Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Strauch Alexander

(1971)

Strauch Alexander
Lindenschmitstr. 22
D-81371 München
BRD

Tel: +49 951 2999 339
Mobile: +49 178 5135 203

www.strauchcomposer.de/



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 1971.

After early instrumental tuition in piano (later violoncello) and his first attempts in composition Alexander Strauch was taught in composition from 1985 until 1992 by Konrad Jäger and Prof. Kay Westermann.
1992 until 1998 Studied and graduated from the Munich School of Music under Prof. Hans-Jürgen von Bose (composition with diploma and master classes), and directing under Prof. Ulrich Nicolai.
1992 until 1994 - Attended various courses in composition including at the 'Jugendfestspieltreffen' in Bayreuth and the libretto workshop at the 4th Munich Biennale.
1996 - World premiere of 'Narrow Rooms' after James Purdy at the opening of the Academy Theatre within the 'Prinzregententheater' in Munich, and the world premiere of Adamic Songs by the Munich Chamber Orchestra.
1998 until 2001 - Studied under Prof. Hans Zender and Prof. Isabel Mundry at the Frankfurt am Main School of Music.
1998 - Received a postgraduate scholarship from the free state of Bavaria.
2000 - Instigated his own production using parts of the musical theatrical pieces 'Schöne Zeiten' based on 'Der Heideknabe' by F. Hebbel and 'Phädra' by J. Racine at the 'Neuen Theater' in Munich.
2001 - World premiere of the chamber opera 'Beau Rivage' at the 'A*Devantgarde' festival and the world premiere and live broadcast on German Radio of 'Harre! Singe!' at the 'Fredener Musiktagen'.
2001 until 2002 Scholarship holder of the International Artists Villa Concordia in Bamberg. In 2003 he received a financial award from the city of Munich.
Alexander Strauch has written commissioned works for the Munich Chamber Orchestra, for the 50th anniversary of the 'Jugendmusikschule' in Chemnitz, for concerts in the 'Haus der Kunst' in Munich and for the German Youth Philharmonic Orchestra in Frankfurt am Main. As a choirmaster he conducts again and again for various singing ensembles.


Liste des oeuvres

Ultima Thule (1992)
Kammeroper

Texte: S. Grabinsky

Kammeroper nach S. Grabinsky für Tenor, Bass, Sprecher und kleines Ensemble (1,0,1,Sax,0 - 0,0,1,0 - 0,0,1,1,1).

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Trio (1992)

Instrumentation: für Klarinette, Vibraphon und Viola

Durée: 15' 00"
Manuscrit
...eingeschlossen (1993)

Instrumentation: für Oboe solo

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Oeffnung (1993)

Instrumentation: für Klarinette, Violoncello und Klavier

Durée: 30' 00"-40' 00"
Manuscrit
Combattimento (1993-1995)

Instrumentation: für Flöte, Fagott, Trompete, Posaune, Klavier und Kontrabass

Durée: 10' 00"
Manuscrit
The Diary of Samuel Pepys in 1666 (1994)

Instrumentation: für Mezzosopran, Bariton und kleines Schlagwerk

Texte: Samuel Pepys

Schlagwerk u.U. von den Sängern benienbar.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Duo (1994)

Instrumentation: für Viola und Violoncello

Durée: 12' 00"
Manuscrit
2 Présences (1995)

Instrumentation: für Cembalo

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Anrufung des Grossen Bären und Schatten Rosen Schatten (1995)

Instrumentation: für Mezzosopran, Akkordeon und Violoncello

Nach Ingeborg Bachmann.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Drei Walt-Whitman-Gesänge (1995)

Instrumentation: für Tenor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Pk, Hfe - 0,0,6,4,2)

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Narrow Rooms (1996)
Oper

Texte: J. Pudry

Oper nach J. Purdy für Mezzosopran, 2 Tenöre, 2 Baritone und Kammerorchester (1,1,2,Sax,1 - 1,1,1,1 - Schlgz(2), Klav, Akk, E-Git - 1,1,1,1,2).

Manuscrit
2 Agréments (1996)

Instrumentation: für Klarinette und Violoncello

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Adamic Songs (1996)

Instrumentation: für Tenor, Horn und tiefe Streicher (0,0,4,3,2)

Nach Walt Whitman.

Durée: 14' 00"
Manuscrit
Der Nachhauseweg (1997)

Instrumentation: für Sopran, Violine, Akkordeon und Elektronik

Texte: Franz Kafka

Nach Franz Kafka.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
CHNOSPONCI (1997-1999)

Instrumentation: für Viola und Mezzosopran

Althochdeutsche Blut- und Segenssprüche.

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Von Innen nach Aussen (1998)
Schaufenster-/Kontaktanzeigen-Performance

Instrumentation: für Bariton, E-Gitarre, Akkordeon und Diaprojektion

Durée: 30' 00"
Manuscrit
Nouvelles Agréments (mit 2 Agréments) (1998)

Instrumentation: für Klarinette (Bassklarinette) und Violoncello

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Nachtgefühl (1998)

Instrumentation: für Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune, Schlagzeug, Harfe und Kontrabass

Nach Friedrich Hebbel.

Durée: 18' 00"
Manuscrit
Verzicht (1999)

Instrumentation: für Violoncello solo

Durée: 18' 00"
Manuscrit
When I met Zenders cat (1999)

Instrumentation: für Klavier und Vibraphon

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Die Heimkehr (1999)

Instrumentation: für Sopran und Cembalo

Nach Franz Kafka.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
XXL (2000)

Instrumentation: für Orchester (2,1,2,2 - 2,1,0,0 - 8,6,4,2,1)

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Der Heideknabe (2000)

Instrumentation: für Knabensopran, Bariton, Bass und Tonband

Texte: Friedrich Hebbel

Manuscrit
Anhörung (2000)

Instrumentation: für Basszither solo

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Paraphrase über: - Bist Du net bei mir - (2000)

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Trompete, Streichtrio und Kontrabass

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Der Hügel (2000)

Instrumentation: für Mezzosopran und Klavier

Nach Diana Kempff.

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Beau Rivage oder Uwe & Elisabeth (2001)
Musikalisch-szenische Poetologie

Instrumentation: für Mezzosopran/Schauspielerin, 5 Instrumente (Fl, Schlgz, Klav, B-Zither, Cello) und Requisite

Durée: 25' 00"
Manuscrit
Harre! Singe! (2001)

Instrumentation: für Singende Säge, Schlagzeug und Streichtrio

Durée: 18' 00"
Manuscrit
Wien! G-spenster! Dritte Art! (2001)

Instrumentation: für mindestens 2 Solo-Konzertzithern (auch mehrfach besetztbar) und Zither-Chor (mind. 3 Konzertzithern und 1 Basszither)

Durée: 12' 00"
Manuscrit
HIN UND HER (2002)

Instrumentation: für drei elektronisch verstärkte Zithern, Sampler und kleines bis grosses Orchester mit etlichen Holz-/Blechbläsern (mind. Flöten aller Art, Oboen, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten u.v.m. ad libitum), Schlagzeug-/Tasteninstrumenten (1 Holz-/Woodblock un

Durée: 10' 00"-15' 00"
Manuscrit
SINGEND HAUCHEN, auch: PFEIFEND (2002)

Instrumentation: für Flöte solo

Durée: 20' 00"
Manuscrit
GESETZT... UNSEREINS (2002)

Instrumentation: für Violoncello und Altzither

Durée: 20' 00"
Manuscrit
DEUTUNG (der NUAGES GRIS von Franz Liszt) (2002)

Instrumentation: für Violoncello und Altzither

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Kleine Concordia (2002)
Fastenmesse

Instrumentation: für Horn, Orgel und gemischten Chor

Durée: 15' 00"
Manuscrit
metroUNIVERSAL (2003)
Musik mit Aktion

Instrumentation: für Violoncello, Zither, Metro-Samples und interaktives Publikum

Durée: 6h 00"
Manuscrit
Petite Solfège Spéctrale (2003)

Instrumentation: für Bassblockflöte und Diskantzither

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Über/Bild/Gryphiae (2003)

Instrumentation: für Tenor und Viola da Gamba

Texte: Andreas Gryphius

Nach Epigrammen von Andreas Gryphius.

Durée: 13' 00"
Manuscrit


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10