Gloria Isabel Ramos Triano, internationale Dirigentin und Komponistin spanischer Herkunft.
Studium in Barcelona und Zürich, mit 3 Hochschulabschlüsse:
Klavier, Komposition und Kapellmeisterin,
mit Cello und Oboe als Nebeninstrumente, sowie zahlreiche Weiterbildungskurse.
Preisträgerin in Dirigierwettbewerben:
2. Preis im Internationalen Dirigierwettbewerb von Besançon,
?"Prize oft he Orchestra?" im Internationalen Dirigierwettbewerb von Brasov,
1.Preis im nationalen Dirigierwettbewerb von Granada,
1.Preis im Internationalen Wettbewerb von Cadaqués, wo sie als bisher einzige Frau den ersten Preis gewann, während der zweite nicht vergeben wurde.
Andere Anerkennungen hat Ramos Triano erhalten von Radio Nacional de España, Orfeón La Paz, und Institutionen in Córdoba.
Chefdirigentin und künstlerische Leiterin, u. a., von Orquesta de Córdoba 2001-2004, als erste spanische Frau in dieser Position, bemerkenswerte Rezensionen und Publikums Erfolge erzielend.
Als Gastdirigentin hat Ramos Triano u.a. London Symphony Orchestra, English Chamber Orchestra, Sankt Petersburg Symphony Orchester, Wiener Kammerorchester, Schleswig Holstein Symphony Orchester, MDR Leipzig Orchester, Thüringen Philharmonie, Orquesta Nacional de España, Orchestra di camera di Firenze, Symphony Orchestra of Mexiko City, Luzerner Symphonieorchester, Zürcher Kammerorchester, Musikkollegium Winterthur, etc... dirigiert.
Sie widmet der Komposition viel Zeit, und hat eigene Werke für Orchester und für Ensemble, mit und ohne Solisten selbstdirigierend uraufgeführt.
Im April 2022, als Auftragswerk des Pittsburgh Symphonieorchesters, wird ihr Komposition amazon uraufgeführt, und von der San Francisco Symphonie Orchestra programmiert worden ist für 2023.
Initiantin in der Schweiz der WELTSAITEN SINFONIETTA, der sie als Chefdirigentin und künstlerische Leiterin bevorsteht.
Liste des oeuvres
PDF-Werkliste
TRES PEçES PER PIANO (1989)
Instrumentation: für Klavier
I. Adagio
II. Allegro
III. Largo
Durée: 4' 00" Manuscrit
MISA (1989)
Instrumentation: für Chor a cappella
Revidiert, mit Orgel/Klavier Begleitung in 1998
Uraufführung: 17. Mai 1998, Dreifaltigkeitskirche Bern, durch den Chor der Universität Bern, unter der Leitung der Komponistin, zur Priesterweihung von Christian Rütishauser, zelebriert vom Bischof Koch.
I. Kyrie
II. Gloria
III. Credo
IV. Sanctus et Benedictus
V. Agnus dei
Manuscrit
LA VERITAT (1990)
Instrumentation: für solo Stimme und Streichquartett
Texte: Joan Teixidor
Gedicht von Joan Teixidor
Durée: 5' 00" Manuscrit
MOVIMENT PER CORDES (1990)
Instrumentation: für Streichorchester
Durée: 7' 00" Manuscrit
TRIPTIC A ÇINC (1991)
revidiert 2008
Uraufführung: Madrid, CDMC, 2009, Sonor Ensemble, unter der
Leitung von Luis Aguirre
Manuscrit
DE PROFUNDIS (1991)
Psalm 129
Instrumentation: für gemischten Chor a cappella
Durée: 7' 00" Manuscrit
SONATA PARA CLARINETE Y PIANO (1991)
Instrumentation: für Klarinette und Klavier
Uraufführung: Konservatorium Barcelona, 1991,
Pere Gil Klarinette, und die Komponistin am Klavier.
Weitere Aufführungen: Qwatt, Schweiz, Dezember 1992; Tenerife Konservatorium, 1998 mit Pier Luigi Bernard, Klarinette; Ascensión Manzano, Klavier. Aufnahme: La Música en Canarias, (RALS)
Manuscrit
DREI VERSUCHE (1992)
Instrumentation: für Oboe und Klavier
I. Strecke
II. Abgrund
III. Hohes Kreisen
Durée: 8' 00" Manuscrit
TANGO (1992)
ein musikalisches-literarisches Cabaret
Instrumentation: Klavier, 2 Flöten, Schlagzeug, Chor (Gnomen), Solo Sopran (Artistin), Solo Tenor (Clown)
Texte: H. Schürer
Auftragswerk vom Laientheater Burgdorg, Herr Schmutz, Text von H.
Schürer.
Durée: ca. 30' Manuscrit
SELVA D'AMOR (1993)
Instrumentation: für Sopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Bratsche und Violoncello
Texte: Sybilla Aleramo
Gedichten von Sybilla Aleramo
Uraufführung: Bern, 1993, unter der Leitung der Komponistin
I. Un dono eri degli Dei...
II. Era il tuo riso...
III. Baci sulle mie mani....
IV. A cieli marini...
V. Fauno
VI. Anno di gloria
VII. Ghirlande
VIII. Angoscia
Manuscrit
FÜNF KANONISCHE ZUFÄLLE (1993)
CINCO CASUALIDADES CANÓNICAS
Instrumentation: Für Streichquartett
Uraufführung Bellevue Hotel Konzertsaal Bern, Oktober 1994
Durée: ca. 10' Manuscrit
LA TORRE DE BABEL (1993)
Instrumentation: für 8 Celli
Auftragswerk von der Violoncello Klasse von J. Bühler, Konservatorium
Bern, Uraufführung: Villa Unspunnen, März 1994
Durée: 10' 00" Manuscrit
IN DIE LUFT (1994)
Instrumentation: für 5 Flöten (auch Picc., Bassfl.)
Uraufführung: Konservatorium Bern, 1994
Manuscrit
21 GEDICHTE VON ROBERT WALSER (1996)
Instrumentation: für Solo Stimme und Klavier
Uraufführung von 3 Stücken davon ("Bierszene", "Der Handharfer", "Gelassenheit": Biel, Dezember 1996, Robert Walser Wochen, Masterkurs für Komponisten mit Heinz Holliger
Manuscrit
KLAFALK (1996)
Collage für 3
Instrumentation: für Klavier, Klarinette und Flöte
Dem Trio Sonor gewidmet.
Durée: 14' 00" Manuscrit
VIER DUNKLE LIEDER (1998-1999)
Instrumentation: für gemischten Chor, Alt und Contratenor Soli, und Ensemble: 1 Fl., auch Altflöte, 1 Kl., auch Altsaxofon, 1 Basskl., 2 Hr., Schlagzeug (3 Spieler)
Mit Texten von Ingeborg Bachmann und Georg Trakl
Dem Unichor Bern gewidmet
I. Schatten, Rosen, Schatten (Bachmann)
II. Dunkel ist das Lied (Trakl)
III. Nachtlied (Trakl)
IV. Hôtel de la Paix (Bachmann)
Manuscrit
GESTEN (2001-2006)
Instrumentation: für Orchester
über Gedichten von Rilke
I. Prélude
II. Eros
III. Knabe
IV. Jardin noctruno
Manuscrit
"...los colores del tiempo..." (2006-2007)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
mit eigenen Gedichten der Komponistin. Aufnahme eines Stückes davon: CD sello RALS, Sopran: María Orán
Manuscrit
LAS FLORES DEL MAL (2006-2007)
Instrumentation: für Solo Sopran und Ensemble
mit Gedichten der Komponistin. Uraufführung: Schweiz 1994. Weitere Aufführungen: Madrid, CDMC, 2008, unter der Leitung der Komponistin
Manuscrit
ABRAZO DEL AGUA (2006)
Instrumentation: für Solo Sopran und Orchester
Gabriele Maria Ronge gewidmet. Mit Texten der Komponistin. Uraufgeführt in Madrid, Orquesta de la RTVE, Dezember 2007, unter der Leitung der Komponistin. Sopran: Gabriele Maria Ronge
Manuscrit
PRELUDIO Y FUGA (2007)
Instrumentation: für Sopran, Oboe, Violoncello und Klavier
Mit Gedichten der Komponistin
Dem Ensemble Aequatuor gewidmet
Durée: 15' 00" Manuscrit
SUPERFICIES (2008-2009)
Instrumentation: für Orchester
Durée: 8' 00" Manuscrit
REDES (2009-2010)
Instrumentation: für Orchester
Durée: ca. 12' Manuscrit
DAS GEWEIHTE MEER (2010)
Instrumentation: für Gitarre und Streichquartett
work in progress
Manuscrit
LA TORRE DEL ORO (2010)
Instrumentation: für Orchester
Dem Sinfonie Orchester von Sevilla gewidmet
Uraufführung: September 2010 Orquesta Sinfónica de Sevilla, unter der Leitung der Komponistin
Durée: 12' 00" Manuscrit
POR ENCIMA DE LAS NUBES "Over the clouds" (2011-2013)
Instrumentation: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier
Titá Asunción gewidmet.
I. Flotando
II. Sueño
III. Querubines
IV. Mar de charol y oropeles
V. Vuelo al sol
Manuscrit
YANG, ein liebender Ritter (2013-2015)
Instrumentation: für Solo Violoncello und Orchester
Durée: ca. 40 Min. Manuscrit
SPLENDOR SOLIS (2015-2016)
Instrumentation: für Solo Klavier und Orchester
In einem Satz. Über die gleichnamigen Miniaturen aus dem Mittelalter. Work in Progress