Meyer, Thomas: Ein Gespräch mit dem Komponisten Gérard Zinsstag, in: Tages-Anzeiger (1979)
Meyer, Thomas: Zu "Le chant des sables" von Geneviève Calame, in: clingKlong. Musikszene Frau/Musiciennes en vedette 27 (1992), S. 7-8
Meyer, Thomas: Nécrologie de la compositrice genevoise Geneviève Calame. Un dragon flottant de rêve et de lumière, in: clingKlong. Musikszene Frau/Musiciennes en vedette 32 (1993), S. 5-7
Meyer, Thomas: Zum Tod von Geneviève Calame. Ein schwereloser Drache des Lichts und des Traumes, in: clingKlong. Musikszene Frau/Musiciennes en vedette 32 (1993), S. 8-11
Meyer, Thomas: Unbändige Phantasie, in: Tages-Anzeiger (1995)
Meyer, Thomas: Die langen Haare im Wind - Pröbeln, Botanisieren, Suchen, in: MusikTexte 60 (1995), S. 31-42
Meyer, Thomas: Geneviève Calame, in: clingKlong. Musikszene Frau/Musiciennes en vedette 37 (1995), S. 29
Meyer, Thomas: Aufbrechendes, ohne Hast - Das Ensemble Neue Horizonte Bern, in: Positionen 26 (1996), S. 14-17
Meyer, Thomas: Interview with René Wohlhauser (contemporary swiss composers), Pro Helvetia, Zürich 1996
Meyer, Thomas: Artikel "Hans Wüthrich", in: Komponisten der Gegenwart (13. Nachlieferung), TextKritik, München 1996
Meyer, Thomas: Zentrum / Peripherie, in: Neue Zeitschrift für Musik, November-Dezember 1997 6 (1997)
Meyer, Thomas: Vielfältige Klanglandschaft - Überraschend: die Uraufführung "Weisse Bewegung" von Alfred Zimmerlin, in: Tages-Anzeiger (19.12.1998) (1998)
Meyer, Thomas: Der Blick verändert sich mit dem Hören. Walter Fähndrichs "Musik für Räume", in: Dissonanz 66 (1998)
Meyer, Thomas: Musikalische Netze spannen, in: Tages-Anzeiger (1. Oktober 1999) (1999), S. 70
Meyer, Thomas: "Idealerweise ist bereits der erste Einfall multimedial". Zum Musiktheater von Hans Wüthrich, in: Dissonanz 60 (1999)
Meyer, Thomas: Sperriges aus dem Computer, in: Tages-Anzeiger (30. Dezember 1999) (1999)
Meyer, Thomas: Suche nach allen Dimensionen, in: Tele-Radio-Verlag (11. Mai 2000) 18 (2000), S. 24
Meyer, Thomas: "Ich möchte mich auf keinen Fall wiederholen" Oder: Komponieren als geistige Extremsportart. René Wohlhausers Streichquartett "carpe diem in beschleunigter Zeit", in:
Dissonanz 72 (2001) [
Internet]
Meyer, Thomas: Schreissquätsche und Archäoptéryx, in: St.Galler Tagblatt (2001)
Meyer, Thomas: Komponieren als geistige Extremsportart. Der Komponist René Wohlhauser, in: Dissonanz (Dezember 2001) 72 (2001), S. 28-33
Meyer, Thomas: Das Berner Avantgardephänomen - Ein paar Stichworte zum Ensemble Neue Horizonte Bern, in: Berner Almanach 4 (2001), S. 67-80
Meyer, Thomas: Johann Gottlieb Naumann und Friedrich Theodor Fröhlich. Wie der Schweiz ihre schönste frühromantische Messkomposition abhanden kam, in:
Schweizer Musikzeitung 9 (2002), S. 9-10 [
Internet]
Meyer, Thomas: Die Enfants terribles der Schweizer Musik. Das Ensemble Neue Horizonte Bern, in: Neue Zeitschrift für Musik (März/April) (2002)
Meyer, Thomas: Nuancen im Weissen. Der Improvisator, Interpret, Klangkünstler und Komponist Roland Dahinden, in: Dissonanz 83 (2003)
Meyer, Thomas: Sind wir gut unterwegs?, in: Tages-Anzeiger (28. März 2003) (2003)
Meyer, Thomas: Paradis artificiels. Rolf Urs Ringgers Kunst der Schöntönerei und sein Werk "Manhattan Song Book", in:
Dissonanz 91 (2005) [
Internet]
Meyer, Thomas: "Musik so aufladen, dass sie explodiert". Der Pianist, Komponist und Konzertveranstalter Werner Bärtschi, in:
Dissonanz 96 (2006) [
Internet]
Meyer, Thomas: Dass uns etwas aufginge. Ein Porträt der Komponistin Iris Szeghy, in: clingKlong 54 (2006), S. 2-9
Meyer, Thomas: "Wir stellen Klang im Raum dar". André Richard im Gespräch, in: Dissonanz 93 (2006)
Meyer, Thomas: "Josef K. - il processo continua" von Francesco Hoch, in:
Dissonanz 100 (2007) [
Internet]
Meyer, Thomas: Création de "Galilée", opéra de Michael Jarrell, in:
Dissonanz 94 (2007) [
Internet]
Meyer, Thomas: Daniel Fueter: Kontrapunkte und Koloraturen. Ueber die Unentbehrlichkeit der Musik, in: Dissonanz 102 (2008), S. 55
Meyer, Thomas: "Meine Kultur ist eine Mischkultur". Peter Eötvös im Gespräch, in:
Dissonanz 102 (2008), S. 4-9 [
Internet]
Meyer, Thomas: Suo-na und Pipa plus Orchester, in: Dissonanz 108 (2009), S. 52
Meyer, Thomas: Der Widerstand ist gebrochen, in:
Dissonanz 105 (2009), S. 25 [
Internet]
Meyer, Thomas: Erinnerung und Aufbruch. Der Komponist Franz Furrer-Münch, in: Dissonanz 108 (2009), S. 32-36
Meyer, Thomas: Ist die freie Improvisation am Ende? Zur Vergangenheit und Gegenwart einer flüchtigen Kunstform in der Schweiz, in:
Dissonanz 111 (2010), S. 4-9 [
Internet]
Meyer, Thomas: Retrouver son la - à la recherche de la note perdue, in:
Dissonanz (März 10) 109 (2010), S. 4-11 [
Internet]
Meyer, Thomas: Franz Furrer-Münch (1924-2010), in:
Dissonanz 112 (2010), S. 78 [
Internet]
Meyer, Thomas: Wut. Die Biennale Bern mit Scartazzinis Oper "Wut" (September 2010), in:
Dissonanz 112 (2010), S. 52-53 [
Internet]
Meyer, Thomas: Ins Gedächtnis zurückgerissen. Michael Jarrells "Le père" an den Schwetzinger Festspielen, in:
Dissonanz 111 (2010), S. 65-66 [
Internet]
Meyer, Thomas: Comment fait-il, puisqu'il est hors du temps? Un entretien avec Yvonne Loriod, in:
Dissonanz 111 (2010), S. 44-47 [
Internet]
Meyer, Thomas: Aufsatz über Heftis drittes Streichquartett Mobile, in: Programmheft des Schweizer Kammerchores (April 2011) (2011), S. 8-9
Meyer, Thomas: Vom Hafenbecken auf die Schafmatt. Daniel Ott: Ein Portrait, in:
Dissonanz 113 (2011), S. 62-67 [
Internet]
Meyer, Thomas: Am oberen Limit? Neue Musik am Lucerne Festival 2011, in:
Dissonanz 116 (2011), S. 60-61 [
Internet]
Meyer, Thomas: Unterricht als Forschungslabor? Freie Improvisation: Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung, in:
Dissonanz 115 (2011), S. 44-50 [
Internet]
Meyer, Thomas: Erinnerungen an eine "grüne Oper". Rudolf Kelterborn: Der Kirschgarten (1979-81), in:
Dissonanz 115 (2011), S. 32-37 [
Internet]
Meyer, Thomas: Aufsatz über Heftis Cello-Konzert Gegenklang, in: Tonhalle Magazin (Februar/März 2011) (2011), S. 10-11
Meyer, Thomas: Im Tempel der Wollust. Uraufführung von Mathias Steinauers Kammeroper "Keyner nit" am 14. April 2011 im Südpol Luzern, in:
Dissonanz 114 (2011), S. 66-67 [
Internet]
Meyer, Thomas: Annäherung an eine ferne Nähe. Brahms, Rihm, Frans Hals, die Fülle des Lebens und ein Pot-au-feu im Galliker, in:
Dissonanz 118 (2012), S. 39-42 [
Internet]
Meyer, Thomas: Werkstätten improvisierter Musik. Eine Tour de Suisse als Nischenschau, in:
Dissonanz 119 (2012), S. 16-19 [
Internet]
Meyer, Thomas: Rezensionen: Jürg Frey, Piano Music; Werkbetrachtungen, Reflexionen, Gespräche; Wandelweiser und so weiter, in: Dissonanz 124 (2013), S. 78-80
Meyer, Thomas: Hypnoperettas. Urs Peter Schneiders Operette "Heile Welt" in Biel (Stadttheater, 19. Juni 2013), in:
Dissonanz 123 (2013), S. 44-45 [
Internet]
Meyer, Thomas: Aus Lateinamerika. Tage für Neue Musik Zürich (8. bis 11. November 2012), in:
Dissonanz 121 (2013), S. 47-48 [
Internet]
Meyer, Thomas: Rainer Boesch (1938-2014), in:
Dissonanz (Juni 2014) 126 (2014), S. 53 [
Internet]
Meyer, Thomas: Gescheiterte Begegnungen. "Verhext" von Mischa Käser im Tanzhaus Zürich (23.-26. Januar 2014), in:
Dissonanz (Februar 2014) 125 (2014), S. 59-60 [
Internet]
Gartmann, Thomas: "Wir fokussieren künftig stärker auf Musikvermittlung". Thomas Meyer im Gespräch mit Thomas Gartmann, in:
Passagen 47 (2008), S. 14-17