Stefan Feingold was born in Bern. He studied the classic guitar and transverse flute at the Fribourg Conservatory. He undertook further training in Vienna and Salzburg (Pepe Romero). He studied composition at the 'Musikhochschule Wien' (Vienna School of Music). This, while studying under Herbert Zagler, enabled him to work on various commissions for various chamber and orchestral scores. He received a special prize for composition at the International Music Seminar for New Music in Vienna in 1992. He has performed numerous solo and chamber concerts in Europe Israel, Japan, Australia, USA and Kuba.
Liste des oeuvres
Unisex (2004)
Instrumentation: für Sopran, akustische Gitarre, elektrische Gitarre, Oceandrum, Drummaschine
Texte: Cornelia Studer
Durée: 6' 00" Manuscrit
One for Cuba! (2004)
Homage à Leo Brower
Instrumentation: für Gitarre solo
Das Stück entstand im Mai 2004 in Havana, Cuba anlässlich des 65. Geburtstages von Leo Brower, welcher mich zum dortigen Festival einlud. Es wurde am Havana-Guitar-Festival uraufgeführt.
Die Lieder sind jeweils den Naturelementen Erde (Ton C), Metall (D), Holz (E), Feuer (G) und Wasser (A) zugeordnet.
Der Zyklus ist ein Auftragswerk von Frau Nozomi Yoshizawa und Herrn Kurt Kempf, Japan, Wien, Schweiz.
Durée: 18' 00" Manuscrit
Metopa (Erinnerung an griechische Tempel) (1987)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 3' 00" Manuscrit
Girandola (Feuerrad) (1988)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 6' 00"
Musikverlag Joachim Trekel
Hamburg
Orofino (1989)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 5' 00"
Musikverlag Joachim Trekel
Hamburg
Hitpartzut shell shalom (1989)
Instrumentation: für Gitarre und Gesang
Texte: Stefan Feingold
Durée: 6' 00" Manuscrit
Duell eterna (1990)
Instrumentation: für Gitarre und Violoncello
Durée: 6' 00" Manuscrit
Recycling (1991)
Instrumentation: für Flöte solo
Durée: 6' 00" Manuscrit
Vocalise (1991)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Durée: 8' 30" Manuscrit
Taifun-Fantasy (1991-1992)
Instrumentation: für Violine solo (auch Bearbeitung für Viola)
Durée: 10' 00" Manuscrit
MMNMH? Smelltalk (1992)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 4' 00"
Musikverlag Joachim Trekel
Hamburg
Verwaister Wegweiser (1992)
Instrumentation: für Kammerensemble (S-Sax, el. Git, Klav od. Synth, 2 V, Va, Vc, KB, Schlgz(2))
Das Werk ist 3-sätzig und 9-stimmig. Komposition basiert auf "Siddharta" von Hermann Hesse.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Three Haiku Songs (1991-1993)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Japanische Dichter
Nach Matsuo Bashô (Japan). 1. Furuike ya 2. Ara nan tomo 3. Ara umi ya
Instrumentation: für Sopran, Sprechstimme, Chor, Streichquartett, Kontrabass und 6 Perkussionsinstrumente
Texte: Ernst Degasperi
Das Werk ist in 5 Parts eingeteilt. Der Titel "Uru Shalem" bedeutet "Stadt Gottes" (althebräisch). Gewidmet meinen beiden Grosseltern, die ich nie kennenlernen konnte, weil sie im KZ ermordet wurden.
Durée: 18' 00" Manuscrit
Un cafe solo, por favor (1997)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 4' 00"
Musikverlag Joachim Trekel
Hamburg
Zeitvisionen (1998)
Instrumentation: für Sprechstimme, Bariton, Gitarre, elektrische Gitarre, Megaphon und Drummaschine
1. Zeit: Gitarre mit Delay, Bariton 2. Zyklon B: elektrische Gitarre, Sprechstimme, Megaphon, Drummaschine 3. Stille: Bariton und Gitarre
Durée: 12' 00" Manuscrit
Tantal (1997-1999)
"Planeten-Musik"
Instrumentation: für Brass-Quintett (1,2,1,1) und Klavier
Das Werk ist dreisätzig. Teilweise aleatorische Notation.
Von 110 - 0 (Zwischen-Fallbeschleunigung) (1999-2000)
Instrumentation: für Einmann-Orchester-Besetzung: akk.und el. Gitarre, Drummaschine, Sing- und Sprechstimme, Oraleffekte, Melodica, Trillerpfeife, Querflöte, Perkussionsinstrumente
Texte: Boris Vian
Ein Kunststück nach Boris Vian mit Spiel, Tanz, Musik und Videoprojektionen.
Durée: 40' 00" Manuscrit
A beautyful day in Loretto (2000)
Instrumentation: für Gitarre
Durée: 4' 00" Manuscrit
Between waiting and waiting (2002)
Instrumentation: für Akkordeon
Durée: 15' 00" Manuscrit
Tangodistortions (2002-2003)
Instrumentation: für Querflöte, Klavier, Akkordeon, Kontrabass und Drumset
Das einsätzige Werk stellt den Versuch dar, den Tango von einer anderen Seite zu beleuchten.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Tetra Trance (2007)
Instrumentation: für vier Gitarren
TETRA: vier - TRANCE: Transit, Trance.
Das Werk basiert auf dem Schlussakkord des James-Bond-Themas.
James Bond ist ein Typ, der dauernd von einem Erdteil zum anderen jettet, in der Hoffnung, die Welt zu retten. Manchmal versucht er sich auch in andere Welten und Planeten einzubringen. Für mich ein faszinierender Aspekt.
Das Werk ist dem anemos-Gitarrenquartett und dem Schweizerischen Tonkünstlerverein gewidmet.
Durée: 9' 00" Manuscrit
Desperate Strings (2007)
Instrumentation: für Streichquartett
Die Inspiration zu dem dreisätzigen Stück erhielt ich von einer Tuschfederzeichnung aus einem Skizzenbuch von Pablo Picasso. Der Titel der Zeichnung ist "Trois études de guitare". Meine Idee war es, den Klang einer Gitarre auf ein Streichquartett zu adaptieren.
Durée: 14' 00" Manuscrit
Carpet I, II, III (2009)
Instrumentation: für Kirchenorgel
"Carpet I" basiert auf dem phrygischen Modus, "Carpet II" auf einer lydisch-pakistanischen Tonreihe mit Jazzakkorden, "Carpet III" auf Motiven der afrikanischen Musik.
Durée: 25' 00" Manuscrit
Un Caffè a Venezia (2009)
Instrumentation: für Gitarre solo
Das Stück ist sehr romantisch und versucht, die mystischen Momente der Stadt Venedig einzufangen.
Durée: 3' 30" Manuscrit
Un Café-Chocolat (2010)
Instrumentation: für Gitarre solo
Unterhaltend-romantisches Stück. Komponiert zum 70. Geburtstag von Leo Brouwer.