Der in Basel lebende Komponist und Videokünstler absolvierte einen Bachelor of Arts in Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste Bern bei Daniel Weissberg und Michael Harenberg sowie einen Master of Arts in Komposition an der Musikhochschule Luzern bei Dieter Ammann. Bis 2015 studiert er im Master of Arts in Specialized Music Performance (Komposition) am Konservatorium Basel bei Michel Roth und Erik Oña. Mit seinen Kompositionen und Videoarbeiten bewegt er sich ebenso im Feld zeitgenössischer Musik wie im Kunstkontext.
Giger erhielt 2013 den Förderpreis für Musik des Kanton Solothurns und ein Atelierstipendium (2015) in London der Stiftung Landis und Gyr. Seine Arbeiten werden international im Musik-, Film- und Kunstkontext rezipiert wie beispielsweise der Wigmor Hall London, dem National Centre for the Performing Arts Peking, den Swiss Art Awards oder dem Theater Basel und von Formationen wie dem Ensemble Mosaik, Solistenensemble Kaleidoskop Berlin, Mondrian Ensemble, Trio Rafale, Ensemble Phoenix, der Basel Sinfonietta oder der Geneva Camerata aufgeführt.
Werkliste
Scalpello Nero (2011)
Soundinstallation
Dauer: 10' 00" Manuskript
Opus Fatalis (2011)
Elektronische Musik
Die Kompositionsreihe "Opus Fatalis" ist Neuinterpretation und Verzerrung von teilweise sehr alten und kulturell fremden musikalischen Ideen und Klängen. Zitate und Fragmente von Johann Sebastian Bach über Antonín Dvořák bis hin zu Georg Friedrich Haas wurden gesampelt und in einem Archiv aus Fremdklängen diverser Zeitepochen angelegt. Durch das Collagieren und Verfremden dieser Fragmente und durch deren Verflechtung mit eigenen Klängen entstehen neue musikalische Zusammenhänge und Realitäten.
Dauer: 38' 00" Manuskript
CLASH II (2012)
Besetzung: für Flöte, Bassklarinette, Trompete, Posaune, Perkussion, Sampler, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 18' 00" Manuskript
Biest (2012)
Besetzung: für Klavier, Perkussion, Altsaxophon und Baritonsaxophon
Dauer: 9' 30" Manuskript
CLASH I (2012)
Besetzung: für Flöte, Bassklarinette, Trompete, Posaune, Perkussion, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 18' 00" Manuskript
Karolina (2013)
Besetzung: für Violoncello
Dauer: 7' 00" Manuskript
Caprice (2013)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 12' 00" Manuskript
Contaminare (2013)
Besetzung: für Englischhorn, Klarinette in B, Altsaxophon, Bassklarinette und Fagott
Dauer: 8' 00" Manuskript
Passion (2014)
Besetzung: für Streichorchester und Bläserquintett
Dauer: 10' 00" Manuskript
Ländler 21 (2014)
Besetzung: für Klavierduo, Elektronik und Videoplayback
Dauer: 2' 30" Manuskript
The Making of an Exhibition (2014)
4-Kanal Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Dauer: 17' 00" Manuskript
Enden (2014)
Besetzung: für Klavier und Altsaxophon
Dauer: 8' 00" Manuskript
Gabrys (2014)
1-Kanal-Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Dauer: 10' 00" Manuskript
Henneberger (2014)
1-Kanal-Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Dauer: 10' 00" Manuskript
Verstimmung (2015)
Besetzung: Pierrot Lunaire Besetzung
Dauer: 15' 00" Manuskript
Trio (2015)
3-Kanal Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Dauer: 20' 00" Manuskript
Intime Skizzen (2015)
Besetzung: für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Elektronik und Videoplayback
Dauer: 25' 00" Manuskript
Maestro (2015)
Besetzung: Horn, Violoncello, Sampler
Dauer: 8' 30" Manuskript
Came Adrift (2016)
Besetzung: für grosses Orchester
Dauer: 11' 00" Manuskript
Nosferatu (2017)
für grosses Ensemble und Playbacks
Dauer: 94' 00" Manuskript
Charming Sleep (2017)
Besetzung: für Bassklarinette, Cello, Horn, Kontrabass und Zuspielung