??" Born in Zurich
??" Studied German philology and Romance studies in Zurich and Paris followed by composition under the tutelage of Heinz Friedrich Hartig, Ernst Pepping and Boris Blacher in Berlin
1965 ??" Founded his own electronic studio in Berlin
1965 onwards ??" Directed the "Electronic Beat Studio" in Berlin; music director of the Centre Universitaire International de Formation et de Recherche Dramatiques in Nancy
1973 until 2000 ??" Teaches composition and music theory at the Basel Academy of Music and founded there the now renowned electronic studio
??" Founded "ECHT!ZEIT", a festival for live electronic music together with Wolfgang Heiniger in Basel
As a composer, Thomas Kessler is interested in the interaction between musicians and electronics. He has written numerous instrumental chamber music works, orchestral pieces and compositions with live electronics. He lives in Basel and Tokyo.
Liste des oeuvres
Konstellationen I (1965)
Instrumentation: für Flöte, Posaune, Violoncello und Klavier
Manuscrit
Vier Stücke (1965)
Instrumentation: für Streichquartett
Gérard Billaudot
14, rue de l'Echiquier F-75010 Paris Frankreich
Countdown für Orpheus (1966)
Instrumentation: für Tonband
Durée: 7' 30" Manuscrit
Musik für Flöte, Klavier und Tonband (1966)
Manuscrit
Musik für Kontrabass, Klavier und Tonband (1966)
Manuscrit
Konstellationen II (1967)
Instrumentation: für Flöte, Klavier, Violine und Violoncello
Manuscrit
Trio (1968)
Instrumentation: für Streichtrio
Durée: 9' 00"
Boosey & Hawkes
London
Maimusik (Revolutionsmusik) (1968)
Instrumentation: für Ensemble und Tonband
Durée: 11' 00" Manuscrit
Nationale Feiertage (1969)
Oper
Manuscrit
Smog (1971)
Instrumentation: für Posaune und Orchester (2, A-Fl,1,Engl-Hn,2, B-Klar,1 - 2,1, Flg-Hn,1,1 - Schlgz(3), Hfe, Klav, E-Git, E-Org - Str)
Durée: 12' 00"
Boosey & Hawkes
London
Portrait (1972)
Instrumentation: für Posaune, Klavier und Schlagzeug
Manuscrit
Loop (1973)
Instrumentation: für Bandschleife und 4 variable Instrumente
Durée: 15' 00" Manuscrit
Aufbruch (1973)
Instrumentation: für aussereuropäische Instrumente
Manuscrit
Piano Control (1974)
Instrumentation: für Klavier und Synthesizer
Durée: 17' 00"
Boosey & Hawkes
London
Klangumkehr (1975)
Instrumentation: für grosses Orchester
Manuscrit
Lost Paradise (1975)
Instrumentation: für Klavier, Harfe, Altflöte, Viola, Englischhorn und Live-Elektronik
Durée: 13' 00" Manuscrit
Dialoge (1977)
Instrumentation: für 2 aussereuropäische und 2 europäische Musiker und Vocoder
Manuscrit
Unisono (1978)
Instrumentation: für 3 Klarinetten
Durée: 11' 00"
Boosey & Hawkes
London
Violin Control (1978)
Instrumentation: für Violine und Synthesizer
Durée: 13' 00" Manuscrit
Schallarchiv (1979)
Radiophone Tonbandkomposition
Manuscrit
Pujaparwata (1980)
Instrumentation: für Gamelan-Ensemble und Tonband
Manuscrit
Traumklang (1981)
Instrumentation: für Ensemble und Live-Elektronik
Manuscrit
Drumphony (1981)
Instrumentation: für Schlagzeug, computer und Orchester (3,2,2,2 - 4,3,3,1 - Hfe, Cel, Synth - Str)
Durée: 18' 00"
Boosey & Hawkes
London
Drum Control (1983)
Instrumentation: für Schlagzeug und Computer
Durée: 22' 30" Manuscrit
Flute Control (1984-1988)
Instrumentation: für Flöte und Live-Elektronik
Durée: 18' 00" Manuscrit
La Montagne Ardente (1985)
Instrumentation: für 3 Synthesizer
Manuscrit
String Control (1987)
Instrumentation: für 1 Streichinstrument und Live-Elektronik
Manuscrit
Polysono (1987)
Instrumentation: für Fagott
Manuscrit
Aufbruch (1989-1990)
Instrumentation: für 5 sampler und Orchester (4,3,4,2 - 4,3,3,1 - Schlgz(4), Hfe, Klav - Str)
Durée: 22' 00"
Boosey & Hawkes
London
Hades (1989)
Instrumentation: für Orgel
Manuscrit
Harpsichord Control (1990-2005)
Instrumentation: für Cembalo und Live-Elektronik
Durée: 11' 00" Manuscrit
Kontrabass Control (1990-1991)
Instrumentation: für Kontrabass und Live-Elektronik
Manuscrit
Pièce de Concours (1990)
Instrumentation: für Violine und Tonband
Manuscrit
Choral (1991)
Instrumentation: für 4 Alt-Saxophone
Manuscrit
Ki (1992)
Instrumentation: für Orgel
Manuscrit
Message (1993)
Instrumentation: für Tonband
Manuscrit
Voice Control (1994-2000)
Instrumentation: für 3 Stimmen und Live-Elektronik
Durée: 15' 00" Manuscrit
Trombone Control (1994)
Instrumentation: für Posaune und Live-Elektronik
Manuscrit
Inselmusik (1995)
Instrumentation: für Altsaxophon, Marimbaphon und Klavier
Durée: 10' 00" Manuscrit
Windharfe (1996)
Instrumentation: für Violine, Flöte und Live-Elektronik
Manuscrit
Irasshaimase (1999)
Instrumentation: für Shakuhachi und Tonband
Durée: 9' 20" Manuscrit
Guitar Control (1999)
Instrumentation: für Gitarre und Live-Elektronik
Durée: 11' 00" Manuscrit
Dichterlesung (2001-2002)
Instrumentation: für drei Musiker und Live-Elektronik
Durée: 21' 00" Manuscrit
"Is it?" (2002)
Instrumentation: für Sopran und Sopran-Saxophon
Durée: 7' 00" Manuscrit
",said the shotgun to the head." (2003)
Instrumentation: für Poetry-Sprecher, Rap-Chor und Orchester (3,3,3,3 - 4,2,2,1 - Schlgz(4), Hfe, E-Org, Klav, E-Git - 12,10,8,6,4)
Texte: Saul Williams
Durée: 30' 00"
Boosey & Hawkes
London
Utopia (2004)
Instrumentation: für 72 Orchestermusiker mit 72 live-elektronischen Instrumenten
Durée: 30' 00" Manuscrit
Oboe Control (2005)
Instrumentation: für Oboe und Live-Elektronik
Durée: 9' 00" Manuscrit
Lufttore (2006)
Instrumentation: für Bassklarinette und Akkordeon
Durée: 14' 00" Manuscrit
NGH WHT (2007)
Instrumentation: für Sprecher und Streichquartett
Texte: Saul Williams
Nach unserer ersten Zusammenarbeit an einem Werk für Sinfonieorchester, Hip-Hop-Chor und Sprecher mit einem Text aus seinem Buch "said the shotgun to the head." fragte mich Saul Williams, ob ich nicht einen weiteren Text, nämlich NGH WHT aus seinem neuesten Buch "the dead emcee scrolls" in Musik umsetzen möchte. Saul gab mir anschliessend eine Aufnahme, auf welcher er die 33 Kapitel in seinem eigenen, rhythmisch komplexen Stil vortrug.
Meine spontane Idee war, diesem aufwühlenden Gedicht ein Streichquartett gegenüberzustellen, nicht nur wegen der engen Verwandtschaft der menschlichen Stimme mit den Saiteninstrumenten, sondern auch weil mir diese konzentrierte Formation sehr geeignet schien, den weiten Bereich zwischen intimer Lyrik und explosiver Dramatik auszudrücken.
Sauls Gedichte – so sagt er selbst – sollten eigentlich nicht gelesen, sondern gehört werden. Deshalb lässt er durch seine Auftritte in Poetry-Slams die jahrtausendealte Tradition der mündlichen Ueberlieferung wieder aufleben, in der musikalische Elemente immer eine wichtige Komponente waren, sei es zur rhythmischen Unterstützung der Reime oder zur gesanglichen Umsetzung und Verdeutlichung des Inhaltes.
Das Streichquartett folgt seiner atemlosen Rezitation wie einer Synchronspur, in einer Informationsdichte und einem Tempo, in welchem das Mitlesen des Textes sehr schwierig wäre. Da zudem nur Eingeweihte seine oft kodierten, symbol- und beziehungsreichen Inhalte verstehen, erhält das Quartett eine wichtige Rolle musikalischer Vermittlung und Dekodierung in eine andere Ebene des Verstehens.
Ich habe seine Stimme unverändert übernommen, aus ihr rhythmische Strukturen, Melodien und Klangfarben abgeleitet und in instrumentale Sprache, teils frei, teils möglichst direkt umgesetzt. Oft artikuliert das Quartett einzelne Schlüsselworte, Silben, Formanten und Atemgeräusche gleichzeitig und verschmilzt an einigen Stellen fast vollständig mit dem gesprochenen Wort. An andern Stellen wiederum beschreitet das abgeleitete Sprachmaterial ganz eigene Wege, in einem fliessenden Prozess zwischen Annäherung und Distanz, Synchronität und Zeitverschiebung, Anpassung und Widerstand.
Durée: 24' 00"
Boosey & Hawkes
London
sweet sounds (2008)
Instrumentation: für Saxophon und Vokalensemble
Durée: 17' 00" Manuscrit
Flüchtige Gesänge (2012)
Liederzyklus
Instrumentation: für Sopran und Ensemble
Texte: Sarah Kirsch
Durée: 19' 00" Manuscrit
Discographie
Grammont Sélection 6 (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 140, 2013)