Freischaffend als Tubist und Komponist mit abenteuerlicher Musik, unter anderem mit dem KONTRA-Trio, IGORS, Nadelöhr. Studium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern, am Konservatorium Luzern und bei Bob Stewart (Tuba) in New York. Kompositionen und Improvisationskonzepte für verschiedene Besetzungen. Komponist und Interpret von "Palette of Sounds" für Tuba-Solo (CD: Unitrecords UTR 4131). Theater- und Filmmusik, Audiocollagen.
Werkliste
Im Einklang (1993)
Besetzung: für 22 Instrumente
22 Instrumente verteilt über alle Register, darunter bis zu 2 Percussionsinstrumente.Repetitive Muster bestehend aus Tönen der Obertonreihe des Kontra-F werden sukzessive übereinandergelagert, bis sie zu einem einzigen Klanggeflecht verschmelzen.
Dauer: 5' 00" Manuskript
Schwarzer Schatten (1993)
Besetzung: für Kontrabass-Saxophon
Gleichmässige Viertonfolgen durchstolpern eine Walking-Bass-ähnliche Linie. Am Ende angekommen wird dieselbe Schlaufe - begleitet von des Spielers ins Instrument gesungener Stimme - nochmals durchtaumelt.
Dauer: 5' 00" Manuskript
Uebermässig - Unmässig (1994)
Besetzung: für Kontrabass-Saxophon und Streichorchester
Auskomponierte Abschnitte wechseln mit improvisierten Teilen des Solisten und freien Entwicklungen im Orchester. Auch für gute Laien-Streichorchester spielbar.
Dauer: 18' 00"-20' 00" Manuskript
Triolo (1996)
Improvisationskonzept
Besetzung: für ein Trio (beliebige Besetzung)
Dauer: 8' 00" Manuskript
Tutti - Solo - Tuttolo (1996)
Improvisationskonzept
Besetzung: für 4-8 MusikerInnen (beliebige Besetzung)
Dauer: 10' 00" Manuskript
Shuffle and Repeat (1996)
Improvisationskonzept
Besetzung: für 3-8 MusikerInnen (beliebige Besetzung) und Aufnahmegerät
Unter Einbezug eines Aufnahmegerätes (Mini-Disc, CD) mit "Shuffle" und "Repeat" Abspielfunktion und einer Abspielanlage.
Dauer: 10' 00" Manuskript
Tropfenspiel II (1997)
Besetzung: für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Uebereinandergelagerte, repetitive Muster werden schneller bzw. langsamer.
Dauer: 8' 00" Manuskript
Pythagoreisches Komma (1998)
Besetzung: für sechs Melodieinstrumente und Schlagzeug mit Dirigent
Die sechs Melodieinstrumente bauen ein zerbrechliches Klanggerüst auf. Schlagzeugspieler(in) und Dirigent(in) haben eine "solistische" Funktion.
Dauer: 10' 00" Manuskript
13.3 Klänge und Pausen zu "Lotterie" (1998)
Besetzung: 3 CDs
Klang-Material der Performance "Lotterie" von Leo Bachmann, Charlotte Hug und Martin Neukom.
Dauer: variabel Manuskript
Multiplex (1999)
Besetzung: für ein Bläser- und/oder Streicher-Ensemble beliebiger Grösse und Mitspiel-Band
Mitspiel-Band wird für das betreffende Ensemble mit eigenen Klängen hergestellt.
Dauer: 10' 00"-15' 00" Manuskript
Lotterie 1, 2, 3 (1999)
Besetzung: für Viola, Tuba und 3 CD-Player
Dauer: 20' 00"-70' 00" Manuskript
Palette of Sounds (1993-2000)
Besetzung: für Tuba solo
Diese Sammlung von 13 Stücken spielt mit den klanglichen Möglichkeiten. In jedem "Satz" sind einzelne "Sounds" der klanglichen "Palette" der Tuba in einer freien Mischung aus Komposition, Konzept und Improvisation zu einem Klangbild gefügt. Die einzelnen Sätze kontrastieren einander und ergänzen sich zu einem Ganzen.1. Glitter - 2. Second Hand Paint - 3. Black Shadow - 4. Colored Shadow - 5. Dirty - 6. Missing Echo - 7. Pressure - 8. Out of Shape - 9. Red Disc - 10. Out of Balance - 11. Merger - 12. Monochrome - 13. Mixed Colors.
Dauer: 50' 00" Manuskript
Panorama 1-7 (2004)
Aus zwölf Richtungen klingende Konzert-Installation
Besetzung: für KB-Flöte, KB-Sax und Tuba
Dauer: 65' 00" Manuskript
Jeux Circulaires (2009)
Besetzung: für Kontrabassflöte, Kontrabasssaxophon, Tuba und Lautsprecher
Dauer: 50' 00" Manuskript
Fantasie I-V (2009)
Besetzung: für Stimme und Tuba
Dauer: 12' 00" Manuskript
Marked Similarities (2011)
Besetzung: für KB-Flöte, KB-Sax, Tuba und Stereo-Tonband mit Wassergerauschen