Following comprehensive musical studies in Berne, Freiburg i.Br. and Paris in theory (Theo Hirsbrunner), composition (Klaus Huber), organ (Heinrich Gurtner, Gaston Litaize, Daniel Roth) and conducting (Paul Theissen, Erich Schmid), Daniel Glaus continued with a pervasive and formative self-study of Heraclitus, Platon, the Bible, gregorianic, Frescobaldi, Bach, Swedenborg, Beethoven, Schubert, Brahms, Debussy, Rilke, Kandinsky, Schönberg, Webern, Nono, Cacciari, butterflies, trees, mountains and most particularly life, family, children, pupils, concerts and environment (political-economical-ecological-ethical).
- Works as a composer, a church musician at the Stadtkirche Biel and as a professor at the music schools of Zurich (composition and theory) and Berne (organ)
- Plays the organ at concerts on an international level.
- Strongly engaged in questions concerning the building of organs (including the conception of the swallow's-nest organ in Biel, Metzler 1994; director of the research project 'Innov-Organ-um' for the development of a sensitive-dynamic organ)
- Co-initiator of the IV International Congress for Church Music (New Music in the Church), Ittingen/TG 1997.
- Fruitful collaboration and friendship with the poet and pastor Andres Urweider, Biel
- Lives with his family in Berne
Liste des oeuvres
Sonate für Bratsche und Klavier (1977)
Durée: 25' 00" Manuscrit
Sechs Lieder nach frühen Gedichten von Robert Walser (1977)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Robert Walser
Abend - Wiegen - Nicht - Im Mondschein - Stille - Tiefer Winter.
Trilogie III: "... als ein durchscheinend Glas..." (1983-1984)
Instrumentation: für Cembalo, Flöte in G und Clavichord
In das gleichsam stellare Geflecht von Cembalotönen (auf zwei Manualen mit 8' und 4' registriert; 4' auf dem ersten) hat die Flöte sehr flexible, verletzliche Klänge zwischen Luft und Ton, Pizzicato, Slap und Tenuto zu spielen. Das "ewige Kreisen" des Clavichords "scheint" aus dem Hintergrund "durch".
"Il y a une autre espèce de cadence" (G. Tartini) (1984)
Partita
Instrumentation: pour violon baroque ou moderne ou pour les deux instruments combinés (ou alto ou violoncelle ou flûte avec clarinette ad. lib.)
Lässt den Interpreten grosse Freiheiten.
Version I: pour violon baroque ou moderne ou pour les deux instruments combinés
Version IIa: pour violoncelle avec clarinette basse ad. lib.
Version IIb: pour alto avec clarinette ad lib.
Version III: pour flûte (eingerichtet von Suzanne Huber)
Zwischen grossen ff-Klangblöcken stehen vorerst fast unerträglich lange (noch lautere!) Stillen, die sich im Verlauf des Stückes nach und nach mit Strukturen (z.T. reine Improvisationsangaben) zu beleben anfangen.
"De Angelis" (in memoriam Luigi Nono) II (1990-1991)
Instrumentation: für Mezzosopran, Vokalensemble, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug (und Orgel mit Live-Elektronik)
Texte: Andreas Urweider, Rainer Maria Rilke
Teil A: "Und nur ein Lidschlag" (A. Urweider) (ohne Orgel und Elektronik) Teil B: "Selbst Sonnen tragen den kühlen Kern" (A. Urweider, R. M. Rilke) (mit Orgel, Elektronik)
De Angelis IV: Motetten und Gesänge zu Karfreitag (1992)
Instrumentation: für Kantor, gregorianische Choralschola, Gemeinde, Altstimme und Vokalensemble
Texte: Rainer Maria Rilke, Bibel / Liturgie
Pietà I (R.M. Rilke) für Altstimme allein (6') Pietà II (R.M. Rilke) für Altstimme allein (3') Domine exaudi (Psalm 101, 1&2) für Altstimme und Vokalensemble (7') Christus factus est (Phil 2,8,9) für Vokalensemble (4') Kulla. Die Worte Jesu am Kreuz (aus Mt, Luk, Joh) für Vokalensemble (11') Ecce lignum crucis für Vokalensemble (1'30) Dein Kreuz, o Herr für Kantor und Gemeinde (2') Popule meus (mich 6,3) für Altstimme, Kantor und Vokalensemble (9') Kyrie für Vorsänger und Gemeinde (1') Crux fidelis, Hymnus für Choralschola, Altstimme und Vokalensemble (8')
Instrumentation: für 2 Orgeln (Haupt- und Chororgel) improvisierenden Klarinettisten und drei Instrumentalensembles (1,0,1,0 - 2,2,1,0 - Hfe, Perk(2) - 5,0,3,2,1)
Neun Versuche über die gregorianische "Missa pro Defunctis"
Instrumentation: für Klaviertrio
I. Cello solo, II. Trio, III. Klavier solo, IV. Cello, Klavier, V. Trio, VI. Trio, VII. Violine, Klavier, VIII. Trio, IX. Violine solo. Teile II, V, VI, VIII: Klaviertrio (1988) (17')
Instrumentation: für Altstimme und Violine (Hauptrollen), Flöte (auch Alt und Bass), Klarinette (auch Bass und Kontrabass), Fagott, Akkordeon und Cello
"Und Ihr werdet hören, durch den Schlaf hindurch" (2001)
Instrumentation: für Frauenstimme, Viola und Sprecher (ad lib.)
Texte: Nelly Sachs, Jürgen Rennert
I. "Lange haben wir das Lauschen verlernt"
II. Einige Klangspuren für Viola zu den "Neun Sonetten zum Fries
der Lauschenden" von J. Rennert
III. "Sanft ins Empfinden eingehüllt"
IV. "Presst, o presst an der Zerstörung Tag …"
Durée: 18' 00" Manuscrit
Nunc dimittis (2002)
Canticum Simeonis
Instrumentation: für siebenstimmigen Chor und Posaune ad libitum
Durée: 7' 00" Manuscrit
Wo bleiben die Fahnen von Wind und Sand (Zwei Fahnen für Döfe Burkhardt, Nr. 1) (2002)
Instrumentation: für Sopran, Klarinette, Violoncello und Klavier
Texte: Andreas Urweider
Durée: 2' 00" Manuscrit
Der Wind fällt über mich her von Süden (Zwei Fahnen für Döfe Burkhardt, Nr. 2) (2002)
Trio
Instrumentation: für Flöte (A-Fl), Oboe (Engl-Hn) und Violine
Durée: 7' 00" Manuscrit
Hymnus de spiritu sancto (2002)
Instrumentation: für Mezzosopranorganoviolinistin oder für Mezzosopran, Violine und ein beliebiges Diskantmelodieinstrument
Instrumentation: für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Akkordeon, Violine, Viola und Violoncello
"Chessed" (Tierce en Taille) – Duo für Violine und Viola
"Geburah" - Duo für Flöte und Oboe
"Tipheret" - Sextett für Altflöte, Oboe, Bassklarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello