Geboren in Schlüchtern/Hessen, aufgewachsen in Berlin (West)
1983-1991 Kompositionsstudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Frank-Michael Beyer und Gösta Neuwirth sowie Studium der Elektronischen Musik am Studio der Technischen Universität; gleichzeitig Belegung der Fächer Musikwissenschaft (bei Carl Dahlhaus), Kunstgeschichte und Philosophie an der Technischen Universität Berlin
1986-1993 Lehraufträge für Tonsatz und Analyse an der Berliner Kirchenmusikschule und an der Hochschule der Künste Berlin
1991-1994 ergänzendes Kompositionsstudium bei Hans Zender in Frankfurt
1992-1994 Aufenthalt in Paris, zunächst als Stipendiatin an der Cité des Arts, anschließend am IRCAM (im Rahmen eines einjährigen Kurses für Informatik und Komposition)
1994-1996 freischaffend in Wien
1996-2004 Professur für Komposition und Tonsatz an der Frankfurter Musikhochschule
1997 Dozentin beim Akiyoshidai-Festival (Japan)
1998, 2000, 2002 und 2008 Dozentin für Komposition bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik
2001 Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Stiftung
2002/03 Fellowship am Wissenschaftskolleg Berlin
seit 2004 Professur für Komposition an der Musikhochschule Zürich
2007/08 erster "Capell-Compositeur" bei der Staatskapelle Dresden
2011 Heidelberger Künstlerinnenpreis
seit 2011 Professur für Komposition an der Musikhochschule München
2014 "Deutscher Musikautorenpreis der GEMA" in der Kategorie Solokonzert
Zahlreiche Preise und Stipendien, u. a. Kompositionsstipendium des Berliner Senats, Berliner Kompositionspreis, Boris Blacher-Preis, Schneider-Schott-Preis, Busoni-Preis, Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung, Kranichsteiner Musikpreis, VR-Leasing-Preis der "Ingrid zu Solms-Stiftung"
Werkliste
4 Lieder nach Texten von Beckett (1985)
Besetzung: für Mezzosopran und Klavier
Text: Samuel Beckett
Manuskript
ohne Titel (1985)
Besetzung: für Sopran, 2 Sprecher, Violoncello, 2 Kassettenrecorder und Tonband
Manuskript
Everything and Nothing (1986-1987)
Besetzung: für Klavier
Manuskript
rue narcisse (1988)
Besetzung: für Mezzosopran, Viola, Flöte(n), Tonband und Live- Elektronik
Besetzung: für Kammerensemble (Fl(Picc,A-Fl,B-Fl),Ob(Eh),Klar(B-Klar) – Schlzg – Klav – Vl,Va,Vc)
I/1 Pour ce que veoir je ne puis
I/2 Se la face ay pale
I/3 Helas mon deuil, a se cop sui mort
II/4 Mon bien m'amour
II/5 Ce jour de l'an voudray joye mener
II/6 Or pleust a dieu qu'a son plaisir
III/7 Entre les plus plaines danoy
Besetzung: für 3 solistische Chorgruppen à 5 Stimmen (SMezATB) und Ensemble (2Fl(2Picc,BFl),Ob(Eh),2Klar(Bklar),Fg(Kfg) – 2Hn,Trp,Pos – Schlzg(3) – Klav – 4,3,3,2,2)
Text: Friedrich Schiller
Gemeinsam mit Brice Pauset komponiert.
Choreographie von Reinhild Hoffmann
Musiktheater über Friedrich Schillers Gedichte "Der Tanz" und
"Das Mädchen aus der Fremde" für Schauspieler, Tänzer,
Chor und großes Instrumentalensemble.