Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Sackmann Dominik

(25. 06. 1960)

Sackmann Dominik
Sackmann Dominik
Realpstr. 34
CH-4054 Basel (BS)
Schweiz

Tel: 41 (0)51 302 38 15
Fax: 41 (0)51 302 93 22

www.hmt.edu/common/bio-detail.php?id=20634&dept=2



Genre: Musique Classique
Activités: Interprètes, Auteurs
Biographie
* 25. 06. 1960 Riehen (BS).

He studied the organ under Susanne Linde from 1980 until 1984 in Zurich and then attended courses in harpsichord given by Don Franklin and Johann Sonnleitner. He recorded for 'Südwestfunk' radio. Sackmann is presently an organist in Schönenbuch, Basel-Land. He studied musicology, ecclesiastical history and Latin philology from 1980 until 1987 in Basel and Bern and was awarded a doctorate in 1999 in Zurich. He was the musical director of Radio DRS II from 1988 until 1993. He has been a teacher of music history and performance practice at Winterthur Conservartory since 1992. As a director of research since 2001 he published the 'Zürcher Musikstudien'. He has been director of the Christoph Delz Foundation since 1994. Dominik Sackmann is the programme editor at the 'Musikkollegium Winterthur' and the 'Wolfegger Wintermusik'.

Bibliographie
Sackmann, Dominik: Artikel "Huldreich Georg Früh", in: Historisches Lexikon der Schweiz
Sackmann, Dominik: Artikel "Gaspard Fritz", in: Historisches Lexikon der Schweiz
Sackmann, Dominik: Artikel "Christoph Delz", in: Historisches Lexikon der Schweiz
Sackmann, Dominik: Artikel "Adolf Busch", in: Historisches Lexikon der Schweiz
Sackmann, Dominik: Bachs langsame Konzertsätze unter dem Einfluß von Arcangelo Corelli: Vom Ostinatoprinzip zum Primat der expressiven Solostimme, in: Bach und die Stile (Bericht über das 2. Dortmunder Bach-Symposion 1998) (Dortmunder Bach-Forschungen, Band 2), Klangfarben, Witten, S. 303-326
Sackmann, Dominik: Artikel "Paul Baumgartner", in: Historisches Lexikon der Schweiz
Sackmann, Dominik: Im Konzertsaal gehört - Johann Sebastian Bach, Toccata F-Dur BWV 540, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985), S. 22-24
Sackmann, Dominik: Toccata F-Dur (BWV 540) - eine analytische Studie, in: Bericht über die Wissenschaftliche Konferenz zum V. Internationalen Bachfest der DDR in Verbindung mit dem 60. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, hrsg. von Winfried Hoffmann (et al.), VEB Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1988, S. 351-360
Sackmann, Dominik: Adolf Busch, der Komponist - eine Annäherung, in: Veranstaltungen zum Gedenken an Adolf Busch aus Anlaß seines 100. Geburtstages, hrsg. von Wolfgang Burbach, Brüder Busch-Gesellschaft, Hilchenbach-Dahlbruch 1991, S. 41-54
Sackmann, Dominik: Musikwissenschaftssprachgebrauchsdeutsch, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge 11 (1991), S. 217f
Sackmann, Dominik: Ein schweizerische Musikgeschichte?, in: Musikleben in der Schweiz, hrsg. von Dominique Rosset, Pro Helvetia, Zürich 1991, S. 26-43
Sackmann, Dominik (et al.): Musik und elektronische Medien. 'Unseren täglichen Beethoven gib uns heute...', in: Alltag in der Schweiz seit 1300, Chronos, Zürich 1991, S. 280-285
Sackmann, Dominik: Der 'Yaler' Bach. Beobachtungen zur Handschrift US-NH (Yale), LM 4708 und deren Umfeld (Beiträge zur Bach-Forschung 9/10), Nationale Forschungs- und Gedenkstätten J.S. Bach der DDR, Leipzig 1991
Sackmann, Dominik: Clara Haskil: ein Denkmal stellt Fragen, in: Musikkollegium Winterthur. Generalprogramm 1994/5, Winterthur 1994, S. 15-21
Sackmann, Dominik: Werkverzeichnis Adolf Busch, Schweizerisches Musik-Archiv, Zürich 1994
Sackmann, Dominik: Johann Michael, der 'Gehrener Bach' (1648-1694), in: Musik und Gottesdienst 48 (1994), S. 50-57
Sackmann, Dominik: Komponisten um Werner Reinhart (Zürcher Chronik 1995/2), Zürich 1995
Sackmann, Dominik: Zehn Komponisten um Werner Reinhart, in: Musikkollegium Winterthur. Generalprogramm 1995/96, Winterthur 1995, S. 6-21
Sackmann, Dominik: Walther Geiser: Sonate für Violine und Klavier op. 27, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung", hrsg. von Felix Meyer, Amadeus, Winterthur 1996, S. 241f
Sackmann, Dominik: Die Gastkomponistin: Jacqueline Fonteyn, in: 1997 Tonkünstler-Fest Winterthur 18. bis 20. April 1997, S. 11f
Sackmann, Dominik: Bach, Berlin, Quantz und die Flötensonate Es-Dur BWV 1031 (Bach-Jahrbuch 83) 1997
Sackmann, Dominik: Johann Sebastian Bachs vermeintliche 'Arnstädter Gemeindechoräle' (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge 18) 1998
Sackmann, Dominik: Warum Polen Kulturgut nicht nach Deutschland zurückgeben darf, in: Basler Zeitung (23. Dezember 1998) 299 (1998)
Sackmann, Dominik: 125 Jahre Musikschule und Konservatorium Winterthur. Mit dem Bewusstsein der Vergangenheit in die Zukunft (Winterthurer Jahrbuch 1999), Winterthur 1998
Sackmann, Dominik: Berlin, Grüssau, Krakau - und kein Ende. Die Kontroverse um die im 2. Weltkrieg ausgelagerten Musikautographe, in: dissonanz 57 (1998), S. 14-19
Sackmann, Dominik: "Am Ende von Sackgassen bedeutet das Einlegen des Rückwärtsganges eben nicht nur Regression.", in: Christoph Delz (1950-1993), edition gravis, Bad Schwalbach 1998, S. 122-139
Sackmann, Dominik: Classical Music: A state secret, in: Musical Quarterly 82, Nr. 1 (1998), S. 158-187
Sackmann, Dominik: Wolfgang Amadeus Mozart: Messe c-moll (KV 427/417a). EinTorso vielfältig gedeutet, in: Roemhildt, Bach Mozart. Beiträge zur Musikforschung (Jahrbuch der Bachwoche Dillenburg 1998), Katzbichler, München 1998, S. 128-142
Sackmann, Dominik: Versuch einer Anweisung, Solokadenzen zu improvisieren. Ein Literaturbericht und Thesen zur Aufführungspraxis, in: Vier Vorträge zur Wienerklassik, Noetzel, Wilhelmshaven 1999, S. 21-80
Sackmann, Dominik: Klassische Musik, ein Staatsgeheimnis, in: Vier Vorträge zur Wienerklassik, Noetzel, Wilhelmshaven 1999, S. 100-13
Sackmann, Dominik: Dreimal ins Exil getrieben - Adolf Busch, in: "Entre Denges et Denezy...". Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, hrsg. von Ulrich Mosch, Schott, Mainz 2000, S. 383-390
Sackmann, Dominik: Bach und die französische Musik, in: Der junge Bach, weil er nicht aufzuhalten (Begleitbuch zur Ersten Thüringer Landesausstellung, 23.6. bis 3.10. 2000), Erfurt 2000, S. 348-363
Sackmann, Dominik (et al.): Bachs Orchestermusik. Entstehung - Klangwelt - Interpretation, Bärenreiter, Kassel 2000
Sackmann, Dominik: Bach und Corelli. Studien zu Bachs Rezeption von Corellis Violinsonaten op. 5 unter besonderer Berücksichtigung der "Passaggio-Choräle" und der langsamen Konzertsätze, Katzbichler, München 2000
Sackmann, Dominik: Komponist - Künstler - Mensch. Schuberts Klaviersonate Reliquie D 840 in der "Ergänzung" von Christoph Delz (1993), in: Musik denken. Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung (hrsg. von Antonio Baldassarre, Susanne Kübler und Patrick Müller), Peter Lang, Bern 2000, S. 235-254
Sackmann, Dominik: Forschung an der Musikhochschule Winterthur Zürich, in: dissonanz/ dissonance (April 2001) 68 (2001), S. 35
Sackmann, Dominik: Eine schweizerische Musikgeschichte?, in: Musikleben in der Schweiz, Pro Helvetia, Zürich 2001, S. 9-26.
Sackmann, Dominik: Wolfgang Amadeus Mozarts eigene Kadenzen zu seinen Klavierkonzerten, in: "Mirakel wirken", Peter Lang, Bern 2001, S. 131-138
Sackmann, Dominik: Die Bedeutung des Autors für die Interpreten - oder: Wer komponierte die Missa Da pacem von Josquin Desprez?, in: ARS VOCALIS. 25 Jahre Basler Madrigalisten, hrsg. von Lukas Näf, Noetzel, Wilhelmshaven 2003, S. 47-52
Sackmann, Dominik (et al.): Pourquoi Beethoven ne nous a pas laissé de Concerto pour Violoncelle. Des relations entre Benhard Romberg et Ludwig van Beethoven, in: Le Violoncelle 8 (2003), S. 7-9
Sackmann, Dominik: Ein Plädoyer für das Projekt Aufführungspraxis - oder: Alte Quellen zur Aufführungspraxis von Bachs Orchestermusik neu gelesen, in: Bach-Interpretationen. Eine Zürcher Ringvorlesung zum Bach-Jahr 2000, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen (et al.) (Zürcher Musikstudien, Band 3), Peter Lang, Bern 2003, S. 47-79
Sackmann, Dominik (et al.): Warum Beethoven uns kein Cellokonzert hinterlassen hat, in: dissonanz/dissonance 81 (2003), S. 33-35
Sackmann, Dominik: Â la recherche du Prélude perdu. Die Präludien im Wohltemperirten Clavier I und ihre Stellung in der Geschichte der Gattung, in: Das Wohltemperierte Klavier I. Festschrift Ulrich Siegele zum 70. Geburtstag, hrsg. von Siegbert Rampe, Katzbichler, München 2003
Sackmann, Dominik: "Das stille Wirken des Musikwissenschafters Franz Giegling", in: Aarauer Neujahrsblätter 2005 (2004), S. 76-85
Sackmann, Dominik: Konzerte des/für den Prinzen. Zu Funktion und Datierung von Bachs Konzertbearbeitung BWV 595/984, in: Bachs Musik für Tasteninstrumente (Bericht über das 4. Dortmunder Bach-Symposion 2002), hrsg. von Martin Geck, Klangfarben Musikverlag, Witten 2004, S. 133-144
Sackmann, Dominik (et al.): Bach Rezeption im Umkreis Franz Liszts: Joseph Joachim Raff und Hans von Bülow, Carus, Stuttgart 2004
Sackmann, Dominik: Bach und der Tanz, Carus, Stuttgart 2005
Sackmann, Dominik: Gedanken zu den Voraussetzungen der Rezeption von Bachs Vokalwerken im Basel des 19. Jahrhunderts, in: Bach-Rezeption in der Schweiz, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen (et al.), Amadeus, Winterthur 2006
Sackmann, Dominik: Die Gründungen des Basler Kammerorchesters (1926) als Ausdruck der Bach-Rezeption, in: Bach-Rezeption in der Schweiz, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen (et al.), Amadeus, Winterthur 2006


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10