Born in Berne, Marc Kilchenmann studied the bassoon under the tutelage of Ingo Becker and Eckart Hübner, and graduated with a soloist's diploma in 1998. He then completed 'with distinction' a course in composition and chamber music under Urs Peter Schneider in 1995/6. Kilchenmann studied further at the Muikakademie Basel, where he graduated with a soloist's diploma, also 'with distinction'. In addition to his orchestral commitments (solo bassoonist with the basel sinfonietta and substitute player for the Berne Symphony Orchestra, he also makes regular solo appearances and performs in various chamber music ensembles (Ensemble Antipodes, Orpheus Quintett). Kilchenmann has worked on numerous world premiere performances as a soloist and as a chamber musician. He is the co-founder of aart verlag zürich, from where his complete works can be ordered.
Liste des oeuvres
Genau so si mir (1991-1992)
Instrumentation: für Sopran, Klavier und Tonband
Texte: Oliviero Pettenati
Nach 12 Leserbriefen und einer Erwiderung von Oliviero Pettenati. Extreme Anforderungen an die Sopranistin.
Depression oder vom Absinken unter einen Normalwert (1993)
Instrumentation: für Klavier solo
Das Stück entstand für ein komponiertes Programm von Urs Peter Schneider mit demselben Titel. Es bietet dem Interpreten einige Möglichkeiten, sich frei zu entfalten.
La perte de la patience - oder "Von der Notwendigkeit wieder Camus zu lesen" (1998-2000)
Instrumentation: für diverse Instrumente
"La perte de la patience" ist ein aus 11 Stücken bestehender Zyklus. Die Teile können sowohl einzeln als auch in 41 verschiedenen Kombinationen gespielt werden. Wird eine der Kombinationen gespielt, muss für jedes Ensemble ein eigener Raum zur Verfügung stehen. Solo für Violoncello (5') Quintett für Oboe, Bassflöte, Bassklarinette, Fagott und Horn (7') Undixtuor für 3 Violinen, 3 Violen, 3 Violoncelli, Bassklarinette und Kontrafagott (17') Septett Nr. 1 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott (1') Septett Nr. 2 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Fagott, Horn und Kontrabass (13') Septett Nr. 3 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott (23') Trio Nr. 1 für Oboe, Bassklarinette und Fagott (2') Trio Nr. 2 für Violine, Viola und Violoncello (3') Trio Nr. 3 für Bassflöte, Bassklarinette und Horn (11') Trio Nr. 4 für 3 Violoncelli (19') Trio Nr. 5 für Sopransaxophon, Bassklarinette und Kontrafagott (29')
Instrumentation: für Klavier und Sechzehntelton-Klavier (1 Spieler)
Durée: 8' 00"-20' 00" Manuscrit
Von der traurigen Gestalt (2002)
Instrumentation: für Kontrafagott solo mit Videobildern
Durée: 3' 00" Manuscrit
Go (2004)
Konzeptstück
Instrumentation: für 19 Geräusche
Durée: variabel Manuscrit
pneuma (2007)
Ein Konzeptstück nach Anaximenes
Instrumentation: für Tonträgerrealisationen
Durée: 8'- unendlich Manuscrit
aer ( ) (2007)
Ein Stück nach Anaximenes
Instrumentation: für 4 Blasinstrumente (1 sehr tiefes, 1 tiefes, 1 hohes, 1 sehr hohes ad libitum9
Durée: 8'- unendlich Manuscrit
ideai (2008-2015)
Ein Stück nach Demokritos
Instrumentation: obligates Klavier und 1-7 Tasteninstrumente ad lib.
Durée: Dauer 8' - unendlich Manuscrit
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE (2009-2013)
nach Anna Seghers' Roman "Das Siebte Kreuz"
Instrumentation: für (Travers)flöte und Streichquartett
Durée: 20' 00" Manuscrit
Jeder neue Schritt ist immer nur der zweitletzte (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 1
Instrumentation: Streichquartett
Durée: 7' 00" Manuscrit
Jetzt zusammen sein, in welcher Hölle immer (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 2
Instrumentation: für (Travers)flöte und Streichquartett
Durée: 5' 30" Manuscrit
An ihm war nichts richtig, aber sein Blick war richtig (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 3
Instrumentation: für (Travers)flöte und Streichquartett
Durée: 5' 30" Manuscrit
Unter der gleichen Gefahr, im gleichen kühlen Wind (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 4
Instrumentation: für (Travers)flöte und Streichquartett
Durée: 5' 30" Manuscrit
egregoros (2011-2012)
Ein Stück nach Eraklitos
Instrumentation: für Hammondorgel, E-Kontrabass und Schlagzeug sowie 1 Hammondorgel, 3 E-Kontrabässe, Schlagzeug und 2-8 Blasinstrumente ad libitum
Durée: 8' 00" Manuscrit
katheudon (2012)
Ein Konzeptstück nach Eraklitos
Instrumentation: für Tonträgerrealisationen
Durée: 8' 00" Manuscrit
Plan vom 8.3.1961 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier
Instrumentation: für Oktett (Klar,Hn,Fg/2V,Va,Vc,Kb)
Durée: 10' 00" Manuscrit
Plan vom 23.12.1962 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier
Instrumentation: für Ensemble (Fl,Ob,Klar,Fg/Hn/2V,Va,Vc,Kb)
Durée: 10' 00" Manuscrit
Plan 1976 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier
Instrumentation: für Hammondorgel, E-Kontrabass, Schlagzeug, 2 Klarinetten, 2 Sax, 2 Trompeten und 2 Posaunen
Durée: 8' 00" Manuscrit
Den Bach runter (2012-2013)
Instrumentation: Fassung für Hammond, E-Bass und Percussion
Durée: Dauer variabel Manuscrit
auf schiefen ebenen (2012-2013)
47 aktionsfolgen für rollende, torkelnde oder rutschende gegenstände nach franz josef czernins "die kunst des sonetts, 3.teil"
Durée: Dauer variabel Manuscrit
apeiron (2015-2016)
Ein Stück nach Anaximandros
Instrumentation: für Timpani und drei bis fünf Gruppen von Klangerzeugern ad lib.
Durée: Dauer 8' - unendlich Manuscrit
mixioz (2017-2018)
Ein Stück nach Parmenides
Instrumentation: für zwei PerformerInnen an Abspielgeräten sowie sechs PerformerInnen an Abspielgeräten und vier PerformerInnen an Übertragungsgeräten ad lib.