Mela Meierhans lebt in Berlin und Buckow/Brandenburg.
Die wichtigsten künstlerischen Impulse erfolgten durch das Elternhaus (zeitgenössische Musik und abstrakte Malerei). Wesentliche gestalterische Interessen seit 1989: Vielschichtigkeit und Offenheit, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Entwicklung von interaktiven Partituren in Bereichen Musik, Tanz , Film, Performance, Theater, Installation und Architektur.
Seit 2003 Arbeitsschwerpunkt im Bereich Musiktheater/Musik im (öffentlichen) Raum.
Seit 2006 Arbeit an der "Jenseitstrilogie", Thema christliche, islamische und jüdische Toten –und Trauerrituale: 2006 UA des Teil I, "Tante Hänsi", 2010 Teil II, "Rithaa", 2014 geplant Teil III,
1998-2000 Gastkomponistin im Elektronischen Studio der Musik-Akademie Basel;
verschiedene Werk- und Förderpreise u.a. von: Stadt Luzern, Zug, Basel, und Berlin.
2000 Composer in Residence basel sinfonietta
2008 Artist in Residence Kairo, Aegypten
1989 - 2010 Kompositionsaufträge von: MaerzMusik Berlin, Theaterfabrik Gera, Staatsoper Hannover, Lucerne Festival, Festival del Centro Histórico de Mexico City, Pro Helvetia, Experimentale Leipzig, Gare du Nord Basel, Berliner Kompositionsaufträge, Sinfonieorchester Basel, The Roosevelt Ensemble Washington, basel sinfonietta, Migros-Kulturprozent, Klangwerkstatt Berlin, Tage für Live Elektronik Basel, u.a.
Audio Design u.a. für Schweizer Radio DRS 2 sowie für Pro Helvetia.
2006 Gründung des ensemble dialogue, ein Zusammenschluss aus Musikerinnen und Musikern, die neben klassischen auch traditionelle Instrumente der Volksmusik spielen sowie auch in der Improvisation zu Hause sind.
1989-2012 div Förderbeiträge Pro Helvetia
2010 Bundeskulturstiftung D, Förderbeitrag für Rithaa
2008 Artist-in-residence, Kairo/Ägypten
2005 Berliner Kompositionsauftrag
2001 Composer-of-the Week beim "Europäischen Musikmonat 2001" in Basel
2001 Anerkennungspreis der Stadt Luzern.
2000/01 Composer-in-residence der "basel sinfonietta"
1999 3. Preis des Glasmusikfestivals Frauenau D für "Canthus to Canthus"
1998 1. Preis Klassik-Signete Schweizer Radio DRS
1997 Förderpreis des Kantons Zug
1993 Werkpreis für Komposition von Stadt und Kanton Luzern
1990 Werkbeitrag für Komposition von Stadt und Kanton Luzern
"A-a" für Stimme und Schlagzeug. "Orpheus" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (und geöffneten Flügel) "Enigma" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (ad libitum Klavier und Schlagzeug).
Besetzung: für einen Ort, 2 Stimmen und Ensemble (2 Trp. 2 Hn,2 Pos, Streichquartett)
Dauer: 50' 00" Manuskript
Essays I-V (2005)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Nijolé Miliauskaité
Dauer: 15' 00" Manuskript
Souffle combattant (2005)
Besetzung: für 5- und 8-saitige Bratsche und Ensemble (1,1,1,1 - 1,0,2,0 - Schlgz(2), Klav, Cel - 1,1,1,0)
"Souffle combattant" ist eine Hommage an die Komposition "Cordes plus" von Maurice Benhamou (*1936). Benhamou schrieb "Cordes plus" in enger Zusammenarbeit mit dem Bratschisten Kurt Meyerhans, der sich bereits für andere Kompositionen und Improvisationen eine 5- sowie 8-saitige Bratsche anfertigen liess. "Cordes plus" wurde 1974 in Bourges uraufgeführt (Festival International de Musique Experimentale). Weitere Aufführungen folgten unter anderem 1976 in Paris (Centre des Universitaires Juifs) sowie 1983 in der Schweiz. In diesen Konzerten verliessen einige Zuhörerinnen fluchtartig und aufgebracht den Saal. Das Tonband, die wild gewordene Bratsche und das teilweise verwendete Styropor waren zuviel an Ohrterror! ("Cordes plus" entstand u.a. unter dem Eindruck verschiedener Kriege zwischen 1967 und 73.)
Im Auftrag von Radio "Espace2" habe ich für Marie Schwab (welche die 5- und 8-saitigen Bratschen von Kurt Meyerhans übernommen hat) und das "Nouvel Ensemble Contemporain" eine Komposition geschrieben, welche eine Rundfunkaufnahme von "Cordes plus" als Grundlage nimmt. In meiner Komposition ist
1. ein Live-Mitschnitt von "Cordes Plus" (Radio France 1977) elektronisch bearbeitet und (teilweise) verfremdet wiedergeben.
2. der Solo Viola-Part an der Viola-Solo-Stimme von Kurt Meyerhans orientiert.
3. das Ensemble in einen Dialog verwickelt, welcher die "Gleichzeitigkeit von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit" (Christine Thürmer-Rohr) thematisiert.
"Souffle combattant" ist rein assoziativ entstanden, ist Re-Aktion und bruchstückhafte (musikalische, politische, und persönliche) Erinnerung. Eine mögliche Brücke schafft der Titel: "Souffle combattant" nach der gleichnamigen Radierung von Gisèle Celan-Lestrange.
Dauer: 27' 00" Manuskript
Lose struCture (2006)
12 Etüden
Besetzung: für (präpariertes) Klavier
Dauer: 17' 00" Manuskript
"Tante Hänsi, ein Jenseitsreigen" (2006)
Ein Musiktheater
Besetzung: für Ensemble (2Akkordeone, Horn/Alphorn, Pos/Alphorn, Hackbrett/gr. Rahmentrommel, 2 Klarinetten) sowie Mezzosopran, Countertenor und Jodlerchor
Anlässlich JENSEITS VOM DIESSEITS - DIESSEITS VOM JENSEITS, der "Dìa de los muertos" im Spiegel Mexiko-Schweiz.
Dauer: 70' 00" Manuskript
SCHATT-ie/IRR-ungen der Annemarie von Matt (2007)
Besetzung: für 2 Singstimmen, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass
Text: Annemarie von Matt
Dauer: 25' 00" Manuskript
Nightselves oder Meine Nacht schläft nicht (2007)
Ensemble-Version
Besetzung: für Klarinette, Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon
Nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula.
Dauer: 23' 00" Manuskript
Entzweite Gesänge (2007)
Besetzung: für präpariertes Klavier (und obligate Stimme)
Text: Mela Meierhans
Dauer: 11' 00" Manuskript
Ohne Titel I-III (Cairo Studies) (2008)
3 Hörbilder
Besetzung: für Viola, Violoncello, Darabukka (Trommel) und Zuspielband
Entstanden ist "o.t." im Rahmen eines Kairo-Aufenthaltes (als artist in residence, pro helvetia egypt) und ist eine Studie zu "RITHAA"
Teil II der JENSEITS TRILOGIE.
Dauer: 19' 00" Manuskript
" ... and the sound of a distance falling " (2008)
Besetzung: für Stimme und Tanz
Text: Anne Blonstein
Dauer: 20' 00" Manuskript
Rithaa - Ein Jenseitsreigen II (2009-2010)
Besetzung: für Ensemble
Text: Mela Meierhans, Judith Butler
Dauer: 65' 00" Manuskript
wer barfuss geht, geht nicht auf rosen (2009)
Besetzung: für Stimme, Tanz, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello und Kontrabass