Komponierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Stahl Andreas

(05. 03. 1955)

Stahl Andreas
Stahl Andreas
Staffelstrasse 18
CH-8045 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: +306984382590
Mobile: +41787691969

www.andreasstahl.ch



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 05. 03. 1955.

Geboren in Frauenfeld, aufgewachsen im Kanton Zürich. Kompositionsunterricht bei Hans Ulrich Lehmann am Konservatorium Zürich, später Theorie- und Kompositionsstudium bei Mathias Spalinger, Peter Förtig und Cornelius Schwehr an der Musikhochschule Freiburg i. Br. Verschiedene Arbeiten für Theater und Film. Unterrichtet Musiktheorie am Konservatorium Bern. 1995 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart.

Werkliste

schneller werdender blues (1983-1984)

Besetzung: für flöte, klarinette, violine, kontrabass, marimba, schlagzeug und sprecher

Text: Robert Peterhans

quasi "begleitete lesung" aus texten von robert peterhans. mini-ouverture; landleben; stadtleben (die bewegten 80er); liebe; musik.

Dauer: 30' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 32.70
3 etüden für 2 flöten (1984)

Dauer: 20' 00"
Manuskript
as a kind of echo (1985)

Besetzung: für flöte und bratsche

albumblatt über einen takt aus der concord-sonate von charles ives.

Dauer: ' 28"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.00
... immer im kreis herum (1986)

Besetzung: für cello solo

a: virtuosenstück. vorsicht: reissende saiten bei intensiver aufführungb: musikfilm: sw, 16mm, 11'. produktion: martin rengel, cello: conradin brotbeck (film leihweise)

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
schicht I (1987)

Besetzung: für klarinette, horn, viola, cello und schlagzeug

Dauer: 20' 00"
Manuskript
im selben raum (1989)

Besetzung: für tenor und klavier

Text: Konstantin Kavafis

in einen meist ruhigen, vor sich hin klingenden klavierpart (viele resonanzen, viele fermaten, einige ruppigkeiten, viel zeit) singt der tenor die texte des griechen über seine liebe zu männern.

Dauer: 35' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
aufstieg / abstieg (1989)
zwei sätze

Besetzung: für streichquartett

erster teil intensiv, leidenschaftlich wie "... immer im kreis herum", aber mit härteren schnitten. der zweite teil sehr leise, ruhig, mit äusserster anspannung im ppp.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
sonette VIII und LXIV von shakespeare (1990)

Besetzung: für altus, 3 blockflöten und schlagzeug

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
glas (1990)

Besetzung: für violine

Dauer: 5' 00"
Manuskript
... questa ... condanna (1991)

Besetzung: für männerchor (mind. 16 sänger)

Text: Roberto Succo

die "verdammung zum leben" mit seinen schwer zu ertragenden widersprüchen thematisiert roberto succo in seinem gedicht, das dem stück zugrunde liegt. dem chor wird viel abverlangt, u.a. singen, koordination ohne dirigent, die allerhöchsten und die allertiefsten töne, viele mutige soli (widmungsträger ist der schwule männerchor zürich).
unterstützt durch die SME.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
passacaglia in zwei temperaturen (1991)

Besetzung: für cembalo

Dauer: 9' 00"
Manuskript
brudermord (1992)

Besetzung: für piccolo-trompete, es-trompete, horn, kontrabass-tuba und 3 schlagzeuger

kurzer, heftiger (auch aufwendiger) aufschrei gegen die gleichheit (in der behandlung sich unterscheidender dinge wie menschen, musikalische parameter, instrumente, etc.)

Dauer: 7' 20"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.00
steinstück (1992)

Besetzung: für drei schlagzeuger und 12/11/10 steine

zwei fassungen: entweder auf einer skulptur des bildhauers heinz häberli, bestehend aus 12 etwa mannshohen steinsäulen, zwischen denen die schlagzeuger(-innen) sich bewegen, oder (quasi tischversion) auf 12 beliebigen steinplatten, röhren, ziegeln, etc. zu spielen. bei jeder aufführung einer serie wird einer der steine zerstört, dadurch verändern sich wiederum einige abläufe des stücks.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
"aso muesch entschuldige da ischte schlüssel" (szene VI) (1992-1993)

Besetzung: für drei orchestergruppen, altus und elektronische verstärkung (3,3,3,3, 3 sax- 3,2,3,2- pk,schlgz(4),hfe,klav,akk,elektr. b-git- 10,8,10,8,4)

Text: Martin Frank

eine der geplanten sieben musikalischen szenen aus dem musiktheaterprojekt "la mort de chevrolet" nach dem gleichnamigen buch von martin frank, in einer auf einer normalen konzertbühne realisierbaren raumverteilung. szene VI ein permanentes ritardando mit vergrösserungen von allem in alle richtungen.

Dauer: 13' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 39.00
"zie di ap" (szene V) (1993)

Besetzung: für drei orchestergruppen, altus, tenor und elektronische verstärkung (3,3,3,3, 3 sax- 3,2,3,2- pk,schlgz(4),hfe,klav,akk,elektr. b-git- 10,8,10,8,4)

Text: Martin Frank

eine der geplanten sieben musikalischen szenen aus dem musiktheaterprojekt "la mort de chevrolet" nach dem gleichnamigen buch von martin frank, in einer auf einer normalen konzertbühne realisierbaren raumverteilung. szene V ein unmögliches unisono.

Dauer: 3' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.30
sextett (1993-1994)

Besetzung: für sopran, violine, violoncello, posaune, percussion, klavier, tonband und einen mechanischen apparat

ein halbszenischer versuch über den übergang zwischen musikalischem und theatralem agieren sowie dem zusammenhang zwischen bewegung und klanglichem resultat

Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.70
just different (1994-1995)

Besetzung: für zwei gleiche saxophone (a, t, bar)

die klanglichen und artikulatorischen differenzen, die sich durch das spiel auf unterschiedlichen mundstücken / blatthärten ergeben, werden durch die verwendeten spieltechniken (zahntöne, altissimo-register, ff im tiefen register, unterschiedlichste slaps, etc.) zum eigentlichen gegenstand der komposition.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
bei den dingen (1995-1996)

Besetzung: für orchester (2,2,2,2,sax- 3,2,2,2- schlgz(3), klav,akk,hfe- 18,8,5,4)

im raum verteiltes orchester, immer wieder anders zusammengestellte gruppen, sich (immer wieder auch unabhängig vom dirigenten) zwischen individuellstem solo und verschiedenen tutti-versuchen bewegend. kritische fragen nach identität, individualität, zusammenhang und einheit stehen im zentrum der komposition.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 52.00
einwurf 1-4 (1996)

Besetzung: für kontrabass und stimme

Dauer: 9' 00"
Manuskript
rufen wir charon? - und wenn er nicht kommt? (1997-1998)

Besetzung: für altus, bassklarinette, kontrabass und klavier

das - textlose - stück wurde für den altus luiz alves da silva geschrieben. es arbeitet hauptsächlich mit pendelnden, keine übergänge ausbildenden elementen wie registerwechseln, auf- und abstrichen, hin- und herbewegungen etc. auch in bezug auf eigentlich kontinuierlich veränderbare parameter wie dynamik oder tempo wurden übergänge, soweit sie sich nicht aufgrund instrumentalspezifischer oder quasi menschelnder ausführung von selber ergeben, grundsätzlich vermieden.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.00
again, sam! (1998)

Besetzung: für violoncello, kontrabass, baritonsax, bassklarinette, 2 tenor-bassposaunen und 2 schlagzeuge

ein erstes stück über wiederholung, dergestalt, dass die sich wiederholenden elemente, auf verschiedensten ebenen angesiedelt, der unmittelbaren wahrnehmung nicht immer zugänglich sind. so kann durchaus der eindruck einer locker gefügten form entstehen. klanglich meist sehr zart, viele geräusche, viele ineinander verzahnte rhythmen. dirigent erforderlich.

Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 34.00
126 pbm (1998-1999)

Besetzung: für violine und klavier mit oder ohne verstärkung

das als offene form (mit 3 pno- und 28 nv-teilen) konzipierte stück im techno-tempo kann aufgrund der bevorzugung eigener körperlicher ("tänzerischer") bewegungsabläufe zusammengesetzt werden. da nicht alle violin-teile gespielt werden müssen, kann es - in grenzen - den technischen fertigkeiten angepasst werden.im gegensatz zur musik in der disco, auf die es sich bezieht, ist die unverstärkte version fast unhörbar. ebenfalls als distanzierung versteht sich die im vordergrund stehende arbeit mit den verschiedenen zeitgestaltungsebenen dauer, puls, metrum und rhythmus, deren kategorien dauernd in frage gestellt und gewechselt werden.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
o vento voa (1999-2000)

Besetzung: für altus und violine

Text: Cecilia Meireles

leises, kleines duett auf einen text von cecilia meireles; auch für frauenstimme möglich.

Dauer: 5' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
aussagen über einen realen gegenstand (2000)

Besetzung: für orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - perc(1) - 8,6,4,4,3)

ursprünglich als bestandteil einer balettmusik geplant, betont das stück die rhythmische zeitgestaltung; dem entsprechen auch die solistische hervorhebung der 1. violine und der schlagzeugstimme.

Dauer: 5' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.00
gebunden. an anima und dich (2000-2001)

Besetzung: für gitarrenquartett

gebunden sind nicht nur die musiker in einer sehr dichten, quasi atemlosen zeitstruktur und sehr verwobenem quartettsatz, sondern auch die musikalischen gestalten, die vor sich dauernd veränderndem hitergrund selber die eindeutigkeit ihrer identität verlieren.für das aleph gitarrenquartett.

Dauer: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.30
erinnern - an sich (2001)

Besetzung: für frauenstimme, flöte, oboe, violine, violoncello und piano

geschrieben für das ensemble pre-art zur 1700-jahrfeier der christianisierung armeniens reflektieren text (meist gesprochen) und musik auf prozesse des gedächtnisses und des erinnern (resp. des vergessens). formal ein tripple-duo (fl/vn, ob/vc, voc/pno, wie immer eher in den extrembereichen der klangerzeugung angesiedelt.

Dauer: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 34.70
grauzone (2002-2003)

Besetzung: für flöte, oboe, klarinetten und akkordeon

ein stück über tonhöhen, schon fast über melodie. allerdings so, dass die grenzen zwischen gleich, fast gleich und verschieden verwischen und man zuletzt melodien hört, wo keine sind (?).

Dauer: 19' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.70
zeit.druck (4 skins) (2003)

Besetzung: für 4 grosse trommeln mit nebeninstrumenten (4 spieler)

ein permanentes accellerando, bei dem ereignisse, die zu beginn acht takte dauern, zuletzt in zwei viertel komprimiert werden. dabei eher leise - die felle werden eher gestreichelt als geschlagen.für das percussion art ensemble bern.

Dauer: 19' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.30
noch gar nichts gesagt (2004-2005)
Solo

Besetzung: für SprecherIn

Dauer: 20' 00"-40' 00"
Manuskript
10 x 1' musik (2001-2012)

Besetzung: für 2 Violinen

Dauer: 10' 00"
Manuskript
dem einen ein zweiter (2017)

Besetzung: Klavier und Saxophon (Alt)

Die traditionelle rolle von solo und begleitung wird dahingehend relativiert, als der klang der beiden instrumente so verschmilzt, dass sie (meist) nicht mehr getrennt gehört werden können. insbesondere das saxophon verkriecht sich quasi im klavier.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
... weg zum ziel (2017)
ausnotiertes Improvisationskonzept

Besetzung: 4 Stimmen, 2 Klarinetten, 2 Saxophone

rhythmisch genau ausgeschriebenes, aber mit fast frei wählbaren klangereignissen spielbares stück, das - so jemand dirigiert - auch von nichtmusikerInnen ausgeführt werden kann.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 10.80


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10