Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Briner Andres

(31. 05. 1923 - 01. 06. 2014)

Briner Andres
Briner Andres
(ZH)



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Autoren/Autorinnen
Biographie
* 31. 05. 1923 Zürich, † 01. 06. 2014.

Musikhistoriker. Briner studierte 1943-1952 am Konservatorium und an der Universität Zürich Germanistik und Musikwissenschaft, wovon ein Jahr bei Paul Hindemith. Seit 1968 war er Stiftungsrat der Hindemith-Stiftung, 1986-1998 deren Präsident. 1953 promovierte er (Diss. Der Wandel der Musik als Zeitkunst, Wien 1955). Zwei Jahre lang arbeitete er am Radio Zürich mit Rolf Liebermann. Von 1955-1964 unterrichtete er am Department of Music an der University of Pennsylvania in Philadelphia (USA). Von 1964-1988 war er Feuilletonredakteur der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) für den Bereich Musik und Musikwissenschaft. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Leben und Werk Paul Hindemiths, die neuere Musik seit 1880, Komposition in der Schweiz, sowie die Musikgeschichte Zürichs.

Bibliographie
Briner, Andres: Der Wandel der Musik als Zeit-Kunst. Versuch über die musikalische Zeitgestalt und ihre Wandlung in der europäischen Musik seit der mensuralen Mehrstimmigkeit (Diss), Zürich 1955
Briner, Andres (et al.): Das Musikbild und die Hausorgel im Landgut "Zur Schipf" in Herrliberg-Zürich (Hundertfünfundvierzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1961), Hug, Zürich 1961
Briner, Andres: Musikgeschichte aus der Perspektive Zürichs. Die Neujahrsblätter der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 1813-1965 (Hundertfünfzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1966), Hug, Zürich 1966
Briner, Andres: Paul Hindemith, Atlantis, Zürich 1971
Briner, Andres: Die erste Textfassung von Paul Hindemiths Oper "Die Harmonie der Welt", in: Festschrift für einen Verleger. Ludwig Strecker zum 90. Geburtstag, hrsg. von Carl Dahlhaus, Schott, Mainz 1973, S. 203-241
Briner, Andres: Strömungen in der Schweizer Musik zwischen 1950 und 1973, in: Tendenzen und Verwirklichungen (1975), S. 205-245
Briner, Andres: Strömungen in der Schweizer Musik zwischen 1950 und 1973 mit besonderer Bericksichtigung der deutschen Schweiz, in: Tendenzen und Verwirklichungen, Atlantis, Zürich 1975
Briner, Andres: Briefe Busonis an Edith Andreae (Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 160), Hug, Zürich 1976
Briner, Andres: Gruss an Alfred Keller. Zu seinem 70. Geburtstag, in: Neue Zürcher Zeitung (5.1.1977) (1977)
Briner, Andres: Ein amerikanischer Denkstil in der Concord-Sonata. Zu einem Aspekt des Transzendentalisten Charles E. Ives, in: Zwischen den Grenzen. Zum Aspekt des Nationalen in der Neuen Musik, hrsg. von Dieter Rexroth, Schott, Mainz 1979
Briner, Andres: Ergänzungen und Berichtigungen zu Thornton Wilder und Paul Hindemith (Hindemith-Jahrbuch 1983 12), Schott, Mainz 1983
Briner, Andres: Musikhören ohne Wende und Ende, in: Ende oder Wende. Das Bild vom Menschen, wie ist es heute, wie soll es werden (Engadiner Kollegium), Zürich 1986
Briner, Andres: Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940 - Die Entstehung von "Nobilissima Visione" und spätere Ballettszenarien (Hindemith-Jahrbuch 1986 15), Schott, Mainz 1986
Briner, Andres: Das Dilemma des Sprechens von der Kunst, insbesondere von der Musik, in: Wissen und Gewissen. Das Bild vom Menschen (Engadiner Kollegium), Zürich 1987
Briner, Andres: Die Unvernunft der Muse in Othmar Schoecks Kompositionen, in: Auseinandersetzung mit Othmar Schoeck. Ein Symposion, hrsg. von Stefan Kunze (et al.), Zürich 1987
Briner, Andres: Französische Klavierlieder von Paul Hindemith. Unbekannte Vertonungen aus den vierziger Jahren, in: Das musikalische Kunstwerk. Festschrift Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag, hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 1988
Briner, Andres: Hindemiths Liedschaffen in der Umwelt des Cardillac (Hindemith-Jahrbuch 1988 17), Schott, Mainz 1988
Briner, Andres (et al.): Paul Hindemith. Leben und Werk in Bild und Text, Atlantis / Schott, Zürich / Mainz 1988
Briner, Andres (Hrsg.): Swiss Composers in the 20th Century. Eleven short portraits selected and introduced by Andres Briner, Winterthur 1990
Briner, Andres: Macht und Ohnmacht in den musikalischen Gefügen, in: Macht und Ohnmacht. Das Bild vom Menschen (Engadiner Kolloquium), Zürich 1990
Briner, Andres: Gehobenes und Ungehobenes von Gustav Weber, in: Neue Schweizerische Musikzeitschrift 29 (1991), S. 4-7
Briner, Andres: Armin Schibler 1920-1986. Mit zwei theologischen Beobachtungen von Gina Schibler und einem Werkverzeichnis von Jacques Lasserre (Hundertfünfundsiebzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1991), Hug, Zürich 1991
Briner, Andres: Die Musikstadt und die Schweiz: Zürich als Wiege des Chorgesangs, in: Schweizer Monatshefte 71 (1991), S. 609-620
Briner, Andres: Paul und Gertrud Hindemiths literarische Interessen. Eine Studie aufgrund der Bibliothek in Blonay und einiger Materialien im Hindemith-Institut (Hindemith-Jahrbuch 1993 22), Mainz 1993
Briner, Andres: Musikalische Koexistenz. Vorträge, Essays und Kritiken. Mit einem Vorwort von Hermann Danuser, hrsg. von Giselher Schubert (Frankfurter Studien 4), Schott, Mainz 1993
Briner, Andres: Zu Rudolf Kelterborns Opern. Eine Uebersicht, in: Rudolf Kelterborn - Komponist. Musikdenker. Vermittler (Dossier Musik 3), Zytglogge / Pro Helvetia, Bern / Zürich 1993
Briner, Andres: A propos du Concerto pour violoncelle, in: Norbert Moret, compositeur. Etudes et témoignages. Catalogue des oeuvres, hrsg. von Louis-Marc Suter (Dossiers Pro Helvetia, Nouvelle série), Lausanne 1993
Briner, Andres: Paul Hindemiths Privatbibliothek (Musikalien), in: Musik des 20. Jahrhunderts. Studien und Dokumente (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge 1993/94), Paul Haupt, Bern 1994, S. 275-330
Briner, Andres: Mass und Seele. Dem Paul-Hindemith-Institut zu seinem 20jährigen Bestehen (Hindemith-Jahrbuch 1994 23), Mainz 1994
Briner, Andres: Von Johannes Brahms zu Arnold Schönberg. Die "Novitäten" in der "Neuen Tonhalle" von 1895 an (Hundertneunundsiebzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1995), Hug, Zürich 1995
Briner, Andres: Streit über "Klassizismus". Zum Symposion "Zehn Jahre Paul-Sacher-Stiftung" (Librarium 1996 3), Wolfau, Weinfelden 1996
Briner, Andres: Im Zeichen Friedrich Nietzsches. Zur Zusammenarbeit von Gottfried Benn und Paul Hindemith am Oratorium "Das Unaufhörliche", in: NZZ 284 (1997), S. 67-68
Briner, Andres: Eine umfassende Bestandesaufnahme. Zum ersten Band der Othmar-Schoeck-Gesamtausgabe, in: NZZ 8 (1997), S. 67-68
Briner, Andres: Ein "Bettler" mit ungewöhnlichen Gaben, in: Norbert Moret, compositeur - Témoignages, hrsg. von Roger Pittet, Lausanne 1997
Briner, Andres: Willi Schuh 1900-1986. Musikwissenschafter, NZZ-Redaktor, Schoeck-Pionier und Strauss-Biograph (Hundertzweiundachtzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1998), Hug, Zürich 1998
Briner, Andres: Illusion und Wirklichkeit. Zürcher Theater von 1834 bis 1902. Biedermeier, Gründerzeit, Stabilität (163. Neujahrsblatt der Gelehrten Gesellschaft in Zürich auf das Jahr 2000), Beer, Zürich 2000
Briner, Andres: Gottfried von Einem und die Schweiz, in: Gottfried von Einem - Zum Nachlesen (Kongressbericht Wien 1998), Hans Schneider, Tutzing 2003, S. 315-326
Briner, Andres: Musikwerkstatt Donaueschingen. Eine unveröffentlichte Eingabe Paul Hindemiths an die Stadt Baden-Baden (Hindemith-Jahrbuch 2003 32), Schott, Mainz 2003
Briner, Andres: Liebesspielereien auf Italienisch. Erfahrungen mit der Oper "Cosi fan tutte", in: Acta Mozartiana, Mitteilungen der Deutschen Mozart-Gesellschaft e.V. (53. Jahrgang, Heft 1/2, Juni 2006) (2006)
Briner, Andres: Fortschritt in Sachen Schoeck. Halbzeit bei der Gesamtausgabe, in: NZZ (29.05.2007) 121 (2007)
Hagmann, Peter: Wissenschaft in der Praxis. Zum 80. Geburtstag von Andres Briner, in: Neue Zürcher Zeitung 124 (2003), S. 62
Finscher, Ludwig: Briner, Andres, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, Bärenreiter, Kassel 2001
Briner, Andres, in: Brockhaus/Riemann-Musiklexikon, Bd. 1, hrsg. von Carl Dahlhaus (et al.), Brockhaus / Schott, Wiesbaden / Mainz 1978, S. 177


Zuletzt aktualisiert: 2021-09-07 14:38:46