Franz Furrer-Münch was born in Winterthur. He was first educated in fine art in Zurich and Basel and then began his musical education at the Basel Conservatory. He was taught flute and piano and studied harmony, counterpoint and composition as theoretical subjects. He studied natural sciences at the technical college in Zurich (ETH). He also attended lectures in musicology given by K. von Fischer and P. Müller at the University of Zurich. He made study trips to Germany where he visited the Studio for Electronic Music in Freiburg im Breisgau. He also visited the Stonybrook University in New York and Bennington-Vermont.
Strumentazione: für T-Saxophon, Cimbalom und Schlaginstrumente (2 Spieler)
In 22 Folgen wird der im Titel angekündigte Begriff "aufgebrochene momente" thematisiert. Das Werk kann in variabler Form oder als eigene Auswahl einzelner Teile gespielt werden. Verbindlich ist jedoch immer der Anfang (Teil 1) und der Schluss (Teil 22).
Strumentazione: für A-Flöte in G solo, ad lib. elektroakustisch verstärkt
Der Titel ist im übertragenen Sinn gemeint. Das Zeichen als Informationsträger mit Aufforderungscharakter kann nicht die Musik selber sein; die Auslotung der physikalischen Gegebenheiten des Instrumentes sind gefragt. Also Wandlung.
hier auf dieser Strasse, von der sie sagen, dass sie schön ist (1993)
Strumentazione: für Sopran, Flöte (B-Fl), Violoncello und 4 Pauken (1 Spieler)
Testo: Paul Celan
Auf Grund bruchstückhafter Textauszüge wurde eine Art Text- bzw. Satzkonstellation eigener (metaphorischer) Auslegung inszeniert und zu musikalisieren versucht.
Text: Eugen Gomringer: "Stundenbuch" Das Werk ist in Form und Faktur der konkreten Lyrik verbunden. Text und Musik werden zu einer "musikalischen Konstellation" verwoben.
Durata: 26' 00" Manuscritto
erwarten im flachland (1994)
nebengesänge
Strumentazione: für Violine solo
In 3 Themenbereichen:1. Erwarten im Flachland2. Anders mit Wiederkehr3. Zögernde Näherungwird versucht, mit musikalischen Konstellationen und deren Wiederholung, Überlagerung, Verdichtung, Aufsplitterung und Neuorganisation den Intentionen konkreter Lyrik nahe zu kommen.
Gartmann, Thomas: Laudatio für Franz Furrer-Münch zur Verleihung des Kompositionspreises Marguerite Staehelin 2010 (Schweizerischer Tonkünstlerverein, Jahresbericht 2010), Lausanne 2010 [Internet]
Meyer, Thomas: Franz Furrer-Münch (1924-2010), in: Dissonanz 112 (2010), S. 78 [Internet]
Meyer, Thomas: Erinnerung und Aufbruch. Der Komponist Franz Furrer-Münch, in: Dissonanz 108 (2009), S. 32-36