Following completion of his undergraduate studies in Disentis, Pfiffner studied philosophy and theology for several semesters (including in Fribourg). He studied music in Rome and in Basel (organ diploma under Eduard Müller). Between 1959 and 1994 he held numerous teaching posts in Basel and Lucerne. From 1950 until 1987 he was cantor, choirmaster and organist at St Michael's in Basel. Between 1960 and 1970 he was editor of the journal 'Katholische Kirchenmusik'. From 1967 until 1987 he was director of the 'Akademie für Schul- und Kirchenmusik, Luzern' (Academy of School and Church Music in Lucerne). He has lived in Basel since 1948.
Liste des oeuvres
Kleine Messe für Advent und Fastenzeit (1948-1949)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
Werkreihe C: Gottesdienstlich gebundene Musik.
Durée: 4' 00"
Paulus Verlag GmbH
Murbacherstr. 29 CH-6003 Luzern
Adventspsalm (1949-1972)
Instrumentation: für 2 Chöre, 2 Trompeten, Posaune und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Neufassung: "In Fernen schau ich aus" (1981) für Doppelchor, 3 Posaunen und Orgel. Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 5' 00" Manuscrit
Herbst: Schon bleichen alle Dinge (1950)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Alfons Reck
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Instrumentation: für Bariton, Klarinette, Horn, Viola, Violoncello und kleines Schlagzeug
Texte: Chinesisch
Text: China, 4. Jh. n. Chr. Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 8' 00" Manuscrit
"... et aperuit oculos.." (1973-1974)
Instrumentation: für Bass, Bariton, drei Tenöre und Instrumentalensemble (2 Klar, 2 Fag, 4 Hn, 2 Trp, 3 Pos, Schlgz(4))
Texte: Bibel / Liturgie
In diesem Werk ist die Geschichte vom Blindgeborenen aus dem Johannes-Evangelium in lateinischer Sprache vertont. Im ersten Teil wird die Verwunderung über das Geschehnis, im zweiten das Verhör und im dritten das Gespräch Jesu mit dem Geheilten dargestellt. Die Jünger im ersten und die Pharisäer im zweiten Teil sind für eine Gruppe von drei Tenören (nach altem Brauch "Turba" genannt) geschrieben, die je nach dramatischer Situation auch spricht, flüstert oder schreit.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Instrumentation: für Orgel, Streicher (min. 12,12,10,8,6) und Schlagzeug (4)
Der Titel geht auf Gottlieb Muffats (1690-1770) "Componimenti musicali" zurück. In diesem Werk werden zwei ganz verschiedene Sätze (kammermusikalische Registrierungen und "Pleno"-Wirkungen, Verbindung agiler Schlagzeug- und Streicherfiguren mit lang ausgehaltenen Einzeltönen und Akkorden, strenge Strukturen mit improvisatorischen Elementen, verschiedene Mischungsgrade von Orgel- und Orchesterklängen) zusammengesetzt ("kom-poniert").Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Satzfolge: "In Catene - In Fuga - In Scioglimento"Betitelung und Satzfolge deuten darauf hin, dass das Stück nicht an klassisch-romantische Gestalten anschliesst, auch wenn es grosse Orchesterbesetzung beansprucht. Die Satzbezeichnungen geben die Impulse an, die zur Komposition führten, ein Programm sind sie nicht. Der 3. Satz bringt eine Art Bearbeitung eines Motetten-Themas von F. Anerio (1560-1614) und einer gregorianischen Melodie.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Instrumentation: für Blockflöte, Flöte und Cembalo
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Homo viator (1984-1985)
Instrumentation: für Klavier
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 13' 00" Manuscrit
Wer das versteht (1984-1987)
Instrumentation: für gemischten Chor (oder Frauen- oder Männerchor)
Texte: Rudolf Alexander Schroeder
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 3' 00" Manuscrit
Hommages aux Muses (1985)
Instrumentation: für Klarinette
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Omaggio a J.S. Bach (1985)
Instrumentation: für Orgel
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 14' 00" Manuscrit
Scherzo di gatto (1985)
Instrumentation: für Klavier
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 6' 00" Manuscrit
Quartett (1985)
Instrumentation: für Horn, Cello, Schlagzeug und Klavier
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 11' 00" Manuscrit
Maranatha (1985-1987)
Instrumentation: für 2 gemischte Chöre, Gemeinde, Sopran-, Tenor- und Bassolo, Orgel und Orchester (0,2, Ob-d'am, Engl-Hn,0,2- 3,2,2,0- Schlgz- Str)
Texte: Bibel / Liturgie
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Manuscrit
Don Quijote (1986-1987)
Instrumentation: für Bariton und Klavier
Texte: Miguel de Cervantes
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 13' 00" Manuscrit
Stationes Sancti Nicolai (1987)
Instrumentation: für Orgel und Fagott
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 9' 00" Manuscrit
Den einen... (1987)
Instrumentation: für einstimmigen Chor, Flöte, Oboe, Klarinette, Streichquartett und kleines Schlagzeug
Texte: Teresa Grollimund, Jochen Klepper
Werkreihe C: Gottesdienstlich gebundene Musik.
Durée: 6' 00" Manuscrit
Geistliche Sprüche (1987-1989)
Instrumentation: für einstimmigen Chor und teilweise 2-4 Bongos
Texte: Bibel / Liturgie, Franz von Assisi
Werkreihe C: Gottesdienstlich gebundene Musik.
Durée: 9' 00" Manuscrit
Aus tiefer Not - "Kontrapunkte" (1988)
Instrumentation: für Oboe, Fagott, Orgel und Streichorchester
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 7' 00"-8' 00" Manuscrit
O sancta serenitas (1988-1989)
Instrumentation: für Sopran (Tenor) und Bläserquintett
Texte: Wilhelm Busch, Theodor Fontane
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 8' 00" Manuscrit
4 Laudes-Gesänge (1988-1989)
Instrumentation: für gemischten Chor, Kantor, Schlagzeug und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 13' 00"
Reformierter Kirchengesangsbund
Lohn/BE Schweiz
Biblische Szene (1989-1991)
Instrumentation: für hohe Stimme und Orchester (2,2 (2. auch Ob-d'am),2,2- 2,2,0,0- Schlgz- Str)
Texte: Bibel / Liturgie
Das Werk basiert auf der Geschichte von der Heilung des Knaben im Markus-Evangelium. Die Singstimme übernimmt die Rollen von Jesus, Vater und Chronist, mit Singen, Flüstern, Sprechen und Summen. Im Orchester kommen zu einer klassischen Besetzung mit Streichern und Bläsern 4 Pauken und 9 andere Schlaginstrumente (2 Spieler) dazu. Im letzten Abschnitt finden sich ein gregorianisches Credo-Motiv und Beethovens Credo-Thema aus der "Missa solemnis".Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Instrumentation: für Oboe (Englischhorn) und 4 Pauken
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Veni, veni, gaudium (1991)
Instrumentation: für 2-8-stimmigen gemischten Chor
Texte: Bibel / Liturgie
Zugrunde liegen dieser Komposition die überzeitlichen und urmenschlichen Anliegen der "Pfingstsequenz". Mit der Dichtung von Stephan Langton (um 1200) wurden auch die ebenfalls um 1200 entstandenen Melodien als eine Art cantus firmus übernommen. Rhythmik, Deklamation, Stimmenzahl, Klanglichkeit, Satzarten und Ausdruck des Werks unterscheiden sich erheblich von der mittelalterlichen Sequenz, von der für die Überschrift das erste und letzte Wort verwendet wurden.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Instrumentation: für Chor, Oboe, Violoncello und Schlagzeug
Texte: Matthias Claudius
Dem Werk liegt das Gedicht "Empfangen und genähret" von Matthias Claudius in Verbindung mit Stellen aus dem Buch Kohelet (3. Jahrhundert v. Chr.) zugrunde. Das faszinierende Phänomen der Einstimmigkeit wurde durchgehalten, obwohl drei Vokal- und drei Instrumentalpartien beteiligt sind.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Der Titel verrät einen gewissen Anschluss an die Usanz z.B. des 16. Jahrhunderts, Thema bzw. Sujet nicht zu verraten... Eine weitere Anregung aus der Tradition gewann der Komponist aus der Verwendung modaler Mittel, namentlich im Hinblick auf eine der Eigentümlichkeiten der Harfe.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Da der Tod - ...ahnten sie nicht - Trio pasquale:Unterschiedliche Besetzungen: Im ersten Stück volles Ensemble; im zweiten entfallen Chor und Sprecher; das dritte beschränkt sich auf Flöte, Oboe und Englischhorn.Die drei - auch einzeln aufführbaren - Stücke bilden ein geistliches Triptychon. Die ersten zwei Zyklen sind Vertonungen von Texten des Grazer Dichters Karl Mittlinger. Das erste Werk hat den Tod in seinen vielfältigen Arten zum Gegenstand; in dessen letztem Teil deklamiert der Sprecher Sätze aus jenem Brief Mozarts an den Vater, in dem er sein Verhältnis zum Tod beschreibt. Das mittlere Stück widmet sich Gestalt, Leben und Sendung Jesu und schliesst mit dessen Tod und Auferstehung. Das "Trio Pasquale" betrachtet Ostern aus der Sicht Maria Magdalenas.Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 10' 00" Manuscrit
"... wenn ich nur..." (1993)
Instrumentation: für 3 Blockflöten, Violoncello, Cembalo und kleines Schlagzeug
Texte: Mk 5, 24b-34, Lk 8, 42-48. Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 12' 00" Manuscrit
Psalm 114 (1993)
Instrumentation: für zweistimmigen Jugendchor, 2 Querflöten, Klarinette, Violoncello, Klavier und kleines Schlagzeug
Texte: Bibel / Liturgie
Werkreihe C: Gottesdienstlich gebundene Musik.
Durée: 7' 00" Manuscrit
Duettino (1994)
Instrumentation: für Flöte und Oboe d'amore
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 8' 00" Manuscrit
Jahreskreis-Paraphrasen (1994)
Instrumentation: für Flöte, Oboe und Englischhorn
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 14' 00" Manuscrit
Miniature d'Umbria I (1994)
Instrumentation: für Englischhorn solo
Die drei Hefte der "Miniature d'Umbria" entstanden im Anschluss an unvergessliche Aufenthalte in Assisi, der Stadt, die ihren Ruf keinerlei Grossmächten und Mengen verdankt, sondern namentlich der mutigen und stillen Gestalt des Francesco. Freilich: Natur und Kunst verbinden sich dort in einzigartiger Weise mit der unvergleichlichen Ausstrahlung des Heiligen. Das erste Heft widmet sich Szenen aus dem Leben der Chiara von Assisi. Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 11' 00"
Accolade-Verlag
Austrasse 7 D-83607 Holzkirchen
Miniature d'Umbria II (1995)
Instrumentation: für Oboe d'amore solo
Die drei Hefte der "Miniature d'Umbria" entstanden im Anschluss an unvergessliche Aufenthalte in Assisi, der Stadt, die ihren Ruf keinerlei Grossmächten und Mengen verdankt, sondern namentlich der mutigen und stillen Gestalt des Francesco. Freilich: Natur und Kunst verbinden sich dort in einzigartiger Weise mit der unvergleichlichen Ausstrahlung des Heiligen. Das zweite und dritte Heft wurden angeregt durch verschiedene bedeutungsvolle Stätten Assisis. Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 10' 00"
Accolade-Verlag
Austrasse 7 D-83607 Holzkirchen
Miniature d'Umbria III (1995)
Instrumentation: für Fagott solo
Die drei Hefte der "Miniature d'Umbria" entstanden im Anschluss an unvergessliche Aufenthalte in Assisi, der Stadt, die ihren Ruf keinerlei Grossmächten und Mengen verdankt, sondern namentlich der mutigen und stillen Gestalt des Francesco. Freilich: Natur und Kunst verbinden sich dort in einzigartiger Weise mit der unvergleichlichen Ausstrahlung des Heiligen. Das zweite und dritte Heft wurden angeregt durch verschiedene bedeutungsvolle Stätten Assisis. Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 8' 00"
Accolade-Verlag
Austrasse 7 D-83607 Holzkirchen
Menschenbeifall (1995)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Friedrich Hölderlin
Werkreihe A: Musik für Konzerte.
Durée: 5' 00" Manuscrit
Osterbuch (1994-1996)
Instrumentation: für Soli (Mezzo, A, T, Bar, B), Chor und Orchester (2,2 (2. auch Engl-Hn),2,2- 4,2,2,0- Schlgz- Str)
Texte: Euripides, Karl Jaspers, Blaise Pascal, William Shakespeare, Bibel / Liturgie
Instrumentation: für Singstimme (solistisch oder chorisch), Sprechstimme, Flöte, Fagott, Klavier und kleines Schlagzeug
Texte: Klaus Peter Hertzsch
Werkreihe B: Werke für Unterricht und Laien-Musizieren.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Pfingstbuch (1996-1997)
Instrumentation: für 6 Solostimmen (S, M, A, T, Bar, B), Sprechstimme und Kammerorchester (1 (Picc, Fl-g),1 (Engl-Hn), 1,1- 2,1,2,0- Hfe, Schlgz(2)- Str)
Texte: Martin Gutl, Huub Oosterhujs, Nelly Sachs, Rabindranath Tagore; Zitate von Helder Camara, Ernesto Cardenal, Johannes XXIII., Jos
Texte aus Bibel und östlicher Liturgie; 12 Einzelverse von Martin Gutl, Huub Oosterhujs, Nelly Sachs, Rabindranath Tagore; Zitate von Helder Camara, Ernesto Cardenal, Johannes XXIII., Josef Quadflieg und J.M. Sailer.
Wie?
Pfingsten?
... die Gott verschlafen haben...
Verheissungen
Als Pfingsten gekommen
"Licht wird aus Sand"
Geist - Heiliger Geist
Schenk uns neue Begeisterung
Werkreihe A: Musik für Konzerte.