Eisenmann Will c/o Hanna Eisenmann
Villa Orfeo
CH-6103 Schwarzenberg (LU)
Schweiz
Tel: +41 (0)41 497 27 30
Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 03. 03. 1906, † 20. 08. 1992.
Will Eisenmann was born in Stuttgart. His studies in art history and philosophy were followed from 1926 until 1929 by music studies at the Württemberg Conservatory in Stuttgart. He then worked as an unpaid assistant at the Württemberg State Theatre, as assistant director at the Wiesbaden State Opera, and from 1930 until 1931 as dramatic producer and director at the theatre in Cologne. From 1932 until 1933 he continued his musical studies under Paul Dukas at the 'Ecole Normale de Musique' and with Charles Koechlin in Paris. In 1935 he settled in Switzerland, founding opera studios in Zurich and Lucerne and contributing to music periodicals at home and abroad. Apart from composing, Eisenmann gave private lessons in Schwarzenberg (Lucerne), where he lived.
"I maintain a colourful polyphonic / polytonal notation which detracts from classification in the usual sense. I belong neither to a particular school, nor follow any of the current tendencies in music. I reject the intellectual materialistic musical concept, that music is based entirely on mathematical and analytical measures of value."
Liste des oeuvres
Frauenleben. 7 Madrigale, op. 5 (1932)
Instrumentation: für junge Stimmen oder Frauenchor (dreistimmig)
Texte: Wilhelm Busch, Will Eisenmann, Klabund, japanischer Dichter
Die Rose und das Mägdelein (Wilhelm Busch) - Erwachen einer Empfindsamen (Will Eisenmann) - Die alte Köchin (Klabund) - Leichtes Spiel (japanischer Dichter) - Bitte an den Hund (japanischer Dichter) - Um mit Dir zu leben (japanischer Dichter) - Das Alter (japanischer Dichter)
Under der linden - Winterüberdruss - Ich saz uf eime steine - Werlt, ich hân dînen lôn ersehen - Müeste ich noch geleben - Dô der sumer komen was - Owê war sint verswunden alliu mîniu jâr
Durée: 27' 00" Manuscrit
Fantasie I, op. 45 (1948)
Instrumentation: für Orgel
Durée: 5' 00" Manuscrit
Alkestis. Dramatische Szene, op. 46 (1948-1949)
Instrumentation: für hohe Stimme und grosses Orchester
Texte: Rainer Maria Rilke
Durée: 20' 00" Manuscrit
Suite der Gegensätze, op. 51 (1949-1951)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 13' 00" Manuscrit
Die Klage Hiobs, op. 49 (1950)
Instrumentation: für Bariton, gemischten Chor, Kinderchor und grosses Orchester
Texte: Bibel / Liturgie
Durée: 20' 00" Manuscrit
Marienlegende, op. 50 (1950)
Instrumentation: für hohe Stimme, Viola und Klavier
Texte: Klabund
Durée: 7' 00" Manuscrit
Der Teppich des Lebens, op. 52 (1951)
Instrumentation: für hohe Stimme und Klavier
Texte: Stefan George
Der teppich - Die maske - Herzensdame - Die verrufung - Die fremde - Das kloster - Urlandschaft
Durée: 24' 00" Manuscrit
Ballade Nr. 1 und Nr. 2, op. 53, op. 74 (1952-1964)
Instrumentation: für Flöte und Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Concertino, op. 54 (1953)
Instrumentation: für Violoncello und Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Sänge eines fahrenden Spielmanns, op. 56 (1954)
Instrumentation: für Alt, Viola und Klavier
Texte: Stefan George
Aus den knospen - Sieh mein kind, ich gehe... - Ist es neu dir was vermocht - Ein edelkind sah vom balkon - Das lied des zwergen I,II,III - Erwachen der braut - So ich traurig bin
Durée: 16' 00" Manuscrit
6 Etüden, op. 57 (1954-1960)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 10' 00" Manuscrit
Divertimento, op. 55 (1954-1955)
Instrumentation: für 2 Klarinetten und Fagott
Durée: 10' 00" Manuscrit
Gesänge des Abschieds, op. 58 (1955)
Instrumentation: für hohe bis mittlere Stimme und Klavier
Texte: Georg Heym
Und die Hörner des Sommers verstummen - Die Tänzerin in der Gemme - Die Städte im Walde - Der Tod der Liebenden im Meer - Der sterbende Faun
Durée: 25' 00" Manuscrit
Sechs Gesänge nach Gedichten von Urs Oberlin, op. 59 (1956)
Instrumentation: für mittlere Stimme und Klavier
Texte: Urs Oberlin
Prooemion - Und alles Leben... - Im Federkleid kommst du nachts... - Es muss ein Schattenstern... - Oidipus - Im weissen Fell...
Durée: 12' 00" Manuscrit
Musik, op. 60 (1957)
Instrumentation: für Viola und Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Musik für Flöte und drei Streicher, op. 61 (1959)
Instrumentation: für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Durée: 8' 00" Manuscrit
Acht Gesänge nach Gedichten von Astrid Claes, op. 62 (1959-1960)
Instrumentation: für Alt und Klavier
Texte: Astrid Claes
Abend - Ich suche den... - Whisky - Abschied - The Raven - Die Fackel - Der Lastträger - Die Ratte
Durée: 21' 00" Manuscrit
Lamentatio. In memoriam Clara Haskil, op. 65 (1960)
Instrumentation: für Flöte, Violine und Klavier
Durée: 5' 00" Manuscrit
Konstellationen, op. 66 (1960)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 7' 00"
Heinrichshofen's Verlag
Liebigstr. 16 D-26389 Wilhelmshaven BRD
Haiku I & II. Melodien nach japanischen Dreizeilern, op. 64, op. 83 (1960-1971)
Instrumentation: für hohe Stimme und Klavier
Texte: Japanische Dichter
Haiku I, op.64: 11 Melodien nach japanischen Dreizeilern: Der Mond von heute Nacht - Die acht Ansichten von Omi am Biwa-See - Der Mogami-Fluss - Die Seta-Brücke - Kleine Mücken - Das Jahr geht zu Ende - Das verirrte Kind und der Leuchtkäfer - Die Windenblüte - Die gefangene Nachtigall - Der Weidenbaum - Das Feuerwerk
Haiku II, op.83: 13 Melodien nach heiter-ironischen japanischen Dreizeilern: Zikaden - Fallende Blätter - Herbststurm - Gelbe Chrysanthemen - Krähe an einem Schneemorgen - Abendrauch - Neujahr - Der Schmetterling - Feuerkäferlicht - Hirsche ziehn vorbei - Mond und Flötenbläser - Still wird mein Gemüt - Schnee, den wir zu zweit...
Durée: 8' 00"-17' 00" Manuscrit
Threnoi. 4 madrigale, op. 67 (1961)
Instrumentation: für Vokalensemble (4-6 gemischte Stimmen)
Texte: Ezra Pound
Threnos - Ione, lang verschieden - Elegiae "Haec Tua, Persephone" - Pan ist tot
Durée: 13' 00" Manuscrit
Movements, op. 68 (1961)
Instrumentation: für Alt-Saxophon und Klavier
Durée: 5' 00" Manuscrit
Konzert, op. 69 (1962)
Instrumentation: für Sopran- und Altsaxophon und Streichorchester
Durée: 12' 00" Manuscrit
Legende von der Entstehung des Buches Taoteking, op. 70 (1962)
Instrumentation: für mittlere Stimme und Klavier
Texte: Bertolt Brecht
Durée: 13' 00" Manuscrit
Varianten, op. 71 (1962)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
14 Sinnsprüche aus "Der cherubinische Wandersmann", op. 72 (1963)
Instrumentation: für mittlere Stimme und Klavier
Texte: Angelus Silesius
Die Geburt Gottes währet immer - Gelassenheit - Gott ist ein Punkt und Kreis - Die Perlengeburt - Die Welt ist im Frühling gemacht - Das verlorene Schaf - Das Lautenspiel Gottes - Ein wachend Auge sieht - Man weiss nicht, was man ist - Die Liebe - Die Einigkeit - Ohn warum - Was hilft mich's, Gabriel? - Wer mit den Engeln singen kann
Durée: 11' 00" Manuscrit
Aus canto 81 (Pisaner Gesänge), op. 73 (1963)
Instrumentation: für sechsstimmigen gemischten Chor
Texte: Ezra Pound
Durée: 10' 00" Manuscrit
Der blinde Passagier, op. 75 (1964)
Instrumentation: für Stimme und Klavier
Für Elsie Attenhofer komponiert und ihr gewidmet.
Durée: 3' 00" Manuscrit
Lieder 1939-1965 (1939-1965)
Instrumentation: für mittlere Stimme und Klavier
Texte: Klabund, Eva Eisenmann, Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Matthias Claudius, Hafis, Stefan George, Gottfried Benn, Joachim Ring
Wanderung zur Nacht (Klabund) (1939) - Gebet (Eva Eisenmann) (1943) - Du blasses Kind (Rilke) (1944) - Im Nebel (Hesse) (1944) - Eine Sibylle (Rilke) (1947) - Der Schwarze in der Zuckerplantage (Claudius) (1947) - Sprachen seien viele, viele (Hafis) (1947) - Das Lied (George) (1951) - Welch ein kühn-leichter Schritt (George) (1951) - Einst (Benn) (1959) - Bumerang, op. 63 (Ringelnatz) (1959) - Ein schöner Stern (Heine) - Abend, op. 76d (Petöfi) (1964) - Nur zu oft, op. 76b (v. Platen) (1965) - September-Morgen, op. 76c (Mörike) (1965)
Manuscrit
Fantasie II, op. 77 (1966)
Instrumentation: für Orgel
Durée: 5' 00" Manuscrit
Kleine Klavierstücke, op. 78 (1954-1974)
Instrumentation: für Klavier
Ballade (1954) - Kleine Ballade (1966) - Pièce de Concert (1966/68) - Rondino (1971) - Balancé (1974)
Durée: 12' 00" Manuscrit
Duo, op. 79 (1970)
Instrumentation: für Flöte und Harfe
Durée: 9' 00" Manuscrit
Trois Images und Esquisses, op. 80, op. 82 (1970-1971)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 9' 00" Manuscrit
Liebeslied und Heimat, op. 81 (1971-1974)
Instrumentation: für Alt und Orgel (mittlere Stimme und Klavier)
Texte: Hermann Hesse, H.H. Erler
Durée: 2' 00" Manuscrit
Tanka. 13 japanische Fünfzeiler, op. 84 (1972)
Instrumentation: für tiefe Stimme, Flöte und Klavier
Texte: Japanische Dichter
Alles lehnt mich ab - Meine Liebe... - Ist ein Mädchen hübsch - Meine Lieder... - Wenn im Osten rot - Sonne oder Mond - Ach, nun bist du fort - Ganz von brennendem Liebessehnen - In den Bäumen weht - Hoch in Himmelshöhn - Von der Lerche... - Wenn auch nur ein Mensch... - Heut ist eben heut
Durée: 13' 00" Manuscrit
Konfrontationen, op. 85 (1972)
Instrumentation: für Flöte und grosses Orchester (3,3,3,3; 2,2,3,1; Pk,Schlgz; Hfe,Klav; Str)
Durée: 15' 00" Manuscrit
Haiku III. Melodien nach heiter-ironischen japanischen Dreizeilern, op. 86 (1973)
Instrumentation: für mittlere Stimme, Oboe und Klavier
Texte: Japanische Dichter
Kirschenblüten.Mond... - Die Zikadenfrau - Welch ein wilder Sturm - Schlafen möchte ich... - Ganz für mich allein - Krämerseelen, pfui! - Mondesuntergang - Pflaumenblütenzeit - Buddha auf dem Feld - Eine neue Magd - Haiku...
Durée: 6' 00" Manuscrit
Meditationen, op. 88 (1975)
Instrumentation: für Flöte und Orgel
Durée: 8' 00" Manuscrit
Der heilige Martin von Tours. Motette, op. 89 (1975)
Instrumentation: für Vokalensemble oder gemischten Chor (vierstimmig)
Texte: Will Eisenmann
Geistliche Musik; für guten Laienchor geeignet.
Durée: 4' 00" Manuscrit
Gesänge zur Nacht, op. 91 (1976)
Instrumentation: für Alt und Orgel
Texte: Georg Trakl
O Nacht, du stummes Tor - Blumen hörte ich sterben - Du bist der Wein - Mein armes Lächeln
Durée: 6' 00" Manuscrit
Toccata und Reflessioni, op. 90, op. 93 (1976-1977)
Instrumentation: für Orgel
Durée: 7' 00" Manuscrit
Capriccio, op. 92 (1977)
Instrumentation: für Tenorsaxophon und Klavier
Durée: 3' 00" Manuscrit
Mouvements concertants, op. 95 (1977)
Instrumentation: für Trompete und Orgel
Durée: 8' 00" Manuscrit
Improvisation I & II, op. 94, op. 107 (1977)
Instrumentation: für Flöte
Durée: 6' 00" Manuscrit
Musica concertante, op. 96 (1977-1978)
Instrumentation: für grosses Orchester (2,2,2,Sax,2; 3,3,2,0; Pk,Schlgz; Cel; Str)