Persone:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Kessler Thomas

(1937)

Kessler Thomas
Kessler Thomas
Herrengartenweg 20
CH-4123 Allschwil (BL)
Schweiz


www.boosey.com/pages/cr/composer/composer_main.asp?site-lang=de&composerid=15599

 

Genere: Musica Classica
Attività professionali: Compositori
Biografia
* 1937.

– Born in Zurich
– Studied German philology and Romance studies in Zurich and Paris followed by composition under the tutelage of Heinz Friedrich Hartig, Ernst Pepping and Boris Blacher in Berlin
1965 – Founded his own electronic studio in Berlin
1965 onwards – Directed the "Electronic Beat Studio" in Berlin; music director of the Centre Universitaire International de Formation et de Recherche Dramatiques in Nancy
1973 until 2000 – Teaches composition and music theory at the Basel Academy of Music and founded there the now renowned electronic studio
– Founded "ECHT!ZEIT", a festival for live electronic music together with Wolfgang Heiniger in Basel
As a composer, Thomas Kessler is interested in the interaction between musicians and electronics. He has written numerous instrumental chamber music works, orchestral pieces and compositions with live electronics. He lives in Basel and Tokyo.


Elenco delle opere
Konstellationen I (1965)

Strumentazione: für Flöte, Posaune, Violoncello und Klavier

Manuscritto
Vier Stücke (1965)

Strumentazione: für Streichquartett

Gérard Billaudot
14, rue de l'Echiquier
F-75010 Paris
Frankreich
Countdown für Orpheus (1966)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 7' 30"
Manuscritto
Musik für Flöte, Klavier und Tonband (1966)

Manuscritto
Musik für Kontrabass, Klavier und Tonband (1966)

Manuscritto
Konstellationen II (1967)

Strumentazione: für Flöte, Klavier, Violine und Violoncello

Manuscritto
Trio (1968)

Strumentazione: für Streichtrio

Durata: 9' 00"
Boosey & Hawkes
London
Maimusik (Revolutionsmusik) (1968)

Strumentazione: für Ensemble und Tonband

Durata: 11' 00"
Manuscritto
Nationale Feiertage (1969)
Oper

Manuscritto
Smog (1971)

Strumentazione: für Posaune und Orchester (2, A-Fl,1,Engl-Hn,2, B-Klar,1 - 2,1, Flg-Hn,1,1 - Schlgz(3), Hfe, Klav, E-Git, E-Org - Str)

Durata: 12' 00"
Boosey & Hawkes
London
Portrait (1972)

Strumentazione: für Posaune, Klavier und Schlagzeug

Manuscritto
Loop (1973)

Strumentazione: für Bandschleife und 4 variable Instrumente

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Aufbruch (1973)

Strumentazione: für aussereuropäische Instrumente

Manuscritto
Piano Control (1974)

Strumentazione: für Klavier und Synthesizer

Durata: 17' 00"
Boosey & Hawkes
London
Klangumkehr (1975)

Strumentazione: für grosses Orchester

Manuscritto
Lost Paradise (1975)

Strumentazione: für Klavier, Harfe, Altflöte, Viola, Englischhorn und Live-Elektronik

Durata: 13' 00"
Manuscritto
Dialoge (1977)

Strumentazione: für 2 aussereuropäische und 2 europäische Musiker und Vocoder

Manuscritto
Unisono (1978)

Strumentazione: für 3 Klarinetten

Durata: 11' 00"
Boosey & Hawkes
London
Violin Control (1978)

Strumentazione: für Violine und Synthesizer

Durata: 13' 00"
Manuscritto
Schallarchiv (1979)
Radiophone Tonbandkomposition

Manuscritto
Pujaparwata (1980)

Strumentazione: für Gamelan-Ensemble und Tonband

Manuscritto
Traumklang (1981)

Strumentazione: für Ensemble und Live-Elektronik

Manuscritto
Drumphony (1981)

Strumentazione: für Schlagzeug, computer und Orchester (3,2,2,2 - 4,3,3,1 - Hfe, Cel, Synth - Str)

Durata: 18' 00"
Boosey & Hawkes
London
Drum Control (1983)

Strumentazione: für Schlagzeug und Computer

Durata: 22' 30"
Manuscritto
Flute Control (1984-1988)

Strumentazione: für Flöte und Live-Elektronik

Durata: 18' 00"
Manuscritto
La Montagne Ardente (1985)

Strumentazione: für 3 Synthesizer

Manuscritto
String Control (1987)

Strumentazione: für 1 Streichinstrument und Live-Elektronik

Manuscritto
Polysono (1987)

Strumentazione: für Fagott

Manuscritto
Aufbruch (1989-1990)

Strumentazione: für 5 sampler und Orchester (4,3,4,2 - 4,3,3,1 - Schlgz(4), Hfe, Klav - Str)

Durata: 22' 00"
Boosey & Hawkes
London
Hades (1989)

Strumentazione: für Orgel

Manuscritto
Harpsichord Control (1990-2005)

Strumentazione: für Cembalo und Live-Elektronik

Durata: 11' 00"
Manuscritto
Kontrabass Control (1990-1991)

Strumentazione: für Kontrabass und Live-Elektronik

Manuscritto
Pièce de Concours (1990)

Strumentazione: für Violine und Tonband

Manuscritto
Choral (1991)

Strumentazione: für 4 Alt-Saxophone

Manuscritto
Ki (1992)

Strumentazione: für Orgel

Manuscritto
Message (1993)

Strumentazione: für Tonband

Manuscritto
Voice Control (1994-2000)

Strumentazione: für 3 Stimmen und Live-Elektronik

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Trombone Control (1994)

Strumentazione: für Posaune und Live-Elektronik

Manuscritto
Inselmusik (1995)

Strumentazione: für Altsaxophon, Marimbaphon und Klavier

Durata: 10' 00"
Manuscritto
Windharfe (1996)

Strumentazione: für Violine, Flöte und Live-Elektronik

Manuscritto
Irasshaimase (1999)

Strumentazione: für Shakuhachi und Tonband

Durata: 9' 20"
Manuscritto
Guitar Control (1999)

Strumentazione: für Gitarre und Live-Elektronik

Durata: 11' 00"
Manuscritto
Dichterlesung (2001-2002)

Strumentazione: für drei Musiker und Live-Elektronik

Durata: 21' 00"
Manuscritto
"Is it?" (2002)

Strumentazione: für Sopran und Sopran-Saxophon

Durata: 7' 00"
Manuscritto
",said the shotgun to the head." (2003)

Strumentazione: für Poetry-Sprecher, Rap-Chor und Orchester (3,3,3,3 - 4,2,2,1 - Schlgz(4), Hfe, E-Org, Klav, E-Git - 12,10,8,6,4)

Testo: Saul Williams

Durata: 30' 00"
Boosey & Hawkes
London
Utopia (2004)

Strumentazione: für 72 Orchestermusiker mit 72 live-elektronischen Instrumenten

Durata: 30' 00"
Manuscritto
Oboe Control (2005)

Strumentazione: für Oboe und Live-Elektronik

Durata: 9' 00"
Manuscritto
Lufttore (2006)

Strumentazione: für Bassklarinette und Akkordeon

Durata: 14' 00"
Manuscritto
NGH WHT (2007)

Strumentazione: für Sprecher und Streichquartett

Testo: Saul Williams

Nach unserer ersten Zusammenarbeit an einem Werk für Sinfonieorchester, Hip-Hop-Chor und Sprecher mit einem Text aus seinem Buch "said the shotgun to the head." fragte mich Saul Williams, ob ich nicht einen weiteren Text, nämlich NGH WHT aus seinem neuesten Buch "the dead emcee scrolls" in Musik umsetzen möchte. Saul gab mir anschliessend eine Aufnahme, auf welcher er die 33 Kapitel in seinem eigenen, rhythmisch komplexen Stil vortrug.
Meine spontane Idee war, diesem aufwühlenden Gedicht ein Streichquartett gegenüberzustellen, nicht nur wegen der engen Verwandtschaft der menschlichen Stimme mit den Saiteninstrumenten, sondern auch weil mir diese konzentrierte Formation sehr geeignet schien, den weiten Bereich zwischen intimer Lyrik und explosiver Dramatik auszudrücken.
Sauls Gedichte – so sagt er selbst – sollten eigentlich nicht gelesen, sondern gehört werden. Deshalb lässt er durch seine Auftritte in Poetry-Slams die jahrtausendealte Tradition der mündlichen Ueberlieferung wieder aufleben, in der musikalische Elemente immer eine wichtige Komponente waren, sei es zur rhythmischen Unterstützung der Reime oder zur gesanglichen Umsetzung und Verdeutlichung des Inhaltes.
Das Streichquartett folgt seiner atemlosen Rezitation wie einer Synchronspur, in einer Informationsdichte und einem Tempo, in welchem das Mitlesen des Textes sehr schwierig wäre. Da zudem nur Eingeweihte seine oft kodierten, symbol- und beziehungsreichen Inhalte verstehen, erhält das Quartett eine wichtige Rolle musikalischer Vermittlung und Dekodierung in eine andere Ebene des Verstehens.
Ich habe seine Stimme unverändert übernommen, aus ihr rhythmische Strukturen, Melodien und Klangfarben abgeleitet und in instrumentale Sprache, teils frei, teils möglichst direkt umgesetzt. Oft artikuliert das Quartett einzelne Schlüsselworte, Silben, Formanten und Atemgeräusche gleichzeitig und verschmilzt an einigen Stellen fast vollständig mit dem gesprochenen Wort. An andern Stellen wiederum beschreitet das abgeleitete Sprachmaterial ganz eigene Wege, in einem fliessenden Prozess zwischen Annäherung und Distanz, Synchronität und Zeitverschiebung, Anpassung und Widerstand.

Durata: 24' 00"
Boosey & Hawkes
London
sweet sounds (2008)

Strumentazione: für Saxophon und Vokalensemble

Durata: 17' 00"
Manuscritto
Flüchtige Gesänge (2012)
Liederzyklus

Strumentazione: für Sopran und Ensemble

Testo: Sarah Kirsch

Durata: 19' 00"
Manuscritto
Discografia
Thomas Kessler (Grammont Porträt Nr. 98, 2006)
Interpreti:
Nopper, Sylvia
Weiss, Marcus
Opere:
Kessler, Thomas: ",said the shotgun to the head." (2003)
Kessler, Thomas: Drum Control (1983)
Kessler, Thomas: "Is it?" (2002)
Info: www.fonoteca.ch
Basel Sinfonietta (Grammont Porträt Nr. 66, 2001)
Interpreti:
Wyttenbach, Jürg
Opere:
Bärtschi, Werner: Die Majestät der Alpen (1988-1989)
Kessler, Thomas: Aufbruch (1989-1990)
Con più opere di: Igor Strawinsky, Witold Lutoslawski
Info: www.fonoteca.ch
Andreas Gutzwiller - Schweizer Kompositionen für Shakuhachi (Grammont Portrait/ Musikszene Schweiz Nr. MGB CTS-M 61, 2000)
Interpreti:
Schneeberger, Hansheinz
Moster, Tobias
Opere:
Mäder, Urban: Windstriche I (1998)
Bräm, Thüring: One in two (1998)
Bennett, Gerald: Aki no kaze / Autumn Wind (2002)
Kessler, Thomas: Irasshaimase (1999)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliografia
Nonnenmann, Rainer: Höhenflug mit gestutzten Flügeln. Zur Kölner Uraufführung von Thomas Kesslers "Utopia II" (1. Juli 2011), in: Dissonanz 115 (2011), S. 76-77 [Internet]
Gottstein, Björn: Im Schleifen der Differenz. Thomas Kesslers Orchesterstück "Utopia", in: Dissonanz 108 (2009), S. 28-31
Weissberg, Daniel: Ein Rebell zweiter Unordnung. Laudatio zur Verleihung des Marguerite Staehelin Preises an Thomas Kessler, Zürich 2006


Ultimo aggiornamento: 2020-10-06 16:48:10