Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Zürich.
Kompositionsstudium bei Iannis Xenakis und Julio Estrada am UPIC (Unité Polyagogique Informatique du CEMAMU Paris), am IRCAM sowie bei Daniel Glaus an der Musikhochschule in Zürich. Ausbildung in Elektroakustischer Musik am Schweizerischen Zentrum für Computermusik und Spezialisierung auf die Interpretation Live-Elektronischer Aufführungen. In den Jahren 1998 und 2000 war er Preisträger für elektroakustische Komposition des Russolo-Pratella Competition (Italien) und des Concurso Internacional de Música Eletroacústica (Brasilien). Er war Stipendiat im Künstlerhaus Casa Pantrovà der Pro Helvetia (2001), im Künstlerhaus NAIRS der Stiftung Binz39 (2004) sowie des Aargauer Kuratorium und der Stadt Zürich in Berlin (2011/14). 2005 erhielt er das Werkjahr für Komposition der Stadt Zürich, 2006 war er Composer-in-Residence beim Institut International de Musique Electroacoustique de Bourges (Frankreich), 2007 erhielt er den Förderpreis für Komposition des Kantons Graubünden sowie 2014 den Preis der Fondation SUISA für instrumentale Komposition mit Elektronik und 2016 das Arbeitsstipendium des Berliner Senats.
Seine Werke wurden von namhaften Ensembles und Festivals in Auftrag gegeben und uraufgeführt wie zum Beispiel Lucerne Festival, Wien Modern, Nordic Music Days Stockholm, ISMC World New Music Days, Tage für Neue Musik Zürich, Europäischer Musikmonat, MATRIX-Festival des SWR, Festival Archipel Genf, Collegium Novum Zürich, Ensemble Laboratorium, Ensemble Phoenix Basel, Arte Quartett, United Instruments of Lucilin Luxembourg, Ensemble Adapter Berlin, Absolut Trio, Ensemble B.E.A.M, Ensemble Cattrall, KammarensembleN Stockholm, Wiener Saxophon-Quartett, Ensemblekollektiv Berlin u.a.
Gary Berger ist seit 2001 Dozent für elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste und seit 2016 Leiter des Studios für experimentelle und elektronische Musik der Hochschule für Musik Saarbrücken.
Mehrere Portraitsendungen bei Schweizer Radio SRF2 Kultur, MDR und beim SWR Deutschland.
Er lebt als freischaffender Komponist in Berlin.
Werkliste
Konglomerat (1993)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 8' 00" Manuskript
Instants d'hiver (1994-1995)
Besetzung: für Mezzosopran und Tonband
Dauer: 10' 00" Manuskript
Transition (1995)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 7' 00" Manuskript
Elastische Studie (1996)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 8' 00" Manuskript
im selben raum (1997)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 5' 00" Manuskript
Zeitrisse (1998)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 3' 00" Manuskript
Link (1998)
Besetzung: für Alt-Saxophon und Live-Elektronik
Dauer: 5' 00" Manuskript
Furchen (1999)
Besetzung: für Tenorbassposaune und Schlagzeug
Dauer: 3' 00" Manuskript
unknüpfbar zerrissen (1999)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 5' 00" Manuskript
Langsam (1999)
Besetzung: für Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00" Manuskript
Kryptogramm (1999)
Besetzung: für Bass- / Sopransaxophon und Live-Elektronik
Dauer: 11' 00" Manuskript
unter Reibung (2000)
Besetzung: für Flöte, Viola und Schlagzeug
Dauer: 3' 00" Manuskript
strung (2000)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 6' 00" Manuskript
lichtempfindliche Erinnerungen (2000)
Besetzung: für Bass-Flöte, Viola, Alt-Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00" Manuskript
doppelte Wendung (2000)
Besetzung: für Stimme, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00" Manuskript
mâts III (2001-2004)
Besetzung: für Baritonsaxophon, Video-Projektion und Live-Elektronik
Dauer: 9' 00" Manuskript
X-ation (2001)
Besetzung: für Oboe und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00" Manuskript
mâts (2001)
Besetzung: für Baritonsaxophon und Live-Elektronik
Dauer: 13' 00" Manuskript
mâts II (2001)
Besetzung: für Baritonsaxophon solo
Dauer: 8' 00" Manuskript
bitmap (2001)
Besetzung: für Saxophonquartett und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00" Manuskript
zah (2002)
Besetzung: für Baritonsaxophon, Violoncello und Elektronik
Dauer: 8' 00" Manuskript
scri (2002)
Besetzung: für Stimme, Baritonsaxophon, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 8' 00" Manuskript
Ewn-ts 13-15 (2002)
Konzeptkomposition
Besetzung: für Sax und Elektronik
Dauer: 70' 00" Manuskript
spins (2003)
Besetzung: für Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 7' 00" Manuskript
hinaus sehen - hinaus hören (2004)
Elektroakustische Musik
Besetzung: für fahrenden Zug mit Videokamera und 12 Kopfhörer
Gemeinsam mit Jürg Lindenberg.
Dauer: 76' 00" Manuskript
drinn (2004)
Besetzung: für Reagenzglas mit integriertem Mikrophon und 8-Piezo-Lautsprechern
Dauer: 45' 00" Manuskript
Dauerwelle (2004)
Besetzung: für Gitarre, Tonbänder und Elektronik
Dauer: 9' 00" Manuskript
Tank (2005)
Besetzung: für Stimme und Schlagzeug
Dauer: 11' 00" Manuskript
core (2005)
Besetzung: für interaktiven Spieltisch
Für die Performance-Installation "instant city".
Dauer: variabel (min. 30') Manuskript
31 mal lösen (2006)
Besetzung: für Schlagzeug und Elektronik
Dauer: 8' 00" Manuskript
Leuchtstoff (2006)
Besetzung: für Alt-Saxophon, Viola, Gitarre und Tonband
Dauer: 7' 00" Manuskript
übersetzte Geschwindigkeit (2006)
Besetzung: für Klaviertrio und elektronische Zuspielung
Dauer: 10' 00" Manuskript
Leerstelle (2007)
Besetzung: für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Schlagzeug und Tonband
Dauer: 7' 00" Manuskript
cache (2007)
Besetzung: für vier Elektroniker
Dauer: 12' 00" Manuskript
schichten.arbeiten (2007)
Besetzung: für Violine solo
Dauer: 6' 00" Manuskript
wellen.zerstäuben (2008)
Besetzung: für grosses Schlagzeugensemble (12 Spieler)
Dauer: 11' 00" Manuskript
Biegung (2009)
Besetzung: für elektrische Gitarre und Elektronik
Dauer: 41' 00" Manuskript
ctrl+alt+delete (2009)
Audiovisuelles Werk
Erschienen auf der DVD: ctrl+alt+delete, ZHdK Records 20/09