Klangfelder (1965)
Besetzung: für Orgel
Manuskript
3 Kanons (1965-2006)
Besetzung: für 2 Klaviere
Dauer: 6' 00"
Manuskript
6 Miniaturen (1967-1968)
Besetzung: für Streichtrio
Kurze Charakterstücke in durchsichtiger kontrapunktischer 12-Tönigkeit in der Webern-Nachfolge.
Dauer: 5' 00"
SME/EMS
7 Duettini (1967-2006)
Besetzung: für 2 Violinen
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Chant (1967)
Besetzung: pour clarinette seule
Manuskript
5 Duette (1967)
Besetzung: für zwei Violinen
Manuskript
Schichten (1968-1969)
Besetzung: für Orchester
Manuskript
Sechs Haikai (1969)
Besetzung: für Solosopran, Kammerchor, Streichtrio und Vibraphon
Text: Japanische Texte
6 kurze japanische Dreizeiler; Chorpart ist auf fortgeschrittenem Niveau, aber von guten Laien zu bewältigen.
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
"... dass es nichts Neues gibt unter der Sonne..." (1970)
Besetzung: für Sopran, Viola und Fagott
Text: Dieter Fringeli
4 Lieder in der originellen Besetzung Sopran, Viola und Fagott, auf Texte des Basler Dichters Dieter Fringeli, die neben den durchkomponierten Teilen auch freiere Stellen aufweisen.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Piece for a Chamber Group (1970-1971)
Passacaglia
Besetzung: für Klavier, Harfe, Flöte, Klarinette, Horn, Viola und Violoncello
Manuskript
The Caterpillar (1971-1972)
Tonbandstück für einen Trickfilm
Besetzung: für Tonband
Manuskript
Es (1972-1973)
Besetzung: Quartett für Flöten, Klarinetten, Violinen, Violoncello
Manuskript
Ancient Music (1972-1973)
Besetzung: für Tonband
Manuskript
Fragments for a War Poem (1973)
Besetzung: für Tonband (auch als Ballett)
Manuskript
Flexagon (1973)
Besetzung: für Flöte, elekrische Gitarre und Stahltrommel
Manuskript
Textures (1973)
Besetzung: für 24 Spieler
Manuskript
Klage (1974)
Besetzung: für Stimme und 2 Schlagzeuger
Manuskript
Indaba (1975)
Besetzung: für Blockflöte
Dauer: 7' 00"
Manuskript
En route (1975)
Besetzung: für Ensembles in beliebiger Besetzung
Dauer: variabel
Manuskript
Uhrwerk (1976)
Besetzung: für Violine Solo
Virtuos, hoher Schwierigkeitsgrad (auf 2 Systemen notiert), benützt 28 unterschiedliche Artikulationsarten.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Au temps perdu (1976)
Besetzung: für Flöte und Streichtrio
Der Titel spielt auf Prousts "A la recherche du temps perdu" an. Das an sich durchkomponierte Werk erfordert Flexibilität (improvisationsartige Teile) und gibt der Flöte klanglich dankbare Aufgaben vor einem oft ins geräuschhafte abgleitenden Klangteppich.
Dauer: 14' 00"
SME/EMS
Encounters (1976)
Besetzung: für Violine und Violoncello (oder 2 Violoncelli)
Manuskript
Uhrwerk 2 (1976)
Besetzung: für 28 Schlagzeuger
Manuskript
Static Flow (1976)
Besetzung: für Oboe und Klavier
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Cat Songs / Katzenlieder (1977)
Besetzung: für Stimme, Kinderchor, Violine, 4 Schlagzeuger, Xylophon, Röhrenglocken, Harfe (Klavier)
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Drei Lieder (1978-1979)
Besetzung: für gemischten Chor a capella
Text: Lajzer Ajchenrand
Die drei Lieder nach Texten von Lajzer Ajchenrand sind für Eric Ericson und seinen Kammerchor geschrieben. Die intonatorischen und rhythmischen Anforderungen verlangen nach einem sehr gut geschulten, mindestens semiprofessionellen Ensemble (mind. 16 solistische Sänger oder grösserer Chor).
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Pianissimo (1978)
Uhrwerk 3
Besetzung: für Klavier, 2 Schlagzeuger und Stimme oder Melodieinstrument
Manuskript
Sieben Bagatellen (1979)
Besetzung: für Klavier
Die kurzen und prägnanten Stücke sind verschleierte Abbilder von Beethoven und Webern. Genau notiert, erfordern sie gewisse technische Erweiterungen wie "Clusterspiel". Ein Stück ist grafisch notiert.
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
Album Goodbye Seventies (1979-1980) Besetzung: für Klarinette oder Violine (oder anderes Melodieinstrument) und Klavier
Der Zyklus von 7 Stücken umfasst meist notierte Erinnerungen, (quasi) eine Zusammenfassung der 70-er Jahre, wobei ein Satz den Mut zur Improvisation erfordert, ein anderer eine gesungene Alternativversion beinhaltet.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
Children Songs of the American Indian (1979)
Besetzung: für Solosopran, Vokalensemble (SATB), Oboe, Viola, Violoncello und Marimbaphon
Text: Indianische Texte
Die Children Songs (die 1973 einen Preis der University of California erhielten) sind eine Art halbszenische Kantate über indianische Texte.
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
Alleluja (1979)
Besetzung: für Gesang
Text: Henri David Thoreau
Dauer: 7' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Quiet Music I-III (1980-1981)
Besetzung: für Klavier, Flöte, Klarinette, Oboe, Violine, Violoncello
Nr. III ist ein ausgesprochen "schönes" Stück in der Erinnerung an Berios "O King". Nr. I und II beschränken sich auf Klavier und ein Melodieinstrument nach Wahl.
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
Drei Psalmen (1980-1981)
Besetzung: für gemischten Chor a capella (5 Gruppen à 8 Stimmen- Registerbesetzung ad lib.)
Text: Bibel / Liturgie
Das räumlich in Gruppen aufgegliederte Werk ist technisch auch von guten Laienchören zu bewältigen: benützt aber viele Facetten der Stimme (Geräusche, Schreien, Sprechen, Singen). Text aus dem Alten Testament.
Dauer: 15' 00"
SME/EMS
Melodies in Space (1980-1981)
Besetzung: für 1 Melodieinstrument
Manuskript
Fünf Präludien (1982)
Besetzung: für 2 Flöten, 2 Bassklarinetten, Trompete und Streichorchester
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Sinfonietta (1982)
Besetzung: für Kammerorchester
Manuskript
Zeitlupenstücke (1983)
Besetzung: für Klarinette, Violoncello und Klavier
Jeweils eine einzige musikalische Idee oder Geste wird quasi in Zeitlupe ausgeleuchtet.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
Requiem für C.S. (1983)
Besetzung: für Chor und Instrumente
Text: Lajzer Ajchenrand
Manuskript
Les lettres de Cézanne (1984)
Besetzung: für Stimme, Flöte und Streichtrio
Text: Paul Cézanne
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Vier Lamenti (1984-1985)
Besetzung: für Klavier
4 "Charakterstücke". Das letzte benötigt im Idealfall Gummistimmkeile im Klavier, kann aber auch als Alternativversion auf den Tasten gespielt werden.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Die Frage nach der Zeit (1984)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Abgesang (1985)
Besetzung: für 2 Flöten, 3 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Hörner und Klavier
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Continuum (1985)
Besetzung: für 6 Celli
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Dances (1985)
Besetzung: für Solocello, Marimbaphon, Cymbalom, 4 Schlagzeuger und Celloorchester
Manuskript
Kantate nach Sprüchen von Angelus Silesius (1986)
Besetzung: für Sopran, gemischten Chor und Streichorchester
Text: Angelus Silesius
Von einem sehr guten Laienchor mit professioneller Orchesterbegleitung machbar, abwechslungsreiches Stück.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
Spuren I & II (1986)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
La Plainte d'un Icare (1987-1989)
Besetzung: für 14 Instrumentalisten
Manuskript
La plainte d'un Icare (1987-1989/18)
Besetzung: für 14 Instrumentalisten
1987-89m überarbeitete Fassung 2018/19
Uraufführung 1./2./9. Februar 2019, Riehen, Basel, St-Blaise, unter Jessica Horsley mit dem Ensemble Schroedinger's Synopsis
Manuskript
Lilith (1987)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Gerald Meyer
Dauer: 10' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Was uns betrifft (1987)
Besetzung: 5 politische Lieder
Manuskript
For the Birds (1987)
Besetzung: für Flöte und Bassklarinette
Erfordert Freude am Ausprobieren und Experimentieren.
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
Abend (1987)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Dauer: 7' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Streichquartett Nr. 1 (1987-1990)
Sehr abwechslungsreiches, belebtes Werk mit grossem Cellosolo (Er-Innerung 4 1/2 '), das auch als Einzelstück gespielt werden kann. Auftragswerk der IMF Luzern 1991.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
5 + 5 (1988)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 2' 00"
Manuskript
Image (1989)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Zwei Pferdestücke (1989)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 3' 00"
Manuskript
2 Versuche über einen Ikarus (1989)
Besetzung: für Klavier
2 Vorstudien für das Kammerorchesterwerk "Plainte d'un Icare" nach dem Gedicht von Baudelaire.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
ARA (1989)
Besetzung: für 6-12 Flöten
Dauer: variabe
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Steinbeck (1989)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Intermedien (1989)
Besetzung: für 2 Trompeten und 2 Posaunen
Manuskript
Er-Innerung (1990)
Besetzung: für Cello
Dauer: 4' 30"
Manuskript
Ombra (1990)
Besetzung: für Violine, Viola und Streichorchester oder Version für Klavier, Violine und Viola
Dauer: 14' 00"
Manuskript
im schweigen (1990)
Besetzung: für Stimme und Streichtrio
Text: Katharina Sallenbach
Manuskript
Umarmt von den Grenzen (1991)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Werner Lutz, Gerald Meyer
Dauer: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Liedzeilen (1991)
Besetzung: für Trompete
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Three Pictures of Georgia o'Keeffe (1991)
Besetzung: für Violine und Schlagzeug
Ein dankbares Stück für eine neue Gattung: Violine und Schlagzeug (verwendete Instrumente: Flexaton, Vibraphon, Bongos, woodblock), nach drei Bildern der amerikanischen Malerin: Two Jimson Weeds, The Winter Road, Red Poppies.
Dauer: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
"Im Atemhaus" (1991-1993)
Drei LiederBesetzung: für Frauenchor (SSAA) a capella
Text: Anna Katharina von Greiffenberg
Das für den Vepatechor geschriebene Werk enthält neben den durchkomponierten barocken Texten von Anna Katharina von Greiffenberg einen textlosen Mittelteil, der den Titel der Gedichte "Im Atemhaus" von Rose Ausländer evoziert. Dieser Teil (in Spacenotation) erfordert Flexibilität in rhythmisch-metrischer Hinsicht.
Dauer: 14' 00"
SME/EMS
Torrenieri (1992)
Besetzung: für Horn solo und Streichorchester
Das für die Festival Strings Lucerne geschriebene Werk ist leicht einstudierbar in einem "normalen" Programm mit Streichorchester, erfordert aber vom Hornisten grosse solistische Fähigkeiten.
Dauer: 6' 15"
SME/EMS
Krajiny Snu (1992)
Besetzung: für Klaviertrio und Kammerorchester (2,2,2,2- 2,2,0,0- Streicher und 1 Crotale)
Der Titel "Krajiny Snu" bedeutet "Traumlandschaften" und spiegelt Fetzen von Assoziationen der Tätigkeiten des Komponisten als Dirigent von 1985-1995 in Pardubice wider. Das ursprünglich dem Guarnieri-Trio Prag und der Kammerphilharmonie Pardubice gewidmete Werk bereichert die Gattung der Konzerte für Klaviertrio und Orchester.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
Ausgabe für Klaviertrio: CHF 13.-
Vier neue Etüden (1992-1993)
Besetzung: für Flöte
Nepomuk Musik Verlag
Perpetuum mobile (1992)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 1' 10"
Nepomuk Musik Verlag
Streichquartett Nr. 2 (1992)
LITANIAEinsätziges, harmonisch gearbeitetes Werk in memoriam Carl Phil. Emanuel Bach mit Soloviola-Teil (Cadenza), der auch als Solostück für Viola gespielt werden kann.
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
Antiphon 1 & 2 (1992-1993)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 4' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Scherzo (1992)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 1' 00"
Nepomuk Musik Verlag
4 Stücke aus Krajiny Snu ("Traumlandschaften") (1992)
Besetzung: für Klaviertrio
Bei den "Traumlandschaften" für Klaviertrio handelt es sich um 4 kurze Sätze, die in etwa den Solostellen des gleichen Konzertes für Klaviertrio und Kammerorchester entsprechen.
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
Un'altra notte (1993)
Besetzung: für Bariton
Text: Giuseppe Ungaretti
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Zwei Dürer-Präludien (1993)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 11' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Marginalien zu einem Anagramm (1993)
Besetzung: für Violine und Viola
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Drei apokryphe Psalmen (1993-1994)
Besetzung: für gemischten Chor a capella, Nr. 2 mit Schlagzeug
Text: Jos. Vital Kopp
Manuskript
Litteri un Schattä - Luci e ombre (1993-1996)
eine Art "Oratorium"
Besetzung: für 2 Chöre, Mezzosopran, Bariton, Sprecherin und Kammerorchester
Text: Anna Maria Bacher
das romanische Sontga Margriata-Lied, mittelalterliche lateinische, Texte zur heiligen Margarethe, alte romanische Kirchenlieder
abendfüllend
Manuskript
Quasi notturno (1993)
Besetzung: für Fagott solo
Erfordert Ausprobieren am eigenen Instrument. Auch Einzelteile des Fagotts werden zum Spielen herangezogen.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Raum und Zeit (1993)
Besetzung: für 8 Hörner
Ein ruhiges Raumstück für 8 im Raum verteilte Hörner.
Dauer: 6' 30"
SME/EMS
Nerval's Lobster (1994)
Besetzung: für Cembalo solo
Ein ernsthaftes, nicht ganz einfaches Stück, dem viele geistige Absurditäten zugrundeliegen, z.B. Wagners Tristan-Akkord.
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
zwei Apokryphe Psalmen (1994)
Besetzung: für Sprechstimme, Klarinette, Vibraphon und Harfe
Text: Joseph Vital Kopp
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Praeludium für Orchester (1994)
Besetzung: für Orchester
der Stadt Danzig und der Baltischen Philharmonie gewidmet
Dauer: 10' 00"
Manuskript
24 Aphorismen (1994)
Besetzung: für Klarinette, Vibraphon und Harfe
Dauer: 20' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Pegasus (1994)
Besetzung: für Chor, Stimmen, 3 Sprecher(innen) und Instrumente
Text: Josef Vital Kopp/Thüring Bräm
abendfüllend
Manuskript
Präludium (1994)
Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,1 - Pk, Schlgz(3) - Hfe - Str)
Dauer: 11' 00"
Manuskript
A Cradle Song (1996)
Besetzung: für gemischten Chor a capella (24 Stimmen, 6 pro Einheit (SATB), mind. aber 16 Stimmen)
Text: William Blake
Den BBC-Singers London gewidmetes Werk. Blakes einfacher und gleichzeitig komplexer Text wird in eine einfache musikalische Chorsprache, die dem Sinn des "fin de siècle" des 20. Jahrhunderts entspricht, übersetzt. Das Werk stellt besonders in der Intonation professionelle Ansprüche.
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
5 Eichendorff-Lieder (1996)
Besetzung: für Solostimme (Tenor, evtl. Sopran) und Orchester (2,2,2,2- 4,2,3,1- Pk, Schlgz(2)- Str)
Text: Josef Freiherr von Eichendorff
Als Auftragswerk zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Danzig geschrieben, werden 5 Gedichte des romantischen Dichters Josef Freiherr von Eichendorff für Hohe Stimme (Tenor, allenfalls Sopran) und Orchester mit durchsichtiger Textur dargestellt.
Todeslust - Im Alter - Die Zeit geht schnell - Memento - In Danzig.
Dauer: 16' 00"
SME/EMS
Tombeau pour Edison Denisov (1996)
Besetzung: für Sopransax, Oboe, Violine, Violoncello und Vibraphon
Dauer: 2' 00"
Manuskript
Piccoli Madrigali (1996)
Besetzung: für gemischten Chor a capella
Text: Anna Maria Bacher
Die 10 a capella-Gesänge nach der italienischen Version der Gedichte von Anna Maria Bacher stammen aus dem Oratorium "Litteri un Schattä / Luci e ombre" und können losgelöst gesungen werden. Sie sind sehr linear-melodiegetragen und abwechslungsreich.
Dauer: 17' 00"
SME/EMS
Le Piccole Stagioni (1997)
Besetzung: für Klaviertrio, Flöte und Singstimme
Text: Anna Maria Bacher
Vier Jahreszeiten-Gedichte der pomattschen Dichterin Anna Maria Bacher in der italienischen Version; durchsichtige kurze Stücke.
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
Transition (1997)
Besetzung: für 3 Trompeten, Flügelhorn und Basstrompete
Ein sehr "zartes" Stück, das von den "5 Trompeten" sehr viel pp neben einigen Ausbrüchen verlangt.
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Streichquartett Nr. 3 (1997-1998)
"als Zuschauer am Rande des grossen Festes""als Zuschauer, am Rande des grossen Festes" (darin Adagio [4'] für Streichorchester, Rudolf Baumgartner zum 80. Geburtstag gewidmet). Plakatives 4-sätziges Stück mit extrem ruhigem und extrem motorisch aufgeregtem Teil.Auch in Fassung für Streichorchester.
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
Fünf Adagios (1997)
Besetzung: für Cello und Klavier
Dauer: 5' 00"
Manuskript
... als Zuschauer, am Rande des grossen Festes... (1997-1998)
Besetzung: für Streichorchester (auch als Streichquartett Nr. 3)
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Postcards from the Past oder Six pieces for piano and violoncello (1997-2010)
Neue Version der 5 Adagios plus neu ein Presto
Besetzung: für Violoncello und Klavier
UA: in dieser Fassung: Moskau, 20. Mai 2011, EA Deutschland: Brigitta Erichson, Festeburger Konzerte, Frankfurt a.M. 28. Okt.2012, EA: USA 2. Dez. 2012
Dauer: ca. 7'
Manuskript
Florestan und Eusebius (1997-1998)
Besetzung: für Orchester (3,3 (evtl. 4),3,3 (evtl. 4)- 4,2,2,0- Pk, Schlgz(2), Fernklavier, Cymbalom, Hfe- Str)
Auftragswerk der Musik-Akademie Basel. Variationen über den Choral aus dem "Album für die Jugend" von Robert Schumann. Das Stück, das an sich technisch relativ einfach ist, erzielt zum Teil durch räumliche Aufteilung der Gruppen differenzierte Klangwirkungen.
Dauer: 16' 00"
SME/EMS
Dix Préludes (1998)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Cartoons (1998)
Besetzung: für Violine und Kontrabass
Ein Zyklus von 7 sehr unterschiedlichen, nicht immer ganz ernsthaften Stücken, die uns wie Bildergeschichten etwas erzählen. Evtl. sind auch Teile daraus losgelöst spielbar.
Dauer: 15' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Fête (1998)
Besetzung: für Jugendorchester (2,2,2,2 - 4,2,1 (ad lib),0 - Schlgz(6) - 2 Klav 4-hd) - Str)
Für Laien geeignet.
Dauer: 7' 00"
Manuskript
One in two (1998)
Besetzung: für Shakuhachi und Viola
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Dix Préludes: Le pas s'est éloigné - le marcheur s'est tu (1998)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 12' 00"
Manuskript
A Monk's Tale (1999)
Besetzung: für Gitarre solo
Dauer: 3' 00"
Manuskript
DIRGE (1999)
KonzertBesetzung: für Violine solo und Blechbläsertentett (4 Trp, 4 Pos, Hn, Tb)
Dauer: 24' 00"
Editions BIM
Prospero (2000-2001)
Hommage à Verdi
Besetzung: für Blasorchester
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Einhorn (2001-2002)
13 Lieder
Besetzung: für Singstimme, Flöte und einhändiges Klavier
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Ein musikalisches Skizzenblatt für Paul Klee (2001)
Besetzung: für Viola, Englischhorn, Fagott und Gitarre
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Città da comporre (2002)
Besetzung: per piccolo, violino e pianoforte
Dauer: 4' 00"
Manuskript
L'orecchio di Dionisio (2002)
Besetzung: für Viola d'amore solo
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Il Gong magico (2002)
Mimopera
Besetzung: für min. 14 Singstimmen und Kammerorchester (1,1,1,1,S-Sax - 1,1,1,1 - Akk, Hfe, Vibr, Schlgz(3) - Str)
Eine Oper nach dem gleichnamigen Stück von Dimitri.
Dauer: 74' 00"
Manuskript
Vor- und Nachspiel zu 'Medea' (2003)
Besetzung: für klassisches Sinfonieorchester, Saxophon-Quartett, Grosse Trommel, Vibraphon, Harfe und Klavier
Dauer: ca. 15'
Manuskript
Elegia (2003)
In memoriam Franco Gulli
Besetzung: für Violine und Klavier
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Streichquartett Nr. 4 (2003)
Between two worlds...
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Das Tribschener Idyll (Nietzsche - Cosima - Wagner) (2004)
Besetzung: für Mezzosopran, Flöte (Picc), Klarinette (B-Klar), Tuba, Akkordeon und Violine (Va)
Eine Textcollage von Dieter Borchmeyer.
Dauer: 30' 00"
Manuskript
For you (2004)
3 pieces
Besetzung: für Pipa
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Postcards from Switzerland (Streichquartett Nr. 5) (2005)
5 Sätze nach Schweizer VolksliedernBesetzung: für Streichquartett
Dauer: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
"Tornate a riveder i vostri liti" (2005-2007)
Concerto
Besetzung: für Violine und Kammerorchester (0,2,0,0 - 2,0,0,0 - Str)
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Lyrik "... zwischen dem Wort und dem Nichtwort..." (2005)
6 Sätze
Besetzung: für 4 Saxophone und 4 Schlagzeuge
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Singing Hands I (2005)
Quartett
Besetzung: für Violine, Violoncello, Marimba und Pipa
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Vernissage (2005)
Besetzung: für Stimme
Uraufführung: Flüh/SO, Switzerland, 10. Juni 2005
Dauer: ca 8'
Manuskript
Singing Hands II (2005)
Quartett
Besetzung: für Violine, Viola, Marimba und Pipa
Dauer: 10' 00"
Manuskript
For you 2 (2006)
Besetzung: für Pipa, Violine, Violoncello, Marimbaphon und kleines Schlagzeug, (2 Bongos, 2 Becken und Triangel)
UA: Hokuto Festival Japan Aug. 2006
Manuskript
Ellipse I (2006)
Hommage à Richard Serra
Besetzung: für Euphonium und Marimbaphon
Dauer: 8' 00"
Manuskript
My Tegscht isch e Garte (2007)
Besetzung: für eine singende, sprechende und spielende Violine
Text: Guy Krneta
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Re-Membering Brahms (2007)
Adagio
Besetzung: für Viola und Klarinette
für Kathrin von Cube und Clot Buchli
Dauer: ca. 10'
Manuskript
Concerto (2007)
Besetzung: für Pipa und Orchester (2(Picc),2,2,2 - 2,2,0,0 Schlgz(2) - Str)
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Mountain Call (2007)
Besetzung: für Horn solo
Dauer: 7' 00"
Manuskript
4 Stücke für Vals (2007)
"im schweigen"
Besetzung: für Pipa, Violoncello und Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Übergänge (2007)
Besetzung: für Pipa und gemischten Chor
UA: Gare du Nord Basel, 26./27. April 2008 mit Yang Jing, Pipa, und Regio-Chor Binningen/Basel
Dauer: ca. 40'
Manuskript
Uebergänge / Transitions (2007)
14 Lieder
Besetzung: für gemischten Chor und Pipa
Text: Alanus von Lille, Ulla Hahn, Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Müller, Eduard Mörike, Raphael Urweider, Anna Maria Bacher)
Dauer: 40' 00"
Manuskript
1942 (2008)
Besetzung: für Blechbläser-Quintett (2 Trp, Hn, Pos, Tb)
Dauer: 4' 00"
Manuskript
My Tägscht isch e Garte (2008)
Solostück
Besetzung: für eine singende und sprechende Violinistin
Text: Guy Krneta
für Noelle-Anne Darbellay
Manuskript
Albumblatt 2009 (Mountain Call No 2) (2008)
Besetzung: für Violine, Horn und Klavier
Dauer: 5' 00"
Manuskript
3 Mouvements (2008-2009)
Besetzung: pour trio à cordes
Dauer: 18' 00"
SME/EMS
Stimmen: CHF 25.--
Alte spanische Volkslieder (2008)
Besetzung: für Solostimme (Mezzosopran), 4 Violoncelli und 4st gemischten Chor
Text: Texte: nach dem Cancioniere Popular Espagnol,hrsg. von Felipe Pedrell 1922, Bearbeitung: Thüring Bräm
UA: 2. Musiktage Valendas 2008, in den Kirchen von Valendas, Vuorz und Vals, 20'
Dauer: 1. Serie 8', 2. Serie 11'
Manuskript
Wie von ferne... (Hommage à Joseph Haydn) (2009)
3 Sätze
Besetzung: für Bariton, Viola und Barock-Kontrabass
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Tabor and Pipe (2009)
Besetzung: für Klarinette und Schlagzeug (Darabukka und 2 Becken)
Dauer: ca. 8'
SME/EMS
Aloïse: C'est beau le rouge, vous savez... (2009-2010)
Besetzung: Kammeroper für 3 Sängerinnen und einen Sänger und ein Instrumentalensemble (Vl/Vc, Klar. Trp, Pos, Schlagzeug, Harfe und Akkordeon)
Dauer: ca. 64'
Manuskript
Zeitspiegel (2010)
Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier
Dauer: 10' 00"
Manuskript
La sonate derrière la lune (2011)
5 chansons noires
Besetzung: für Singstimme und Akkordeon (Schlzg/e-Git/Sousaphon/KB)
Text: Aloïse Corbaz
L'étoile du matin dans son lit terrestre si noir... - Je l'écoute chanter atala... - au lit des roses... - L'immense manteau de la nature - Miserere...
Dauer: 14' 00"
Manuskript
A Basic Question (2011)
Besetzung: für Trompete und Klavier
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Bänisegg (2011)
Besetzung: für Baryton solo
Dauer: 7' 00"
Manuskript
3 Stücke zu "Wenzel" (2011)
Besetzung: für Traversflöte und Harfe
Meditation - Tanz - Passacaglia.
Dauer: 12' 00"
SME/EMS
Kleines Proprium Missae (2012)
Besetzung: für Trompete, Violine und Viola
Introitus-Alleluja-Offertorium-Ite Missa est
UA: Musiktage Valendas Juli 2012, Kirchen Valendas, Pleif und Kloster Disentis
Dauer: ca. 12'
Manuskript
11 Bicinien (2012)
Besetzung: für Flöte und Klarinette
Dauer: ca. 14'
Manuskript
Les Adieux (2012)
Fanfare
Besetzung: für 12 Hörner
für Jakob Hefti
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Les joues en Feu (2012)
8 scènes
Besetzung: pour récitant et cantatrice (voix et percussion)
Text: Maryline Desbiolles
Interventions musicales: Thüring Bräm. Commande de Brigitte Ravenel
Dauer: ca. 30'
Manuskript
Ich will lauschen... (2012-2013)
Besetzung: für Stimme, Violine und Viola
SME/EMS
La Cantatrice (2013-2014)
Kammeroper
Besetzung: für Mezzosopran, Violine, Klarinette, elektr. Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug
Dauer: 60' 00"
Manuskript
Shapeshifting (2014)
7 Bagatellen
Besetzung: für Grosses Orchester
UA KKL Luzern, 29. Januar 2015
Dauer: 20' 00"
Manuskript
OGNA (2014-2015)
Besetzung: für Hornquartett
SME/EMS
Stimmen: CHF 18.--
Zwei Volkslieder fürs Engihuus in Valendas (2014-2015)
Besetzung: für gemischten Chor a capella
Manuskript
6 schräge Ländler nach Franz Schubert (2015)
Besetzung: für 4 Celli
UA: Valendas 11. Juli 2015 durch Ensemble Canticelli unter Jürg Eichenberger
SME/EMS
Stimmen: CHF 20.--
Gibätt (2016)
Besetzung: 3.Fassung für Solocello und gemischten Chor
Text: Anna Maria Bacher
Manuskript
4 poèmes de Maryline Desbiolles (2016)
Besetzung: pour voix et récitant
UR 18.09.2016 in La Fontaine de Jarrier (Nice) durch Brigitte Ravenel et Claude Thébert
Manuskript
Our da sumbrivas lungas... (2016)
5 Lieder nach Texten (Vallader) von Rut Plouda
Besetzung: für ein Berufsensemble von sechs Stimmen (SSMATB)
Text: Rut Plouda
UA: Basler Madrigalisten, Raphael Immoos, 18./19. Februar 2017, Luzern/Basel
Manuskript
Turn (2016)
Besetzung: für Solo-Violine
Dauer: ca. 6'
SME/EMS
La Lettre (2016-2017)
Passion
Besetzung: für zwei Singstimmen (S, MS), Akkordeon und Sprechstimme
Text: Charlotte Salomon
Dauer: ca. 40'
Manuskript
Réflexions sur Bach (2016)
Cinq Interludes pour les sonates pour violon et clavecin de J-S-Bach
Besetzung: für Violine und Cembalo
Dauer: ca. 7'
Manuskript
Streichquartett Spazi I (2016)
Besetzung: für Streichquartett
Manuskript
Regurdientscha (2016)
Besetzung: für Bläserquintett
Nr.1 und 3 Bräm/ Nr.2 und 4 Casanova, arr.Bräm
Manuskript
Moments Musicaux (2016)
Besetzung: für Harfe und Klavier
Manuskript
A Wind Blew Out of a Cloud (2016)
Hommage à E.A.PoeBesetzung: für Harfe solo
Dauer: 7' 30"
SME/EMS
Herbst-Triptychon (2017)
Besetzung: für Klavier, Klarinette und Fagott
UA: 21. Juli 2018, Summer chamber music days, Kitee, Finnland, durch das Trio Mark Reding
Dauer: ca. 7'
SME/EMS
inkl. Stimmen
Testaccio (2017)
Besetzung: 5 Stücke für 2 Celli
Dauer: ca. 9'30''
SME/EMS
Délire (2017-2018)
Besetzung: Szene für Klarinettensextett (Es-Klarinette, 4 Klarinetten in B und Bass-Klarinette in B)
Auftragswerk von Dan Dediu und dem Klarinettenensemble Clarion (2017-18)
SME/EMS
Stimmen: CHF 30.--
Autoritratto musicale (2017)
Besetzung: für Violine und Violoncello
als Ms, veröffentlicht im Ausstellungskatalog: Aldo Palazzolo: Imago Lucas, Comiso, 2017
Dauer: 70''
Manuskript
Steinbruch (2018)
Besetzung: Klaviertriosatz (Klavier, Violine, Violoncello)
UA: 14. April 2019, Kirche St. Peter&Paul, Andermatt durch das Eranos Trio
Manuskript
Vergänglichkeit (2019)
Liederzyklus nach Gedichten von Johann Peter Hebel in alemannischer Sprache
Besetzung: für Bassbariton und Hammerklavier
Text: Johann Peter Hebel
Manuskript
Pastorale (2019)
Besetzung: für zwei Singstimmen (S,MS, ohne Text), Klarinette und Kontrabass
UA 5.Juli 2020 Château de Nyon
Dauer: ca. 2'
Manuskript
Jene Zeit, die ohne Zeit ist (2019)
Besetzung: für Kontrafagott solo
UA: 14. Juni 2019 Bergkirche Rheinau, "Zeit ohne Zeit", 8. ars braemia Musikfestival durch Angela Bergmann
SME/EMS
Rupture, Opéra de chambre sacré (2019)
Besetzung: pour récitant, voix, violon/alto, accordéon et percussion
Textes contemporains: Maryline Desbiolles, Textes anciens: Ecclésiaste/Bossuet (1627-1704), Jacobo da Todi ? (1228-1306),
Composition contemporaine: Thüring Bräm, Musique ancienne: Antonio Vivaldi (Stabat mater)
Arrangement et élaborations par Thüring Bräm
Manuskript
J'ai tendu les cordes (2020)
Besetzung: für Singstimme (MS) und Klavier
Text: Arthur Rimbaud
auch in einer Version für Singstimme, Violine, Violoncello, Akkordeon und Röhrenglocken
Dauer: 1' 40"
Manuskript
Les Allusions (2020)
Suite in drei Versionen
Besetzung: für Klavier solo
(a) für Cembalo, (b) für modernen Konzertflügel, (c) für Hammerklavier
Manuskript