Peter Cadisch spent his childhood in Engadin and Bergell (Silvaplana / Soglio). He studied clarinet at Bern Conservatory of Music and composition under Max Deutsch (Paris), Jacqueline Fontyn (Brussells) and Umberto Rotondi (Milan). He won first prize at the International Competition for Composition in Perugia and the Competition for Professional Cultural Workers of the Canton of Grisons.
Various commissions for works from, amongst others: Dedalo Ensemble (Brescia), Klibühni Schnidrzumft (Chur), the film music for 'Jesus goes to India' by Kali and Roma Fasciati, the firm Wirz for the 50th anniversary of its 'Forum Aktuell', Urs Walker for the 125th birthday of Hermann Hesse (Swiss National Museum, Zurich), various events revolving around the 450th anniversary of the reformation in Bergell and the Orchestra della Svizzera italiana. Cadesch is the founder and director of the 'engadiner klangfenster' (www.engadinerklangfenster.ch). His works have been interpreted by Ruth Weber (soprano), Annamaria Morini (flute), Urs Walker (violin), Walter Grimmer (violoncello), Jean-Jacques Dünki (piano), Teodoro Anzellotti (accordion), the string quartet of the 'Collegium Novum Zürich', the 'Südwestdeutsche Philharmonie', Konstanz, and many others.
Elenco delle opere
Mandoline Cembalo (1985)
Strumentazione: 4 kleine Stücke
Durata: 8' 00" Manuscritto
Monologue d'un Faune (1990)
Musiktheater (Minioper)
Strumentazione: für Flöte, Sprecher/in, Bewegung (Tanz) und Video
Testo: Stéphane Mallarmé
Durata: 40' 00" Manuscritto
Quintett (1993)
Strumentazione: für Flöte, Oboe, Violine, Klarinette und Gitarre
Durata: 7' 00" Manuscritto
Grosser Chor und Solo-Männerstimme (1995)
für alle kinder die opfer eines krieges wurden
Text: Traum des Agamemnon aus den Ilias von Homer und Kyrie eleison.
Durata: 12' 00" Manuscritto
Duo (1995)
Zwei Stücke
Strumentazione: für Flöte und Cembalo
Durata: 12' 00" Manuscritto
Unica Zürn - Ein Leben Ein Werk (1996)
Oper in 28 Bildern
Testo: Unica Zürn
Besetzung: 4 Schlagzeuggruppen bzw. (4 Schlagzeuger), 4 Sprecher/innen (2 Frauenstimmen und 2 Männerstimmen), 4 Sänger/innen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) und 4 Tänzer/innen.
Texte: Verschiedene Anagramme und das Heft "Crécy" von UZ.
Durata: 60' 00" Manuscritto
Feuilles d'Automne (1996)
Duo
Strumentazione: für Harfe und Oboe
Durata: 5' 00" Manuscritto
Frühling 1996 (1996)
Strumentazione: für Orchester (1,1,1,1 - 1,1,1,1 - 12,4,2,2)
Durata: 18' 00" Manuscritto
12 Begegnungen für Violine solo (1996)
Filmmusik für den Film von Roma und Kali Fasciati "Jesus goes to India".
Durata: 40' 00" Manuscritto
Gefühl in "Be" (1998)
Strumentazione: für großes Orchester (2 Schlagzeuggruppen, 2 Bläsergruppen und 2 Streichergruppen)
Schlagzeuggruppe A, für 2 Schlagzeuger: Xylophon (auch Bassxylophon), Glockenspiel und Plattenglocken.
Schlagzeuggruppe B, für 2 Schlagzeuger: Glockenspiel, Plattenglocken und Xylophon (auch Bassxylophon)
Bläsergruppe A, für 4 Bläser: Flöte (auch Piccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Bläsergruppe B, für 4 Bläser: Flöte (auch Picccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Streichergruppe A, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass
Streichergruppe B, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass
Durata: 30' 00" Manuscritto
Erinnerungen (1998)
Quartett
Strumentazione: für Klavier, Flöte, Violine und Cello
Durata: 12' 00" Manuscritto
Wandlungen (1998)
Strumentazione: für Klarinette solo
Durata: 12' 00" Manuscritto
Intermedium (1998)
Duo
Strumentazione: für Flöte und Klarinette
Durata: 10' 00" Manuscritto
Klaviertrio: "Immer die gleiche Form oder viel Licht" (1999)
Der Klangschatten:
Die Live-Elektronik erzeugt einen (Klang-)Schatten des Solisten aus den live gespielten Klängen des Saxophon-Solos. Die live gespielten Teile des/er Solisten/in, werden nicht elektronisch übertragen. Der Orginalklang ist also nur aus einer Richtung zu hören. Der Klangschatten hingegen wird über möglichst viele Lautsprecher im Publikumsraum abgespielt. Dieser Klang darf nicht aus einer bestimmten Richtung kommen; alle Zuhörer sollen sich mitten im Klang befinden. Der Konzertsaal wird dadurch Teil des gesamten Klangkonzeptes der Komposition.
Surround Klanginstallation:
Die Installation ist ein Dreisekundenfenster in eine Klangwelt, die fest verankert ist in unserer Kultur. Das Geräusch eines bei Regen vorbeifahrenden Autos wird in den Publikumsraum eingespielt.
Durata: 18' 00" Manuscritto
Steppenwolf (2002)
Strumentazione: für Sopran, Violine und Kontrabass
Testo: Hermann Hesse
Durata: 18' 00" Manuscritto
Klangfeuerwerk (2002)
Eröffnungsfanfare
Strumentazione: für Trompetenensemble (3 Picc-Tr, 3 Tr-c, 2 Tr-b, 2 Flghn, 2 B-Tr) und Schlagzeugensemble (4 Schlagzeuggruppen bedient durch je 4 Schlagzeuger)
Schlagzeug:
1. Gruppe: 2 Almglocken mit Klöppel, 4 verschiedene Almglocken (Herdenglocken) ohne Klöppel, Lithophon (Steinspiel) mit 6 Tönhönen (frei wählbar). Verschiedene Anschlagsmittel aus Holz, Filz, Metall und Gummi.
2. Gruppe: Becken, paarweise geschlagen, 4 einzelne verschieden große Becken ev. 1 Nietbecken, 4 verschieden große Trommeln, 4 verschieden dicke und große Aluminiumbleche. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
3. Gruppe: Sirenenpfeife, Metallophon (Bass) 6 Töne auswählen (frei), 4 verschieden große Schellentrommeln. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
4. Gruppe: Große Trommel, 4 verschiedene Metallstäbe, 4 verschiedene große Holzplattentrommeln, 4 verschiedene Bongos. Anschlagsmittel wie die 1. Gruppe.
Durata: 6' 00" Manuscritto
I Salmi di Davide (2002)
Strumentazione: für Streichquartett, Sprecher und Chor (oder nur Streichquartett)
1. Version: für Streichquartett, Sprecher/in, und Chor (55')
2. Version: Streichquartett (18')
Durata: 18' 00"-55' 00" Manuscritto
Gegensatzpaare (2002)
6 Stücke
Strumentazione: für Cello und Klavier
Durata: 36' 00" Manuscritto
Cello solo (2002)
6 kurze Stücke
Durata: 12' 00" Manuscritto
Stabat Mater (2003)
Strumentazione: für Solosopran und Videoinstallation
Durata: 40' 00" Manuscritto
Intréccio (2003)
Duo
Strumentazione: für zwei Klaviere
Durata: 11' 00" Manuscritto
La Riva del Sole (2004)
Cinque pezzi
Strumentazione: per fisarmonica e violino
Durata: 40' 00" Manuscritto
7 mal 12 (2004)
Septett
Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Horn, Violoncello, Harfe, Klavier und Cembalo
Durata: 25' 00" Manuscritto
Andere Räume (2005)
Strumentazione: für Flöte und Akkordeon
Nach einem Text von Michel Foucault.
Durata: 12' 00" Manuscritto
Hommage à Mozart (2005)
Strumentazione: für 4 Streichergruppen (16,8,4,4) und je 2 Hörner
Durata: 6' 00" Manuscritto
Mosaik (2007)
9 Trios
Strumentazione: für Violine, Violoncello und Klavier
Durata: 1h 36' 00" Manuscritto
Pennellate (2008)
Strumentazione: für Orchester (2,2,2,1 - 2,1,0,0 - Schlgz - 8,8,4,4,3)