Geboren in Winterthur. Zunächst kunstgewerbliche Ausbildung in Zürich und Basel. Anschliessend Fortsetzung der musikalischen Ausbildung am Konservatorium Basel. Instrumentalmusik: Querflöte, Klavier. Theoretische Fächer: Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition. Naturwissenschaftliche Studien an der ETH Zürich. Musikwissenschaftliche Vorlesungen an der Universität Zürich (K. von Fischer, P. Müller). Studienaufenthalte in Deutschland, u.a. Studio für elektronische Musik Freiburg i. Br., sowie in den USA, u.a. Universität Stonybrook (New-York) und Bennington-Vermont.
Besetzung: für T-Saxophon, Cimbalom und Schlaginstrumente (2 Spieler)
In 22 Folgen wird der im Titel angekündigte Begriff "aufgebrochene momente" thematisiert. Das Werk kann in variabler Form oder als eigene Auswahl einzelner Teile gespielt werden. Verbindlich ist jedoch immer der Anfang (Teil 1) und der Schluss (Teil 22).
Besetzung: für A-Flöte in G solo, ad lib. elektroakustisch verstärkt
Der Titel ist im übertragenen Sinn gemeint. Das Zeichen als Informationsträger mit Aufforderungscharakter kann nicht die Musik selber sein; die Auslotung der physikalischen Gegebenheiten des Instrumentes sind gefragt. Also Wandlung.
hier auf dieser Strasse, von der sie sagen, dass sie schön ist (1993)
Besetzung: für Sopran, Flöte (B-Fl), Violoncello und 4 Pauken (1 Spieler)
Text: Paul Celan
Auf Grund bruchstückhafter Textauszüge wurde eine Art Text- bzw. Satzkonstellation eigener (metaphorischer) Auslegung inszeniert und zu musikalisieren versucht.
Text: Eugen Gomringer: "Stundenbuch" Das Werk ist in Form und Faktur der konkreten Lyrik verbunden. Text und Musik werden zu einer "musikalischen Konstellation" verwoben.
Dauer: 26' 00" Manuskript
erwarten im flachland (1994)
nebengesänge
Besetzung: für Violine solo
In 3 Themenbereichen:1. Erwarten im Flachland2. Anders mit Wiederkehr3. Zögernde Näherungwird versucht, mit musikalischen Konstellationen und deren Wiederholung, Überlagerung, Verdichtung, Aufsplitterung und Neuorganisation den Intentionen konkreter Lyrik nahe zu kommen.
Gartmann, Thomas: Laudatio für Franz Furrer-Münch zur Verleihung des Kompositionspreises Marguerite Staehelin 2010 (Schweizerischer Tonkünstlerverein, Jahresbericht 2010), Lausanne 2010 [Internet]
Meyer, Thomas: Franz Furrer-Münch (1924-2010), in: Dissonanz 112 (2010), S. 78 [Internet]
Meyer, Thomas: Erinnerung und Aufbruch. Der Komponist Franz Furrer-Münch, in: Dissonanz 108 (2009), S. 32-36