Das KONTRA-Trio besteht seit 1992 aus drei innovativen MusikerInnen und deren ultratiefen Blasinstrumenten. Madeleine Bischof (Kontrabaß-Querflöte), Thomas Mejer (Kontrabaß-Saxophon) und Leo Bachmann (Kontrabaß-Tuba) setzen ihre aussergewöhnlichen Instrumente als unerschöpfliche Klangquellen ein und erzeugen "akustische Ereignisse" vom Urgeräusch bis zum High-Tech-Sound, vom allertiefsten Register bis in verblüffende Höhen.
Nebst eigenen Werken für das KONTRA-Trio entstand über die Jahre auch ein Repertoire für diese Besetzung durch Komponisten wie Frank Denyer (GB), Phill Niblock (USA), Alvin Lucier (CAN), Hae-Kyung Choi (Korea) oder Jan Erik Mikalsen (N). Wichtig sind dem Trio auch alle Projekte, die den gewöhnlichen Konzertrahmen (Installationen, Aktionen) überschreiten und die Zusammenarbeit mit anderen Kunstsparten wie Poesie, Bildende Kunst oder Tanz.
Das KONTRA-Trio wurde zu verschiedenen Festivals eingeladen wie dem "Trance and Drones" Festival in Freiburg D, dem New Music Festival "Music factory" in Bergen N, dem soundways Festival in St. Petersburg RU sowie dem Festival Saxophonia in Riga (Lettland). Tourneen führten das Trio nach England, Norwegen, Indonesien, Russland und Lettland.
Leo Bachmann: Triolo Fiati Contrabbassi für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Carl Bergstrom-Nielsen: Textmusik 3 für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Madeleine Bischof: Klanggewebe I für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Madeleine Bischof: Aquarium #7 für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Madeleine Bischof: Calling The Unicorn für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba und Spielzeug
Madeleine Bischof: Lamento di Papa Marcello für Streichorchester, 2 fl, für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Sax
Madeleine Bischof: Himmlische Tinkturen für 49 Flöten, Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Earl Brown: Folio für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Hae-Kyung Choi: Otium für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Frank Denyer: Resonance of Ancient Sins für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon, Tuba und Holzbox
Dorgon: Intuitive Study #2461802
Johannes Fritsch: INFRA für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Vladimir Gorlinskij: Schwanenflaum. Orientalische Brille für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Hans-Joachim Hespos: ILOMBA für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Peter Hoch: Grüsse an Orpheus für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Tom Johnson: Rational Melodies I III/V XV für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Ilja Komarov: Do I Posle für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Ulrich Krieger: Winters in the Abyss I - V für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Alvin Lucier: Sestina für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Thomas K.J. Mejer: Wanzenserenade für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba und mini Laut
Thomas K.J. Mejer: Lasst hören aus alter Zeit für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Moritz Müllenbach: Infra für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba und electroni
Phill Niblock: Kontra-Dictionaries für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon Tuba und Tape
Vladimir Rannev: Cold n Hot Dance Trio für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Julia Roffert: Downstairs für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Katharina Rosenberger: Tinguely Machine 3.0 für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Karl-Heinz Stockhausen: Aus den sieben Tagen für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Karmela Tsepkolenko: ... und auch der Wind wohnnt... für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Valentin Vecellio: Jagen für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
La Monte Young: Composition 1960 für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Alla Zagaykevych: Contre S. für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Rafal Zapala: Trialogue für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba
Hans Zellweger: Mimi und die Saurier für Kontrabass-Flöte, Kontrabass-Saxophon und Tuba