Die in Deutschland geborene Komponistin, Violinistin und Pianistin Johanna Kulke tritt regelmässig als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin auf. Ihre Kompositionen werden schweizweit aufgeführt.
Ihre Komposition 'SOLO' für Violine solo führte sie selbst im Rahmen der Akademie für zeitgenössische Musik Luzern 2020 sowie an den 'New Music Days 2020' in Luzern auf.
An Letzteren wurde auch ihre Komposition 'Trio' vom Ensemble Sargo (Luzern) uraufgeführt.
Johanna Kulke hat 2019 den Bachelor of Arts mit den zwei Hauptfächern Violine und Klavier abgeschlossen und studiert zurzeit in Luzern im Master Violine bei Ina Dimitrova und Komposition bei Dieter Ammann.
Als Solistin trat sie mit dem Jugendsinfonieorchester Bern, dem la pianta Langenthal und den kolophonikern Langenthal, der Musikgesellschaft St. Urban sowie weiteren Orchestern auf.
Orchestertournéen mit der Violine führten sie unter anderen mit dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem Jugendsinfonieorchester Bern und der Lucerne Chamber Philharmony durch ganz Europa, nach Russland und nach China.
Im Jugendsinfonieorchester Bern ist sie seit 2019 Konzertmeisterin und in der Saison 2020/21 Praktikantin des Berner Sinfonieorchesters.
Johanna Kulke ist Stipendiatin der Hirschmann Stiftung.
Das Werk beschäftigt sich mit musikalischen Flächen und Strukturen, welche sich fortlaufend verschieben und verändern. Im Namen des Stücks ist bereits eine als kompositorisches Stilmittel häufig angewandte Technik enthalten, nämlich der geräuschhafte Lagenwechsel (englisch: shift), auch bekannt als Glissando. Nach der Einleitung, in der verschiedene Motive vorgestellt werden, führt ein Fugato von der Einstimmigkeit zum ersten fulminanten Höhepunkt des Stücks. Später folgt ein melodisches Violinsolo und weitere Verarbeitungen der zu Beginn vorgestellten Motive.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Symphonie du Chocolat (2023)
Instrumentation: Sinfonieorchester
Wie klingt Schokolade? Im Rahmen des Projektes „Symphonie du Chocolat“ des Stadtorchesters Solothurn ist diese kurze Komposition für Sinfonieorchester entstanden.
Durée: 2' 00" Manuscrit
Diskurs (2024)
Musik ist Kommunikation. Wie wir Menschen aufeinander reagieren und miteinander kommunizieren, tun es die Instrumente in diesem Stück. Ins Wort fallen, bestätigen, ausweichen, reden, zuhören – alle Aspekte werden beleuchtet. Im ersten Teil treten die Instrumente oft solistisch auf oder führen eine Unterhaltung zu zweit, während sich im zweiten Teil Gruppen bilden, die miteinander kommunizieren.