Born the son of the late romantic Richard Flury on the 25th of August 1941, Flury received his first musical stimulation from his family home. After completing his undergraduate studies he received his violin diploma from Biel Conservatory subsequent to studies under Walter Kägi. From 1961 until 1967 he was principal violinist in the Flury Quartet. He studied philosophy, art history and musicology, first at the University of Bern and then in Basel, where he also attended the master class of Hansheinz Schneeberger from 1965 until 1968. He also became a member of the Basel Chamber Orchestra. After finishing his studies Urs Joseph Flury was, for a couple of years, teacher of music theory and violin at Biel Conservatory after which he worked as a violin teacher at schools in the city and canton of Solothurn. He received the music prize from the canton of Solothurn in 1993. Urs Joseph Flury conducts the Solothurn Chamber Orchestra and the 'Orchestre du Foyer' in Moutier.
The compositional works of Urs Joseph Flury are in the new romantic impressionist tradition, but move in a unique musical language. Besides chamber music and orchestral works his compositions also encompass instrumental concerts, songs and choir works. Urs Joseph Flury works intensively on the adaptation of little known treasures and rarities from times past; in this manner he has adapted compositions by the philosopher Jean-Jacques Rousseau, the genius clown and musician Adrian Wettach (Grock), the Austrian dramatist Arthur Schnitzler and many more.
Liste des oeuvres
PDF-Werkliste
Thomasmesse (1962)
Instrumentation: für gemischten Chor und Orchester oder Orgel
Manuscrit
Messe (1963)
Instrumentation: für Sopran und dreistimmigen Frauenchor a-cappella
Manuscrit
Salve Regina (1967)
Instrumentation: für Sopran und Streichorchester
Manuscrit
Heilige Nacht (1972)
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella (Violine ad lib.)
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Deutsche Festmesse (1979-1980)
Instrumentation: für Kinderchor, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester oder Orgel
Auftragskomposition für den Cäcilienverband der soloturnischen Bezirke Balsthal-Thal und Gäu; auch eine Fassung für dreistimmigen gemischten Chor.
Manuscrit
Soledurner Wienechtsoratorium (1982-1983)
Instrumentation: für Sprecher, Soli, Knabenchor, gemischten Chor und Orchester
Texte: Beat Jäggi
Bestehend aus 2 Instrumental- und 12 Vokalnummern.
Manuscrit
Salve Regina (1988)
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella
Kaiserin Zita von Österreich gewidmet.
Manuscrit
Hirten sind und Engel nah (2004-2005)
Instrumentation: für Sopran, gemischten Chor und Orchester
Den Solothurner Vokalisten und ihrem Dirigenten Patrick Oetterli gewidmet
Instrumentation: gemCh. a cappella
3.12.2017, Solothurn, Solothurner Vokalisten, Patrick Oetterli (Ltg.)
Manuscrit
"The frozen people" (2017)
Auftragskomposition der Kantorei Solothurn
Instrumentation: gemCh., Solov. und gr.Glocken
Texte: Truman Nelson
25.3.2018, Grenchen, Kantorei Solothurn, Markus Cslovjecsek (Ltg.), Alexandre Dubach (V.)
Manuscrit
Neujahr (1973)
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Schweizer Lied
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella
Texte: Arnold Moser
Manuscrit
O les mornes saisons! (1983)
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella
Texte: Yvette Müller
Manuscrit
Uistaget
Instrumentation: für gemischten Chor a-cappella
Texte: Andy Mehr
Manuscrit
Büsseli-Lied (1953)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Weihnachtslied (1953)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
2. Singstimme ad lib.
Manuscrit
Vollmond (1954)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Im Winde (1954)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Stadt im Mondlicht (1954)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Regenlieder (1955)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Lob der Katzenpfote (1955)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Die Strafaufgabe (1955)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Trost (1955)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: J. v. Eichendorff
Manuscrit
Ein Toter spricht (1955-1957)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Segelndes Goldblatt (1955)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Hermann Misteli
Manuscrit
Wachsender Mond (1956)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Winterabend (1956)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Hermann Misteli
Manuscrit
Novemberabend (1956)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Hermann Misteli
Manuscrit
Winterliches Abendrot (1956)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Hermann Misteli
Manuscrit
Kleine Legende (1957)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Ninna-Nanna per Cilgia (1960)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Rätoromanischer Text.
Manuscrit
Die Entwicklung der Menschheit (1962)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Erich Kästner
Manuscrit
Einem Kätzchen (1962)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Olga Brand
Manuscrit
In der Dämmerung (1962)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Vorüber (1962)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Frühlingsgefühl (1962)
Instrumentation: für Sopran und Violine
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Herbstgefühl (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ullrich Tesche
Manuscrit
Der Nacht entrang sich grau der Tag (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ullrich Tesche
Manuscrit
Venedig und Dein Lächeln (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ullrich Tesche
Manuscrit
Entsagung (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Kurth Kocher
Manuscrit
Wahn (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Kurth Kocher
Manuscrit
Frühling (1965)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ullrich Tesche
Manuscrit
Zum neuen Jahr (1966)
Instrumentation: für Sopran, Flöte und Klavier
Texte: Eduard Mörike
Manuscrit
Tanz der Rosetta (1968)
Instrumentation: für Sopran und Gitarre
Texte: Georg Büchner
Manuscrit
Der Tauber (1968)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Hermann Löns
Manuscrit
Der eine allein (1968)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Hermann Löns
Manuscrit
Wintertraum (1969)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Stille (1970)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Hirten sind und Engel nah (1971)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
In der Frühe (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Sommernacht (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Der Gärtner (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Nun ist es Nacht ... (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Nacht (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Schlimme Nacht (1974)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus, komponiert für einen Olga-Brand-Gedenkabend.
Manuscrit
Weihnachtslied (1988)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Rachel Juppe
2. Singstimme ad lib.
Manuscrit
Sonneck (1998)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Kind der Nacht (1998)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Flucht (1998)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Rosegg (1997)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Goldner Trost (1998)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Vor eine Rosenknospe (1998)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Zyklus "Sechs Romantische Lieder auf Texte von Olga Brand".
Manuscrit
Herbstblatt (2003)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ursula Borer-Streuli
Manuscrit
Die schöne Farbe (2003)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Olga Brand
Manuscrit
Frühlingsmelodie (2004)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Erika Ehrismann
Manuscrit
Letzte Rose (2004)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Ursula Borer-Streuli
Manuscrit
Lyrische Suite (1974-1975)
Instrumentation: für Orchester
4 Sätze
Manuscrit
Concerto di carnevale (1976)
Instrumentation: für Guggenmusig und Orchester
3 Sätze
Manuscrit
Sinfonietta (1978)
Instrumentation: für Streichorchester
4 Sätze. Auftragskomposition des Ausschusses Musik des kantonalen Kuratoriums Solothurn.
Manuscrit
Die kleine Meerjungfrau (1979)
Musikalisches Märchen nach Hans Christian Andersen
Instrumentation: für Sprecher und Orchester
15 Nummern. Siehe auch die bearbeitete Fassung für Violine und Klavier von 1980.
Manuscrit
Suite (1980)
Instrumentation: für kleines Blasorchester
5 Sätze
Manuscrit
Promenaden-Suite (1989)
Instrumentation: für Orchester
8 Sätze. Instrumentation der "Suite für Violine und Klavier" von 1985-87.
Manuscrit
Vineta (2000-2001)
Sinfonische Dichtung in einem Satz
Instrumentation: für grosses Orchester
Manuscrit
Regierungsrat Roland Heim-Marsch (2013)
Herrn Regierungsrat Roland Heim gewidmet
Instrumentation: für Kammerorchester
23.8.2013, Solothurn, Solothurner Kammerorchester, Urs Joseph Flury (Ltg.)
Manuscrit
Canto religioso für StrOrch. (2018)
Instrumentation des Ave Maria für gemCh. A cappella 2017
Instrumentation: für Streichorchester
2.12.2018, Solothurn, Solothurner Kammerorchester, Urs Joseph Flury (Ltg.)
Manuscrit
Konzert (1966-1967)
Instrumentation: für Violine und Orchester
Manuscrit
Konzert in D (1971-1972)
Instrumentation: für Violine und Orchester
3 Sätze
Manuscrit
Concertino veneziano (1973)
Instrumentation: für Violine und Streichorchester
3 Sätze
Manuscrit
Konzert in a-Moll (1977-1978)
Instrumentation: für Violoncello und Orchester
3 Sätze
Manuscrit
3 Fantasien über Weihnachtslieder (1999)
Instrumentation: für Orgel und Streichorchester
Auch für zwei Orgeln.
Manuscrit
Romanze (2006)
Instrumentation: für Violine und Klavier/Kammerorchester (1,1,1,1 - 2,0,0,0 - Pk - Str)
Durée: 7' 00" Manuscrit
Romantisches Klavierkonzert in a-moll (2010-2011)
Instrumentation: für Klavier solo und Orchester (1,1,2,1/2,1,1,0/Pk/Str)
Durée: 31' 00" Manuscrit
Fantasie für Klar. Und Orch. (2018)
Instrumentation der Fantasie für Klar. Und Kl. 2017
Instrumentation: für Klavier und Orchester
24.8.2018, Solothurn, Marc Bätscher (Klar.), Solothurner Kammerorchester, Urs Joseph Flury (Ltg.)
Manuscrit
10 Variationen über "Muss i denn" (1963)
Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier
Manuscrit
Weihnachtsmusik (1964)
Instrumentation: für Flöte, Violine und Orgel
3 Sätze
Manuscrit
Suite (1967)
Instrumentation: für Flöte und Klavier
4 Sätze
Manuscrit
Sonata da chiesa (1968)
Instrumentation: für Violine und Orgel
5 Sätze. Kompositionsauftrag des Kunstmalers Urban Zacharias Wick, 1970.
Manuscrit
Suite nostalgique (1975)
Instrumentation: für Violine und Klavier
4 Sätze
Manuscrit
Suite aus "Die kleine Meerjungfrau" (1980)
Instrumentation: für Violine und Klavier
8 Sätze. Bearbeitung der Originalfassung für Orchester von 1979.
Manuscrit
5 leichte Stücke (1981)
Instrumentation: für Violine und Klavier
Manuscrit
Suite (1985-1987)
Instrumentation: für Violine und Klavier
8 Sätze. Siehe auch die bearbeiteten Fassungen "Promenaden-Suite für Orchester" von 1989, "Marsch, Walzer, Tango und Foxtrott für zwei Violinen und zwei Bratschen" von 2000 und "Promenaden-Suite für Streichquartett" von 2003.
Manuscrit
Präludium und Variationen über "Aus tiefer Not" (1988-1989)
Instrumentation: für Violine und Orgel
Kompositionsauftrag der Präsidialabteilung der Stadt Zürich.
Manuscrit
Variationen über "Muss i denn" (2005)
Instrumentation: für Klavier zu vier Händen
Manuscrit
Pastorale aus "Hirten sind und Engel nah" (2006)
Instrumentation: für Orgel
Manuscrit
Romanze für V. u. Kl. (2006)
Bearbeitung der Fassung für V. u. Orch.
Instrumentation: für Violine und Klavier
Manuscrit
Romanze für V. u. Orgel (2007)
Bearbeitung der Fassung für V. u. Orch.
Instrumentation: für Violine und Orgel
22.8.07, Stadtkirche Thun, Alexandre Dubach (V.), Markus Aellig (Orgel)
Manuscrit
Fantasie für Klar. U. Kl. (2017)
Kompositionsauftrag der IMG Internationale Musikwoche Grenchen
Instrumentation: für Klar. und Klavier
17. April 2018, Parktheater Grenchen. Pflichtstück Durchgang 1 des International Clarinet Competition "Dimitry Ashkenazy"
Manuscrit
"Schritt-Polka" für V. u. Kl. (2017)
Chris Walton gewidmet
Instrumentation: für Violine und Klavier
Manuscrit
3 Capricen (1963)
Instrumentation: für Violine
Manuscrit
Bläserquintett (1970)
Instrumentation: für Bläserquintett
5 Sätze. Auftragswerk für die Vernissage der Triennale Grenchen, 1970.
Manuscrit
Sonate (1976)
Instrumentation: für Violine
4 Sätze
Manuscrit
Variationen über "Adeste fideles" (1980)
Instrumentation: für Violine und Viola (oder Violoncello)
Manuscrit
Fantaisie Valaisanne (1983)
Instrumentation: für Violine
3 Sätze. Komponiert im Auftrag von Radio Genève für den Concours Tibor Varga in Sion, 1984.