Geboren in Winterthur. Studierte nach einer Buchhändlerlehre 1961-1965 am Konservatorium Zürich bei André Jaunet (Flöte) und später bei Rudolf Kelterborn (Komposition). 1967-1971 Soloflötist des Städt. Orchesters St. Gallen, 1972-1990 des Musikkollegiums Winterthur, 1972-2003 Lehrer einer Ausbildungsklasse am Konservatorium Winterthur und an der Hochschule Musik und Theater Zürich.
Vielseitige Tätigkeit als Solist und Kammermusiker (vorwiegend mit seiner Frau Brigitta Steinbrecher), als Musikpädagoge, Programmgestalter und Organisator verschiedener kultureller Veranstaltungen (u.a. Museumskonzerte, Konzertreihe musica riservata, ein internationaler Kompositionswettbewerb). Weitgespanntes Repertoire, zahlreiche Uraufführungen und von ihm vergebene Kompositionsaufträge, Zusammenarbeit mit Komponisten, Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.
Verschiedene Auszeichnungen (u.a. Carl Heinrich Ernst Kunstpreis, Kulturpreis der Stadt Winterthur).
Zog sich 2005 aus dem aktiven Musikleben zurück.
Werkliste
Aleph (1966)
Besetzung: für Flöte solo
Dauer: 4' 00" Manuskript
Bläserquintett (1972)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott
Dauer: 12' 00" Manuskript
Puzzle (1973)
Besetzung: variabel von 1-20 Flöten
Besteht aus einem Bausatz von 20 verschiedenen und beliebig kombinierbaren Elementen von unterschiedlichem, teilweise geringem Schwierigkeitsgrad.
Dauer: variabel
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
...Streichquartett.... (1973)
Enthält theatralische Elemente und verlangt von den Interpreten, diese zu inszenieren und darzustellen.
Dauer: 15' 00" Manuskript
Reduktion (1974)
3 Sätze
Besetzung: für Flöte, Violoncello, Cembalo
Dauer: 10' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Refrains (1975)
Besetzung: für Flöte, Harfe, Celesta und Schlagzeug
Dauer: 15' 00" Manuskript
Nachtstück (1977)
Besetzung: für Altflöte in G solo
Dauer: 5' 00"-10' 00" Manuskript
Ritual (1979)
Besetzung: für Flöte und Streichorchester
Wurde für ein Amateur-Orchester komponiert und ist von einem solchen ausführbar.
Erforderlich sind mindestens: je 4 Violinen I und II, Violen und Violoncelli oder grössere, auch ungleich verteilte Besetzungen, jedoch nur 1 Kontrabass (teilweise solo).
Der (Flöten-) Solo-Part ist anspruchsvoll und verlangt Flexibilität.