Musiker, Saxofonist, Komponist, Produzent und Audio-Engineer, geboren in Basel.
Alex Buess arbeitet/e mit Stephan Wittwer, Paul Schütze, Kevin Martin, Peter Brötzmann, William Parker, Raoul Björkenheim, Toshinori Kondo, Bill Laswell, Kevin Shields, Tim Hodgkinson, Michael Wertmüller und vielen andern.
Er spielt/e u.a. in den Gruppen ICE, GOD, Phantom City, the Bug, Sprawl und mit seiner eigenen Gruppe 16-17, hat Kompositionen für verschiedene Ensembles der zeitgenössischen Musik geschrieben und arbeitet auch als Produzent und Tontechniker. Seine Kompositionen werden im In- und Ausland aufgeführt.
Verschiedene Preise und Werkjahre: u.a. Werkjahr der Musikkreditkommission Basel-Stadt 1992 und der Robert Thyll-Dürr Stiftung 1998.
Diverse Auftritte und Aufführungen an verschiedenen Festivals, so z.B. Huddersfield New Music Festival (England), Rostrum for Electroacoustic Music (Österreich-Schweizer Beitrag 1997 Radio DRS 2), Tampere Festival (Finnland), Musique Action Vand?"uvres-les-Nancy (Frankreich) auch Taktlos 1995 (CH), Tonart Festival 2000 (CH), Festival de Musica Contemporanea in Quito (Equador), Encuentro de Compositores Bolivianos in Sucre (Bolivien).
Buess`Arbeit widerspiegelt seine Erfahrung mit Elektronik, geschriebener Zeitgenössischer Musik, Filmmusik, neuen Misch- und Produktionstechniken und Computer - Musik.
Werkliste
AUDIO KONSTRUCT. ARCH. II (1989-1990)
Besetzung: für Saxophon und Live–Elektronik
Dauer: 9' 00" Manuskript
Mind Machine (1990-1991)
Besetzung: für Schlagzeugtrio, Tonband & Live-Elektronik
Auftrag der Musikkreditkommission Basel-Stadt.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Hyperbaton (1991)
Besetzung: für 2 Tenor- und 2 Baritonsaxophone
Für das Xasax Quartett, Paris.
Dauer: 8' 00" Manuskript
Maxwell`s Demon (1993)
Besetzung: für Posaune, kleine Trompete, E-Bass, 3 Schlagzeuge, Keyboards & Live-Elektronik
Auftrag des Crossart Ensemble Mannheim.
Dauer: 17' 00" Manuskript
PIDGIN IV (1993)
Besetzung: für Schlagzeugtrio, elektroakustische Instrumente & Klavier
Dauer: 15' 00" Manuskript
MIRROR X (1993)
Besetzung: für Klavier, Tonband & Licht
Nach einem Gedicht von Aleister Crowley.
Dauer: 9' 00" Manuskript
Digram Probability I (1994)
Besetzung: für Darbukka, 3 Schlagzeuge, Streichquartett & Live-Elektronik
Auftrag des Festivals "Musik der Welt in Basel".
Dauer: 17' 00" Manuskript
NOL (1995)
Besetzung: für Schlagzeugtrio
Auftrag des "Taktlos" Festival.
Dauer: 13' 00" Manuskript
N. S. (1995)
Besetzung: für Schlagzeug Solo & Tonband
Auftrag des "Taktlos" Festival.
Dauer: 12' 00" Manuskript
N. S. – Turing Machine Version (1997)
Besetzung: für Schlagzeugduo, Ton- und Videoband
Videoband von Christian Lichtenberg.
Dauer: 12' 00" Manuskript
PARALLAXE A (1998-2001)
Besetzung: für grosses Ensemble (3 Picc,3 Ob, 3 Klar, B-Klar, KB-Klar, Kontrafagott - kleine Trompete, Posaune, Tuba - 3 Kontrabässe, 3 Schlagzeuge) & 5-Kanal Surround Band
Auftrag des "Europäischen Musikmonat 2001".
Dauer: 23' 00" Manuskript
ATA-7 (1999)
Besetzung: für Sopransax und Elektroakustisches Ensemble
Für das Ensemble STROM.
Dauer: 8' 00" Manuskript
ATA 9 (1999)
Besetzung: für 4 Sopransaxophone
Für das Xasax Quartett.
Auftrag des "Vandoeuvres Musique Action" Festival.
Dauer: 8' 00" Manuskript
ATA-5 (1999)
Besetzung: für Klavier, Tonband & Live-Elektronik
Auftrag der "Musikkreditkommission Basel-Stadt".
Dauer: 13' 00" Manuskript
Schizophonie (Digram Probability II) (1999)
Besetzung: für Djembe, Rhythm Composer & Live-Elektronik
Für Daniel Buess.
Dauer: 17' 00" Manuskript
Vacuum Theory (2000)
Besetzung: für elektroakustisches Duo
Dauer: 30' 00" Manuskript
X_SYN_DROME_I (2002)
Besetzung: für Sopran, Live-Elektronik und Schlagzeug
Auftrag von B.E.A.M und Robert Thyll-Dürr Stiftung.
Dauer: 12' 00" Manuskript
PARALLAXE A (Biomechanische Version) (2002)
Besetzung: für Ensemble (Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, kleine Trompete, Posaune, 2 Kontrabässe, 2 Schlagzeuge) und 5-Kanal Surround Band
Dauer: 23' 00" Manuskript
SURVIVAL RESEARCH (2002)
Besetzung: für elektroakustisches Duo
Auftrag der "Pro Helvetia".
Dauer: 60' 00" Manuskript
KHAT (2003)
Besetzung: für Bassflöte in C, Perkussion & Live-Elektronik
Dauer: 8' 00" Manuskript
Metenfes I&II (2003)
Besetzung: für 5-Kanal Surround Band und 5-Kanal Surround Band und Schlagzeug
Auftrag des "Taktlos Bern" Festival.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Amalgam 90° (2003)
Besetzung: für E-Akkordeon, E-Perkussion und Live-Elektronik
Dauer: 12' 00" Manuskript
Metatron (2004)
Besetzung: für Sopransaxophon, Klavier, Kontrabass & Perkussion