All indivduals:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Stricker Peter Alexander

(08. 05. 1963)

Stricker Peter Alexander
Stricker Peter Alexander
Reherstrasse 20C
9016 St. Gallen

Tel: 071 278 18 77

www.musik-stricker.ch



Genre: Classical Music
Professional activity: Composers, Interpreters
Biography
* 08. 05. 1963.

Peter Stricker, geb. 1963, begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Akkordeonspiel. Nach einer Ausbildung zum Pharmakaufmann begann Peter Stricker seine musikalische Ausbildung zum Akkordeon-Lehrer SALV (Schweizer Akkordeonlehrer-Verband).
An der Musikakademie Zürich absolvierte er das Studium zum Blasorchester-Dirigenten, welches er mit Auszeichnung abschloss. Ab 2010 besuchte Stricker verschiedene Meisterkurse für Orchester-Direktion (u.a. Liutaurus Balciunas), Dirigent Bolshoi-Theater Moskau).
Ab 1997 bis 2014 war er Mitglied der Musikkommission von Akkordeon Schweiz und gleichzeitig im Vorstand des OAMV. Als Musikkommissions-Mitglied war er massgeblich für die Aus- und Weiterbildung von Experten zuständig. Ebenfalls führte er die Eidgenössischen Dirigentenkurse von Akkordeon Schweiz durch.
Stricker setzt sich vornehmlich für Kompositionen und Bearbeitungen für Akkordeon-Orchester ein. So gewann er 2 Kompositionswettbewerbe von Akkordeon Schweiz (Intermezzo classico, Arabesque).Unter seiner Leitung wurden seine bedeutendsten Kompositionen "Die Schwarze Spinne" und "Impreschiuns dal Grischun" uraufgeführt. Sein Wissen gibt er als Coach für Dirigenten weiter und leitet neben Akkordeon-Orchestern Blasorchester und ein Salonorchester.




Last updated: 2021-03-11 10:11:09