Compositeurs / Compositrices:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Cadisch Peter

(05. 11. 1960)

Cadisch Peter
Cadisch Peter
Bahnhofstr. 82
CH-8803 Rüschlikon (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)1 772 89 94
Fax: +41 (0)1 772 89 94

www.musicadisch.ch

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 05. 11. 1960.

Peter Cadisch spent his childhood in Engadin and Bergell (Silvaplana / Soglio). He studied clarinet at Bern Conservatory of Music and composition under Max Deutsch (Paris), Jacqueline Fontyn (Brussells) and Umberto Rotondi (Milan). He won first prize at the International Competition for Composition in Perugia and the Competition for Professional Cultural Workers of the Canton of Grisons.
Various commissions for works from, amongst others: Dedalo Ensemble (Brescia), Klibühni Schnidrzumft (Chur), the film music for 'Jesus goes to India' by Kali and Roma Fasciati, the firm Wirz for the 50th anniversary of its 'Forum Aktuell', Urs Walker for the 125th birthday of Hermann Hesse (Swiss National Museum, Zurich), various events revolving around the 450th anniversary of the reformation in Bergell and the Orchestra della Svizzera italiana. Cadesch is the founder and director of the 'engadiner klangfenster' (www.engadinerklangfenster.ch). His works have been interpreted by Ruth Weber (soprano), Annamaria Morini (flute), Urs Walker (violin), Walter Grimmer (violoncello), Jean-Jacques Dünki (piano), Teodoro Anzellotti (accordion), the string quartet of the 'Collegium Novum Zürich', the 'Südwestdeutsche Philharmonie', Konstanz, and many others.


Liste des oeuvres

Mandoline Cembalo (1985)

Instrumentation: 4 kleine Stücke

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Monologue d'un Faune (1990)
Musiktheater (Minioper)

Instrumentation: für Flöte, Sprecher/in, Bewegung (Tanz) und Video

Texte: Stéphane Mallarmé

Durée: 40' 00"
Manuscrit
Quintett (1993)

Instrumentation: für Flöte, Oboe, Violine, Klarinette und Gitarre

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Grosser Chor und Solo-Männerstimme (1995)
für alle kinder die opfer eines krieges wurden

Text: Traum des Agamemnon aus den Ilias von Homer und Kyrie eleison.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Duo (1995)
Zwei Stücke

Instrumentation: für Flöte und Cembalo

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Unica Zürn - Ein Leben Ein Werk (1996)
Oper in 28 Bildern

Texte: Unica Zürn

Besetzung: 4 Schlagzeuggruppen bzw. (4 Schlagzeuger), 4 Sprecher/innen (2 Frauenstimmen und 2 Männerstimmen), 4 Sänger/innen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) und 4 Tänzer/innen.
Texte: Verschiedene Anagramme und das Heft "Crécy" von UZ.

Durée: 60' 00"
Manuscrit
Feuilles d'Automne (1996)
Duo

Instrumentation: für Harfe und Oboe

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Frühling 1996 (1996)

Instrumentation: für Orchester (1,1,1,1 - 1,1,1,1 - 12,4,2,2)

Durée: 18' 00"
Manuscrit
12 Begegnungen für Violine solo (1996)

Filmmusik für den Film von Roma und Kali Fasciati "Jesus goes to India".

Durée: 40' 00"
Manuscrit
Gefühl in "Be" (1998)

Instrumentation: für großes Orchester (2 Schlagzeuggruppen, 2 Bläsergruppen und 2 Streichergruppen)

Schlagzeuggruppe A, für 2 Schlagzeuger: Xylophon (auch Bassxylophon), Glockenspiel und Plattenglocken.
Schlagzeuggruppe B, für 2 Schlagzeuger: Glockenspiel, Plattenglocken und Xylophon (auch Bassxylophon)
Bläsergruppe A, für 4 Bläser: Flöte (auch Piccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Bläsergruppe B, für 4 Bläser: Flöte (auch Picccolo), Oboe, Klarinette und Fagott
Streichergruppe A, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass
Streichergruppe B, für 11 Streicher: 6 Violinen, 2 Violen, 2 Celli und 1 Kontrabass

Durée: 30' 00"
Manuscrit
Erinnerungen (1998)
Quartett

Instrumentation: für Klavier, Flöte, Violine und Cello

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Wandlungen (1998)

Instrumentation: für Klarinette solo

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Intermedium (1998)
Duo

Instrumentation: für Flöte und Klarinette

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Klaviertrio: "Immer die gleiche Form oder viel Licht" (1999)
6 Stücke

Instrumentation: für Klavier, Violine, und Cello

Durée: 30' 00"
Manuscrit
Der Himmel in Flandern (1999)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 40' 00"
Manuscrit
Interiors Hommage à Roy Lichtenstein (1999)
12 Bilder

Instrumentation: für großes Orchester (6, 3, 3 Engl-Hn, 6, 3 B-Klar, 3 Bar-Sax, 3 – 3,0,3,3 - 3 Xyl, 3 Mar – 15,4,4,1)

Durée: 40' 00"
Manuscrit
Die Quadratur des Kreises - oder "music automatic" (2000)

Instrumentation: für 3 Streichquartette

Durée: 19' 00"
Manuscrit
Klarinettentrio: "immer länger" (2000)
7 kurze Stücke

Instrumentation: für Klarinette, Cello und Klavier

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Vibration für 4 Streicher (2000)
Zwei Teile

Instrumentation: 2 Violinen, Viola und Cello

Durée: 12' 00"
Manuscrit
(es verändert sich etwas) und es wird nicht (2000)

Instrumentation: für Frauenstimme, Flöte, Klarinette und Violine

Durée: 32' 00"
Manuscrit
Il Gesto del Tempo (2001)
omaggio a umberto rotondi

Instrumentation: per quartetto d'archi

Durée: 22' 00"
Manuscrit
Richtungen (2001)
Sextett

Instrumentation: für Harfe, Flöte, 2 Violinen, Viola und Cello

Durée: 46' 00"
Manuscrit
Piano solo (2001)
6 kleine Stücke

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Dynamische Gestalten (2001)

Instrumentation: für Orchester (4 (auch Picc), 4 (auch Klar-es und B-Klar), 4 (auch Eng-Hn), 5 (auch Co-Fag) – 5,6,4 (auch KB-Pos) – Schlgz(2) - 13,5,4,2), Bariton-Saxophon Solo, Live-Elektronik und surround Klanginstallation

Der Klangschatten:
Die Live-Elektronik erzeugt einen (Klang-)Schatten des Solisten aus den live gespielten Klängen des Saxophon-Solos. Die live gespielten Teile des/er Solisten/in, werden nicht elektronisch übertragen. Der Orginalklang ist also nur aus einer Richtung zu hören. Der Klangschatten hingegen wird über möglichst viele Lautsprecher im Publikumsraum abgespielt. Dieser Klang darf nicht aus einer bestimmten Richtung kommen; alle Zuhörer sollen sich mitten im Klang befinden. Der Konzertsaal wird dadurch Teil des gesamten Klangkonzeptes der Komposition.
Surround Klanginstallation:
Die Installation ist ein Dreisekundenfenster in eine Klangwelt, die fest verankert ist in unserer Kultur. Das Geräusch eines bei Regen vorbeifahrenden Autos wird in den Publikumsraum eingespielt.

Durée: 18' 00"
Manuscrit
Steppenwolf (2002)

Instrumentation: für Sopran, Violine und Kontrabass

Texte: Hermann Hesse

Durée: 18' 00"
Manuscrit
Klangfeuerwerk (2002)
Eröffnungsfanfare

Instrumentation: für Trompetenensemble (3 Picc-Tr, 3 Tr-c, 2 Tr-b, 2 Flghn, 2 B-Tr) und Schlagzeugensemble (4 Schlagzeuggruppen bedient durch je 4 Schlagzeuger)

Schlagzeug:
1. Gruppe: 2 Almglocken mit Klöppel, 4 verschiedene Almglocken (Herdenglocken) ohne Klöppel, Lithophon (Steinspiel) mit 6 Tönhönen (frei wählbar). Verschiedene Anschlagsmittel aus Holz, Filz, Metall und Gummi.
2. Gruppe: Becken, paarweise geschlagen, 4 einzelne verschieden große Becken ev. 1 Nietbecken, 4 verschieden große Trommeln, 4 verschieden dicke und große Aluminiumbleche. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
3. Gruppe: Sirenenpfeife, Metallophon (Bass) 6 Töne auswählen (frei), 4 verschieden große Schellentrommeln. Verschiedene Anschlagsmittel, wie die 1. Gruppe.
4. Gruppe: Große Trommel, 4 verschiedene Metallstäbe, 4 verschiedene große Holzplattentrommeln, 4 verschiedene Bongos. Anschlagsmittel wie die 1. Gruppe.

Durée: 6' 00"
Manuscrit
I Salmi di Davide (2002)

Instrumentation: für Streichquartett, Sprecher und Chor (oder nur Streichquartett)

1. Version: für Streichquartett, Sprecher/in, und Chor (55')
2. Version: Streichquartett (18')

Durée: 18' 00"-55' 00"
Manuscrit
Gegensatzpaare (2002)
6 Stücke

Instrumentation: für Cello und Klavier

Durée: 36' 00"
Manuscrit
Cello solo (2002)
6 kurze Stücke

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Stabat Mater (2003)

Instrumentation: für Solosopran und Videoinstallation

Durée: 40' 00"
Manuscrit
Intréccio (2003)
Duo

Instrumentation: für zwei Klaviere

Durée: 11' 00"
Manuscrit
La Riva del Sole (2004)
Cinque pezzi

Instrumentation: per fisarmonica e violino

Durée: 40' 00"
Manuscrit
7 mal 12 (2004)
Septett

Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Horn, Violoncello, Harfe, Klavier und Cembalo

Durée: 25' 00"
Manuscrit
Andere Räume (2005)

Instrumentation: für Flöte und Akkordeon

Nach einem Text von Michel Foucault.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Hommage à Mozart (2005)

Instrumentation: für 4 Streichergruppen (16,8,4,4) und je 2 Hörner

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Mosaik (2007)
9 Trios

Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier

Durée: 1h 36' 00"
Manuscrit
Pennellate (2008)

Instrumentation: für Orchester (2,2,2,1 - 2,1,0,0 - Schlgz - 8,8,4,4,3)

Durée: 20' 00"
Manuscrit
5 Bläserquintette (2010)

Durée: 56' 00"
Manuscrit
Messe (2011)

Instrumentation: für gemischten Chor

Durée: 40' 00"
Manuscrit


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10