Bardia Charaf ist ein vielseitiger Schweizer Musiker, Komponist und Pädagoge, dessen
musikalische Laufbahn von einer Breite und Tiefe geprägt ist. Seine umfassende Ausbildung
begann am Instituto Superior de Arte in Havanna, Kuba, wo er Saxofon, Klavier und
Orchesterdirektion studierte und sein Studium mit summa cum laude abschloss. Diese Grundlage
bildete den Ausgangspunkt für eine international ausgerichtete Karriere als Konzertmusiker, in
der er sowohl auf nationalen als auch internationalen Bühnen auftrat. Nach seiner
Konzerttätigkeit setzte er seine Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) fort,
wo er ein Studium der Musikpädagogik mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Chris Wiesendanger
absolvierte. Anschliessend vertiefte er seine Fähigkeiten in Komposition und Musiktheorie an der
Hochschule der Künste Bern (HKB). Unter der Anleitung renommierter Komponisten wie Dieter
Ammann, Xavier Dayer und Daniel Glaus, und durch Meisterkurse bei Heinz Holliger, Wolfgang
Rihm, Helmut Lachenmann und Peter Ablinger, erweiterte er sein künstlerisches und
theoretisches Repertoire erheblich. Zusätzlich studierte er Jazzkomposition bei Frank Sikora.
Sein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen führte ihn zu einem Master
of Research on the Arts an der Universität Bern. Im Jahr 2023 promovierte er an der Universität
Zürich bei Prof. Dr. Laurenz Lütteken im Fach Musikwissenschaft. Seine Dissertation, die sich mit
der Entwicklung der Instrumentationstechniken in den Tondichtungen von Richard Strauss
beschäftigte, basiert auf intensiven Forschungen und einer fundierten Auseinandersetzung mit
historischen Quellen. Bardia Charaf ist nicht nur ein gefragter Komponist, sondern auch ein
engagierter Pädagoge. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Klavierlehrer an einem
Gymnasium in Zürich und war 9 Jahre Leiter einer grossen Stadt-Kantorei in Zürich. Dort
übernahm er die konzeptionell-operative und künstlerische Leitung, plante und führte
interkulturelle Festivals und Konzertreihen durch. Sein kompositorisches Werk umfasst ein
breites Spektrum von Sololiteratur über Kammermusik, zeitgenössische Performances und
Théâtre Musical bis hin zu symphonischen Werken. Bardia Charaf ist für seine stilistische
Vielseitigkeit bekannt und hat Kompositionen für Orchester, Barockensembles, Orchesterlieder,
Liedzyklen, Big Bands und kleine Ensembles geschrieben. Er arbeitet eng mit renommierten
Musikern wie Mojca Gal, Dirk Börner, Eric-Maria Couturier, David Virelles, Alejandro Vargas,
Roberto Koch, Mel Semé zusammen und ist regelmässig Gast bei nationalen und internationalen
Festivals. Zusätzlich ist Charaf ein erfahrener Dozent und Juror, und gibt weltweit Meisterkurse,
etwa am Iran Golpa Institute of Music in Teheran, in Frankreich bei Jazz'muse, an der Escuela
Nacional de Arte und am Instituto Superior de Arte in Havanna. Zwischen 2013 und 2019 war er
Juror im Spitzenförderungsprogramm des Kantons Aargau und vertrat Dozenten an der
Hochschule der Künste Bern (HKB). Seit 2024 arbeitet Bardia Charaf als freischaffender
Komponist und Instrumentalist und unterrichtet an der Jugendmusikschule und Umgebung
Winterthur.
Source de la photo de profil: Beat Pfändler
Liste des oeuvres
Tres canciones
Drei Lieder über Gedichte von Gustavo Pita
Instrumentation: für Sopran und Klavier
La Flor (2022), Llueve (2022) , Al límite (2022)
Manuscrit
Le Grand Morin (2014)
Instrumentation: für Big Band
Manuscrit
Home again (2017)
Instrumentation: für As 1, As 2, Vibr 1, Vibr, 2, P, Guit, B, Dr.
Manuscrit
Bermuda (2017)
Instrumentation: für Sopransax, Pos., Vibr. 1, Vibr. 2, P, Guit., B, Dr.
Manuscrit
Immersion (2018)
Instrumentation: für Big Band und Akkordeon
UA Maria Schneider
Kompositionsauftrag von generations, unterstützt von Pro Helvetia und Suisa
Manuscrit
Tapis de Lumières (2019)
Liedzyklus
Instrumentation: für Mezzosopran, Violine und Gitarre
• Je suis né pour te chanter https://www.youtube.com/watch?v=Y0Ft3eiHeXA
• L'ivresse https://www.youtube.com/watch?v=fZZP-ueNEjg
• Moi fou de la houri persane!
https://www.youtube.com/watch?v=ozD5La0VTSs
• Tes miroirs https://www.youtube.com/watch?v=ozD5La0VTSs
• Un étrange sourire https://www.youtube.com/watch?v=I2ezpDSxlCU
• Rêve folie d'une femme https://www.youtube.com/watch?v=pqsCbLZAv-E
• Noche Sevillana für solo Gitarre
https://www.youtube.com/watch?v=62Ss6TVaNdg
Manuscrit
Ave Maria (2020)
Instrumentation: für Solo Sopran, Chor SATB, Violoncello, Orgel oder Klavier
Manuscrit
Nocturne (2020)
Instrumentation: für Tuba Solo
Anne Jelle Visser gewidmet
Manuscrit
Neso (Nr. 3) (2020)
Instrumentation: für Fl/Picc, Ob, Kl. in B/Basskl, Horn in F, Picc. Tp in A, Pos, Perk I-III, Hrf, Streichquintett (od. Streichorchester)
Manuscrit
Rumis Traum (Nr. 2) (2020)
Instrumentation: für Fl/Alt-Fl in G, Ob/EH, Kl. in B, Horn in F, Tp in B, Pos, Perk I-II, Hrf, Streichquintett (od. Streichorchester)
Manuscrit
Neptun (Nr. 1) (2020)
Instrumentation: für Fl, Ob/EH, Kl. in B/Bkl, Horn in F, Tp in B, Pos, Perk I-III, Hrf, Streichquintett (od. Streichorchester)
Manuscrit
Sieben Reflexionen (2021)
Instrumentation: für Altsaxophon
Marcus Weiss gewidmet
Manuscrit
A Violet in Her Hair (2021)
Lied über ein Gedicht von Charles Swain
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Manuscrit
Adagio per Arpa e Archi (2021)
Instrumentation: für Orchester
Manuscrit
Sechs Weihnachtslieder über alte Schweizer Texte (2021)
• Bim Chlaus im Wald, Text: Emilie Locher-Werling, Musik: Bardia Charaf
• Chlauselied, Text: Hans Zulliger, Musik: Bardia Charaf
• Im Winter (1), Text: Sophie Hämmerli-Marti, Musik: Bardia Charaf
• Im Winter (2), Text: Mina Stünzi, Musik: Bardia Charaf
• O Chinde chömed lueged au, Text: Anna Merz, Musik: Bardia Charaf
• Wiehnachtsängel, Text: Sophie Hämmerli-Marti, Musik: Bardia Charaf
Manuscrit
Yemaya y Oshún (2021)
Manuscrit
Die Nachtigall und die Rose (2022)
Instrumentation: Duo für Viola und Harfe
Manuscrit
Missa Festiva (2022)
Instrumentation: Messe für SATB (Soli), Chor SATB und Orgel oder Klavier
Kompositionsauftrag für die Jubiläumsfeier der Kirche Herz Jesu,
Zürich
Manuscrit
fortuna disperata (2023)
Instrumentation: für Mezzo-Sopran oder Sopran und Blockflötenconsort
Manuscrit
Kyrie (2023)
Instrumentation: für SATB div.
Manuscrit
Alle Schlafen (2024)
Instrumentation: für vierstimmigen Chor und Orchester
Texte: Rumi
Manuscrit
Gestern im Traum (2024)
Instrumentation: für vierstimmigen Chor und Orchester