Charles Uzor wurde in Udo Mbaise, in Nigeria geboren. Mit sieben, während des Biafrakriegs, kam er in die Schweiz. 1982, Nach seinem Schulabschluss (Matura in St.Gallen) studierte er in Rom Musik, anschliessend Oboe und Komposition an den Konservatorien von Bern und Zürich. 1986 traf er in Assisi den Oboisten Gordon Hunt, der ihn zu einem Postgraduate-Studium an der Royal Academy of Music in London ermutigte. 1990 erhielt Charles Uzor das Rezital-Diplom sowie den Master in Komposition von der University of London. Er kehrte in die Schweiz zurück und begann eine Dissertation über Melodie und innerliches Zeitbewusstsein (Abschluss 2005).
Charles Uzors Schaffen umfasst Opern, Tanz-, Orchester- und Chorwerke, sein Hauptinteresse liegt jedoch auf Werken für kleinere Besetzung und Gesang. 1993-98 arbeitete er eng zusammen mit Daniel Beriger und dem Schweizer Ensemble La Notte, das sich auf seine Kompositionen spezialisierte, dann mit dem Gitarrenquartett quasi fantasia, dem Carmina Quartett und dem Klarinettisten Wolfgang Meyer. Ab 1998 Projekte mit dem Percussion Art Ensemble Bern, Philipp Egli (Tanztheater), Markus Eisenmann (Malerei), Astrid Kaminski (Sprache) und dem Nouvel Ensemble Contemporain (NEC). 2010 führte das NEC unter der Leitung von Pierre-Alain Monot das Violinkonzert "For Aung San Suu Kyi" auf (Solistin Rahel Cunz).
Werkliste
Impromptu (1984/1988)
Besetzung: für Oboe solo
Dauer: 3' 00" Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella
Besetzung: für Sopran solo
Text: Giuseppe Ungaretti
Dauer: 6' 00" Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella
Besetzung: für Sopran und Ensemble (Fl, 2 Ob, Klar, Hrn, Hf, Klav, Vla, 3 Vlc), Tonband ad lib
Text: Giuseppe Ungaretti
Dauer: 12' 00" Manuskript
Canto IV (1985/1987)
Finale
Besetzung: für Alt und Klavier
Text: Giuseppe Ungaretti
Dauer: 4' 00" Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella
Besetzung: für Sopran und Harfe
Text: Giuseppe Ungaretti
Dauer: 8' 00" Manuskript
Mouvement (1988)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 10' 00" Manuskript
Scherzo (1988)
Cartesian Meditations
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 12' 00" Manuskript
Impromptu IV (1988)
Besetzung: für Oboe und Klavier
Dauer: 30' 00"-40' 00" Manuskript
Ricercare (1988)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 5' 00" Manuskript
Ricercare (1989-1991)
Klavierkonzert
Besetzung: für Klavier solo, 2 Harfen, Streichorchester (Vln, Vla, Vlc, Kb) und Schlagzeug (4 Spieler)
Dauer: 14' 00" Manuskript
Cadenza (1989)
Besetzung: für Klavier solo
Dauer: 3' 00" Manuskript
White Paperflowers descending on Tienanmen Square (1989-1991)
Quintett
Besetzung: für 5 Violoncelli
Dauer: 12' 00" Manuskript
Canonic Variations on "Vom Himmel hoch" (1989)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 8' 00" Manuskript
Patmos (1992)
Besetzung: für Viola und Klavier
Dauer: 37' 00" Manuskript
Kolophon (1993)
Fragment
Besetzung: für Oboe, Oboe d'amore, Englischhorn und Klavier
Dauer: 52' 00" Manuskript
Echnaton's Hymnos to Aton (1995/1997)
Eclipse
Besetzung: für Tenor solo und Ensemble (Holz, Blech, grosses Schlagzeug (5 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)
Text: Echnaton / F. Kauf
Dauer: 27' 00" Manuskript
Melodies 1-3 (1996-1997)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 22' 00" Manuskript
Le dur désir de durer (1996-1997)
Dit d'un jour
Besetzung: für Klavier
Dauer: 2' 00" Manuskript
Le temps déborde (1996)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 10' 00" Manuskript
Music (1997)
Madrigal
Besetzung: für gemischten Chor und drei Schlagzeuge
Text: William Shakespeare
Dauer: 3' 00" Manuskript
Zimzum (1998)
In memoriam Sergio Quinzio
Besetzung: für 2 Gitarren (eine Gitarre mit Sechstelton- Skordatur und 10-saitige Gitarre)
Einrichtung: Christian Bissig, Karin Rüdt.
Dauer: 16' 00"
Gitarrenforum Winterthur
c/o Bissig Lustgartenstr. 9 CH-9000 St. Gallen
Notre Vie (1998)
Besetzung: für Stimmen (2 S, 2 A, Bar, B) und Ensemble (Posaune, grosses Schlagzeug (5 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)
Text: Paul Eluard
Dauer: 20' 00" Manuskript
Madrigal (1998)
Sonnet 8 "Music to hear"
Besetzung: für Stimmen (2 S, 2 A, Bar, B) und Ensemble (grosses Schlagzeug (3 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)
Text: William Shakespeare
Dauer: 20' 00" Manuskript
Go (1999)
Ballet for 5 Dancers and 7 Instruments
Besetzung: für Klarinette (auch Bassklarinette), Streichquartett, Klavier, Schlagzeug
Dauer: 25' 00" Manuskript
Shakespeare's Sonnet 65 (1999)
Besetzung: für Streichquartett und Tonband
Text: William Shakespeare
Dauer: 35' 00" Manuskript
Black Tell (2000)
Opera Interludes and Finale
Besetzung: für Soli (S/A/T/Bar/B), Chörli, Symphonisches Orchester mit grossem Schlagzeug
Text: Nicolas Rhyner
Dauer: 30' 00" Manuskript
La Princesse de Samarkand (2001)
Besetzung: für grosses Schlagzeug (1 Spieler)
Dauer: 25' 00" Manuskript
Petit Poucet (2002)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Dauer: 10' 00" Manuskript
Das süsseste Leben (2003)
3 Lieder nach Novalis
Besetzung: für 3 Frauenstimmen und Ensemble (Klar/B-Klar, Vln, Vla, Vlc, 2 Hf, 1-2 Perk)
"Sehnsucht nach dem Tode", "Ich weiss nicht was", "Das süsseste Leben".
Dauer: 15' 00" Manuskript
qui ainsi me refait ... veoir seulement et oïr (2003)
Gitarrenquartett
Besetzung: für Oktavgitarre, Terzgitarre mit Sechstelton-Skordatur, Gitarre und Bassgitarre
Dauer: 12' 00" Manuskript
a chantar ... (2003-2004)
Klarinettenquintett
Besetzung: für Klarinette (auch Bassklarinette), Streichquartett und Tonband
Dauer: 30' 00" Manuskript
qui plus aime .... (2005-2006)
Quintett
Besetzung: für Schlagzeug-Quartett und Tonband
Dauer: 15' 00" Manuskript
Mother Tongue (2007)
Besetzung: für Frauenstimme und Ensemble (Fl, Klar, Pos, Vln, Vla, Vlc, Schlgzg)
Nach Igbo Sprichwörtern.
Dauer: 30' 00" Manuskript
"For Aung San Suu Kyi" (2008-2010)
Konzert
Besetzung: für Violine und Ensemble (Fl. auch Pikk, Ob auch Englh, Klar, B-Klar, Horn, Vla, Vlc, Kb, Pno, 2 Perk)
- There must be at least 1 performer and 1 instrument (also voice);
all instruments are optional.
- The piece consists only in breathing;
no sound should be played, no words spoken.
- The piece must start with a natural breathing in or breathing out.
- The piece must end with a natural breathing in or breathing out, however,
the breathing should stop being audible 1 minute before the end of the piece, i.e. at 7’46’’.
- If there are more than 1 performers the breathing can be choreographed,
but it’s length, rhythm and dynamics should not be synchronized.
- The breathing should slow down toward 7’46’’;
the slowing down can start any time after 7’.
- The breathing can be amplified by microphones; it’s loudness should however not surpass a natural sense of dynamics.