Professional activity: Composers, Interpreters, Authors
Biography
* 05. 06. 1944.
Peter Streiff was born in Bern. Following his education as a graphic artist he studied music at Bern Conservatory. He has been a member of the 'Ensemble Neue Horizonte' in Bern since 1969. In 1971 and for the following five years he taught children and teenagers in various departments of education. From 1973 until 1989 he taught theory, analysis and new music at Winterthur Conservatory. He has held teaching posts at Bern Conservatory and at the teacher-training college of the University of Bern since 1987.
Instrumentation: variable score for amateurs or musicians in small groups
Verbal notation. Concentrates on a single material and a single form of its action. It occurs at any rate on the background of an inconceivably still and long period of time.
Multimediales Werk in sieben Schichten, an denen „Zeit“ sachlich, spekulativ, widersprüchlich, paradox erfahrbar gemacht wird.
A Instrumentalmusik, B elektronische Musik (9 Teile), C Texte,
D Zeichnungen und Plakate, E Installationen, F Ein Pendel,
G Körperbewegte Aktionen.
Mit Essgeschirr in ausgiebiger Menge, vorzugsweise 1 Tisch.
Erschienen in: Peter Streiff, Musikalische Konzepte, 19868-2019, aart verlag, ISBN 978-3-9524749-2-1
Instrumentation: for viola and piano with bass clarinet
A piece stemming from a core, but with no external coherence. An unidiomatic setting for viola with an asymmetrical piano part and a concealed bass clarinet part.
Duration: 6' 30"
Edition Zwachen
Hebelweg 2 CH-5000 Aarau
Piano trio (1980-1983)
Three pieces, very unique in themselves, proceed very gently and slowly.
Instrumentation: for piano (partly four-handed), flute, violin viola and violoncello (string trio)
I. For four-handed piano
II. For viola
III. For flute. IV. For piano
V for string trio
Five schematic pieces unified in a loose cycle. The pieces can be performed individually.
Alternating, flowing, speaking, jumping sounds. Commissioned by Elsbeth Roethlisberger and dedicated to Markus Roethlisberger.
Sponsored by the SME Lucerne.
Written for Toni Mummenthaler and the 'Bern Mediziner Orchestra'. The six parts vary in character from full orchestra tutti to delicate chamber music. Created for a very good amateur orchestra.
Dauer var.
I: mehrere Ausführende (1994)
II: Hörerinnen und Hörer (1995)
III: kl. Instrumentalensemble (1997)
IV: mehrere Ausführende (1995)
IVa: eine Ausführende (1997)
V: 3 und mehr Ausführende (2000)
Erschienen in: Peter Streiff, Musikalische Konzepte, 19868-2019, aart verlag, ISBN 978-3-9524749-2-1
Dauer var.
Erweiterte Version vom Werk Zwiesprache.
Erschienen in: Peter Streiff, Musikalische Konzepte, 19868-2019, aart verlag, ISBN 978-3-9524749-2-1
10 melodisch-rhythmische Stimmen, entstanden durch Zufall, Regeln und spontane Gestaltung. Behutsame Veränderungen der Tonhöhenlage, der Instrumentationsdichte und der Artikulation.
9 melodisch-rhythmische Stimmen, entstanden durch Zufall, Regeln und spontane Gestaltung. Zwischen den Tönen stets Pausen. Einzeltöne treten gelegentlich aus dem aufgelösten kontrapunktischen Gewebe hervor.
5 melodisch-rhythmische Stimmen, entstanden durch Zufall, Regeln und spontane Gestaltung. Zwischen den Tönen stets Pausen. Einzeltöne treten gelegentlich aus dem aufgelösten kontrapunktischen Gewebe hervor.
5 melodisch-rhythmische Stimmen, entstanden durch Zufall, Regeln und spontane Gestaltung. Zwischen den Tönen stets Pausen. Einzeltöne treten gelegentlich aus dem aufgelösten kontrapunktischen Gewebe hervor.
Instrumentation: 6 Ausführende an einfacher Percussion
Die Ausführenden haben je 4 Klangobjekte (Holz, Metall, Fell, Glas) zur Verfügung. Zusätzlich 1 tiefklingendes Fellinstrument.
Eng verwandt mit dem Part des kl. Schlagzeugs in "Dehnungen" und mit Raumwerk 2 und 3.
Instrumentation: 5 Ausführende mit je einem Tonträger, 1 tiefklingendes Fellinstrument
Verwandt mit dem Part des kl. Schlagzeugs in "Dehnungen" und mit Raumwerk 1 und 2. Die Ausführenden sind im Raum verteilt und spielen ihrerseits unterschiedliche Raumklänge ein.
Streiff, Peter: Adolf Wölfli als Musiker , in: Adolf Wölfli, Naturforscher, Dichter, Schreiber, Zeichner, Componist..., , hrsg. von Elke Spörri, Adolf Wölfli-Stiftung, Kunstmuseum Bern 1976. Forschungsarbeit im Auftrag der „Adolf Wölfi-Stiftung“, Kunstmuseum B
Streiff, Peter: Nach - denken von Gedichten Jean Gebsers, in: Jean Gebser GA 7 (1980), S. 417 - 422
Streiff, Peter:György Kurtag Monographie unter Mitarbeit der Studierenden der Hochschule für Musik Bern, Meisterkurse der Hochschule für Musik+Theater, Bern 1989
Streiff, Peter: Fünf Ausgangspunkte - vielfältige Wahrnehmungen, Verschiedene Aspekte der Musik von Peter Streiff, in: Beiträge zur integralen Weltsicht 1993 - 2006 (2006), S. 113 - 123
Streiff, Peter: L'espace: réel, dessiné, écouté, imaginé, in: Sonorités I architecture-musique- écologie (2006), S. 49 - 56
Streiff, Peter: La musicalité de l’environnement sonore ou la musique conceptuelle au quotidien (Concepts I - V) , in: Sonorités III, architecture-musique-écologie (2008), S. 111 - 131
Streiff, Peter: Konzept I - V und Ohrspuren am Drittelberg, in: Neuland ??" ein Grundlagenprojekt zur künstlerischen Forschung, Hochschule der Künste Bern , Bern 2009, S. 147 - 152
Streiff, Peter: Une promenade d’écoute dans le centre historique de Berne, in: Sonorités IX architecture-musique-écologie (2014), S. 73 -83
Streiff, Peter: Landschaften hören, ein Interview, in: Arkadien, Landschaften poetisch gestalten (2016), S. 50 - 59
Streiff, Peter:Ni bruit ni silence, la musicalité de l’environnement sonore, Documents 1994- 2020, Lucie éditions, Nimes 2021