Compositori:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Rosenberger Katharina

(23. 05. 1971)

Rosenberger Katharina
Rosenberger Katharina
Dufourstrasse 122
CH-8008 Zürich (ZH)
Schweiz

www.krosenberger.ch

 

Genere: Musica Classica
Attività: Compositori, Autori
Biografia
* 23. 05. 1971.

Swiss composer Katharina Rosenberger holds a Doctor of Musical Arts in Composition from Columbia University, under the mentorship of Tristan Murail. Since Fall 2008, Katharina holds the position of Assistant Professor in Composition at the Department of Music, University of California, San Diego, USA.
Much of her work manifests in an interdisciplinary context and is bound to confront traditional performance practice in terms of how sound is produced, heard and seen. Her compositions, installations and interdisciplinary operas have been featured at festivals such as the Weimarer Frühlingstage, Germany, Festival Archipel, Festival La Bâtie, Geneva, Zürcher Theaterspektakel, Switzerland, Festival Les Musiques, Marseille, Zoo Bizzarre, Bordeaux, New Media Art, Yerevan, "atélier trideni plus", Prague, EMF at the Chelsea Museum, New York, Shanghai New Music Days and Shanghai International Electro-Acoustic Music Week, China, and the October Contemporary in Hong Kong.
Katharina Rosenberger has been the recipient of the "Mediaprojects Award/Sitemapping" (2011/2005) of the Federal Office of Culture, Berne, Switzerland, the Hellman Fellowship, San Francisco (2010), the 2010 Sony Scholar Grant, the Reid Hall Fellowship, New York (2007) and the Camargo Foundation Fellowships, France (2007) as well as the "Londoner Werkjahr" of the Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr, Switzerland (2001). In 2011 her Portrait CD "TEXTUREN", released on HatHut Records, got awarded with the Copland Recording Grant.


Elenco delle opere

Iphigenia in Aulis (1997)

Strumentazione: für 2 Soprane, Tenor, Bass, Sprecher, Chor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 – Hfe - 4 Schlgz – 12,10,8,6,2)

Testo: Euripides

Textbearbeitung durch Stephen Dooner, Katharina Rosenberger.

Durata: 55' 00"
Manuscritto
le 11 passioni dell'anima (2000)

Strumentazione: für Blechbläser-Quintett, eine Pantomime und 11 Skulpturen

Durata: 28' 00"
Manuscritto
E.E.Cummings Miniatures (1999-2001)

Strumentazione: für Stimme und Klavier oder Stimme und Schlagzeug

Testo: E.E. Cummings

there are so many tictoc (1999) Stimme, Klavier 1'30
dying is fine(but Death (1999) Stimme, Klavier 1'45
l(a (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'00
n (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'10

Durata: 4' 00"-7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
white with rectangular objections (2001)

Strumentazione: für grosses Ensemble (1.1.1.1, 1.1.1.0, Schlgz, Hfe, Klav, 1.1.1.1.1)

Durata: 7' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Anunit (2001)

Strumentazione: für improvisierende E-Gitarre und grosses Ensemble (Fl, Kl, Sax, Fag, 1.1.1.0, 2 Schlgz, Klav, 1.1.1.1.1)

Durata: 14' 00"
Manuscritto
Xylodessia (2001)

Strumentazione: für Schlagzeug Quartett

Durata: 10' 00"
Manuscritto
WAX - Soundscape for theatre (2002)
Elektronische Musik

Für ein Theaterstück über Emily Kempin Spyri.

Durata: 55' 00"
Manuscritto
aPhasis (2002)

Strumentazione: für Sopran, Alt-Flöte, Bass-Klarinette

Testo: Rob Holloway

Der Titel ist eine Ableitung der aus dem griechisch stammende Worte "Aphasia" und "Aphäresis". Aphasia bedeutet ursprünglich "ohne Sprache". Ins Deutsche wird "Aphasia" oft mit "Sprachverlust" übersetzt. "Aphäresis" bezeichnet das Wegfallen eines Lautes oder einer Silbe am Wortanfang, entweder sprachgeschichtlich bedingt, oder aus metrischen oder artikulatorischen Gründen.
Der Umgang mit Sprache in aPhasis widerspiegelt diese Prozesse mit explosivartig herausplatzenden Wortanballungen, welche im Verlauf des Stückes dekonstruiert werden. Musikalisch bettet die Stimme dieses Vorgehen in ein stark kontrastierendes Klangbild, bestehend aus wortlosen, archaisch klingenden "vocalese" Passagen, welche gesummt oder mit halbwegs geöffnetem Mund interpretiert werden. Die begleitenden Instrumente - hier in einer neuen Fassung für Bassklarinette und Violoncello geschrieben - negoziieren den klanglichen Raum zwischen diesen beiden Dynamiken.
Das Libretto stammt aus der Feder des britischen Dichters Rob Holloway.

Durata: 6' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
ahom (2003)

Strumentazione: für Klavier

Durata: 4' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
kaspar - or n(one) (2003)
Elektronische Musik und live Video für eine Tanz-Performance

Durata: 15' 00"
Manuscritto
elevatoor (2003)
Orts-spezifische Klang Installation

Durata: 24h 00" (loop)
Manuscritto
Room II (2004)
Interaktive Klang Installation

Durata: 10' 00"-15' 00"
Manuscritto
zsOom (2004)

Strumentazione: für solo Kontrabass

Durata: 7' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Echo (2004)

Strumentazione: für Spinett, Elektronik und Licht

Durata: 5' 15"
Manuscritto
mokume gane (2005)

Strumentazione: für Orchester (2 Fl, Ob, Kl, Alto Sax, Fag, 1.2.1.1, Schlgz, Klav, Hfe, 5.4.0.4.1)

Durata: 14' 00"
Manuscritto
Icarus (2005)
Elektronische Musik für eine Tanz-Performance

Durata: 60' 00"
Manuscritto
Late Nite (2005)
Elektronische Musik

Für das gleichnamige Theaterstück von Matthias Lehman.

Durata: 65' 00"-75' 00"
Manuscritto
Room V (2006-2007)
Interaktive Klang Installation

Durata: 14' 00"-60' 00"
Manuscritto
X – suite filante (2007)
Video Oper

Strumentazione: für Sopran, 2 Mezzo-Soprane, Fl, Alt Sax, Violine, Viola, Bass und Elektronik (vierkanalig)

Nach Texten von Sophie Calle und Jean Baudrillard, bearbeitet durch Iva Sanjek.

Durata: 75' 00"
Manuscritto
le miroir (2007)

Strumentazione: für Flöte und Sopran-Sax

Durata: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
le miroir (2007/2012)

Strumentazione: für Flöte und Altsaxophon

Durata: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
torsion (2008)

Strumentazione: für Klavier

Durata: 9' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.20
und die Gravitation verschwindet darin (2009)

Strumentazione: für Tenor, Klavier und Elektronik

Testo: Peter Stamm

Durata: 6' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Tinguely-Machine, 1a + 1b (2009)

Strumentazione: für Mezzo-Sopran und Tuba

Testo: Katharina Rosenberger

Durata: 5' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
phragmocone (2004-2010)

Strumentazione: für Alt-Saxophon

Durata: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
la chasse (2007-2010)

Strumentazione: für zwei Stimmen oder auch für zwei Alt-Sax

Testo: Katharina Rosenberger

Durata: 4' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
parcours III (2007-2010)

Strumentazione: für grosses Ensemble (Fl (Bass-Fl), Ob, Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Fag (Co-Fag), 1.1.1.0, 1.1.1.1.1. und Elektronik

Auch für Fl (Bass-Fl), Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Posaune, 1.0.1.1.1. und Elektronik.

Durata: 12' 30"
Manuscritto
scatter 2.0 (2009-2010)

Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello

Durata: 10' 00"
Manuscritto
Tinguely Machine 2.0 (2010/2012)

Strumentazione: für Kontrabassflöte, Kontrabasssax und Tuba

Durata: 9' 00"
Manuscritto
TEXTUREN (2010)

Strumentazione: für Sopran, Fl (Bass-Fl), Tenor-Sax, Schlgz, Klav, Violine und Elektronik

Testo: Michael Sundue

Durata: 9' 00"
Manuscritto
nodes (2011)

Strumentazione: für die SABRe ("Sensor Augmented") Bass-Klarinette und live Elektronik

Durata: 11' 30"
Manuscritto
PERIPHER (2011)

Strumentazione: für solo Schlagzeug und Orchester (2.2.2.2, 2.2.1.0, Schlgz, Hfe, 8.6.4.4.2)

Nach dem Textfragment "Départ dans l'affection et les bruits neufs" von Arthur Rimbaud, Illuminations.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Interlude I-IV (2011)

Strumentazione: für Sprechstimme und Elektronik

Testo: Rozalie Hirs

Durata: 8' 00"
Manuscritto
Interlude I - in cloud forests (2011)

Strumentazione: für Sprechstimme und Elektronik

Testo: Rozalie Hirs

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Interlude II - a plant press (2011)

Strumentazione: für Sprechstimme und Elektronik

Testo: Rozalie Hirs

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Interlude III - megalastrum - ferns (2011)

Strumentazione: für Sprechstimme und Elektronik

Testo: Rozalie Hirs

Durata: 4' 00"
Manuscritto
Interlude IV - these... (2011)

Strumentazione: für Sprechstimme und Elektronik

Testo: Rozalie Hirs

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Viva Voce (2011-2012)
Interaktive Klang und Video Installation

Strumentazione: für drei Vokalperformer

Testo: Katharina Rosenberger, Shelley Hirsch, Juliana Snapper, Pamela Z

Durata: 5' 00"-60' 00"
Manuscritto
éventer I + II ("auffächern") (2012)

Strumentazione: für Bassflöte, Fagott, Harfe und Violoncello

Durata: 6' 00"
Manuscritto
Erzählung (2013)

Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello

Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
Discografia
Katharina Rosenberger: Texturen (Hat Hut Records Nr. HatArt 186, 2012)
Opere:
Rosenberger, Katharina: parcours III (2007-2010)
Rosenberger, Katharina: le miroir (2007/2012)
Rosenberger, Katharina: torsion (2008)
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Rosenberger, Katharina: TEXTUREN (2010)
Rosenberger, Katharina: Interlude I-IV (2011)
Women Composers I (HAT HUT Records Nr. hat(now)ART 182, 2011)
Interpreti:
ensemble für neue musik zürich
Opere:
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Con più opere di: Ada Gentile, Carmen Maria Cârneci, Liza Lim, Noriko Hisada
Info: www.fonoteca.ch
Meierhans &Rosenberger (stv/asm Nr. 25, 2004)
Interpreti:
Meierhans, Mela
Opere:
Rosenberger, Katharina: WAX - Soundscape for theatre (2002)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliografia
Rosenberger, Katharina: Perceptual spaces in PERIPHER. A new work for percussion and chamber orchestra, in: sonograma 14 (2012) [Internet]
Möller, Torsten: Windungen. Die Komponistin Katharina Rosenberger im Portrait, in: Dissonanz 121 (2013), S. 41-45 [Internet]
Möller, Torsten: Katharina Rosenberger: Texturen, in: Dissonanz 120 (2012), S. 85 [Internet]
Rosenberg, Jason: Spatial Relationships and Directionality in Katharina Rosenberger's PERIPHER, in: Sonograma Magazine 14 (2012) [Internet]
Montera, Jean-Marc: Katharina Rosenberger "untitled" (2007), in: Leçon d'amour/Le son d'amour, Akenaton, Campbell 2008


Ultimo aggiornamento: 2020-12-20 12:14:20