Dieter Jordi was born in Zurich, and following an initial foray into the world of jazz and other improvised music, he studied classical guitar in Winterthur (A. Valcro, K. Scheit), receiving his concert diploma in 1979. He studied composition at Freiburg im Breisgau School of Music under Klaus Huber (1981-1985). His teaching commitments include positions at Winterthur Conservatory (music theory), and since 1992 at the Kreuzlingen Seminar (guitar). He also performs as a soloist and accompanist in both contemporary and early music ensembles. He has organised numerous concerts at Winterthur's 'Theater am Gleis', and since 1991 has been president of Zurich ISCM (International Society for Contemporary Music) in Zurich and Winterthur. Apart from music for the stage, he has composed predominantly experimental chamber music with an emphasis on microtonality / harmony / tonal systems and unusual playing situations. He lives in Winterthur. He is a member of the publishing co-operative 'mikro'.
Liste des oeuvres
Gitarrenquartett (1981)
Instrumentation: für 3 Gitarren und Quintgitarre
Solistische Quintgitarre gegen drei Gitarren, verschiedene Grade von unabhängigem und koordiniertem Spiel, virtuos.
Die Zeit verschmilzt die Gegenstände ineinander (1982-1984)
Instrumentation: für 2 Alte, Bass, 2 Klarinetten in A, Bassklarinette, 2 Violen und Kontrabass
Texte: Novalis, Ovid, Hermann Broch
Musik über "Missa Prolationum" von J. Ockeghem: 9 Prolationskanons (3-9-stimmig, in 3-9 verschiedenen Metren), notiert in verschiedenen, sich überlagernden Taktarten. Texte von Novalis, Ovid, Broch.
Ein radikales Sonett des Barockdichters und Ketzers Qvirinus Kuhlmann (12 mal 14 aneinandergereihte Substantive, die beliebig permutiert werden können) wurde 4 mal musikalisch umgesetzt. Das Gitarrestück lässt sich auch auf einem anderen Vierteltoninstrument realisieren (z.B. Cembalo mit 2 Manualen im Vierteltonabstand). Die Stücke können auch einzeln aufgeführt werden.
Instrumentation: für variables Ensemble (1 Tasteninstr., 1 tiefes und 1 hohes gleichschwebend temp. Instr. (z.B. Mar, Vibr, Git, Mand, Tasteninstr), 2-6 Singst. und/oder Instr. mit freien Intonationsmöglichkeiten in div. Stimmlagen, Vc und/oder KB ad lib, Schlgz)
Umfasst 6 ähnliche Sätze. Sie mögen dienen als Einübung in prozesshafte Veränderungen, Reinintonationen und improvisatorische Gestaltung im Dienst einer streng komponierten Musik.
Umfasst 6 ähnliche Sätze. Sie mögen dienen als Einübung in prozesshafte Veränderungen, Reinintonationen und improvisatorische Gestaltung im Dienst einer streng komponierten Musik.
Instrumentation: für summende(n) Klavierspieler(in) solo oder mit 1 oder 2 beliebigen Melodieinstrumenten ad lib.
Umfasst 6 ähnliche Sätze. Sie mögen dienen als Einübung in prozesshafte Veränderungen, Reinintonationen und improvisatorische Gestaltung im Dienst einer streng komponierten Musik.
Instrumentation: für 1 beliebiges hohes Holzblasinstrument
Musik nach einem Text von Qvirinus Kuhlmann. Die Melodie, gebildet aus 12 kurzen, vogelrufartigen Motiven, verwendet Vierteltöne.
Durée: 3' 00" Manuscrit
"weder dis noch das" (chromatische Fantasie) eine Annäherung (1990)
Instrumentation: für Klavier und 2 Instrumente mit variablen Intonationsmöglichkeiten
"Chromatik" meint hier "Mikro"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 1' 00" Manuscrit
"virgetheiltes Kugelrund" (1986-1991)
Instrumentation: für vier kleine Trommeln oder Trommel solo
Nach einem Text von Qvirinus Kuhlmann. 12 ähnliche, polymetrische Zeilen, die sich durch Wechsel von Dynamik, Anschlagmittel, Tempo voneinander unterscheiden. Klassische Trommeltechnik wird vorausgesetzt.
"Chromatik" meint hier "Mikro"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: var. Manuscrit
"Ein süsser Lebens-strom" (1992)
Instrumentation: für Vibraphon solo
Nach einem Text von Qvirinus Kuhlmann. Eine ruhig fliessende einstimmige Melodie, mit einigen zusätzlichen Tönen eingefärbt. Stellt an die Anschlagsdifferenzierung und an die Dämpftechnik hohe Anforderungen.
Für Eisobjekte von Martin Spühler oder beliebige andere Gegenstände.
Durée: 20' 00"-30' 00" Manuscrit
Spiegeltanz (1993)
Instrumentation: für 2 Blockflöten und Pauken (1)
Gemeinschaftskomposition mit Dieter Jordi.Kompositionsauftrag Conrad Steinmann für das Internationale Blockflötenfestival Basel.
Durée: 4' 00" Manuscrit
"zerkalo javlenij" ("Spiegel der Erscheinungen") #3 (1990-1994)
Instrumentation: für Holzblasinstrument, Violine, Violoncello, Klavier und kleine Trommel
Osip Mandel'schtams Requiem auf Andrej Belyj liegt dieser sehr leisen, ruhig fliessenden Musik zugrunde. Alle Instrumente mit bestimmten Tonhöhen sind in einem einzigen System notiert, in einem zweiten die stark ausdifferenzierte Trommelstimme.
Instrumentation: für Violine und mitteltönig gestimmte Orgel
Einschub in die 2. Sonate von Dario Castello.
Diese Paraphrase befasst sich mit der Verlangsamung des Tempos durch die Verkleinerung der Notenwerte. Werde ich zur Ameise, wird der Ameisenhaufen zum Berg.
Durée: 2' 00" Manuscrit
Augmentation / Diminution # 2 (1996)
"... cinta d'herbe e di frond'il crin adorno..."
Instrumentation: für Violine und mitteltönig gestimmte Orgel
Sopra \"vestiva i colli\" del Palestrina.
Diese Paraphrase befasst sich mit der Verlangsamung des Tempos durch die Verkleinerung der Notenwerte. Werde ich zur Ameise, wird der Ameisenhaufen zum Berg.
Durée: 8' 30" Manuscrit
KlangZeiten (1996)
Konzept
Instrumentation: für vier Ausführende
Zu einer Installation von Ute Klein.
Durée: 10' 00"-15' 00" Manuscrit
Rezepte (1996)
Neun Konzepte
Instrumentation: für beliebige Besetzungen
Auch auszugsweise ausführbar.
Durée: var. Manuscrit
Kaspars Tänze (1998-1999)
Instrumentation: für Vokalquartett und Flügel zu zwei Ausführenden
Texte: Georg Friedrich Dauemer, Kaspar Hauser
Für die Besetzung und nach Texten des Dichters von Brahms' Liebesliederwalzern Kaspar Hauser scheint durch sein kurzes Leben nach seinem Auftauchen zwischen extremer Schwere und extremer Leichte zu "tanzen" - ausgespannt zwischen seinem Leiden (jede Wahrnehmung erzeugte Schmerz und häufig Krankheit), und seiner Sensibilität (jede Wahrnehmung war ein noch nie dagewesenes Ereignis, das seine Aufmerksamkeit mit solcher Macht fesselte, dass er nichts anderes mehr wahrnahm.) Getrieben und beflügelt wurde er von seinem unbezähmbaren Willen, alles zu lernen. Die musikalischen Gebilde, die aus wenigen Elementen zu den Texten Daumers/Hausers hinzugefügt wurden, versuchen, eine kleine Anzahl von Tonbeziehungen und Zeitverhältnissen losgelöst von überliefertem Kontext und Ausdruck so zu gestalten, dass sie nichts, aber auch alles "bedeuten" können. Die zehn Stücke haben, die verwendeten Texte spiegelnd, den Charakter von Erinnerungen, was durch zwei Brahmszitate unterstrichen wird.
Durée: var. Manuscrit
Acht schmelzende Schneeflocken, mit Meisenschlag (1999)
Konzeptstück
Instrumentation: für Klavier
Durée: var. Manuscrit
DER AMEISENHAUFEN, VON INNEN (1999)
Neun Stücke
Instrumentation: für Klavier und Sechzehnteltonklavier (Klavierduo)
1. WECHSELSATZ, durch alle Tonarten (für Tom Johnson) 2. KEIMLINGE, vier kleine Mysterien (für Ivan Vysnegradskij) 3. TRAUBEN, gefiltert (für György Kurtág) 4. VERWANDLUNG, atonal-tonal (für Joseph Matthias Hauer) 5. WENDUNG, gespreizt (für Urs Peter Schneider) 6. TORKELN, präzis (für Viktor Jekimovskij) 7. ZENTRUM, angenähert (für Peter Streiff) 8. CARILLON, über den dreizehnten Ton (für Julian Carrillo) 9. TRAUM, erinnert (für Regina Irman) Beim hier verlangten Sechzehnteltonklavier handelt es sich um eines der auf Initiative von Julian Carrillo von der Firma Sauter für die Weltausstellung in Brüssel 1957 gebauten Klaviere. Es hat den Umfang einer Oktave (c1 - c2) und 97 Tasten. Das Bild der Klaviatur sieht aus wie bei einem normalen Klavier mit dem Umfang _C - c5.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 1 (1986-1987)
Instrumentation: für 2 Holzblasinstrumente
\"Chromatik\" meint hier \"Mikro\"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
# 1a: Transkription für 2 Violen
# 1b: Transkription für 2 Violoncelli
Durée: 2' 00"-10' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 3 (1987-1995)
Instrumentation: für Melodieinstrument und Klavier
\"Chromatik\" meint hier \"Mikro\"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 2' 00"-10' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 4 (1987-1989)
Instrumentation: für Obertongesang
\"Chromatik\" meint hier \"Mikro\"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 3' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 5 (1996-1997)
Instrumentation: für Orchester, Band 1 (2,2,2,2 - 1,2,0,0 - Pk, Schlgz, Hfe - 6,5,4,4,3)
"Chromatik" meint hier "Mikro"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 7' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 6 (1998-1999)
Instrumentation: für Orchester, Band 2 (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Pk, Schlgz, Hfe - 4,3,4,4,3)
"Chromatik" meint hier "Mikro"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 7 (1996-2000)
Instrumentation: für Kammerensemble (Fl (Picc, Fl-g), Ob (Engl-Hn), Klar (Klar-a, B-Klar), Fag (Co-Fag), Hn, Trp, Pos, Schlgz, Hfe, Streichquintett)
"Chromatik" meint hier "Mikro"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Chromatische Fantasie # 8 (1986-2000)
Instrumentation: für Flöte (Picc, Fl-c, Fl-g) und Gitarre
Auch für andere geeignete Melodieinstrumente. Gitarre mit siebter Saite H. \"Chromatik\" meint hier \"Mikro\"chromatik. Die modellhafte Miniatur ermöglicht eine Einübung in die Harmonik der höheren Teiltöne und deren feine Intonationsabstufungen.
Durée: 4' 00" Manuscrit
"Ein Liquedamber=fluss" (1999-2000)
Instrumentation: für Klavier und Sechzehnteltonklavier (Klavierduo)
Nach einem Text von Quirinus Kuhlmann.
Durée: 3' 00" Manuscrit
Discographie
Regina Irman (Grammont Porträt Musikszene Schweiz Nr. MGB CTS-M 62, 2001)