1976 – 1988 Primarschule, Gymnasium mit Matura Typus B
1989 – 1995 Chemiestudium an der Universität Basel mit Chemiediplom (Schwergewicht Analytik)
2001-2004 Ausbildung zum Oberlehrer für Chemie an der Universität Basel und an der Hochschule für Pädagogik beider Basel
1974 – 1987 Klavierunterricht u.a. bei Klaus Rupprecht
1978 – 1984 Mitglied der Knabenkantorei Basel Konzertreisen in der Schweiz, Deutschland und England
1985 – 1992 Schlagzeugunterricht u.a. bei Sylwia Zytynska
1988 – 1989 externes Studium für Klavier an der Musikhochschule Basel bei Klaus Linder
1990 – 1994 Mitglied des international tätigen Schlagzeugensembles Metraxa
Konzertreisen in Deutschland, Polen und in Tschechien.
Aufführungen in Basel, u.a. Werke von J. Cage, szenische Vorstellungen
1996 – 2001 Studium der Komposition an der Musikhochschule Basel bei Thomas Kessler und Hanspeter Kyburz
1996 – 2001 Studium der Musiktheorie an der Musikhochschule Basel bei Roland Moser und Detlev Müller-Siemens
2004 Darmstädter Ferienkurse
2005 Preis und Teilnahme am Kompositionsseminar Boswil
Werkliste
Wasserreservoir (1999)
Besetzung: für 2 Sopranstimmen und Tonband
Text: Beat Gysin
Aufführung in Raum mit extremem Hall (>15sek.) und bei vollständiger Dunkelheit.
Ton,- Bild- und Notenmaterial beim Komponisten
Dauer: 60' 00" Manuskript
Momente (1999)
Besetzung: für Orgel und Marimbaphon
Ansammlung kleiner Melodien zur eigenen Zusammenstellung.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Skardu (2000-2002)
Besetzung: für 2 präparierte Klaviere und Schlagzeug
Rasantes Stück mit viel Klang.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Skamander (2000-2001)
Besetzung: für Chor, Sopran, Bass, Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik
"Unterwasseroper": Chor und Publikum in und um Wasser. Unterwasserlautsprecher. Sehr naher physischer Kontakt zwischen Publikum und Interpreten.
Dauer: 60' 00" Manuskript
Mittelhorn (2002-2004)
Besetzung: für Klarinette, Klavier und Tonband
Schnelles Stück im Scherzo-Stil.
Dauer: 12' 00" Manuskript
Ludmilla (2002-2004)
Besetzung: für Violine, Violoncello und Klavier
Streichen und Schlagen im Vergleich.
Dauer: 12' 00" Manuskript
Dana (2002-2004)
Besetzung: für Klarinette, Violine, Violoncello, 2 Klaviere, Percussion und Live-Elektronik
Opulentes Ensemblestück.
Dauer: 16' 00" Manuskript
Sachte Farbe (2004)
Besetzung: für Klarinette
Feines Stück mit vielen multiphonics.
Dauer: 10' 00" Manuskript
Fratan (2004)
Besetzung: für Saxophon, Violoncello, Klavier, Percussion
Kraft- und temperamentvolles Stück für eine spezielle Besetzung.
Dauer: 16' 00" Manuskript
Flurin (2004)
Besetzung: für Blockflöte solo und Tonband
Dauer: 10' 00" Manuskript
Unter den Blumeninseln von Wak (2004-2005)
Besetzung: für Elektrische Gitarre und Tonband
Melodiöses Solostück.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Hinter einer Glaswand (2004-2005)
Besetzung: für Chor, Solosopran und Tonband
"Raumakustisches Wahrnehmungsspiel": Publikum trägt Kopfhörer, wodurch eine akustische Wahrnehmung einerseits aus dem Aufführungsraum und andererseits aus dem fiktiven Kopfhörerraum gleichzeitig möglich wird.
Dauer: 60' 00" Manuskript
Tubten (2005)
Besetzung: für Streichquartett
Dauer: 15' 00" Manuskript
Fallen, Streichen und Leuchten (2005)
Besetzung: für Streicherensemble (3,3,3,3,1)
Dauer: 16' 00" Manuskript
Anor (2006)
Besetzung: für Blockflöte (Tenor, Bass), Akkordeon und Tonband
Dauer: 12' 00" Manuskript
Der Spanier (2007)
Besetzung: für hohe Männerstimme (Countertenor), Blockflöte (Sopranino, Tenor, Bass) und 6-Kanal-Tonband (mit 2-Kanal-Fassung)
Dauer: 14' 00" Manuskript
Der Zaun der Namenlosen (2007)
Besetzung: für Kammerorchester (Pic,2,2,2,KB-Klar,2 - 4,2,0,0 - Pk - Str)
Dauer: 15' 00" Manuskript
Am Legat (2008)
Besetzung: für Mezzosopran, Tenorblockflöte, Klavier und 6-Kanal-Tonband
Dauer: 10' 00" Manuskript
Marienglas (2009-2010)
Besetzung: für Countertenor, Violine, Violoncello und Klavier