Stephan Simeon was born in Lucerne where he was also educated to undergraduate level and where he acquired his first musical tuition.
Alongside his studies in theology he completed musical studies at the academy of music in Zurich, the School for Church Music in Lucerne and the State School for Music in Freiburg im Breisgau.
Simeon gained his diploma as choir master and organist and a certificate in composition under the tutelage of prof. Wolfgang Fortner.
1967 until 1987 - Teaches counterpoint, liturgical organ playing and conducting at the Academy for School and Church Music in Lucerne
1979 until 1991 - Manages the 'Jugendsingwochen' of the 'Engadiner Kantorei' at the Laudinella Centre for Culture in St. Moritz
Stephan Simeon concerted profusely with his choirs, most particularly in the field of a-cappella choir music.
Until the year 2000 he led choir singing weeks in St Moritz and St. Gerold/Vorarlberg, co-worked until 2001 on various church musical boards and, since then, has dedicated himself almost exclusively to the activity of composition. His opus encompasses small and large works for choir and organ, partly with instrumental and orchestral accompaniment and primarily in the areas of ecclesiastical and liturgical music but includes, at sporadic intervals, lieder and works for orchestra. The manner of his compositions leans heavily toward the 12-tone and serial music techniques with particular preference for a contrapuntal, polyphonal texture.
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st) und Orgel
Introductio - Alleluja - Offertorium - Doxologia - Communio - Toccata ad benedictionem.
Gesänge für den Mess-Gottesdienst in deutscher Sprache nach der erneuerten liturgischen Ordnung der katholischen Messfeier. Zyklische Anordnung mit Orgelzwischenspielen.
Neuzeitlicher Stil (Zwölfton), mässiger Schwierigkeitsgrad.
Durata: 12' 30" Manuscritto
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 3, op. 4c (1973)
Strumentazione: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
Durata: 5' 00" Manuscritto
Hochgebet Synode 72, op. 9 (1975)
In Wahrheit ist es würdig und recht...
Strumentazione: für Kantor (Zelebrant), Chor (4-st), Gemeinde und Orgel
Durata: 12' 00" Manuscritto
Werden - Vergehen - Sein, op. 10 (1979-1982)
Kantate
Strumentazione: für Sopran, Tenor, 4-8 stimmigen gemischten Chor, Bläser (1,1,0,1 - 0,2,3,0), Schlagzeug (Xyl, 2 Tamtam, 4 Pk) und Orgel
Die Kantate (das Oratorium) beschreibt und besingt den Lauf der Jahreszeiten in biblischen Bildern mit Texten aus der Heiligen Schrift (Zwingli-Bibel). Das Werk ist zehnteilig, in Zwölfton-Technik geschrieben und verlangt einen sehr guten Chor.
Strumentazione: für Alt und Tenor, Sprecher, Chor (4-stimmig), Harfe, Streichorchester und Gemeinde
Testo: Josef Griesbeck, Rainer Maria Rilke, Maria Luise Thurmair
Das Werk benützt adventliche Texte verschiedener Autoren und bezieht mit Adventsliedern der Kirchengesangsbücher die Zuhörer-Gemeinde mit ein. Der Stil ist neuzeitlich (zwölftönig, seriell) und verlangt einen guten Chor und gute Solisten sowie einen versierten Sprecher.
Strumentazione: für Soli (SATB), Sprecher, Chor (4-st), Halbchor (Ensemble), Holzbläser (1,2,0,1), Streicher (2,1,1,1) und Orgel
Testo: Pablo Neruda
Auftragswerk des Kammerchores Oberaargau, weshalb die Ganzchor-Partien einfach gehalten sind (Terzklänge und -fortschreitungen). Das Tonmaterial ist eine symmetrische in Terzen verlaufende Zwölftonreihe und eine entsprechende Tonsäule, die teils die Tonhöhen bestimmt. Einbezogen sind Sprechchöre.
Durata: 20' 00" Manuscritto
Ego dilecto meo, op. 13 (1988)
Motette
Strumentazione: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
Text aus dem Hohelied (7, 11-14).
Durata: 5' 00" Manuscritto
Ewiges Neubeginnen, op. 14 (1978-1989)
Motette
Strumentazione: für 4-8-stimmigen gemischten Chor a cappella
Durata: 5' 00" Manuscritto
Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn, op. 15 (1991)
Psalm 95
Strumentazione: für Tenor, Unisono-Chor und Orgel
Das Werk beruht auf konzertanter Orgelmusik mit Einbezug eines Unisono-Chores (gemischt) mit Sprechpartien.
Durata: 10' 00" Manuscritto
Ego sum lux mundi (Ich bin das Licht der Welt), op. 16 (1991)
Motette
Strumentazione: für Soli (SATB) und 6-stimmigen gemischten Chor
Die Motette ist der Engadiner Kantorei gewidmet nach einem Bibelwort im Chorfresko der Kirche von Bondo (GR). Der Text erscheint zugleich in lateinischer und deutscher Sprache.
Durata: 8' 00"
Laudinella Verlag
Engadiner Kantorei CH-7500 St. Moritz
Psalm 126, op. 18 (1992)
Strumentazione: für Kantor (Bariton) oder Kantorin (Sopran), Gemeinde und Orgel
Die Psalmverse sind auskomponiert. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Leitvers aus dem Schweizerischen Kirchengesangsbuch.
Strumentazione: für Kantor (Tenor/Bariton), gemischten Chor (SAB), Gemeinde und Orgel
Das Werk besteht aus 5 Messgesängen, die als Ganzes oder einzeln in der Messe verwendet werden können. Die Texte sind aus dem Epheserbrief zusammengestellt. Die bearbeiteten Melodien stammen von Gregor Müller, Daniel Meier und Hans Rudolf Basler. Daneben Originalkompositionen.
Strumentazione: für gemischten Chor (4-8-st), Flöte, Schlagzeug und Orgel
Durata: 20' 00" Manuscritto
Ich bin das Licht der Welt, op. 23 (1998-1999)
Wortgottesdienstmusik
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st), Bläser (2 Tr, 2 Pos), Orgel und Gemeindegesang
Die Wortgottesdienstmusik besteht aus Originalkompositionen von Stephan Simeon und Liedbearbeitungen aus dem neuen katholischen Kirchengesangbuch. Sie kann als Ganzes oder nur in Teilen im Gottesdienst integriert aufgeführt werden.
Durata: 25' 00" Manuscritto
Auf dem Wasser zu singen, op. 26 (1999)
Abendstern
Strumentazione: für Sopran-Solo (S oder Mezz) ohne Begleitung
Testo: Ulrich Suter
Das Lied, aufbauend auf einer Zwölftonreihe, ist gedacht für eine Aufführung auf einem Gewässer (See, Teich) von einem Boot aus.
Durata: 3' 00" Manuscritto
Wer nur den lieben Gott lässt walten, op. 27 (1999-2000)
Kleine Choralpartita
Strumentazione: für konzertante Orgel
Die Partita umfasst 5 Teile:
Choral - Bicinium - Trio (mit cantus firmus im Pedal) - Cantus firmus (im Manual-Bass) - Choral im Kanon.
Durata: 5' 00" Manuscritto
Dir, Gott, ist nichts verborgen, op. 25 (1999-2000)
Kleine Liedkantate
Strumentazione: für Chor (2-4-st), Soli ad lib (SB), Gemeinde, 2 Trompeten, 2 Posaunen und Orgel
Rosenköpfchen - Tust, Rose - Im Taumel der Welt - Wer ein Dornenreich.
Die Lieder wurden komponiert auf Schloss Heidegg (bei Hitzkirch im Luzerner Seetal) im Rahmen von "tales", Seetaler Poesiesommer 2000 und sind inspiriert vom dortigen berühmten Rosengarten.
Durata: 6' 00" Manuscritto
Doxologie ("Ehre sei dem Vater...") (2000)
Strumentazione: für dreistimmigen Chor (SAB) a cappella
Manuscritto
Eine Freude wird vollkommen sein, op. 29 (2001)
Motette
Strumentazione: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
Motette für sehr guten Chor auf Zwölftonbasis (symmetrische Reihe aus Tritonus-Intervallen).
Auftragswerk der Evangelischen Singgemeinde zum vierzigjährigen Bestehen.
Durata: 4' 30"
Evangelische Singgemeinde
Balmerstr. 12 CH-3006 Bern Schweiz
Zwei Choralvorspiele, op. 35a&b (2001)
Strumentazione: für Orgel
Freu Dich, erlöste Christenheit (2 Fassungen) (je 1')
Der Geist des Herrn erfüllt das All (1'15)
Durata: 3' 30"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Jauchzet dem Herrn, alle Welt, op. 24 (1999)
Psalm 100
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0) (oder Orgel)
Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.
Durata: 6' 00"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Meine Seele dürstet allzeit nach Gott, op. 30 (2002)
Psalm 42
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st), Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0), Gemeinde
Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.
Durata: 7' 00" Manuscritto
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir, op. 31 (2003)
Psalm 130
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)
Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.
Durata: 5' 00" Manuscritto
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, op. 32 (2003-2004)
Psalm 27
Strumentazione: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)
Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.
Durata: 7' 00" Manuscritto
Kleine Suite, op. 33 (2004)
Strumentazione: für Streichorchester
Introductio - Arioso - Meditatio - Finale.
Durata: 10' 00" Manuscritto
Wie lieblich sind Deine Wohnungen, Herr!, op. 34 (2004)
Psalm 84
Strumentazione: für Chor a cappella (4-6-st)
Durata: 5' 00" Manuscritto
Psalm 84 "Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr!" (2004)
Strumentazione: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
Durata: 4' 00" Manuscritto
Der gute Hirt (2006-2007)
Motette
Strumentazione: für vierstimmigen Chor, Streichquartett und Orgel