Studied theoretical physics in Darmstadt from 1976-1987.
Franz-Josef Elmer has been composing since the eighties of the last century. From 1989-1990 he was a student of René Wohlhauser. For many years Franz-Josef Elmer did not come to compose. In recent years he has returned to this activity. Since 2017 he is a student of David Soltòn Caflisch. In 2020 he took a "Certificate of Advanced Studies (CAS) in Composition/Arrangement" at the Lucerne School of Music with Dieter Ammann.
Work list
Drei mal Zwoelf in Vier (2014)
Instrumentation: flute (recorder) quartett
Duration: 1' 40" Manuscript
Flowing Aletsch Glacier (2014)
Instrumentation: Double bass and harp
Duration: 1' 00" Manuscript
Furor (2015)
Instrumentation: for 4 Pianos
Duration: 3' 00" Manuscript
Octatonic Study for Piano No. 2 (2015)
Instrumentation: for piano
Duration: 5' 10" Manuscript
Assoziative Aspekte (2016)
Instrumentation: for flute, clarinet, bassoon, 2 Violins, Viola, Cello and double bass
Duration: 6' 45" Manuscript
1440 Minuten (2016)
Instrumentation: Midi-Piano
Duration: 1440' = 24h Manuscript
Elastische Eleganz (2017)
Duration: 3' 15" Manuscript
String Quartett No. 1 (2017)
Instrumentation: for string quartet
Duration: 7' 30" Manuscript
Gefangenes G (2017-2018)
Instrumentation: for string orchestra or big orchestra
Duration: 6' 00" Manuscript
Herbe Herzlichkeit (2018)
Instrumentation: for piano
Duration: 2' 00" Manuscript
Halluzinatorisches Halo (2018)
Instrumentation: for oboe and guitar
Duration: 5' 50" Manuscript
Irisierendes Irrlicht (2018)
Instrumentation: for flute, violin, viola, cello
Duration: 10' 00" Manuscript
Jo Jo (2018)
Instrumentation: for 2 Violins or 2 violas or 2 celli or 2 double basses
Duration: 5' 00" Manuscript
Kollabierende Kondensate (2019)
Instrumentation: for flute, oboe, clarinet, violin, viola, cello, piano
Duration: 34' 00" Manuscript
Laconic Lags (2019)
Duration: 10' 00" Manuscript
Modulare Moirés (2019)
Instrumentation: for violin, cello and piano
Duration: 12' 30" Manuscript
nacreous nature (2020)
Instrumentation: grosses Orchester
Gegenüberstellung des kompaktesten 11-tönigen Akkords, welcher weder eine Oktave enthält noch ein Intervall mehr als einmal enthält, und instrumentalen Geräuschen.
Duration: 13' 00" Manuscript
nonreducibel notions (2020)
Instrumentation: for piano a four Hands
Duration: 64' 00" Manuscript
F F (2020)
Instrumentation: Klarinette
Kurzes Solostück über die Obertonreihe von F.
Duration: 1' 20" Manuscript
H. H. (2021)
Instrumentation: Sopran, Violine und Akkordeon
Dieses Stück ist eine Auseinandersetzung mit "Heimat" und "Fremde". Die Wörter des Textes sind aus Goethes "Wahlverwandschaften" und das musikalische Material aus Schuberts Lied "Fremd bin ich eingezogen" (erstes Lied der "Winterreise"). Ich stelle mir vor, wie dieses Stu?ck von StrassenmusikantInnen an einer einsamen, windigen Ecke in einer Stadt gespielt wird.
UA 2021
Duration: 3' 00" Manuscript
ornamental organisms (2021)
Instrumentation: Flöte, Altsaxophone, Violine, Cello, Klavier und Perkussion
Es treffen Flöte, Saxophone, Violine, Cello und Klavier in allen möglichen Kombinationen aufeinander. Dabei spielt jedes Instrument in einer anderen Tonskala (Messiaen Modi). Das führt oft zu starken Reibungen. Die Perkussion kommentiert mit Geräuschen und Schlägen. Es ergibt sich ein intensives Gespräch. Pausen unterbrechen die Konversation kurzzeitig. Danach nimmt das Gespräch eine neue Wendung.
UA 2021
Duration: 9' 00" Manuscript
Papier Panakustikum (2021)
Instrumentation: Papier und Schreibstift
Verschiedene Geräusche werden mit einem Blatt Papier erzeugt. Schließlich wird ein Windrad hergestellt. Die neun verschiedenen Aufnahmen (die improvisatorisch einer Partitur folgen) werden kanonartig kombiniert.
Video:https://youtu.be/zTjFnkzs5lc
Duration: 11' 00" Manuscript
fabulous factorization (2021)
Instrumentation: Klavier
Die Zerlegung aller Zahlen von 1 bis 2021 in Primzahlen wird musikalisch umgesetzt. Die Version für Klavier und die elektronische Version unterscheiden sich ein wenig in der Art der Umsetzung. In beiden Versionen sind Primzahlen immer der tiefste Ton. Dieses Stück ist inspiriert bei dem Stück "Eratosthenes Sieve" von Tom Johnson.
Die Zerlegung aller Zahlen von 1 bis 2021 in Primzahlen wird musikalisch umgesetzt. Die Version für Klavier und die elektronische Version unterscheiden sich ein wenig in der Art der Umsetzung. In beiden Versionen sind Primzahlen immer der tiefste Ton. Dieses Stück ist inspiriert bei dem Stück "Eratosthenes Sieve" von Tom Johnson.