Geboren in Karlsbad (Tschechien). Nach der Matura Musik- und Kompositionsstudium (klass. Gitarre Dana Hrabovska, Theorie Walter Kläy, Komposition Sándor Veress).Musikpädagogische und interpretatorische Tätigkeit. Lebt und arbeitet in der Schweiz.Einige seiner Werke wurden produziert und ausgestrahlt von Radio DRS II.Mitglied des STV, sowie des Berner Schriftstellervereins (Publikationen: "Aufzeichnungen eines Entwurzelten", Roman, 1994 im AutorInnenverlag Bern, "Provenzalisches Requiem", Roman, 1999, Edition MOSAIC Wien). "Australische Winterreise", Roman, 2002, sowie Kurzgeschichten, Essays und Märchen in verschiedenen Anthologien.
Werkliste
Seven Preludes for Guitar (1981)
Witzige mittelschwere bis schwere Stücke, interessante Effekte, relativ leicht verständlich für Spieler wie Zuhörer.
Besetzung: für Flöte (oder Oboe oder Violine) und Gitarre
Ein leicht zugängliches Stück, in dem beide Interpreten gleichermassen beansprucht werden. Nicht schwer zu interpretieren. Gut geeignet auch für fortgeschrittene Schüler oder Berufsschüler.
Besetzung: für Trompete und Sinfonieorchester oder Streichorchester
Dauer: 35' 00" Manuskript
Instrumentenkarussel (Instrumentenführer für junge Leute) (1992)
Besetzung: für grosses Orchester
Witzige Variationen über zwei Schweizer Volkslied-Themen für diverse Instrumenten-Gruppen, die mal registerartig mal im Zusammenspiel mit dem ganzen Orchester musizieren. Mittelschwer, kann auch von einem Schüler- oder Laienorchester relativ leicht bewältigt werden.
Polyphone Stimmengeflechte, Fluktuationen zwischen Chromatik und Polypentatonik, schillernde Klangflächen.Für kammermusikalische Aufführungen: Bläserquintett und Streichquintett.
Ein Zyklus von Liedern nach Gedichten von Ruth Loeb.Lyrische, farbige und expressive Lieder, die als Zyklus interpretiert werden können, oder als eine Auswahl ad libitum von einzelnen Liedern. Relativ leicht aufführbar.
Sinfonia concertante in einem Satz mit 2 Themen von G. Bizet.Ein publikumswirksames, dankbares Stück, in dem über 35 Schlaginstrumente zu Wort kommen, polyrhythmische Stellen wechseln ab mit turbulenter Polyphonie auf den Platteninstrumenten, harmonisch komplex, viele klangliche und rhythmische Ueberraschungen, sowie ein anspruchsvolles Paukensolo. Ein Leckerbissen für jedes Percussion-Ensemble, das seine Virtuosität unter Beweis stellen will.
Besetzung: für Klavier (nur an Flügel mit 3 Pedalen realisierbar)
Ein dankbares, virtuoses Stück mit vielen Spezial-Effekten, teils graphisch, zum grössten Teil konventionell notiert. Lyrische Episoden werden turbulenten, rhythmischen und eruptiven Teilen gegenübergestellt. Gemeinsam suchen und finden sie das Equilibrium der Komposition, was die musikalische Landschaft und Form des Stücks ergibt. Ein gefundenes Fressen für jeden Pianisten, der nicht nur gern musiziert, sondern auch neue Herausforderungen sucht.
Liederzyklus nach Gedichten von Joachim Ringelnatz (2002)
Besetzung: für Mezzosopran und Gitarre
Text: Joachim Ringelnatz
Witzige Lieder mit überraschender Harmonik und reizvollen Rhythmen, teils konventionell, teils graphisch notiert, einige Spezialeffekte in der Stimme wie in der Gitarrenbegleitung. Die Harmonik der Lieder wandert zwischen Tonalität, Polytonalität und Atonalität. Relativ leicht verständlich und aufführbar: postmoderne Lumpenlieder.
Variationen über "Vreneli ab em Guggisberg" (2002)
Besetzung: für Gitarre
Ein effektvolles Stück für Solo-Gitarre, Thema mit 8 Variationen. Erweiterte Tonalität, konventionell notiert, spielerisch, leicht verständlich. Viele Farben und typisch gitarristisch-technische Nuancen, ein Leckerbissen für jeden Gitarristen.Mittelschwer bis schwer.
Poetische Stücke in post-moderner Manier. Anklänge an Impressionismus und Jazz, verträumte, langsame Rubato-Teile werden rhythmischen Teilen gegenübergestellt. Konventionell notiert.Mittelschwer.
Ein spielerisches Stück voller Lebensfreude und ungarischer Rhythmen. Ausgelassene Teile wechseln mit melancholischen ab.Drei Sätze.Die Sätze Nr. 1 "Allegretto" (13') und Nr. 2 "Adagio" (15') sind in sich abgerundet und können auch allein aufgeführt werden.
Leichte bis schwere Charakterstücke. 10 Bilder (Träume eines Knaben rund um Weihnachten). Leicht zugänglich, voller Witz und Farben. Postmodern - überraschende Harmonien und Rhythmen.
Besetzung: für Orchester (2,2,2Kl in B,2, 2Hr in F, 2Tr in B, 2 Schlgz, Streichquintett)
Zwei langsame Ecksätze, tief empfunden, mit teils tristem, teils fast emphatischem Ausdruck. In der Mitte, als Gegensatz, eine spritzige, wilde Musik mit überbordendem Leben. Postmodern, harmonische Struktur: erweiterte Tonalität und freie Atonalität.
Besetzung: für Orchester (2,2,2Kl in B,2, 2Hr in F, 2Tr in B, 3 Schlgz, 1 Harfe, Streichquintett)
Sieben Bilder (Charakterstücke) aus "Das Burgfest" (einem musikalischen Märchen für Sprecher und Orchester für Kinder). Voller Farben und Überraschungen, leicht spielbar und zugänglich. Postmodern, erweiterte Tonalität, teilweise 10-Ton Strukturen.
Besetzung: für Sprecher und Orchester (2 (Picc),2,2,2 - 2,2,0,0 - Cel, Schlg(3) - Str)
Text: Vladislav Jaros
Auch Versionen für:
Sprecher und Streichorchester
Sprecher und Bläserquintett
Sprecher und Klavier
Ein witziges, modernes und völlig untypisches Märchen, in welchem für einmal die Frau die aktive Rolle spielt und ihr Schicksal selber in die Hand nimmt. Eine abwechslungsreiche, farbige Geschichte mit Musik voller Leben.
Besetzung: für Klarinettenorchester (Klar-es, 9 Klar-b, A-Klar-es, B-Klar, KB-Klar)
Ein symphonisches Gedicht, in welchem der Fluss von der Quelle bis zum Mündungsdelta bei Rotterdam geschildert wird. Fünf Zitate aus Schweizer, Deutscher und Holländischer Volksmusik.
Freitonal mit einigen Effekten und atonalen Flächen, gut verständlich und spielbar. Mittelschwer.
Besetzung: für Panflöte (oder Flöte), Taragot (oder Oboe) und Orgel (oder Flöte, Klarinette und Orgel)
In memoriam Sándor Veress.
Ein Stück mit zwei Themen aus der ungarischen Volksmusik. Langsame lyrische Teile wechseln mit spritzigen, sehr rhythmischen, schnellen Teilen. Erweiterte Tonalität.
Besetzung: für Streichorchester (V 1,2, Va, Vc, KB)
Leicht spielbare Charakterstücke (sehr gut geeignet auch für Laien-Streichorchester), atmosphärisch sehr dicht, tonal, bitonal sowie in Quinten-Harmonik.
Fünf reizvolle Gitarrenstücke, atmosphärisch dicht und verspielt. Die Technik und Klangmöglichkeiten der Gitarre werden hier auf beispielhafte Weise vorgeführt.
Besetzung: für Euphonium und Orchester (Picc,2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Schlg, Cel - Str)
Ein farbiges Concertino in einem Satz, verspielt und heiter, tänzerisch. Durchgehend erweiterte Tonalität, im Mittelteil atonal. Für Musiker wie Publikum ein leichtverständliches und dankbares Stück.
Ein temperamentvoller, rhythmischer erster Teil führt zu einem ruhigen, poetischen Mittelteil, der jedoch wieder aufgebrochen wird mit Motiven des ersten Teils. Die Reprise und Coda beenden temperamentvoll das in jeder Hinsicht effektvolle, mitreissende Stück.
Besetzung: für 3 Konzert-Kontrabässe (oder 3 Violoncelli)
"Musik für drei Kontrabässe" ist eine abwechslungsreiche Musik in vier Sätzen, die programmatische Titel tragen:
I Einmarsch,
II Schizophrene Spielchen,
III Hoffnungslosigkeit,
IV Danza sarcastica,
die den Einmarsch der Sowjets in die Tschechoslowakei (1968) und die Jahre danach musikalisch schildern. Allerdings kommt die Musik auch ohne Programm aus.
Besetzung: für Mezzosopran und Orchester (1,1,1,0 - Git - Str)
Text: Vladislav Jaros
Besetzungen:
1. Dreams: Fl,Ob,Mezzosopran, Gitarre, Streicher
2. Recuerdos de la Alhambra: Mezzosopran, Gitarre, Steicher
3. Tears: Fl, Ob, Kl, Mezzosopran, Gitarre, Streicher
Der Komponist hat zu den drei bekannten Gitarrenstücken von Francisco Tàrrega englische Texte und eine Melodie für Mezzosopran geschrieben und die Stücke für ein Kammerorchester instrumentiert. In der orchestralen Fassung erklingt die Music von Tàrrega in einer unbekannten Farbe, Intensität und musikalischen Qualität, die aufhorchen lässt.
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre und Orchester (oder nur Gitarrenbegleitung)
Text: Vladislav Jaros
Der Urheber schrieb für das bekannte Katalanische Volkslied El noy de la mara einen Englischen Text, instrumentierte es für ein Orchester und fügte lyrische instrumentale Zwischenspiele ein.
Besetzung: für Mezzosopran, Klavier, Gitarre und Orchester (auch nur mit Gitarre oder Klavier)
Text: Vladislav Jaros
Ein stimmungsvolles Orchesterlied, das in San Francisco entstand; man kann diese wundervolle Stadt, den Nebel, der manchmal vom Meer her aufsteigt und die berühmte Brücke einhüllt, in der Musik spüren. Tonal. Englischer Text wurde vom Komponisten geschrieben.
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Ein postmodernes Stück, erweiterte Tonalität und Polytonalität, voller Leben, zum Teil nachdenklich, dann wieder ausgelassen tänzerisch. Interessante Effekte.
Aus dem Mittelteil (Un poco andante e cantabile) der Fantaisie Impromtu für Klavier von F. Chopin hat der Urheber ein Lied komponiert, indem er eine Singstimme und einige Erweiterungen beifügte, dazu einen Englischen Text schrieb und das so entstandene Lied orchestrierte. Es ist daraus ein filigranes Lied geworden, das aufhorchen lässt.
Besetzung: für Klarinette, Gitarre und Orchester (auch Klarinette und Gitarre oder Klavier)
Der turbulente erste Teil geht über in einen melodiösen Mittelteil über, danach kommt eine variierte Reprise. Eine effektvolle, temperamentvolle Musik mit spanische Seele.
Besetzung: für Mezzosopran, Gitarre, Harfe und Orchester
Text: Heinrich Heine
Der Urheber fügte dem bekannten Lied für eine Singstimme und Klavier von Felix Mendelsohn einige kurze Teile bei und orchestrierte es für ein Kammerorchester. Das Lied erstrahlt in bisher unbekannten Farben und Schönheit.
Der Urheber schrieb für das bekannte Katalanische Volkslied Testament d'Amelia einen neuen Englischen Text und eine Klavier Begleitung, welche die musikalische Struktur bereichert und abwechslungsreich macht, zudem erweiterte er das Lied im Stil der Volksmelodie um einen neuen Teil mit einem Höhepunkt, der im Volkslied fehlte. Ein stimmungsvolles Lied mit melancholischer Atmosphäre.
Besetzung: für Mezzosopran, Klavier, Gitarre und Streicher (oder Mezzosopran und Klavier / Gitarre oder nur Gitarren)
Text: Vladislav Jaros
Ein Lied, das zu Herzen geht. Tonal. Tschechischer Text wurde vom Komponisten geschrieben. Es gibt auch eine Version mit Englischem Text unter dem Titel Lullaby.
Die berühmte Arie von Georg Friedrich Händel erklingt in Jaros' Instrumentierung in neuen Farben. Es wurden von ihm auch reizvolle Zwischenspiele dazu komponiert.
Besetzung: für drei Sologitarren, Gitarrenorchester und Kontrabass
Ein witziges Stück für akustische Gitarren, die drei Sologitarren haben den schwierigen Part, das Gitarrenorchester ist leicht konzipiert. Geeignet auch für Laien Gitarristen. Abgesehen von einigen kurzen atonalen Einlagen durchgehend tonal.
Ein witziges Stück für akustische Gitarren. Die drei Sologitarren haben den schwierigen Part. Geeignet auch für Laien Gitarristen. Abgesehen von einigen kurzen atonalen Einlagen durchgehend tonal.
„Suite Mediterranée“ besteht aus fünf reizvollen Impressionen aus dem mediterranen Raum. Langsame, meditative und schnelle tänzerische Sätze wechseln ab. Die fünf Teile der Suite sind in sich abgerundet, sodass sie auch einzeln gespielt werden können.
Eine abwechslungsreiche postmoderne Musik, turbulente Stellen wechseln mit langsamen ab, interessante Harmonik und Effekte, stark erweiterte Tonalität.
Eine Fortsetzung der vorherigen zwei Bänder Nocturnes. Spieltechnisch mittelschwer bis anspruchsvoll, postmoderne atmosphärische Stücke mit interessanten Harmonien, Melodien und Farben
2 Postmoderne Stücke für drei Gitarren, erster Satz ist langsam und lyrisch, der zweite schnell mit überraschenden Harmonien und akzentuierten Rhythmen. Gut geeignet auch für fortgeschrittene Gitarrenschüler.
Dauer: 6' 50" Manuskript
Drei leichte Quartette für junge Gitarristen (2017)
Besetzung: 4 klass. Gitarren
Charakterstücke. Gut geeignet auch für Gitarrenschüler nach 2-3 Jahren Unterricht
n dieser polystilistischen Suite wird das Leben des berühmten Hotelier-Königs Cäsar Ritz (1850 - 1918), des dreizehnten Sohnes eines Bergbauern aus Niederwald, musikalisch gedeutet. Das Werk für Klarinette und Gitarre hat dreizehn in sich abgerundete kurze Sätze, die auch einzeln gespielt werden können. Die Komposition wurde vom Walliser Volkslied „Miis Heimatderfji“ inspiriert und durchläuft verschiedene Stilarten, welche sich an die Musikentwicklung während des Lebens von Ritz anlehnen.
Eine abwechslungsreiche Musik, die im Konzertsaal keine Langweile aufkommen lässt.