Jacques Wildberger was born in Basel. He was educated at Basel Conservatory and later studied composition under Wladimir Vogel. Between 1959 and 1966 he lectured in composition, analysis and instrumentation at the Baden School of Music in Karlsruhe. In 1967 he spent a term in Berlin as a DAAD (German Academic Exchange Service) scholar, and up until the autumn of 1987 he taught composition, harmony, analysis and instrumentation at Basel Academy of Music. He lives in Riehen, near Basel. In 1960 he won the Basel Lions Club Prize, in 1965 the German Broadcasting Industry's Stereo Prize, in 1981 the Swiss Musicians Association Composition Prize, and in 1987 the Arts Prize of Riehen District Council.
Instrumentation: für Flöte, Englischhorn, Gitarre (auch B-Flöte und Oboe mit Kontaktmikrophonen) und Tonband
Nach einem kurzen Instrumental-Trio setzt das 2-Spur-Tonband ein mit Texten, die das Verhältnis Staat/Individuum zum Thema haben. Aufgrund dieser Texte wird die Musik allmählich bis zum weissen Rauschen zerstört.
Instrumentation: für Bariton und Kammerorchester (0,0,1,1 - 0,1,1,0 - Schlgz(3) - Cel - 5,4,3,3,1)
Texte: Johannes von Tepl, Novalis, Heinrich Heine
Durée: 19' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
"An die Hoffnung" (1979)
Instrumentation: für Sopran, Sprecher und Orchester (3,3,3,3- 4,3,3,1- Schlgz(3),Cel,Hfe- Str)
Texte: Friedrich Hölderlin, Erich Fried, Volkslied, Jurek Becker
Der Sopran singt neben Texten von Hölderlin und E. Fried Zitate aus dem "Städtel-Lied", der Sprecher hat neben J. Becker eine Chronik der Judenvernichtung durch Nazideutschland vorzutragen. In allen Teilen anspruchsvoll.
Durée: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Konzertante Szenen (1981)
Instrumentation: für Saxophon und Orchester (3 (Picc,A-Fl),3 (Engl-Hn),3 (B-Klar),3 (Co-Fag) - 4,4,4,0 - Schlgz(4) - Cel, Hfe - Str)
Aus Geräuschhaftem erhebt sich allmählich der "Gesang" der Instrumente, in der Klimax unterbrochen vom Einbruch der Angst (Herzschlag). Am Schluss verbleibt der "Gesang" im Schwebezustand der Gefährdung.
Instrumentation: für Sopran, Bassklarinette, Viola und Orgel
Texte: Bibel / Liturgie
Teil einer Gemeinschaftskomposition: Propriumsteile der Pfingstmesse durch H. Holliger, H.U. Lehmann, J. Haselbach, P. Wettstein, G. Bennett und J. Wildberger.
Durée: 9' 00" Manuscrit
80 Jahre Paul Sacher (1985)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Schlgz - 6,6,4,4,2)
Durée: 1' 20" Manuscrit
Diaphanie (Fantasia super "Veni creator spiritus" et Canones diversi super "Nun bitten wir den heiligen Geist") (1986)
Instrumentation: für Viola solo
Z.T. extreme Klangerzeugung (hinter dem Steg, am Schluss Scordatur der 4. Saite). Doppelflageoletts und Mischung von festgegriffenen Tönen mit Flageoletts. Daneben aber auch traditionell schöne Tongebung und expressives Spiel.
Durée: 9' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
"Los pajarillos no cantan" (Vogelsang ward nun zu Stille) (1987)
Instrumentation: für Gitarre solo
Das Stück ist eine Reaktion auf den chilenischen Militärputsch durch Pinochet: Der Gesang (z.T. Zitate aus Liedern von chilenischen Sängern und Sängerinnen) wird allmählich abgewürgt und von den Soldatenstiefeln zertreten. Verlangt wird Glissandospiel mit Glasstab und Trommeln mit den Fingern auf der Decke.
Durée: 10' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
"Du holde Kunst" (1987-1988)
Rappresentazione profana
Instrumentation: für Sprecher, Sopran und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Schlgz(3) - Hfe,Cel,Klav,Git,Akk,Va solo - 12,10,5,6,4)
Texte: Peter Weiss, Günter Eich, Walter Benjamin, Stéphane Mallarmé
Durée: 20' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
... und füllet die Erde und machet sie euch untertan... (1988-1989)
Klopfen auf Decke und Griffbrett, ungewohnte Stricharten, Interferenzen zwischen natürlichen Flageoletts, "unisono" auf verschiedenen Saiten.
Durée: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Elegie (1994-1995)
Instrumentation: für Sopran und Kammerensemble (Klar/B-Klar, Fag, Schlgz, Streichquintett)
Texte: Friedrich Hölderlin
Lyrischer Sopran h-a". Tonloses Spiel der Holzbläser, ungewohnte Stricharten, hohe Naturflageoletts der tiefen Streicher.
Durée: 8' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30 CH-8001 Zürich
Kammerkonzert (1995-1996)
Erkundungen im Sechsteltonbereich
Instrumentation: für Saiteninstrumente und Synthesizer (Cembalo, Konzertflügel mit 3 Ped., Hammerflügel, je sechsteltönig gegeneinander verschoben, Synthesizer Yamaha SY 99, auf Sechsteltöne programmiert, 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe)