Erika Radermacher was born in Eschweiler near Aachen. She studied under Prof. Else Schmitz-Gohr in Cologne and under Prof. Bruno Seidlhofer in Vienna. She was awarded the prize of the German Industry Culture Group, first prize at the summer academy in Salzburg, and a prize at the Beethoven competition in Vienna, a prize from the Dortmund 'Mozartgemeinde', and the Austrian state award in 1963. She has performed in the whole of Europe as a soloist and chamber musician.
Erika Radermacher lives with her husband Urs Peter Schneider in Bern and Biel, teaches at the music conservatory in Bern and, as a soprano trained by Sylvia Gähwiller in Zurich, is a member of the 'Ensemble Neue Horizonte Bern'. As a pianist she has mastered all of the Beethoven sonatas and the complete piano works of Morton Feldman. Only after 1970 did she emerge as a composer. In 1982 she won the BAT Competition for New Chamber Music prize and, together with Schneider in 1983, the music prize of canton Bern.
She has instructed professional piano playing at the 'Hochschule der Künste' (School of Arts, music department) in Bern for the past ten years. More recently she has shown an interest in the alliance between music and (partly esoteric) therapeutic forms. She teaches piano, theory and improvisation in Sofia (Bulgaria).
Liste des oeuvres
Zwei Kinderstücke (1944-1985)
Instrumentation: für Klavier
Gruss an Mutti (November 1944)
Huldigung an Anton Webern (Oktober 1985)
Durée: 2' 00" Manuscrit
Nicht mehr lange hat Vieles (1970-1984)
Instrumentation: für Streichquartett
Durée: 6' 00" Manuscrit
Ein Strauss Walzer (1979)
Instrumentation: für Geige und Klavier
Durée: 1' 30" Manuscrit
Alle Uhren, selbst die trägsten (1981-1983)
Elf Phantasien nach E.T.A. Hoffmann
Instrumentation: für zwei Pianisten
Durée: 8' 30" Manuscrit
Sieben Rosen später (1981)
Lieder nach Paul Celan
Instrumentation: für Sopran und acht Instrumente
Texte: Paul Celan
Durée: 21' 00" Manuscrit
(Nicht) frei aber (auch nicht) einsam (1982)
Instrumentation: für Geige und Klavier
Nach dem Intermezzo aus der FAE-Sonate von Robert Schumann.
Durée: 5' 00" Manuscrit
Chi oder X (1983)
Variationen
Instrumentation: für Geige und Klavier
"Du würdest mich nicht suchen, wenn du mich nicht gefunden hättest. " (Pascal)
Durée: 7' 00" Manuscrit
Lust (1983)
Instrumentation: für Bassklarinette (und Sprecher ad libitum)
Texte: Anais Nin
Nach einem Text aus "Das Delta der Venus" von Anais Nin.
Durée: 5' 00" Manuscrit
Sonate (1984)
Hommage à Frédérik Chopin
Instrumentation: für Cello (auch Violine) und Klavier
Durée: 6' 00"-7' 00" Manuscrit
Die Moldau (1984)
Instrumentation: für Bläserquartett, Klavier ad lib. und Tonband
Durée: 12' 30" Manuscrit
Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da droben? (1984-1985)
Problem 1984 -
Instrumentation: für Streichorchester, Sprecher, stereophonisches Tonband, zwei Diaprojektoren und Baum (beleuchtet)
Durée: 10' 00"-15' 00" Manuscrit
Trio (1985)
"Liebe Gott und tu, was du willst" (Augustinus)
Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Streichquartett (1970-1985)
"Nicht mehr lange hat Vieles"
Endgültige viersätzige Fassung.
Durée: 13' 30" Manuscrit
C(h)oral(l)es (1985)
Instrumentation: für Klavier vierhändig
Durée: 5' 00" Manuscrit
Jahreswechsel (1985-1986)
Instrumentation: für Flöte und Schlagzeug
Durée: 7' 00" Manuscrit
Klavierquartett (1986)
Durée: 11' 00" Manuscrit
Ein apokalyptisches Fragment (1987)
Instrumentation: für Flöte und zwei Gongs
Ritual nach Karoline von Günderode.
Durée: 40' 00" Manuscrit
Zehn Betrachtungen (1987)
Instrumentation: für Violine und Klavier (Diaprojektionen ad lib.)
Durée: 18' 00"-20' 00" Manuscrit
Herkules (1987)
Instrumentation: für Klavier und Schlagzeug
Durée: variabel Manuscrit
Acht Absurditäten (1987)
Instrumentation: für Melodica (auch Stimme), drei Streicher und Klavier
Durée: 4' 00" Manuscrit
Concerto grosso (1987-1988)
Instrumentation: für Streichorchester (9 Soli, 9 Tutti)
Durée: 16' 00" Manuscrit
Fünf Glücksrufe (Neujahr) (1990)
Instrumentation: für drei Posaunen und vier grosse Gongs
Nr. 1 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Durée: 5' 00" Manuscrit
Elf Lobgesänge auf das Erwachen der Blüten und der Frösche (Lenz) (1989)
Instrumentation: für Flöte, Klavier und Cymbales antiques
Nr. 2 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Durée: 11' 00" Manuscrit
Sieben Verehrungen der Glühwürmer und der Selbstzufriedenheit (Sommer) (1987)
Instrumentation: für Klavier solo
Nr. 3 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Durée: 7' 00" Manuscrit
Fünfzehn Ahnungen der Vergänglichkeit allen Lebens und der Vogelscheuche (Herbst) (1989)
Instrumentation: für Horn und Klavier
Nr. 4 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Durée: 15' 00" Manuscrit
Einundzwanzig Eisgesänge (Winter) (1988)
Instrumentation: für Singstimme und Klavier
Nr. 5 aus "Die fünf japanischen Jahreszeiten".
Durée: 21' 00" Manuscrit
Das Tanzlegendchen (1990)
Kurzoper
Instrumentation: für Sopran, Bariton, Sprecher(in), Flöte, Violine, Clarinette, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug
Texte: Gottfried Keller
Durée: 35' 00" Manuscrit
Musenkonzept (1990)
Ausschnitt aus "Das Tanzlegendchen"
Instrumentation: für kleines Ensemble
Durée: variabel Manuscrit
Dorotheas Blumenkörchen (1990-1991)
Instrumentation: für Sprecherin und Klavierquartett
Texte: Gottfried Keller
Durée: 25' 00" Manuscrit
Der Himmel gehört uns allen (1991)
Impromptu
Instrumentation: für Violine solo
Durée: 3' 00" Manuscrit
Trio, Probenlos (1992)
"Der Traum hat offene Augen" (Rose Ausländer)
Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier
Durée: 11' 00"-12' 00" Manuscrit
Der Tod des Empedokles (I) (1992-1993)
Instrumentation: für 2 Klaviere (Vorform: für 1 Klavier)
Nach Friedrich Hölderlin.
Durée: Variabel (maximal 60 Minuten) Manuscrit
Der Tod des Empedokles (II) (1992-1993)
Instrumentation: für 2 Klaviere +/- grosses Orchester
Nach Friedrich Hölderlin.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Depression (1993)
Instrumentation: für Klavier solo
Durée: 7' 00" Manuscrit
Alnair und Algenib (1993)
Instrumentation: für Viola und Klavier
Durée: 4' 00" Manuscrit
Diotima (1994)
Instrumentation: für Oboe solo
Nach Friedrich Hölderlin.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Im Vergessenen (1994)
Instrumentation: für 3 Soprane und 5 tibetanische Klangschalen
Texte: Haiku-Dichter, Erika Radermacher
Durée: 9' 00" Manuscrit
In der Stille (1995)
Instrumentation: für Violine, Oboe, Guero und Klavier
Durée: 3' 00" Manuscrit
Passacaglia mit Clara, Robert und Johannes (1996)
Instrumentation: für Frauenstimme, Männerstimme und 5-8 Instrumente
Texte: Erika Radermacher
Durée: 6' 00" Manuscrit
Impromptu I und II (1996)
Instrumentation: für Viola
Durée: 6' 00" Manuscrit
Motto: Mondes Untergang (1998)
Haiku
Instrumentation: für Stimme und grosse Trommel
Durée: 2' 00" Manuscrit
Zen-Katzen (2008)
Instrumentation: für 9 Instrumente (Fl,BassFl,Ob,Klar/Gongs/Klav,El-Org/V,Vc)