1976 until 1988 - Attends primary school and then college with type B 'Matura'
1989 until 1995 - Studies chemistry at the University of Basel, receives his diploma (major subject analysis)
2001 until 2004 - Trains to become a teacher for chemistry at the University of Basel and at the 'Hochschule für Pädagogik', both in Basel
1974 until 1987 - Takes piano lessons with Klaus Rupprecht and others
1978 until 1984 - Member of the 'Knabenkantorei Basel', performs in Switzerland, Germany and England
1985 until 1992 - Percussion lessons with Sylwia Zytynska and others
1988 until 1989 - External studies in piano at Basel School of Music with Klaus Linder
1990 until 1994 - Member of the internationally active percussion ensemble Metraxa with tours in Germany, Poland and the Czech Republic
Performances in Basel with works by J. Cage, scenic performances
1996 until 2001 - Studies composition at Basel School of Music with Thomas Kessler and Hanspeter Kyburz
1996 until 2001 - Studies musical theory at Basel School of Music with Roland Moser and Detlev Müller-Siemens
2004 - Darmstädter Ferienkurse
2005 - Prize and participation at the Boswil Compositions Seminar
Liste des oeuvres
Wasserreservoir (1999)
Instrumentation: für 2 Sopranstimmen und Tonband
Texte: Beat Gysin
Aufführung in Raum mit extremem Hall (>15sek.) und bei vollständiger Dunkelheit.
Ton,- Bild- und Notenmaterial beim Komponisten
Durée: 60' 00" Manuscrit
Momente (1999)
Instrumentation: für Orgel und Marimbaphon
Ansammlung kleiner Melodien zur eigenen Zusammenstellung.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Skardu (2000-2002)
Instrumentation: für 2 präparierte Klaviere und Schlagzeug
Rasantes Stück mit viel Klang.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Skamander (2000-2001)
Instrumentation: für Chor, Sopran, Bass, Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik
"Unterwasseroper": Chor und Publikum in und um Wasser. Unterwasserlautsprecher. Sehr naher physischer Kontakt zwischen Publikum und Interpreten.
Durée: 60' 00" Manuscrit
Mittelhorn (2002-2004)
Instrumentation: für Klarinette, Klavier und Tonband
Schnelles Stück im Scherzo-Stil.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Ludmilla (2002-2004)
Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier
Streichen und Schlagen im Vergleich.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Dana (2002-2004)
Instrumentation: für Klarinette, Violine, Violoncello, 2 Klaviere, Percussion und Live-Elektronik
Opulentes Ensemblestück.
Durée: 16' 00" Manuscrit
Sachte Farbe (2004)
Instrumentation: für Klarinette
Feines Stück mit vielen multiphonics.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Fratan (2004)
Instrumentation: für Saxophon, Violoncello, Klavier, Percussion
Kraft- und temperamentvolles Stück für eine spezielle Besetzung.
Durée: 16' 00" Manuscrit
Flurin (2004)
Instrumentation: für Blockflöte solo und Tonband
Durée: 10' 00" Manuscrit
Unter den Blumeninseln von Wak (2004-2005)
Instrumentation: für Elektrische Gitarre und Tonband
Melodiöses Solostück.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Hinter einer Glaswand (2004-2005)
Instrumentation: für Chor, Solosopran und Tonband
"Raumakustisches Wahrnehmungsspiel": Publikum trägt Kopfhörer, wodurch eine akustische Wahrnehmung einerseits aus dem Aufführungsraum und andererseits aus dem fiktiven Kopfhörerraum gleichzeitig möglich wird.
Durée: 60' 00" Manuscrit
Tubten (2005)
Instrumentation: für Streichquartett
Durée: 15' 00" Manuscrit
Fallen, Streichen und Leuchten (2005)
Instrumentation: für Streicherensemble (3,3,3,3,1)
Durée: 16' 00" Manuscrit
Anor (2006)
Instrumentation: für Blockflöte (Tenor, Bass), Akkordeon und Tonband
Durée: 12' 00" Manuscrit
Der Spanier (2007)
Instrumentation: für hohe Männerstimme (Countertenor), Blockflöte (Sopranino, Tenor, Bass) und 6-Kanal-Tonband (mit 2-Kanal-Fassung)
Durée: 14' 00" Manuscrit
Der Zaun der Namenlosen (2007)
Instrumentation: für Kammerorchester (Pic,2,2,2,KB-Klar,2 - 4,2,0,0 - Pk - Str)
Durée: 15' 00" Manuscrit
Am Legat (2008)
Instrumentation: für Mezzosopran, Tenorblockflöte, Klavier und 6-Kanal-Tonband
Durée: 10' 00" Manuscrit
Marienglas (2009-2010)
Instrumentation: für Countertenor, Violine, Violoncello und Klavier