Compositeurs / Compositrices:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Buess Alex

(1954)

Buess Alex
Buess Alex
Thannerstrasse 23
CH-4054 Basel (BS)
Schweiz

Mobile: +41 (0)76 383 46 22
Fax: +41 (0)76 383 46 22

www.alexbuess.com/



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
* 1954 Basel.

Alex Buess is a musician, saxophonist, composer, producer and audio engineer who was born in Basel. He collaborates (has collaborated with) with Stephan Wittwer, Paul Schütze, Kevin Martin, Peter Brötzmann, William Parker, Raoul Björkenheim, Toshinori Kondo, Bill Laswell, Kevin Shields, Tim Hodgkinson, Michael Wertmüller and many others.
He plays in the groups ICE, GOD, Phantom City, the Bug, Sprawl and his own group 16-17. Buess has written compositions for various contemporary music ensembles and also works as a producer and sound engineer. His compositions are performed at home and abroad.
Alex Buess has received various prizes and sabbatical years including those offered by the Musikkreditkommission of Basel City in 1992 and the Robert Thyll-Dürr Foundation in 1998.
He has appeared at various festivals including Huddersfield New Music Festival (England), Rostrum for Electroacoustic Music (Austrian/Swiss contribution 1997 Radio DRS 2), Tampere Festival (Finland), Musique Action Vand?"uvres-les-Nancy (France), Taktlos 1995 (CH), Tonart Festival 2000 (CH), Festival de Musica Contemporanea in Quito (Ecuador), and the Encuentro de Compositores Bolivianos in Sucre (Bolivia).
Buess's work reflects his experience with electronic technology, written contemporary music, film music, new mixing and production techniques and computer music.


Liste des oeuvres

AUDIO KONSTRUCT. ARCH. II (1989-1990)

Instrumentation: für Saxophon und Live–Elektronik

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Mind Machine (1990-1991)

Instrumentation: für Schlagzeugtrio, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der Musikkreditkommission Basel-Stadt.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Hyperbaton (1991)

Instrumentation: für 2 Tenor- und 2 Baritonsaxophone

Für das Xasax Quartett, Paris.

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Maxwell`s Demon (1993)

Instrumentation: für Posaune, kleine Trompete, E-Bass, 3 Schlagzeuge, Keyboards & Live-Elektronik

Auftrag des Crossart Ensemble Mannheim.

Durée: 17' 00"
Manuscrit
PIDGIN IV (1993)

Instrumentation: für Schlagzeugtrio, elektroakustische Instrumente & Klavier

Durée: 15' 00"
Manuscrit
MIRROR X (1993)

Instrumentation: für Klavier, Tonband & Licht

Nach einem Gedicht von Aleister Crowley.

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Digram Probability I (1994)

Instrumentation: für Darbukka, 3 Schlagzeuge, Streichquartett & Live-Elektronik

Auftrag des Festivals "Musik der Welt in Basel".

Durée: 17' 00"
Manuscrit
NOL (1995)

Instrumentation: für Schlagzeugtrio

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Durée: 13' 00"
Manuscrit
N. S. (1995)

Instrumentation: für Schlagzeug Solo & Tonband

Auftrag des "Taktlos" Festival.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
N. S. – Turing Machine Version (1997)

Instrumentation: für Schlagzeugduo, Ton- und Videoband

Videoband von Christian Lichtenberg.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
PARALLAXE A (1998-2001)

Instrumentation: für grosses Ensemble (3 Picc,3 Ob, 3 Klar, B-Klar, KB-Klar, Kontrafagott - kleine Trompete, Posaune, Tuba - 3 Kontrabässe, 3 Schlagzeuge) & 5-Kanal Surround Band

Auftrag des "Europäischen Musikmonat 2001".

Durée: 23' 00"
Manuscrit
ATA-7 (1999)

Instrumentation: für Sopransax und Elektroakustisches Ensemble

Für das Ensemble STROM.

Durée: 8' 00"
Manuscrit
ATA 9 (1999)

Instrumentation: für 4 Sopransaxophone

Für das Xasax Quartett.
Auftrag des "Vandoeuvres Musique Action" Festival.

Durée: 8' 00"
Manuscrit
ATA-5 (1999)

Instrumentation: für Klavier, Tonband & Live-Elektronik

Auftrag der "Musikkreditkommission Basel-Stadt".

Durée: 13' 00"
Manuscrit
Schizophonie (Digram Probability II) (1999)

Instrumentation: für Djembe, Rhythm Composer & Live-Elektronik

Für Daniel Buess.

Durée: 17' 00"
Manuscrit
Vacuum Theory (2000)

Instrumentation: für elektroakustisches Duo

Durée: 30' 00"
Manuscrit
X_SYN_DROME_I (2002)

Instrumentation: für Sopran, Live-Elektronik und Schlagzeug

Auftrag von B.E.A.M und Robert Thyll-Dürr Stiftung.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
PARALLAXE A (Biomechanische Version) (2002)

Instrumentation: für Ensemble (Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, kleine Trompete, Posaune, 2 Kontrabässe, 2 Schlagzeuge) und 5-Kanal Surround Band

Durée: 23' 00"
Manuscrit
SURVIVAL RESEARCH (2002)

Instrumentation: für elektroakustisches Duo

Auftrag der "Pro Helvetia".

Durée: 60' 00"
Manuscrit
KHAT (2003)

Instrumentation: für Bassflöte in C, Perkussion & Live-Elektronik

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Metenfes I&II (2003)

Instrumentation: für 5-Kanal Surround Band und 5-Kanal Surround Band und Schlagzeug

Auftrag des "Taktlos Bern" Festival.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Amalgam 90° (2003)

Instrumentation: für E-Akkordeon, E-Perkussion und Live-Elektronik

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Metatron (2004)

Instrumentation: für Sopransaxophon, Klavier, Kontrabass & Perkussion

Für das X-Quartett.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Phylum (2005)

Instrumentation: für grosses Ensemble (B-Fl, Klar, Pos, E-V, E-Vc, E-Gitarre, E-Bass, 2 KB, Schlgz), Live-Elektronik & 2 Solisten (Schlagzeug & Elektronik)

Auftrag des "LUCERNE FESTIVAL" und der "Pro Helvetia".

Durée: 32' 00"
Manuscrit
PULS_S=(1_1, 2, 3, 7) (2005)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für 16 Lautsprecher

Auftrag des "Neue Musik Rümlingen" Festival.

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Y (2005)

Instrumentation: für Sopran- und Baritonsaxophon & Live-Elektronik

Für das Duo Saxophonic.

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Metatron's Cube (2005)

Instrumentation: für Klarinette, Posaune, E-Violine, E-Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug

Durée: 15' 00"
Manuscrit
ATA-11 (2005)

Instrumentation: für Elektrische Gitarre Solo mit Live-Elektronik

Für Maurizio Grandinetti.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)

Instrumentation: für grosses Ensemble (2 KB-Klar/Klar, 2 B-Fl/Fl, 2 V, 2 Vc, Harfe, Klav, 2 Schlgz) und Live-Elektronik

Auftrag der "Pro Helvetia" und LUCERNE FESTIVAL.

Durée: 16' 00"
Manuscrit
AXIS_CORE (2007)

Instrumentation: für Akusmonium, Solo Posaune, Streichquintett und Perkussion

Auftrag des "SWR2" für die Donaueschinger Musiktage 2007.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Vortex (2009)

Instrumentation: für Akusmonium, Flöte, Klavier, Perkussion und Elektronik

Durée: 18' 00"
Manuscrit
Shattered Grid (2011)

Instrumentation: für Akusmonium, Saxophon, Klavier, Perkussion und Elektronik

Durée: 18' 00"
Manuscrit
APSIS (2013)

Instrumentation: für Klarinette, Flöte, Oboe, Baritonsaxophon, Kontraforte, Trompete, Horn, Posaune und Schlagzeug

Durée: 18' 00"
Manuscrit
SKUTO (2013)

Instrumentation: für Sensor Augmented Bassclarinet (Projekt SABRe)

Durée: 18' 00"
Manuscrit
ENIGMA (2014)

Instrumentation: für Sopransaxophon, Violoncello, E-Gitarre /Live-Elektronik

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Repertoire
Gary Berger: Langsam für Schlagzeug und Live-Elektronik
Discographie
Ensemble Phoenix Basel (Grammont Porträt Nr. MGB CTS-M 110, 2008)
Interprètes:
Ensemble Phoenix Basel
Œuvres:
Furrer, Beat: still (1998)
Buess, Alex: Ghosts of Schizophonia (Phylum II) (2005)
Avec plus d'œuvres de : Jim Grimm, Fausto Romitelli, Jorge Sánchez-Chiong
Ensembles


Dernière mise à jour: 2021-09-07 15:21:27