Arthur Furer was born in Worb, a village close to the Swiss capital of Berne. He graduated from the cantonal teacher's seminar and subsequently studied violin, school singing and choir leading at the conservatory in Berne, his training was rounded off by studies at Berne University. He initially worked as the solo violist with the Bernese Chamber Orchestra, as violinist in the symphony orchestra and as a multifaceted chamber musician, also together with the chamber ensemble of Radio Berne.
From 1952 until 1988 Furer was responsible for the musical training of students at the Marzili Seminar in Berne, he also lead various established choirs.
As a result of these comprehensive activities, within which the compositions of his own work played a key role, Furer was awarded the Pro-Arte Foundation Prize in 1966 and the music prize offered by the canton of Berne in 1984.
Further awards were attributed at various international competitions, the greatest accolade was awarded at the 6th Concorso lnternazionale di Musica "G.B. Viotti" 1955 of Vercelli (I).
"Free from the ties of any particular contemporary school I search, with every composition, for an appropriate style which suits the content and myself at that time." (Arthur Furer)
Elenco delle opere
Kanon (1945)
Strumentazione: für 3 Violinen oder 3 Bratschen (solistisch oder chorisch) oder für 3 hohe Singstimmen
Strumentazione: für dreistimmigen Elite-Frauenchor (evtl. Soloterzett)
Testo: W. Dietiker
An den Frühling
Blumenmärchen
Sommertag
Sommerstille
Aufschwung
Herbsttag
Winter
Wintermärchen
Dazu 4 Intonationen für 3 Violinen (oder Alt-Saxophon oder Klarinette) ad libitum.
Strumentazione: für Chor (SATB), hohe Solostimme aus dem Chor und Orchester (1,1,0,0 - 1,1,1,0 - Pk - Str)
Dreiteilige Kantate nach Choraltexten und Haussprüchen in deutscher Sprache.
Speziell geeignet zur Einweihung von Neubauten, auch für weltliche Feiern.
Strumentazione: für 3 Violinen und Violoncello (+ Kontrabass)
Entrata - Capriccio - Marcia solenne - Ballo - Conclusione.
Diese Suite von konzertanten Etüden kann solistisch oder in chorischer Besetzung musiziert werden.
Speziell geeignet für Musikschulen und fortgeschrittene Laienorchester ohne Bratschen.
Strumentazione: für Singstimme und Orgel mit Violine ad lib. (Konzertant: Violine obligat)
Wacht auf vom Schlaf (Furer)
In uns ist alle Schwäche (Thürer)
Abendmahlslied (Gretler)
Pfingstlied (Walter)
Herr, Du siehst (Zehnder)
Gottes Wort (Walter)
Die Nummern 1, 4 und 5 auch als Gesänge für gemischten Chor.
Volkslied (Anonym)
Gefunden (Goethe)
Gleich und gleich (Goethe)
Rastlose Liebe (Goethe)
Erstes Liebeslied eines Mädchens (Mörike)
Ein Stündlein wohl vor Tag (Mörike)
Das verlassene Mägdlein (Mörike)
Auf ein altes Bild (Mörike)
Requiem (Meyer)
Wiegenlied (Brentano)
September (Hesse)
Bitte (Hesse)
Albumblatt (Borchert)
Auf dem Maskenball (Falke)
Erlösung (Barfuss)
Die alten Berner (Barfuss)
Di alte Bärner (Barfuss / Furer)
Bärner Wappespruch (Spiess)
Garteloube (Jäggi)
Strumentazione: für Oktett (Klar, Fag - Hrn - 2 V, Va, Vc, KB)
Entrata - Capriccio - Malinconia - Scherzo - Marcia con brio.
Erweiterung von "Ernst und Heiter" zum Oktett.
Auch denkbar als Divertimento für kleines Streichorchester und 3 Bläser.
Früelig (Reinhard)
Der Summer chunnt (Furer)
Rössli Hü (Furer)
Es Tänzli (Klavier solo)
Räge-Liedli (Furer)
Schlafliedli (Schürch / Furer)
Herbscht
Es Liedli ohni Wort (Klavier solo)
D Maria singt (Lehmann)
Winterliedli
Christmonat (Weinheber)
Die kleine Hex (Bicinium)
Ich möcht für 1000 Taler nicht
Arlequin et Colombine (Pariser Lesebuch / Furer)
Strumentazione: für Soli (SABar), Chor (SATB) und Orchester (1,1,1,1 Sax - 2,1,1,0 - Hfe, Pk, Schlgz - Str)
Ein ökumenisches Patchwork nach Worten von Karl Wilhelm Ramler (Psalm 19) und buddhistischen, islamischen und jüdischen Gebetstexten.
Die fremden Schriften sind phonetisch notiert.
Mühlemann, Marianne: "Mit Jungen zu arbeiten - ein Traumjob". Heute feiert der Musiker und Komponist Arthur Furrer den 85. Geburtstag - eine Begegnung, in: Der Bund (28. März 2009) (2009)
Schönenberger, Walter: Es ist alles eine Frage des Masses, in: Der Bund (27. März 1999) (1999)
Pantillon, François: Arthur Furer des chemins universels, in: Revue musicale de Suisse Romande (Septembre 1997) (1997)
Favre, Max: Auf eigenem Weg zwischen den Fronten, in: Der Bund 73 (1994)
Kuhn-Indermühle, Brigitte: Arthur Furers Sololieder, in: Schweizer musikpädagogische Blätter 4 (1993)
Liebi, Agnes: Junge Menschen zur Musik geleitet, in: Der Bund (September 1988) (1988)
Etter, Martin: Ehrentag für Arthur Furer, in: Der Bund (24. September 1984) (1984)
Zimmermann, Marie-Louise: Arthur Furer. Komponist, Dirigent, Lehrer ("Ich bin auch ein Brückenbauer"), in: Brückenbauer (4.April 1984) 14 (1984)
Kläy, Walter: Die grossen Meister als Lehrer: Arthur Furer, in: Der kleine Bund (14. Mai 1979) (1979)
Favre, Max: Der goldene Mittelweg. Arthur Furer, in: Der Bund (26. März 1974) 71 (1974)
Kläy, Walter: Arthur Furer, in: Radio + Fernsehen 52 (1969)
Pfluger, Rolf: Das Musikleben in der Schweiz (Arthur Furer), in: Oesterreichische Musikzeitschrift (24. Jahrgang) 3 (1969)
Kaufmann, Arthur: Interview mit Arthur Furer, in: die linie, kulturpolitisch-zeitkritische umschau 6 (1964)
Weibel, Kurt: Der Komponist Arthur Furer, in: Radio + Fernsehen 26 (1960)