Interpretierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Buess Alex

(1954)

Buess Alex
Buess Alex
Thannerstrasse 23
CH-4054 Basel (BS)
Schweiz

Mobile: +41 (0)76 383 46 22
Fax: +41 (0)76 383 46 22

www.alexbuess.com/



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Interpretierende
Biographie
* 1954 Basel.

Musiker, Saxofonist, Komponist, Produzent und Audio-Engineer, geboren in Basel.
Alex Buess arbeitet/e mit Stephan Wittwer, Paul Schütze, Kevin Martin, Peter Brötzmann, William Parker, Raoul Björkenheim, Toshinori Kondo, Bill Laswell, Kevin Shields, Tim Hodgkinson, Michael Wertmüller und vielen andern.
Er spielt/e u.a. in den Gruppen ICE, GOD, Phantom City, the Bug, Sprawl und mit seiner eigenen Gruppe 16-17, hat Kompositionen für verschiedene Ensembles der zeitgenössischen Musik geschrieben und arbeitet auch als Produzent und Tontechniker. Seine Kompositionen werden im In- und Ausland aufgeführt.
Verschiedene Preise und Werkjahre: u.a. Werkjahr der Musikkreditkommission Basel-Stadt 1992 und der Robert Thyll-Dürr Stiftung 1998.
Diverse Auftritte und Aufführungen an verschiedenen Festivals, so z.B. Huddersfield New Music Festival (England), Rostrum for Electroacoustic Music (Österreich-Schweizer Beitrag 1997 Radio DRS 2), Tampere Festival (Finnland), Musique Action Vand?"uvres-les-Nancy (Frankreich) auch Taktlos 1995 (CH), Tonart Festival 2000 (CH), Festival de Musica Contemporanea in Quito (Equador), Encuentro de Compositores Bolivianos in Sucre (Bolivien).
Buess`Arbeit widerspiegelt seine Erfahrung mit Elektronik, geschriebener Zeitgenössischer Musik, Filmmusik, neuen Misch- und Produktionstechniken und Computer - Musik.


Werkliste

AUDIO KONSTRUCT. ARCH. II (1989-1990)

Besetzung: für Saxophon und Live–Elektronik

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Mind Machine (1990-1991)

Besetzung: für Schlagzeugtrio, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der Musikkreditkommission Basel-Stadt.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Hyperbaton (1991)

Besetzung: für 2 Tenor- und 2 Baritonsaxophone

Für das Xasax Quartett, Paris.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Maxwell`s Demon (1993)

Besetzung: für Posaune, kleine Trompete, E-Bass, 3 Schlagzeuge, Keyboards & Live-Elektronik

Auftrag des Crossart Ensemble Mannheim.

Dauer: 17' 00"
Manuskript
PIDGIN IV (1993)

Besetzung: für Schlagzeugtrio, elektroakustische Instrumente & Klavier

Dauer: 15' 00"
Manuskript
MIRROR X (1993)

Besetzung: für Klavier, Tonband & Licht

Nach einem Gedicht von Aleister Crowley.

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Digram Probability I (1994)

Besetzung: für Darbukka, 3 Schlagzeuge, Streichquartett & Live-Elektronik

Auftrag des Festivals "Musik der Welt in Basel".

Dauer: 17' 00"
Manuskript
NOL (1995)

Besetzung: für Schlagzeugtrio

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Dauer: 13' 00"
Manuskript
N. S. (1995)

Besetzung: für Schlagzeug Solo & Tonband

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
N. S. – Turing Machine Version (1997)

Besetzung: für Schlagzeugduo, Ton- und Videoband

Videoband von Christian Lichtenberg.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
PARALLAXE A (1998-2001)

Besetzung: für grosses Ensemble (3 Picc,3 Ob, 3 Klar, B-Klar, KB-Klar, Kontrafagott - kleine Trompete, Posaune, Tuba - 3 Kontrabässe, 3 Schlagzeuge) & 5-Kanal Surround Band

Auftrag des "Europäischen Musikmonat 2001".

Dauer: 23' 00"
Manuskript
ATA-7 (1999)

Besetzung: für Sopransax und Elektroakustisches Ensemble

Für das Ensemble STROM.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
ATA 9 (1999)

Besetzung: für 4 Sopransaxophone

Für das Xasax Quartett.
Auftrag des "Vandoeuvres Musique Action" Festival.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
ATA-5 (1999)

Besetzung: für Klavier, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der "Musikkreditkommission Basel-Stadt".

Dauer: 13' 00"
Manuskript
Schizophonie (Digram Probability II) (1999)

Besetzung: für Djembe, Rhythm Composer & Live-Elektronik

Für Daniel Buess.

Dauer: 17' 00"
Manuskript
Vacuum Theory (2000)

Besetzung: für elektroakustisches Duo

Dauer: 30' 00"
Manuskript
X_SYN_DROME_I (2002)

Besetzung: für Sopran, Live-Elektronik und Schlagzeug

Auftrag von B.E.A.M und Robert Thyll-Dürr Stiftung.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
PARALLAXE A (Biomechanische Version) (2002)

Besetzung: für Ensemble (Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, kleine Trompete, Posaune, 2 Kontrabässe, 2 Schlagzeuge) und 5-Kanal Surround Band

Dauer: 23' 00"
Manuskript
SURVIVAL RESEARCH (2002)

Besetzung: für elektroakustisches Duo

Auftrag der "Pro Helvetia".

Dauer: 60' 00"
Manuskript
KHAT (2003)

Besetzung: für Bassflöte in C, Perkussion & Live-Elektronik

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Metenfes I&II (2003)

Besetzung: für 5-Kanal Surround Band und 5-Kanal Surround Band und Schlagzeug

Auftrag des "Taktlos Bern" Festival.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Amalgam 90° (2003)

Besetzung: für E-Akkordeon, E-Perkussion und Live-Elektronik

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Metatron (2004)

Besetzung: für Sopransaxophon, Klavier, Kontrabass & Perkussion

Für das X-Quartett.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Phylum (2005)

Besetzung: für grosses Ensemble (B-Fl, Klar, Pos, E-V, E-Vc, E-Gitarre, E-Bass, 2 KB, Schlgz), Live-Elektronik & 2 Solisten (Schlagzeug & Elektronik)

Auftrag des "LUCERNE FESTIVAL" und der "Pro Helvetia".

Dauer: 32' 00"
Manuskript
PULS_S=(1_1, 2, 3, 7) (2005)
Elektroakustische Musik

Besetzung: für 16 Lautsprecher

Auftrag des "Neue Musik Rümlingen" Festival.

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Y (2005)

Besetzung: für Sopran- und Baritonsaxophon & Live-Elektronik

Für das Duo Saxophonic.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Metatron's Cube (2005)

Besetzung: für Klarinette, Posaune, E-Violine, E-Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug

Dauer: 15' 00"
Manuskript
ATA-11 (2005)

Besetzung: für Elektrische Gitarre Solo mit Live-Elektronik

Für Maurizio Grandinetti.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)

Besetzung: für grosses Ensemble (2 KB-Klar/Klar, 2 B-Fl/Fl, 2 V, 2 Vc, Harfe, Klav, 2 Schlgz) und Live-Elektronik

Auftrag der "Pro Helvetia" und LUCERNE FESTIVAL.

Dauer: 16' 00"
Manuskript
AXIS_CORE (2007)

Besetzung: für Akusmonium, Solo Posaune, Streichquintett und Perkussion

Auftrag des "SWR2" für die Donaueschinger Musiktage 2007.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Vortex (2009)

Besetzung: für Akusmonium, Flöte, Klavier, Perkussion und Elektronik

Dauer: 18' 00"
Manuskript
Shattered Grid (2011)

Besetzung: für Akusmonium, Saxophon, Klavier, Perkussion und Elektronik

Dauer: 18' 00"
Manuskript
APSIS (2013)

Besetzung: für Klarinette, Flöte, Oboe, Baritonsaxophon, Kontraforte, Trompete, Horn, Posaune und Schlagzeug

Dauer: 18' 00"
Manuskript
SKUTO (2013)

Besetzung: für Sensor Augmented Bassclarinet (Projekt SABRe)

Dauer: 18' 00"
Manuskript
ENIGMA (2014)

Besetzung: für Sopransaxophon, Violoncello, E-Gitarre /Live-Elektronik

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Repertoire
Gary Berger: Langsam für Schlagzeug und Live-Elektronik
Diskographie
Ensemble Phoenix Basel (Grammont Porträt Nr. MGB CTS-M 110, 2008)
Interpretierende:
Ensemble Phoenix Basel
Werke:
Furrer, Beat: still (1998)
Buess, Alex: Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)
Mit weiteren Werken von: Jim Grimm, Fausto Romitelli, Jorge Sánchez-Chiong
Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2021-09-07 15:21:27