Saxophonist, installation artist, composer and electronic and interactive music specialist Bruno Spoerri qualified initially as a psychologist following studies in Zurich and Freiburg im Breisgau. He simultaneously studied music in Basel, Zurich and Cologne but is, to a large extent, a musical autodidact.
As saxophonist or musical arranger Spoerri has worked with numerous jazz groups including the Metronome Quintet, the Modern Jazz Group Freiburg and his own bands. Spoerri later worked with the trumpeter Hans Kennel in the 'Jazz-Rock Experience', the first ever Swiss jazz-rock group and in the dialect-rock band 'Bode Bänd' with Walter Lietha.
He has worked as a professional musician since 1965, began improvising on electronic equipment in 1968 and developed Switzerland's first private electronic studio in 1970. Spoerri has produced music for over 500 advertisement spots, short films, industrial films, slide shows, documentaries, feature films and a musical. He has also recorded a complete series of LPs together with various Swiss jazz and folk-rock groups. Spoerri has been working on the development of an interactive computer music system for improvisational musicians since 1984 and has produced numerous computer music installations in various places. He has performed many solo and duo concerts using electronic equipment and concerted with the percussionist Reto Weber. From 1985 until 2000 he was the co-director and manager of the Swiss Centre for Computer Music in Oetwil am See and Geneva. He taught in the electronic music departments of the conservatories in Biel and Zurich and at the jazz school in Lucerne until 2005.
Liste des oeuvres
Divertimento 76 (1976)
Instrumentation: für Bläserquintett und Analog-Elektronik
Durée: 10' 00" Manuscrit
Waves of Montreux (1977/2012)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 10' 00" Manuscrit
Playback (1990)
Instrumentation: für Saxophon-Quartett und Tonband
Ein Stück über die Situation des Playback-Musikers im Tonstudio.
Durée: 8' 20" Manuscrit
...for Cahill für obsolete Tasteninstrumente (1993)
Instrumentation: für Synthesizer, Hammond-Orgel, Fender-Piano
Durée: 16' 00" Manuscrit
Hausmusik (1995)
Instrumentation: für Tonband
In „Hausmusik“ ist der Abschied von dem Haus verarbeitet, in dem das Schweizerische Zentrum für Computermusik“ und andere Projekte entstanden. Gefundene und provozierte Klänge des Hauses und seiner Umgebung wurden mit einem Computer bearbeitet.
Durée: 6' 50" Manuscrit
De- / In- / Formation (1995)
Instrumentation: für Stimme, elektronisches Saxophon und Computer
Durée: 9' 00" Manuscrit
Etude pour usines à fer (1996)
Hommage à Pierre Schaeffer
Instrumentation: für Tonband
In dieser "Etude" versuchte ich aus einigen kurzen Geräuschaufnahmen aus einer Stahlgiesserei Rhythmen herauszuarbeiten, die hintergründig spürbar und dennoch nicht fassbar waren. Ich arbeitete dabei vor allem mit einem Computerprogramm, das für die Restaurierung alter Schallplatten geschrieben wurde und dessen eigentlich unerwünschte Nebeneffekte mich interessierten.
Durée: 7' 20" Manuscrit
Krebsgänge (1997)
für René Krebs
Instrumentation: für Jazzmusiker (Meeresschnecken, Trompete) und Interactives Computersystem
Dialoge eines improvisierenden Musikers mit zwei Computerprogrammen, die auf sein Spiel zum Teil vorhersehbar, manchmal aber auch unerwartet reagieren. Die Bewegungen und Gänge des Musikers werden über eine Videokamera registriert und zur Steuerung einer Aufnahme- und Abspielapparatur verwendet. Das Klangmaterial des Stücks wird spontan aus der Klangproduktion des Musikers gewonnen und im Computer laufend transponiert und verwandelt.
Die (vorgegebene) musikalische Struktur wird dem Improvisator durch die Art der Reaktion des Computers suggeriert - er hat jedoch die Freiheit, sich darüber hinwegzusetzen.
Durée: 14' 00" ((variabel)) Manuscrit
Not what it seems to be (1995-1998)
Instrumentation: für Synthophone und Live-Elektronik
Durée: 12' 00" Manuscrit
Birds of Cochin (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 4' 00" Manuscrit
Coalburner's Delight (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 5' 00" Manuscrit
Dark Metal (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 6' 00" Manuscrit
Hit the Mark (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 4' 00" Manuscrit
Pannie's Afternoon (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 6' 00" Manuscrit
Paradise Garden (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 5' 00" Manuscrit
Stony Broke Night (1998)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 6' 00" Manuscrit
Bolghatty Dreams (1998)
Instrumentation: für elektronisches Saxophon, Gitarre, Posaune, Perkussion und Computer
Durée: 10' 00" Manuscrit
Tri-Van-Drumming (1998)
Instrumentation: für elektronisches Saxophon, Gitarre und Perkussion
Durée: 5' 00" Manuscrit
Quod licet für 4 (1999)
Instrumentation: für Violine, Violoncello, Flöte, Klarinette
Ein Stück Minimal Music - leicht zu spielen und schwer zu interpretieren.
Durée: 4' 20" Manuscrit
Brouillard - débrouillé 2 (1999)
für Matthias Müller
Instrumentation: für Bassklarinette und Interaktives Computersystem
Am Anfang des Stücks befindet sich der Spieler im dichtesten "Brouillard", im Nebel. Durch vorsichtiges Tasten, oder auch, je nach Temperament, mutiges Hineingreifen beginnt er seine nächste Umgebung kennenzulernen, er "débrouilliert" sich immer mehr, erwirbt sich eine gewisse Sicherheit im Umgang mit seiner Umgebung. Die versteckte Hintergrundpartitur im Computer bewirkt diverse Klangverarbeitungen.
Durée: 10' 00" Manuscrit
The Loose Blues Booze (2000)
Instrumentation: für Jazz-Quartett
Durée: 4' 00" Manuscrit
15'48, für BWB (2002)
für Barb Wagner & Werner Bärtschi
Instrumentation: für 2 Pianisten & Interaktives Computersystem
Das Stück besteht aus 15 Perioden von je 48 Sekunden. Die Klangverarbeitung folgt einer im Computer „versteckten“ Partitur, die übrigens – wie auch die Partitur der Interpreten – aus den Intervallverhältnissen einer Zwölftonreihe abgeleitet ist. Der Kontrast zwischen der unveränderlich ablaufenden Computerpartitur und den zwar weitgehend festgelegten, aber doch immer wieder etwas zeitlich verschobenen und in Details variierenden Aktionen der Interpreten ergibt bei jeder Aufführung eine neue Version des Stücks.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Verklungen (2003)
Instrumentation: für Tonband
Das Geigenspiel meiner Mutter ist schon seit einigen Jahren verklungen: sie starb im Jahr 2000. Im Laufe ihres wechselvollen Lebens kam ihre Karriere als Geigerin immer wieder ins Stocken; in ihren letzten Lebensjahren ist sie als Folge ihrer Altersbeschwerden völlig verstummt. In diesem Stück versuche ich, meine Erinnerungen an sie einzufangen.
Die Komposition erzählt ihre Geschichte – etwa so, wie dies Jazz-Improvisatoren in ihren Soli tun. Dazu gehören Assoziationen, auch verirrte Gedanken und plötzlich aufsteigende Aengste.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Klagelied (2004)
Instrumentation: für Sopran, Saxophon/Synthophone und Elektronik
Durée: 20' 00" Manuscrit
Prepare for the Show (2008)
Instrumentation: für Stimme und Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Singing in the closet (2008)
Instrumentation: für Stimme und Synthesizer
Durée: 3' 00" Manuscrit
Singing in the dark (2008)
Instrumentation: für Stimme und Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Dorine (2008)
Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)
Durée: 7' 00" Manuscrit
Glückskugel - Title (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 1' 00" Manuscrit
Walking (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 1' 00" Manuscrit
Glückskugel - The Race (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Wer gwünnt? (who wins?) (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Going to Work (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 2' 00" Manuscrit
Winding Down (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 3' 00" Manuscrit
On the Way (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
[2008] 3', Ms.
Durée: 3' 00" Manuscrit
Seduction (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 1' 00" Manuscrit
Soft Art Theme (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 5' 00" Manuscrit
Strange Sounds (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 5' 00" Manuscrit
The Dance (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 5' 00" Manuscrit
The Train (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 2' 00" Manuscrit
Drillin' (2008)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 3' 00" Manuscrit
Fanfare (2008)
Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo
Durée: 2' 00" Manuscrit
Colours (2009)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 1' 00" Manuscrit
Age of Cannons 2 (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Pannie's Afternoon (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 6' 00" Manuscrit
Automation 1 & 2 (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 3' 00" Manuscrit
Roll on (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Background Rhythm (2010)
Instrumentation: für 1-5 Synthesizer
Durée: 9' 00" Manuscrit
Ballad on a Row (2010)
Instrumentation: für Jazzcombo
Durée: 5' 00" Manuscrit
Bicycle Ride (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 1' 00" Manuscrit
Walkers (2010)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 3' 00" Manuscrit
Things are not (2011)
Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)
Durée: 3' 00" Manuscrit
Doom's Blues (2011)
Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)
Durée: 4' 00" Manuscrit
Sound horn (2011)
Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)
Durée: 3' 00" Manuscrit
The Silliest Song (2012)
Instrumentation: für Stimme und Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
Age of Cannons 1 (2012)
Instrumentation: für Synthesizer
Durée: 2' 00" Manuscrit
The Harp and the Whey (2013)
Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett
Durée: 1' 00" Manuscrit
Hommage au Fromage (2013)
Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett
Durée: 2' 00" Manuscrit
January 10th (2013)
Instrumentation: für Jazzquartett
Manuscrit
Song for Nana (2013)
Instrumentation: für Jazzquartett
Durée: 4' 00" Manuscrit
Valse du Fromager (2013)
Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett
Durée: 2' 00" Manuscrit
Discographie
Schweizerisches Zentrum für Computermusik (stv/asm Nr. 4, 1999)