Der Schweizer Komponist und Violinlehrer Martin Sigrist wurde am 18.1.1943 in Gunten (BE) geboren und ist am 16.10.2019 in Schaffhausen verstorben. Nach Beendigung der Schulzeit begann er das Musikstudium für Violine bei Karl Neracher, Hansheinz Schneeberger, Vladimir Skerlak und Radovan Lorkovic.
Kompositionsstudien: bei Robert Blum (Zürich) und Klaus Huber (Basel).
1968 Diplom für Violine und Komposition in Zürich
Weiterbildung: Kurse bei Franco Gulli in Siena (Italien) und bei Maurizio Kagel in Köln (Deutschland)
Preise: Kiefer-Hablitzelpreis
1. Preis im internationalen Kompositionswettbewerb "Siegfried Reda" in Köln
Nationale und internationale Preise mit dem Jugendorchester Oberthurgau
Musikpädagogik: Lehrer für Violine und Viola, Leiter von Jugendorchestern
Orchestertätigkeit: Zuzügerdienst im Stadtorchester St. Gallen (Theater und Konzert)
Kompositionen: Werke für Kammermusik, Soloinstrumente,
Chor a cappella und Orchester
Mitglied des Komponistensekretariats Zürich
Bei Interesse an den Manuskripten kann der Kontakt via Musinfo hergestellt werden.
Source of the biography: Dr. Regula Di Natale
Bei Interesse an den Manuskripten kann der Kontakt via Musinfo hergestellt werden.
Martin Sigrist gewann mit diesem Werk in Müllheim – Ruhr den Siegried Reda Preis
UA: 15.08.1972 Schaffhauser Münster
Duration: 15' 00" Manuscript
OPHIR (das sagenhafte Goldland)
Nach einem Zwölfton – Thema von Simon Sigrist
Instrumentation: contrapunctus for twelve violins
Gewidmet seinem Sohn Simon Sigrist zur Volljährigkeit (20. Geburtstag)
Based on the twelve-tone scale this piece fans out from monophony to dodecaphony.
Instrumentation: für Blockflöte, Schlitztrommel, und Tonbandschlaufe, Mischpult
Ein Rundgang in sieben emotionell, steigenden Abschnitten
Geschrieben für Barbara und Jürg Lanfranconi
Gewidmet: Emanuel Gloor
Duration: 15' 00"-20' 00" Manuscript
5 Stücke von Hanno Haag
(Komponist (* 21. Februar 1939 in St. Ingbert; † 6. Mai 2005 in Ludwigshafen am Rhein)
Instrumentation: Transkription für: Streichorchester, Fagott, Oboe, Trompete und Blockflöte
Manuscript
Fenstermusik in der Gasse
Instrumentation: für 9 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tuba, Signalisator und Assistent
Konzept als Manuskript
Für Marktgasse Zürich
Publikum steht auf Gemüsebrücke
Spiel vor Samen Mauser Marktgasse Zürich
9 Trompete
3 Posaunen
1 Tuba
Signalisator und Assistent
2 verschieden Flaggen
3 Knallraketen
Stoppuhr
Duration: ca. 12' Manuscript
Für Eliza
Instrumentation: Bearbeitung für Klavier solo
Manuscript
Jocuri
Instrumentation: for six female backsides and twelve gambas
Für Margrittha-
A scenic music piece.
Duration: 20' 00" Manuscript
STARS
Instrumentation: for solo violin and strings (mindestens 2 Violinen, Viola, Cello und Kontrabass)
Duration: 13' 00" Manuscript
Fahrt nach Arosa
Instrumentation: for two piccolo flutes, two flutes, 2 alto flutes and percussion (can be realised electronically)
Auch möglich für Streicher (5 Spieler von Melodieinstrumenten und Schlagzeug)
Instrumentation: für Streicher jeglicher Schwierigkeitsstufe im Zusammenspiel (Aufgeführt mit 100 Spielern) Mind. 4 Violinen, 3 Cello, 1 Kontrabass, 1 Ballon pro Spieler
This piece can last between half an hour and half a night.
'Nô' is a work for stage in which the musicians themselves sometimes move around.
Duration: var. Manuscript
Und ruhte am siebentenTage von allen seinen Werken
Instrumentation: for organ
Gewidmet Theodor Käser
Duration: 20' 00"
Edition Kunzelmann
Grütstr. 28 CH-8134 Adliswil
Kadenz für Haydn Klavierkonzert D- Dur, 1.Satz (bis Takt 241)
Instrumentation: for piano
Manuscript
Cache-Cache
Scenic piece
Instrumentation: with soprano recorder and further instrumentation
Score: A soprano recorder and a large selection of flutes, sound instruments, soap bubbles, tape and lighting.
Cache-Cache is to be played by one player on a stage with lighting equipment. The lighting concept requires a computer-controlled system. (The lighting can be removed when the piece is performed as a concert).
Duration: 30' 00" Manuscript
Klezmer
Instrumentation: for piano or violin and cello
Manuscript
La Chandelle du Sacré-Coeur
Instrumentation: for piano
Erinnerungen an V(icky) in P(aris)
Duration: 5' 00" Manuscript
O-Nyx
Instrumentation: for a woodwind instrument, pedal drum, hihat and tuning apparatus (one player)
Duration: 6' 00" Manuscript
"Växt"
Concert
Instrumentation: with piano and large orchestra (pic.1.1.ca.1.bsthn.asx.1/4.2.2.2/1perc/cel.pf/electronic/str), monitor and video
Duration: 40' 00" Manuscript
Landesnationalhymne (von A. Zwyssig)
Graphische Bearbeitung der Schweizer Nationalhymne (mit Rakete)
Manuscript
Une Spirale
Instrumentation: Violine solo und Stimme der Geigenspielerin (erzählt Märchen)
Nach einem Märchen von Martin Sigrist
Duration: 7' 50" Manuscript
Consegna
Instrumentation: for an indeterminate number of pianists
'Consegna' is a model score to be elaborated on by the individual pianist.
Duration: var. Manuscript
Ono
Instrumentation: a piece with a non-musical instrumentarium and exotic / Renaissance instruments
Score:
a) Example: roof tiles, flowerpots, wire and other similar things.
b) Roof tiles, dulcimer, log drum and other similar things - duration not specified (minimum of one hour).
'Ono' requires a large stage and can be realised as a scenic pieca.
Duration: min. 60' Manuscript
Ecosonda
Instrumentation: für 2 Alphörner, 2 Waldhörner, 2 Posaunen, Gong
Instrumentation: for orchesta (pic.fl.cl.bcl.bn.cbn/4cym.Gopy-Yantra/12str; tp) and sandpapr
composed for Collegium Academicum Geneve,
The string players perform on the podium. A piece written in traditional notation.
Duration: 15' 00" Manuscript
Knakesch abelmosch (1974)
Instrumentation: for prepared violoncello (speziell präparierter Steg mit minimaler Wölbung benötigt, da alle Saiten gleichzeitig gestrichen werden; Pergarnfaden, 4 Haarnadeln)
Duration: 18' 00" Manuscript
"Väritön" (1975-1976)
Instrumentation: für Flöte, Violoncello und Orgel (mit verschiedenen Schlaginstrumenten wie Röhrenglocken, Wassambarassel, Chlopfophon (speziell hergestelltes Instrument), u.ä.m.)
Für Manuel Gysel; Simon Samuel, Daniel und Lea Gabriela Heinzer (Anmerkung Simon Sigrist: Muss kurz nach 1975 verfasst worden sein)
Die Orgel benötigt ein Schraubenmanual, das vom Komponisten zur Verfügung gestellt wird. Die Mitwirkung des Publikums ist in der Komposition integriert.(Text Rezitation)
Duration: 40' 00" Manuscript
Stubemusig (1976)
Instrumentation: for violin scordatura, square piano, harmonium, concertina and obligatory over head projector
Traditional notation.
Duration: 10' 00" Manuscript
"Always the same old story" (1978)
Instrumentation: Für beliebiges Tasteninstrument (Orgel) mit oblig. Nachtigall
Duration: ca 3 min Manuscript
Nuume (1978-1979)
Instrumentation: for quijada, two tenor recorders and two sub bass recorders
Duration: 20' 00" Manuscript
Choral 293 "Herr, Du weisst wie arm wir wandern…" (1979)
Choralvorspiel
Instrumentation: for organ
"Meditation. Über.."
Manuscript
Aber gell (1986-1990)
Instrumentation: for prepared guitar
Gewidmet Christoph Jäggin
Duration: 6' 00" Manuscript
Spazierstock Ballade (1987)
über einen eigenen Text
Instrumentation: für Klavier (?) und Spazierstock
Manuscript
Scritto in Sabbia (1990)
Instrumentation: for piano and piano tintinnio
Erbauer des piano tintinnio (1987): Martin Spühler, Ricketwil.
Für Annemarie Spühler und Marianne Sigrist
Duration: 13' 00" Manuscript
Vebimusikus (1991)
Konzept für nicht Profimusiker
Instrumentation: für klar definierte Lärminstrumente
Instrumentation: für Violine solo und Klavier (1 Spieler)
gewidmet: Regula Di Natale
Duration: 2' 00" Manuscript
Cantarella (1998)
Instrumentation: for violoncello, horn solo and string orchestra
Duration: 15' 00" Manuscript
Wechselspiel (1999)
(für Klaus Huber zum Geburtstag)
Manuscript
"jojo" (1999)
Instrumentation: for orchestra (2.2.2.1/wind ad lib./perc(+glissando eigener Spieler)/str) and four jojo players
gewidmet: Regula Di Natale
Duration: 15' 00" Manuscript
Rotondo (1999-1999)
Ein musikalisches Patchwork oder die Kunst des Fügens
Instrumentation: for nonet (oboe, bassoon, trumpet, trombone, viola, double-bass, accordion, piano and percussion)
A collaboration between members of the 'Komponistensekretariats Zürich' (Werner Bärtschi, Ulrich Gasser, Max Eugen Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein): The score is sent back and forth between the five composers, each fills in a 50-second section before sending it on to the next.
A composition in cooperation with Werner Bärtschi and Martin Sigrist. A homage to J.S. Bach. Three very different strata combine to form surprising sounds.