Peter Cadisch spent his childhood in Engadin and Bergell (Silvaplana / Soglio). He studied clarinet at Bern Conservatory of Music and composition under Max Deutsch (Paris), Jacqueline Fontyn (Brussells) and Umberto Rotondi (Milan). He won first prize at the International Competition for Composition in Perugia and the Competition for Professional Cultural Workers of the Canton of Grisons.
Various commissions for works from, amongst others: Dedalo Ensemble (Brescia), Klibühni Schnidrzumft (Chur), the film music for 'Jesus goes to India' by Kali and Roma Fasciati, the firm Wirz for the 50th anniversary of its 'Forum Aktuell', Urs Walker for the 125th birthday of Hermann Hesse (Swiss National Museum, Zurich), various events revolving around the 450th anniversary of the reformation in Bergell and the Orchestra della Svizzera italiana. Cadesch is the founder and director of the 'engadiner klangfenster' (www.engadinerklangfenster.ch). His works have been interpreted by Ruth Weber (soprano), Annamaria Morini (flute), Urs Walker (violin), Walter Grimmer (violoncello), Jean-Jacques Dünki (piano), Teodoro Anzellotti (accordion), the string quartet of the 'Collegium Novum Zürich', the 'Südwestdeutsche Philharmonie', Konstanz, and many others.
Liste des oeuvres
Mandoline Cembalo (1985)
Instrumentation: 4 kleine Stücke
Durée: 8' 00" Manuscrit
Monologue d'un Faune (1990)
Musiktheater (Minioper)
Instrumentation: für Flöte, Sprecher/in, Bewegung (Tanz) und Video
Texte: Stéphane Mallarmé
Durée: 40' 00" Manuscrit
Quintett (1993)
Instrumentation: für Flöte, Oboe, Violine, Klarinette und Gitarre
Durée: 7' 00" Manuscrit
Grosser Chor und Solo-Männerstimme (1995)
für alle kinder die opfer eines krieges wurden
Text: Traum des Agamemnon aus den Ilias von Homer und Kyrie eleison.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Duo (1995)
Zwei Stücke
Instrumentation: für Flöte und Cembalo
Durée: 12' 00" Manuscrit
Unica Zürn - Ein Leben Ein Werk (1996)
Oper in 28 Bildern
Texte: Unica Zürn
Besetzung: 4 Schlagzeuggruppen bzw. (4 Schlagzeuger), 4 Sprecher/innen (2 Frauenstimmen und 2 Männerstimmen), 4 Sänger/innen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) und 4 Tänzer/innen.
Texte: Verschiedene Anagramme und das Heft "Crécy" von UZ.
Durée: 60' 00" Manuscrit
Feuilles d'Automne (1996)
Duo
Instrumentation: für Harfe und Oboe
Durée: 5' 00" Manuscrit
Frühling 1996 (1996)
Instrumentation: für Orchester (1,1,1,1 - 1,1,1,1 - 12,4,2,2)
Durée: 18' 00" Manuscrit
12 Begegnungen für Violine solo (1996)
Filmmusik für den Film von Roma und Kali Fasciati "Jesus goes to India".
Durée: 40' 00" Manuscrit
Gefühl in "Be" (1998)
Instrumentation: für großes Orchester (2 Schlagzeuggruppen, 2 Bläsergruppen und 2 Streichergruppen)
Schlagzeuggruppe A, für 2 Schlagzeuger: Xylophon (auch Bassxylophon), Glockenspiel und Plattenglocken.
Schlagzeuggruppe B, für 2 Schlagzeuger: Glockenspiel, Plattenglocken und Xylophon (auch Bassxylophon)
Bläsergruppe A, für 4 Bläser: Flöte (auch Piccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Bläsergruppe B, für 4 Bläser: Flöte (auch Picccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Streichergruppe A, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass
Streichergruppe B, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass
Durée: 30' 00" Manuscrit
Erinnerungen (1998)
Quartett
Instrumentation: für Klavier, Flöte, Violine und Cello
Durée: 12' 00" Manuscrit
Wandlungen (1998)
Instrumentation: für Klarinette solo
Durée: 12' 00" Manuscrit
Intermedium (1998)
Duo
Instrumentation: für Flöte und Klarinette
Durée: 10' 00" Manuscrit
Klaviertrio: "Immer die gleiche Form oder viel Licht" (1999)
Der Klangschatten:
Die Live-Elektronik erzeugt einen (Klang-)Schatten des Solisten aus den live gespielten Klängen des Saxophon-Solos. Die live gespielten Teile des/er Solisten/in, werden nicht elektronisch übertragen. Der Orginalklang ist also nur aus einer Richtung zu hören. Der Klangschatten hingegen wird über möglichst viele Lautsprecher im Publikumsraum abgespielt. Dieser Klang darf nicht aus einer bestimmten Richtung kommen; alle Zuhörer sollen sich mitten im Klang befinden. Der Konzertsaal wird dadurch Teil des gesamten Klangkonzeptes der Komposition.
Surround Klanginstallation:
Die Installation ist ein Dreisekundenfenster in eine Klangwelt, die fest verankert ist in unserer Kultur. Das Geräusch eines bei Regen vorbeifahrenden Autos wird in den Publikumsraum eingespielt.
Durée: 18' 00" Manuscrit
Steppenwolf (2002)
Instrumentation: für Sopran, Violine und Kontrabass
Texte: Hermann Hesse
Durée: 18' 00" Manuscrit
Klangfeuerwerk (2002)
Eröffnungsfanfare
Instrumentation: für Trompetenensemble (3 Picc-Tr, 3 Tr-c, 2 Tr-b, 2 Flghn, 2 B-Tr) und Schlagzeugensemble (4 Schlagzeuggruppen bedient durch je 4 Schlagzeuger)
Schlagzeug:
1. Gruppe: 2 Almglocken mit Klöppel, 4 verschiedene Almglocken (Herdenglocken) ohne Klöppel, Lithophon (Steinspiel) mit 6 Tönhönen (frei wählbar). Verschiedene Anschlagsmittel aus Holz, Filz, Metall und Gummi.
2. Gruppe: Becken, paarweise geschlagen, 4 einzelne verschieden große Becken ev. 1 Nietbecken, 4 verschieden große Trommeln, 4 verschieden dicke und große Aluminiumbleche. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
3. Gruppe: Sirenenpfeife, Metallophon (Bass) 6 Töne auswählen (frei), 4 verschieden große Schellentrommeln. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
4. Gruppe: Große Trommel, 4 verschiedene Metallstäbe, 4 verschiedene große Holzplattentrommeln, 4 verschiedene Bongos. Anschlagsmittel wie die 1. Gruppe.
Durée: 6' 00" Manuscrit
I Salmi di Davide (2002)
Instrumentation: für Streichquartett, Sprecher und Chor (oder nur Streichquartett)
1. Version: für Streichquartett, Sprecher/in, und Chor (55')
2. Version: Streichquartett (18')
Durée: 18' 00"-55' 00" Manuscrit
Gegensatzpaare (2002)
6 Stücke
Instrumentation: für Cello und Klavier
Durée: 36' 00" Manuscrit
Cello solo (2002)
6 kurze Stücke
Durée: 12' 00" Manuscrit
Stabat Mater (2003)
Instrumentation: für Solosopran und Videoinstallation
Durée: 40' 00" Manuscrit
Intréccio (2003)
Duo
Instrumentation: für zwei Klaviere
Durée: 11' 00" Manuscrit
La Riva del Sole (2004)
Cinque pezzi
Instrumentation: per fisarmonica e violino
Durée: 40' 00" Manuscrit
7 mal 12 (2004)
Septett
Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Horn, Violoncello, Harfe, Klavier und Cembalo
Durée: 25' 00" Manuscrit
Andere Räume (2005)
Instrumentation: für Flöte und Akkordeon
Nach einem Text von Michel Foucault.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Hommage à Mozart (2005)
Instrumentation: für 4 Streichergruppen (16,8,4,4) und je 2 Hörner
Durée: 6' 00" Manuscrit
Mosaik (2007)
9 Trios
Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier
Durée: 1h 36' 00" Manuscrit
Pennellate (2008)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,1 - 2,1,0,0 - Schlgz - 8,8,4,4,3)