Grimm Jim c/o Dario Agazzi
Via Vittoria 27
I-24027 Nembro
Italia
Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 07. 12. 1928, † 29. 10. 2006.
Der Schweizer Komponist Jim Grimm (*7.12.1928 in Basel +29.10.2006 ebenda) studierte von 1952-1956 Klarinette in Neuenburg und Komposition in Genf.
Er arbeitete 1958 für Radio Basel und trat im folgenden Jahr dem "Studio de Musique Contemporaine" in Genf bei, wo er ein Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine und Cello komponierte.
Unter der Leitung von Jacques Guyonnet, wurde 1960 sein Werk "Formules rythmique et sonores" für 12 Instrumente uraufgeführt. Im selben Jahr besuchte er die "Ferienkurse für Neue Musik" in Darmstadt.
Seine Werke "Analogien und Kontraste" für Kammerorchester und "Zeichen I" für 11 Instrumente wurden zwischen 1965 und 1967 von Guyonnet uraufgeführt.
1969 besuchte er in Basel einen Meisterkurs für Dirigieren bei Pierre Boulez und publizierte im Verlag Editions Helmut Kossodo eine Science Fiction Novelle mit dem Titel "Der Mensch der aus dem Kosmos kam".
In diesen Jahren war er auch als Kritiker und Musikjournalist tätig und publizierte eine der ersten Analysen der formalen Aspekte in Pierre Boulez' Klaviersonate No 2 (1972).
Ende der 60er Jahre zeichnete sich bereits im Zyklus "Zeichen I-II-III" Grimm's Interesse an einer Poesie ab, welche nicht mehr ausschliesslich im Post-Webernismus verankert ist: seine kalligraphischen Strukturen fanden einen Höhepunkt in der grossen grafischen Partitur (300 x 70 cm) "Nedea/tà", welche das semiologische Interesse des Komponisten verdeutlichte.
In den folgenden Jahren komponierte er in zunehmender Isolation: von 1979-83 arbeitete er am Zyklus "Die Bewegungen der Zeit I-IV" für diverse Instrumentierungen oder Elektronik. Die sechs "Kammerkonzerte", welche Grimm zwischen den Jahren 1998 und 2006 komponierte, sind bedeutsame, verdichtete Partituren seiner späten Phase.
Obwohl Grimm eine sehr isolierte Figur war, fand sein drittes Kammerkonzert für 7 Instrumente aus dem Jahr 2003, Eingang auf eine CD des Ensemble Phoenix Basel unter der Leitung von Jürg Henneberger (2008).
Jim Grimm hinterliess eine ansehnliche Sammlung von Kompositionen für diverse Formationen, wie Solo, Ensemble und Orchester sowie eine Anzahl von Werken für Elektronik. Die meisten seiner Werke sind nun Teil der "Jim Grimm Sammlung" der Paul Sacher Stiftung in Basel, welche mit seinem unveröffentlichten Buch "Texte, Artikel, Analysen und Diagramme" (1961-73) auch eine bedeutsame musiktheoretische und kritische Arbeit beinhaltet.
Werkliste
Quintett (1959)
Besetzung: für Flote, Oboe, Klarinette, Violine und Cello
Dauer: 22' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Formules rythmiques et sonores (1960)
Besetzung: für 12 Instrumente
Dauer: 15' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Analogien und Kontraste (1964)
Besetzung: für Kammerorchester
Dauer: 20' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Interruption (1967)
Besetzung: für Cembalo und Jazz-Schlagzeug
Im Auftrag von Antoinette Vischer.
Dauer: 8' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Zeichen I (1966-1967)
Besetzung: für 11 Instrumente
Dauer: 12' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Zeichen II (1969)
Besetzung: für Streichorchester, elektrische Orgel und Schlagzeug
Dauer: 20' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Zeichen III (1969)
Besetzung: für Orchester
Dauer: 15' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Oszillogramm 1970 (1970)
Besetzung: für 26 Solostreicher
Dauer: 13' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Dimension I (1971)
Besetzung: für konkrete Klänge und Stimmen
Dauer: 9' 40"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Nedea/tà (1973)
Graphische Partitur
Dauer: variabel
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Eva/Aktion 1 0 (Eva Lola Frigida Narva) (1973)
Musikalisches Theater
Besetzung: für Streichtrio, elektrische Orgel, Geräuschband, Sprecherin und Tänzerin
Dauer: 15' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Entropien (1970-1974)
Besetzung: für Orchester
Dauer: 20' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
"...opinion of!" (Condition in Middle Ages of) (1976)
Besetzung: für Sopran, Flöte und Klavier
Text: Virginia Woolf
Dauer: 2' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Kerker, Palast und Widerhall (1976-1978)
Besetzung: für Sopran und Kammerorchester
Text: T.S.Eliot
Dauer: 17' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Die Bewegungen der Zeit I (1979)
Besetzung: für Flöte, Schlagzeug und Klavier
Dauer: 8' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Die Bewegungen der Zeit II (1980)
Besetzung: für Klavier und Elektronik
Dauer: 14' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Die Bewegungen der Zeit III (1980)
Besetzung: für Trompete, 5 Holzbläser und Schlagzeug
Dauer: 18' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Impulse (1982)
Besetzung: für 2 Klaviere und Schlagzeug
Dauer: 32' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4 CH-4051 Basel Schweiz
Die Bewegungen der Zeit IV (1983)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Schlagzeug und 2 Klaviere