Compositori:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Buess Alex

(1954)

Buess Alex
Buess Alex
Thannerstrasse 23
CH-4054 Basel (BS)
Schweiz

Mobile: +41 (0)76 383 46 22
Fax: +41 (0)76 383 46 22

www.alexbuess.com/



Genere: Musica Classica
Attività: Compositori, Interpreti
Biografia
* 1954 Basel.

Alex Buess is a musician, saxophonist, composer, producer and audio engineer who was born in Basel. He collaborates (has collaborated with) with Stephan Wittwer, Paul Schütze, Kevin Martin, Peter Brötzmann, William Parker, Raoul Björkenheim, Toshinori Kondo, Bill Laswell, Kevin Shields, Tim Hodgkinson, Michael Wertmüller and many others.
He plays in the groups ICE, GOD, Phantom City, the Bug, Sprawl and his own group 16-17. Buess has written compositions for various contemporary music ensembles and also works as a producer and sound engineer. His compositions are performed at home and abroad.
Alex Buess has received various prizes and sabbatical years including those offered by the Musikkreditkommission of Basel City in 1992 and the Robert Thyll-Dürr Foundation in 1998.
He has appeared at various festivals including Huddersfield New Music Festival (England), Rostrum for Electroacoustic Music (Austrian/Swiss contribution 1997 Radio DRS 2), Tampere Festival (Finland), Musique Action Vand?"uvres-les-Nancy (France), Taktlos 1995 (CH), Tonart Festival 2000 (CH), Festival de Musica Contemporanea in Quito (Ecuador), and the Encuentro de Compositores Bolivianos in Sucre (Bolivia).
Buess's work reflects his experience with electronic technology, written contemporary music, film music, new mixing and production techniques and computer music.


Elenco delle opere

AUDIO KONSTRUCT. ARCH. II (1989-1990)

Strumentazione: für Saxophon und Live–Elektronik

Durata: 9' 00"
Manuscritto
Mind Machine (1990-1991)

Strumentazione: für Schlagzeugtrio, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der Musikkreditkommission Basel-Stadt.

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Hyperbaton (1991)

Strumentazione: für 2 Tenor- und 2 Baritonsaxophone

Für das Xasax Quartett, Paris.

Durata: 8' 00"
Manuscritto
Maxwell`s Demon (1993)

Strumentazione: für Posaune, kleine Trompete, E-Bass, 3 Schlagzeuge, Keyboards & Live-Elektronik

Auftrag des Crossart Ensemble Mannheim.

Durata: 17' 00"
Manuscritto
PIDGIN IV (1993)

Strumentazione: für Schlagzeugtrio, elektroakustische Instrumente & Klavier

Durata: 15' 00"
Manuscritto
MIRROR X (1993)

Strumentazione: für Klavier, Tonband & Licht

Nach einem Gedicht von Aleister Crowley.

Durata: 9' 00"
Manuscritto
Digram Probability I (1994)

Strumentazione: für Darbukka, 3 Schlagzeuge, Streichquartett & Live-Elektronik

Auftrag des Festivals "Musik der Welt in Basel".

Durata: 17' 00"
Manuscritto
NOL (1995)

Strumentazione: für Schlagzeugtrio

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Durata: 13' 00"
Manuscritto
N. S. (1995)

Strumentazione: für Schlagzeug Solo & Tonband

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
N. S. – Turing Machine Version (1997)

Strumentazione: für Schlagzeugduo, Ton- und Videoband

Videoband von Christian Lichtenberg.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
PARALLAXE A (1998-2001)

Strumentazione: für grosses Ensemble (3 Picc,3 Ob, 3 Klar, B-Klar, KB-Klar, Kontrafagott - kleine Trompete, Posaune, Tuba - 3 Kontrabässe, 3 Schlagzeuge) & 5-Kanal Surround Band

Auftrag des "Europäischen Musikmonat 2001".

Durata: 23' 00"
Manuscritto
ATA-7 (1999)

Strumentazione: für Sopransax und Elektroakustisches Ensemble

Für das Ensemble STROM.

Durata: 8' 00"
Manuscritto
ATA 9 (1999)

Strumentazione: für 4 Sopransaxophone

Für das Xasax Quartett.
Auftrag des "Vandoeuvres Musique Action" Festival.

Durata: 8' 00"
Manuscritto
ATA-5 (1999)

Strumentazione: für Klavier, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der "Musikkreditkommission Basel-Stadt".

Durata: 13' 00"
Manuscritto
Schizophonie (Digram Probability II) (1999)

Strumentazione: für Djembe, Rhythm Composer & Live-Elektronik

Für Daniel Buess.

Durata: 17' 00"
Manuscritto
Vacuum Theory (2000)

Strumentazione: für elektroakustisches Duo

Durata: 30' 00"
Manuscritto
X_SYN_DROME_I (2002)

Strumentazione: für Sopran, Live-Elektronik und Schlagzeug

Auftrag von B.E.A.M und Robert Thyll-Dürr Stiftung.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
PARALLAXE A (Biomechanische Version) (2002)

Strumentazione: für Ensemble (Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, kleine Trompete, Posaune, 2 Kontrabässe, 2 Schlagzeuge) und 5-Kanal Surround Band

Durata: 23' 00"
Manuscritto
SURVIVAL RESEARCH (2002)

Strumentazione: für elektroakustisches Duo

Auftrag der "Pro Helvetia".

Durata: 60' 00"
Manuscritto
KHAT (2003)

Strumentazione: für Bassflöte in C, Perkussion & Live-Elektronik

Durata: 8' 00"
Manuscritto
Metenfes I&II (2003)

Strumentazione: für 5-Kanal Surround Band und 5-Kanal Surround Band und Schlagzeug

Auftrag des "Taktlos Bern" Festival.

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Amalgam 90° (2003)

Strumentazione: für E-Akkordeon, E-Perkussion und Live-Elektronik

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Metatron (2004)

Strumentazione: für Sopransaxophon, Klavier, Kontrabass & Perkussion

Für das X-Quartett.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Phylum (2005)

Strumentazione: für grosses Ensemble (B-Fl, Klar, Pos, E-V, E-Vc, E-Gitarre, E-Bass, 2 KB, Schlgz), Live-Elektronik & 2 Solisten (Schlagzeug & Elektronik)

Auftrag des "LUCERNE FESTIVAL" und der "Pro Helvetia".

Durata: 32' 00"
Manuscritto
PULS_S=(1_1, 2, 3, 7) (2005)
Elektroakustische Musik

Strumentazione: für 16 Lautsprecher

Auftrag des "Neue Musik Rümlingen" Festival.

Durata: 20' 00"
Manuscritto
Y (2005)

Strumentazione: für Sopran- und Baritonsaxophon & Live-Elektronik

Für das Duo Saxophonic.

Durata: 8' 00"
Manuscritto
Metatron's Cube (2005)

Strumentazione: für Klarinette, Posaune, E-Violine, E-Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug

Durata: 15' 00"
Manuscritto
ATA-11 (2005)

Strumentazione: für Elektrische Gitarre Solo mit Live-Elektronik

Für Maurizio Grandinetti.

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)

Strumentazione: für grosses Ensemble (2 KB-Klar/Klar, 2 B-Fl/Fl, 2 V, 2 Vc, Harfe, Klav, 2 Schlgz) und Live-Elektronik

Auftrag der "Pro Helvetia" und LUCERNE FESTIVAL.

Durata: 16' 00"
Manuscritto
AXIS_CORE (2007)

Strumentazione: für Akusmonium, Solo Posaune, Streichquintett und Perkussion

Auftrag des "SWR2" für die Donaueschinger Musiktage 2007.

Durata: 15' 00"
Manuscritto
Vortex (2009)

Strumentazione: für Akusmonium, Flöte, Klavier, Perkussion und Elektronik

Durata: 18' 00"
Manuscritto
Shattered Grid (2011)

Strumentazione: für Akusmonium, Saxophon, Klavier, Perkussion und Elektronik

Durata: 18' 00"
Manuscritto
APSIS (2013)

Strumentazione: für Klarinette, Flöte, Oboe, Baritonsaxophon, Kontraforte, Trompete, Horn, Posaune und Schlagzeug

Durata: 18' 00"
Manuscritto
SKUTO (2013)

Strumentazione: für Sensor Augmented Bassclarinet (Projekt SABRe)

Durata: 18' 00"
Manuscritto
ENIGMA (2014)

Strumentazione: für Sopransaxophon, Violoncello, E-Gitarre /Live-Elektronik

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Repertorio
Gary Berger: Langsam für Schlagzeug und Live-Elektronik
Discografia
Ensemble Phoenix Basel (Grammont Porträt Nr. MGB CTS-M 110, 2008)
Interpreti:
Ensemble Phoenix Basel
Opere:
Furrer, Beat: still (1998)
Buess, Alex: Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)
Con più opere di: Jim Grimm, Fausto Romitelli, Jorge Sánchez-Chiong
Ensembles


Ultimo aggiornamento: 2021-09-07 15:21:27