Aregnaz Martirosyan ist 1993 in Armenien geboren. Seit 2019 studiert Aregnaz an der HSLU Musik in der Klasse Dieter Ammann.
2012 hatte sie Ihr Klavierstudium am Musikkonservatorium Romanos Melikyan in Jerewan abgeschlosse . Sie studierte 2013-2017 an der Staatlichen Musikhochschule Komitas in Jerewan im Bachelor-Studiengang Komposition in Klasse von Vardan Adjemian.
Sie hat an vielen internationalen Wettbewerben und Festivals erfolgreich teilgenommen.
2016 bekam sie den 2.Preis beim pan-armenischen Chorwettbewerb für junge Komponisten sowie den 3.Preis beim internationalen Wettbewerb ,,Renaissance“ in Gyumri. 2017 erhielt sie ein Diplom im Rahmen des „Sergei Prokofiev Wettbewerbs“ in Moskau. In Armenien nahm sie am internationalen Musikfestival “Avet Terterian” teil. 2018 wurde ihr beim Internationalen Musikwettbewerb „Sayat-Nova“ in New York der 1.Preis und den „Armenian National Philharmonic Orchestra Award“ zugesprochen. Im März 2020 wurde ihr Konzert „Dreilinden“ für Trompete Solo und grosses Orchester vom Armenischen Philharmonischen Orchester mit grossem Erfolg uraufgeführt. Seit 2019 nimmt sie regelmässig an der „Akademie für Zeitgenössische Musik“ in Luzern teil. Ihre Stücke sind jeweils Teil des Programms des Festivals „New Music Days”.
Masterclasses bei Komponisten wie Franck Bedrossian, Claude Ledoux, Jean Pierre Deleuze, Simon Steen Andersen, Stefan Prins, Franck Yeznikian oder Dmitri Kourliandksi runden ihre Ausbildung ab. Einen grossen Eindruck machten Besprechungen ihrer Werke mit Wolfgang Rihm und Krzysztof Penderecki.
Nebst der Uraufführung des Orchesterwerks “Zeitlos” für das Sinfonieorchester Biel-Solothurn schreibt die Komponistin zur Zeit ein Ensemblestück für das Amsterdamer Ensemble „InterContinental“, welches auch auf CD erscheinen wird.
Liste des oeuvres
Zwei Tanzen (2013)
Instrumentation: für Klavier
Manuscrit
Poem (2013)
Instrumentation: für Klarinette in B
Manuscrit
Fünf Bilder (2014)
Instrumentation: für Klavier
Manuscrit
Erinnerst du dich? (2014)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Texte: Wahan Teriyan (Armenische Dichter)
Manuscrit
Trio (2015)
Instrumentation: für Klarinette in B, Violoncello und Klavier
Manuscrit
Requiem (2015)
Instrumentation: für Sopran und Bratsche
Manuscrit
Quintett (2016)
Instrumentation: für Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Klavier
Manuscrit
Kirakmutq (2017)
Instrumentation: für gemschten Chor a cappella
Manuscrit
Ich (2017)
Romance
Instrumentation: für Stimme (Bariton) und Klavier
Manuscrit
Das Schicksal (2017)
Instrumentation: für Trompete in B, Geige, Violoncello, Klavier
Manuscrit
Portret (2018)
Instrumentation: für Geige und Klavier
Manuscrit
Lura (2018)
Septett
Instrumentation: für Flöte, Oboe, Alt Saxophone, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass, Klavier
Manuscrit
Identity (2018)
Instrumentation: für Oboe, Duduk, Zurna, Fagotte und Rezitator
Texte: Silva Kaputikyan (Armenische Dichterin)
Manuscrit
Dreilinden (2019)
Konzert
Instrumentation: für Solo Trompete in B und Grosses Orchester
Manuscrit
Musik (2019)
Instrumentation: für Altsaxophon und Perkussion
Manuscrit
Emotional Diversity (2020)
für Ensemble
Instrumentation: Flöte, Oboe, Klarinett in B, Fagott, Horn in F, Violin, Viola, Cello, Kontrabass
Manuscrit
Zeitlos (2021)
Instrumentation: für Sinfonieorchester
Manuscrit
labil (2021)
Instrumentation: für Flöte, Bariton Saxophon, Perkussion, Violoncello, Klavier