Der in Basel lebende Komponist und Videokünstler absolvierte einen Bachelor of Arts in Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste Bern bei Daniel Weissberg und Michael Harenberg sowie einen Master of Arts in Komposition an der Musikhochschule Luzern bei Dieter Ammann. Bis 2015 studiert er im Master of Arts in Specialized Music Performance (Komposition) am Konservatorium Basel bei Michel Roth und Erik Oña. Mit seinen Kompositionen und Videoarbeiten bewegt er sich ebenso im Feld zeitgenössischer Musik wie im Kunstkontext.
Giger erhielt 2013 den Förderpreis für Musik des Kanton Solothurns und ein Atelierstipendium (2015) in London der Stiftung Landis und Gyr. Seine Arbeiten werden international im Musik-, Film- und Kunstkontext rezipiert wie beispielsweise der Wigmor Hall London, dem National Centre for the Performing Arts Peking, den Swiss Art Awards oder dem Theater Basel und von Formationen wie dem Ensemble Mosaik, Solistenensemble Kaleidoskop Berlin, Mondrian Ensemble, Trio Rafale, Ensemble Phoenix, der Basel Sinfonietta oder der Geneva Camerata aufgeführt.
Liste des oeuvres
Scalpello Nero (2011)
Soundinstallation
Durée: 10' 00" Manuscrit
Opus Fatalis (2011)
Elektronische Musik
Die Kompositionsreihe "Opus Fatalis" ist Neuinterpretation und Verzerrung von teilweise sehr alten und kulturell fremden musikalischen Ideen und Klängen. Zitate und Fragmente von Johann Sebastian Bach über Antonín Dvořák bis hin zu Georg Friedrich Haas wurden gesampelt und in einem Archiv aus Fremdklängen diverser Zeitepochen angelegt. Durch das Collagieren und Verfremden dieser Fragmente und durch deren Verflechtung mit eigenen Klängen entstehen neue musikalische Zusammenhänge und Realitäten.
Durée: 38' 00" Manuscrit
CLASH II (2012)
Instrumentation: für Flöte, Bassklarinette, Trompete, Posaune, Perkussion, Sampler, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Durée: 18' 00" Manuscrit
Biest (2012)
Instrumentation: für Klavier, Perkussion, Altsaxophon und Baritonsaxophon
Durée: 9' 30" Manuscrit
CLASH I (2012)
Instrumentation: für Flöte, Bassklarinette, Trompete, Posaune, Perkussion, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Durée: 18' 00" Manuscrit
Karolina (2013)
Instrumentation: für Violoncello
Durée: 7' 00" Manuscrit
Caprice (2013)
Instrumentation: für Klaviertrio
Durée: 12' 00" Manuscrit
Contaminare (2013)
Instrumentation: für Englischhorn, Klarinette in B, Altsaxophon, Bassklarinette und Fagott
Durée: 8' 00" Manuscrit
Passion (2014)
Instrumentation: für Streichorchester und Bläserquintett
Durée: 10' 00" Manuscrit
Ländler 21 (2014)
Instrumentation: für Klavierduo, Elektronik und Videoplayback
Durée: 2' 30" Manuscrit
The Making of an Exhibition (2014)
4-Kanal Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Durée: 17' 00" Manuscrit
Enden (2014)
Instrumentation: für Klavier und Altsaxophon
Durée: 8' 00" Manuscrit
Gabrys (2014)
1-Kanal-Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Henneberger (2014)
1-Kanal-Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Verstimmung (2015)
Instrumentation: Pierrot Lunaire Besetzung
Durée: 15' 00" Manuscrit
Trio (2015)
3-Kanal Videoarbeit
Full-HD, 16:9, Farbe.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Intime Skizzen (2015)
Instrumentation: für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Elektronik und Videoplayback
Durée: 25' 00" Manuscrit
Maestro (2015)
Instrumentation: Horn, Violoncello, Sampler
Durée: 8' 30" Manuscrit
Came Adrift (2016)
Instrumentation: für grosses Orchester
Durée: 11' 00" Manuscrit
Nosferatu (2017)
für grosses Ensemble und Playbacks
Durée: 94' 00" Manuscrit
Charming Sleep (2017)
Instrumentation: für Bassklarinette, Cello, Horn, Kontrabass und Zuspielung